• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sony: PS5 auf Cloudbasis? Sony über mögliche PlayStation 5

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Sony: PS5 auf Cloudbasis? Sony über mögliche PlayStation 5 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Sony: PS5 auf Cloudbasis? Sony über mögliche PlayStation 5
 
Wäre für Sony billig. Man bezahlt 500 EUR, bekommt nur einen Cloud-Zugang, den Sony jederzeit abschalten kann. Super Idee... *Sarkasmusmod off*
 
Ich glaube aber noch immer, dass der Erste, welcher eine funktionierenden "Videogames on Demand" Infrasturktur auf die Beine stellt,
nicht nur den Konsolenkrieg gewonnen hat, sondern auch den Gaming PC obsolet macht.
Dann heißt's nur noch, egal auf welcher Konsole oder Hardware du spielst, egal ob von MS, Sony, Officerechner -notebook, Tablet...
melde dich bei unserem Dienst an und die Spiele sind immer dort, wo du bist. (Highspeed Internetzugang vorausgesetzt.) :P
 
naja
ich glaube das wird bei uns im Neuland nicht funktionieren
 
Och, das wird den großen Firmen später herzlich egal sein. :-D
Die sagen dann einfach: "Geh halt "Mensch ärgere dich nicht" spielen. Ist ja nicht unsere Schuld, dass du im Auenland wohnst.".

Stell dir das mal vor, es muss traumhaft sein, den Kunden völlig die Kontrolle entziehen zu können, hehe.
 
Och, das wird den großen Firmen später herzlich egal sein. :-D
Die sagen dann einfach: "Geh halt "Mensch ärgere dich nicht" spielen. Ist ja nicht unsere Schuld, dass du im Auenland wohnst.".

Stell dir das mal vor, es muss traumhaft sein, den Kunden völlig die Kontrolle entziehen zu können, hehe.

Genau das sollte ja nicht in ihrem Interesse liegen. Wer keine Möglichkeit hat zu spielen, wird auch nicht dafür bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt natürlich.

Aber in einer abgeschwächten Form passiert das heute ja genauso.
"Wer keinen Bock auf Uplay, Steam oder Origin hat, mein Gott na, der spielt eben nicht. Uns doch scheißegal.
Auf einen Verweigerer kommen zehn Willige. Und wer sich deswegen eine Schwarzkopie holt, hatte ja von Anfang an nie vorgehabt, zu zahlen." :-D
 
Das stimmt natürlich.

Aber in einer abgeschwächten Form passiert das heute ja genauso.
"Wer keinen Bock auf Uplay, Steam oder Origin hat, mein Gott na, der spielt eben nicht. Uns doch scheißegal.
Auf einen Verweigerer kommen zehn Willige. Und wer sich deswegen eine Schwarzkopie holt, hatte ja von Anfang an nie vorgehabt, zu zahlen." :-D

Wenn von 5 Millionen Leuten 10.000 oder 100.000 nicht wollen, warum auch immer, ist das für die Firma wohl kaum ein Beinbruch. ^^ Eher ein kleines Hämatom.
Aber irgendwann wird Cloud-Gaming kommen. Und wie jede "neue" Technik wird es eine Weile brauchen, um sich zu etablieren. Ich behaupte jetzt mal, dass wir in 7-8 Jahren besser dran sind, was die Verbindungen im Auenland angeht. :B
 
gerade bei den hackern ein beliebtes ziel, diese sonyserver. offline = gar nicht spielen können.
wartungsarbeiten = gar nicht spielen können.
außerdem wenn man umzieht oder inetprobs hat, dann merkt man erst recht, wie heutzutage schon jeder mist das internet benötigt, um zu spielen.
 
[...]
Ich behaupte jetzt mal, dass wir in 7-8 Jahren besser dran sind, was die Verbindungen im Auenland angeht. :B

Wenn mal jemandem auffällt, dass ja eigentlich diese verdammten Adler die Datenpakete schleppen könnten... :-D

Der größte Fehler, den alte Gamersäcke (so wie meiner einer, ich würd generell sagen, alle Ü30) heutzutage machen, ist, zu glauben, sie wären demografisch
noch irgendwie relevant für Publisher. (Das merkt man ja sehr gut an den Fortsetzungen traditionsreicher Serien, die mit dem Ursprung kaum noch was gemein haben.)

Spieler, die wissen, "das früher alles besser gewesen ist", sind nun mal am Sterben. Ihre Zahl wird stetig kleiner. Tja, Ein Problem, welches sich, praktischer Weise,
von selbst löst. (Also eigentlich kein "Problem" in dem Sinne, sondern bloß ein vernachlässigbarer Faktor. Äh, ja, das mag ein wenig zynisch klingen.) :)

So einem, kann ich VG Streaming vlt nie schmackhaft machen. Aber wozu auch. Wenn ich heute zu einem Kind/Jugendlichen gehe und ihm sage:
"Hey, was gibst du so im Monat für Spiele aus? 60€? 100€? Und nach dem Durchspielen trägst du den Scheiß zum Gamestop und kriegst 2€ dafür?
Wie wäre es, wenn du monatlich nur 15€ zahlen müsstest um Zugang zu meinem Service zu haben. Für nur 5€ kannst du dann ein Spiel für ein
Wochenende (bzw. 48 Stunden) ausborgen und spielen. Oder, wenn es dir wirklich gefällt, für 25€ so oft spielen, wie du magst. Und du brauchst bloß
eine beliebige Konsole oder SmartTV mit Internetzugang, die entsprechende App und natürlich die Kreditkarte (deiner Eltern). "
Hielte der das doch bestimmt für eine geile Sache, hehe.
 
Wenn mal jemandem auffällt, dass ja eigentlich diese verdammten Adler die Datenpakete schleppen könnten... :-D

Der größte Fehler, den alte Gamersäcke (so wie meiner einer, ich würd generell sagen, alle Ü30) heutzutage machen, ist, zu glauben, sie wären demografisch
noch irgendwie relevant für Publisher. (Das merkt man ja sehr gut an den Fortsetzungen traditionsreicher Serien, die mit dem Ursprung kaum noch was gemein haben.)

Spieler, die wissen, "das früher alles besser gewesen ist", sind nun mal am Sterben. Ihre Zahl wird stetig kleiner. Tja, Ein Problem, welches sich, praktischer Weise,
von selbst löst. (Also eigentlich kein "Problem" in dem Sinne, sondern bloß ein vernachlässigbarer Faktor. Äh, ja, das mag ein wenig zynisch klingen.) :)

So einem, kann ich VG Streaming vlt nie schmackhaft machen. Aber wozu auch. Wenn ich heute zu einem Kind/Jugendlichen gehe und ihm sage:
"Hey, was gibst du so im Monat für Spiele aus? 60€? 100€? Und nach dem Durchspielen trägst du den Scheiß zum Gamestop und kriegst 2€ dafür?
Wie wäre es, wenn du monatlich nur 15€ zahlen müsstest um Zugang zu meinem Service zu haben. Für nur 5€ kannst du dann ein Spiel für ein
Wochenende (bzw. 48 Stunden) ausborgen und spielen. Oder, wenn es dir wirklich gefällt, für 25€ so oft spielen, wie du magst. Und du brauchst bloß
eine beliebige Konsole oder SmartTV mit Internetzugang, die entsprechende App und natürlich die Kreditkarte (deiner Eltern). "
Hielte der das doch bestimmt für eine geile Sache, hehe.

Auf den ersten Blick klingt das für den Normalbürger wirklich attraktiv. Aber wenn man mal über einen längeren Zeitraum ausrechnet, wie viel man WIRKLICH dafür bezahlt...naja. Daher spiele ich auch keine MMOs mit monatl. Gebühr mehr. Ich habe allein für World of WarCraft (über 8 Jahre hinweg) insgesamt ein wenig über 1400 Euro bezahlt: Classic: 50 Euro, je Addon 30 Euro = 170 Euro. 13 Euro/Monat, über 8 Jahre (96 Monate) hinweg = 1248 Euro. Insgesamt also 1418 Euro. Und das nur für ein Spiel.

Wir spinnen jetzt mal rum und reflektieren das mal auf die 15 Euro pro Monat für den von dir besagten Service/Zugang. Dann 25 Euro pro Spiel, von dem man sich, sagen wir mal, zwei im Monat zulegt. Würde im selben Zeitraum, also die oben gesagten 8 Jahre, insgesamt 6240 Euro machen (1440 euro monatl. Gebühr und 4800 Euro für Spiele innerhalb von 8 Jahren). Vielleicht sogar noch teurer. Immerhin zahlt man für diesen Zugang 15 euro im Monat und der will ja auch genutzt werden. Da zockt man womöglich mehr, kauft sich womöglich sogar doch mehr als 2 Spiele im Monat. Und schon ist man bei einem noch größeren Loch in der Geldbörse. :B Dann muss ja noch ein entsprechendes Gerät ran, das sicher auch nicht günstig sein wird. Dazu noch eine schnelle Breitbandanbindung, die ja auch nochmal monatlich kostet. Da ist man gut und gern im besagten Zeitraum sicher bei gut 8000 Euro.

Dann doch lieber eine physische Konsole. Konsolenspiele werden mittlerweile auch relativ schnell sehr günstig und kosten schon wenige Monate nach Release nur noch die Hälfte oder sogar weniger. Da kommt man im Schnitt vlt. sogar günstiger weg und man sitzt nicht zwangsläufig auf monatl. Gebühren. Wer langfristig wirklich noch weniger Geld ausgeben will, der bleibt beim PC. :B Ich bezweifle, dass der in der Form ausstirbt, wie wir ihn heute kennen. Und auf dem PC werden die Spiele verramscht bis zum geht nicht mehr und sie werden einem durch Sales und Angebote hinterher geworfen, bis man stoppt sagt. Ich hab Jahr (!) 2014 für PC-Spiele gerademal 200 Euro ausgegeben. Und der Großteil dieser Spiele war im Sale bei Steam. Da ich aber auch auf der Konsole zocke...war's letztlich doch einiges mehr.
 
Sony: PS5 auf Cloudbasis? Sony über mögliche PlayStation 5

Das du im Endeffekt viel mehr zahlst, ist ja das Schöne daran. [emoji13]
Und wir haben noch gar nicht mal die Mikrotransaktionen eingerechnet...

Für den PC können ja weiterhin kaputte Ports rauskommen, macht ja nix. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass da wenig frustresistente Spieler, die mit 2000€ Hardware ein höchstens beschissenes Spielerlebnis haben, dann doch kapitulieren und auf den 4k@60fps Stream umsteigen. [emoji1]

Ob der High End Gaming PC, wie wir ihn kennen, als Plattform noch eine Rolle spielt, hängt aber immer von der Unterstützung seitens der Entwickler ab. Wer kann schon garantieren, dass die bestehen bleibt.

Und die paar Simulanten können gerne auf dem PC bleiben, spielen vlt für Nischentitelproduzenten eine vitale Rolle, hehe.

Natürlich ist das alles Schwarzmalerei. (Ich sehe eine rote Tür und will sie schwarz anmalen...)
Aber so weit hergeholt ist das ja nicht, oder?

Die Vorbereitungen laufen ja bereits. Und in den Entwicklungsabteilungen wird sicher weniger an leistungsfähigerer Hardware, als an leistungsfähigeren Kompressionsverfahren gewerkelt.
(Die Mathematiker unter uns haben jetzt die Chance, mächtig Kohle zu machen, hehe.)
 
Sollte mit der PS5 eine Cloud-Lösung kommen, bin ich raus aus der Sache. Ist nicht mehr mein Spielprinzip. Überhaupt finde ich die ganze Gewichtung auf Community und Multiplayer zu überbewertet. Das ist der Bereich, der mich bei Spielen am wenigsten interessiert.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Cloud-"Konsole" in naher Zukunft Erfolg hat. Man muss nur mal daran denken, wie schlecht die Leute auf das always-on Konzept der Xbox reagiert haben.
Die Leute sind noch nicht bereit dafür und vielerorts bestehen auch noch gar nicht die technischen Vorraussetzungen dafür und selbst wenn man sie hat, heißt das noch nichts. Ich habe 25Mb, ein Freund 50Mb, trotzdem läuft Share Play mit seinen 720p bei uns nicht flüssig.

Irgendwann wird es kommen, weil es einfach der nächste logische Schritt ist, aber von mir aus kann das noch eine ganze Weile dauern. Ich habe gerne eine Konsole und Datenträger im Haus.
 
Die größte Frage bleibt doch immer noch, ob das überhaupt möglich ist. Ich gehe mal davon aus, dass man in 8 Jahren 4K@60fps streamen möchte. Das allein erfordert schon mal einiges an Bandbreite. Jetzt liegt streamen ohnehin total im Trend, dann wird parallel dazu im Wohnzimmer auch noch ein Film geschaut, natürlich auch in 4K Qualität, und die dritte Person im Haushalt telefoniert über Voip und das auf nem Mittwoch um 20:00 Uhr, wenn es Millionen andere in Deutschland auch machen.
Um so was zu realisieren müsste man schon sehr kräftig in die Infrastruktur investieren und das sehe ich einfach überhaupt nicht kommen.
 
Also wenn sie nur auf Cloud setzen würden, bräuchten sie dafür dann keine neue Konsole. Das ist mir dann doch etwas schleierhaft. Oder meint er mit einer neuen Konsole einen kleinen Kasten, wo man die Controller dransteckt? Ob man sowas dann noch Konsole nennen kann? Im Idealfall kann das dann eh alles das TV-Gerät von selbst.
 
Also wenn sie nur auf Cloud setzen würden, bräuchten sie dafür dann keine neue Konsole. Das ist mir dann doch etwas schleierhaft. Oder meint er mit einer neuen Konsole einen kleinen Kasten, wo man die Controller dransteckt? Ob man sowas dann noch Konsole nennen kann? Im Idealfall kann das dann eh alles das TV-Gerät von selbst.
So wirds wohl kommen, der Fernseher ist dann alles in einem. Streaming Portal, Tv,couch surfing tool, in Verbindung mit einem Tablet für asymmetrische Spiele.
Aber bis dahin wirds sicher noch dauern bzw vllt ist es ja Lösung doch etwas anderes, wer weiß

Was die meisten hier vergessen haben, die Nachfrage bestimmt das angebot und nicht anders herum. Wenn die Nachfrage nach Cloud da ist wird sie kommen, wenn SOny es nicht hinbekommt mit Hack Angriffen, wird enfach auf den nächsten Anbieter gewechselt. Spiele sind ein recht eleatisches Gut und leicht substituierbar, deswegen haben die Hersteller nicht unglaublich viel Macht. Siehe den Shitstorm bei Xboxone always on(was ja zeigt das cloud gaming noch nicht so beliebt ist) und die zum start recht schlechten verkaufszahlen im Vergleich zur Ps4.
Spielen ist kein Wasser, man braucht es nicht zum leben und deshalb werden sich die Hersteller immer nach dem Kunden richten müssen. Der bestimmt was er haben will und was nicht.
 
Die größte Frage bleibt doch immer noch, ob das überhaupt möglich ist. Ich gehe mal davon aus, dass man in 8 Jahren 4K@60fps streamen möchte. Das allein erfordert schon mal einiges an Bandbreite. Jetzt liegt streamen ohnehin total im Trend, dann wird parallel dazu im Wohnzimmer auch noch ein Film geschaut, natürlich auch in 4K Qualität, und die dritte Person im Haushalt telefoniert über Voip und das auf nem Mittwoch um 20:00 Uhr, wenn es Millionen andere in Deutschland auch machen.
Um so was zu realisieren müsste man schon sehr kräftig in die Infrastruktur investieren und das sehe ich einfach überhaupt nicht kommen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie man 4k@60 fps in 8 Jahren streamen möchte.
Aktuell ist ja nicht mal 4k@ stabile 30 fps lokal mit teuerster und aktuellster Hardware der Welt möglich.

Man kann froh sein wenn 1080p@ 60 fps ohne spürbaren Lag möglich wäre. Alles darüber ist zu krass.

Also wenn sie nur auf Cloud setzen würden, bräuchten sie dafür dann keine neue Konsole. Das ist mir dann doch etwas schleierhaft. Oder meint er mit einer neuen Konsole einen kleinen Kasten, wo man die Controller dransteckt? Ob man sowas dann noch Konsole nennen kann? Im Idealfall kann das dann eh alles das TV-Gerät von selbst.

Diese Frage müssen sich dann Sony & Co. stellen.

Wenn alles dann nur noch über die Cloud laufen soll, gibts auch mMn keine Rechtfertigung für irgendwelche Exklusivitäten mehr etc.
Zumindest wenn es um die Argumentation geht "Nur mit dieser Hardware möglich!!!!"

Irgendwann ist es schlichtweg nur noch ein (Streaming)Dienst / Portal und theoretisch müsste es dort alle Spiele geben.
Höchstwarscheinlich wird dann warscheinlich komplett auf die beste PC / Server Hardware gesetzt und die Konsole darf als solche nicht mehr bezeichnet werden.
 
Wie sieht das denn bei den Film-Portale aus? Machen die überhaupt Umsatz oder sind die nur auf dem Markt weil die Mutterfirma genug Geld reinpumpt und der Aktienmarkt passt (wie Zalando, Uber, etc...)
 
Zurück