• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sony: PS5 auf Cloudbasis? Sony über mögliche PlayStation 5

Das schlimme, wie ich finde als ich den Text gelesen habe sind doch erstmal diese 6-8 Jahre bis zur nächsten Konsolen Generation. PC Gamer sollten da mal aufhorchen.
Schon jetzt hängen die Konsolen jedem Mittelklasse Rechner Lichjahre hinterher. Wie soll das denn in 6-8 Jahren ausschauen.
Für PC heißt es da, zumindest in Sachen Grafik/Technik totaler Stillstand.
Denn sogenannte AAA Games werden erstmal für Konsole gemacht, der PC spielt jetzt schon, ein paar Ausnahmen mal übersprungen, bei der eigentlichen Haupt Entwicklung keine Rolle mehr.
 
absolut uninteressant für mich, hab schon Probleme ein Video bei Twitch in HD hochzustreamen in flüssiger Qualität.
 
Das schlimme, wie ich finde als ich den Text gelesen habe sind doch erstmal diese 6-8 Jahre bis zur nächsten Konsolen Generation. PC Gamer sollten da mal aufhorchen.
Schon jetzt hängen die Konsolen jedem Mittelklasse Rechner Lichjahre hinterher. Wie soll das denn in 6-8 Jahren ausschauen.
Für PC heißt es da, zumindest in Sachen Grafik/Technik totaler Stillstand.
Denn sogenannte AAA Games werden erstmal für Konsole gemacht, der PC spielt jetzt schon, ein paar Ausnahmen mal übersprungen, bei der eigentlichen Haupt Entwicklung keine Rolle mehr.

Fortschritt ist nicht gleich rohe Power. Effizienz und Komfort sind mehr Fortschritt als GTX 3098 mit 20 Lüftern. Ebenfalls muss jeder sich selbst fragen "Zockt ihr in 8 Jahren überhaupt noch?" Evtl hat man 2 Kinder und mit Job und Familie zockt man nicht mehr wie blöd von Morgens bis Abends. Evtl zockt man mit Familie ja WiiToo weil es schnell gehen muss.

Oder wird der PC noch im Heimbereich existieren? Evtl sind Tablets ja so fortschrittlich undlukrativ geworden das es nur noch Tablet Hersteller gibt. Ja ich weiß Photoshop, CAD blabla ich kenne die Argumente zur genüge aber es gibt Grafik Tablets mit integriertem Monitor für Photoshop (Kann sich eben nicht der Otto Normal Nutzer leisten. integriert man Photoshop in ein Leistungsfähiges Tablet inkl Stifteingabe wie beim Note ist hier ebenfalls ein Desktop unnötig und inefizient.

Einfach mal abwarten wie sich alles Entwickeln wird denn wie immer motzen alle jetzt rum aber in 8Jahren springen alle auf den Fortschritt Zug auf und rückblickend will niemand was gesagt haben :)
 
"Zockt ihr in 8 Jahren überhaupt noch?" Evtl hat man 2 Kinder und mit Job und Familie zockt man nicht mehr wie blöd von Morgens bis Abends. Evtl zockt man mit Familie ja WiiToo weil es schnell gehen muss.

Auch ohne Familie und Kinder sollte man sich ernsthaft Gedanken über sein Leben machen, wenn man von Morgens bis Abends zockt ;)
 
Es wächst aber auch die nächste Generation nach. Und ich bezweifle mal, daß das klassische PC- und Konsolengaming so einfach ausstirbt. Zumal das Thema Streaming auch mit von der Qualität und Stabilität des Streamingportals und des Internetanbieters abhängt. Ebenso mit der regionalen und auch der individuellen Lage. Beispiel Altbau. Telefonanlage und Router im Keller, Betonstahldecke und WLAN-Verbund. Mal abgesehen von der möglichen Störempfindlichkeit von WLAN.
 
Auch ohne Familie und Kinder sollte man sich ernsthaft Gedanken über sein Leben machen, wenn man von Morgens bis Abends zockt ;)

Wahre Worte. Ich zocke sicher nicht täglich und erst recht nicht 10-12h am Stück. Aber ich möchte das zocken trotz meines Alters nicht aufgeben. Da zocke ich vielleicht an 2 Tagen unter der Woche mal 1-2 h/Tag und wenn mal ein Kumpel am WE vorbeikommt auch mal bis 5 h. Das wars aber auch schon.
 
Wahre Worte. Ich zocke sicher nicht täglich und erst recht nicht 10-12h am Stück. Aber ich möchte das zocken trotz meines Alters nicht aufgeben. Da zocke ich vielleicht an 2 Tagen unter der Woche mal 1-2 h/Tag und wenn mal ein Kumpel am WE vorbeikommt auch mal bis 5 h. Das wars aber auch schon.

Eben. Nur weil man Kinder, Beruf und Familie hat, heißt es ja nicht, dass man keine Hobbies mehr haben kann.
 
Eben. Nur weil man Kinder, Beruf und Familie hat, heißt es ja nicht, dass man keine Hobbies mehr haben kann.

Die Leute, die Kinder haben, die zocken dann meist, wenn die Kinder im Bett sind. In WoW hab ich das z.B. immer bemerkt, diese Leute waren dann meist so von 20-23 Uhr online ;)

Und was Cloud-Gaming betrifft. Ich hoffe, dass das dann immer nur ein Zusatz/eine Option bleiben wird. Ich hab ehrlich gesagt doch sehr große Probleme damit und könnte mir das absolut nicht vorstellen, so zu zocken. Ich hasse ja schon die "Immer-Online" spiele.
 
Kommen wird es auf jeden Fall, 100%. es ist der Traum der gesamten Gamer Industrie.
Warum?
Ganz einfach, es ist der perfekte Kopierschutz mit eingebautem DRM für jede Plattform und genau das ist es was diese Blutsauger haben wollen.
 
Und mit eingebautem Verfallsdatum. Man schaltet dann den Stream ab und das wars dann. Wenn man ein Spiel z.B. 4-5 Jahre später mal wieder zocken will schaut man in die Röhre.
 
Kommen wird es auf jeden Fall, 100%. es ist der Traum der gesamten Gamer Industrie.
Warum?
Ganz einfach, es ist der perfekte Kopierschutz mit eingebautem DRM für jede Plattform und genau das ist es was diese Blutsauger haben wollen.


Viel wichtiger wird es den Firmen sein, dass man viel mehr Kunden erreichen kann. Keiner muss sich mehr relativ teure Hardware kaufen. Der Kopierschutz wird wohl eher nebensächlich sein, auch wenn es ein netter Nebeneffekt für die Publisher ist.
 
Viel wichtiger wird es den Firmen sein, dass man viel mehr Kunden erreichen kann. Keiner muss sich mehr relativ teure Hardware kaufen. Der Kopierschutz wird wohl eher nebensächlich sein, auch wenn es ein netter Nebeneffekt für die Publisher ist.

Wie willste denn Kunden erreichen mit Schnecken Internet.
Nicht überall ist Highspeed Datenautobahn angesagt, und ich meine jetzt nicht nur Deutschland.

Und Kopierschutz und vor allem DRM ist da eben nicht Nebensache, sondern das Hauptargument.
 
Wie willste denn Kunden erreichen mit Schnecken Internet.
Nicht überall ist Highspeed Datenautobahn angesagt, und ich meine jetzt nicht nur Deutschland.

Das was ich dort angesprochen habe entspricht ja dem Idealfall, das wir in der Realität noch ein gutes Stück davon entfernt sind weiss ich auch.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die nächste Konsolengeneration immer noch in Form eines kaufbaren Kastens erscheint. Die Firmen tasten sich jetzt erstmal langsam an die Materie ran.


Und Kopierschutz und vor allem DRM ist da eben nicht Nebensache, sondern das Hauptargument.

Glaube ich so nicht. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man mit diesem Schritt in erster Linie eine möglichst große Käuferschicht an Land ziehen will. Ich sehe da ein paar Parallelen zum F2P Modell. Ermögliche es jedem zu spielen und kassiere dann Geld.
Die Hardware ist ja an sich das größte Übel in dem System. Die Hersteller verdienen an der Hardware nix, zahlen im blödesten Fall sogar drauf und der Kunde hat relativ hohe Anschaffungskosten bevor er spielen kann.
Durch das Streamen hat der Hersteller den Vorteil, dass er zum einen erheblich weniger Kosten für das entwickeln und den Vertrieb der Hardware hat und zum anderen, dass er theoretisch jedem Menschen seine Spiele anbieten kann, der über eine Internetverbindung und einen Fernseher verfügt.
 
An der Hardware verdienen aber andere.
Was meinst du was Intel AMD NVidia machen wenn das so kommen wird, die schauen da bestimmt nicht einfach so zu wenn man denen das Wasser abgräbt.

Und die andere Sache, erstmal müssen die Publisher in riesige Serferfarmen investieren.
Ein komplettes Game zu streamen ist was anderes als mal eben ein paar Server für ein MMO bereitzustellen.
Das sind Investitionen die in die zig Millionen gehen und sich nur die allergrößten leisten können.
Und momentan bekommen die meisten ja noch nicht mal da einen vernünftigen Launch zustande.:-D
Also das wird noch lange lange dauern.

Bis dahin mal sehen was nach f2p und DLC abzocke sonst noch kommt.
Irgendwas lassen die sich noch einfallen, die haben uns noch nicht genug gemolken, da ist noch viel Luft nach oben.:-D
 
Zurück