So wie ich das sehe ist das eher so ein Patent der Sorte "Hauptsache wir haben es, falls jemand anderes mal auf die Idee kommt, können wir abkassieren ohne nen Finger krumm machen zu müssen".
Was würde so ein "Feature" wohl bringen?
Richtig! Negative Presse!
Zu was kann negative Presse führen?
Richtig! Kursverluste an der Börse!
Was bedeutet das wiederum?
Richtig! Die werten Herren Manager bekommen 1-2 Milliönchen $ weniger. (Schrecklich sowas!)
Von daher darf ich davon ausgehen, dass sie es nur zum angucken patentiert haben...
Dass Sony nur aus Vorsorge-Gründen ein Patent eingereicht hat, ist wahrscheinlich, schließlich ist die Bewegungssteuerung die z.B. die Nintendo Wii nutzt, ebenfalls seit 2004(?) von Sony patentiert. Weil man ursprünglich "Playstation Move" bereits für die Playstation 2 konzipiert, aber dessen Erscheinen aus Funktionalitätsgründen auf bis dato unbestimmte Zeit verschoben hatte, denken plötzlich alle, Nintendo wären die Ersten gewesen...
Genaueres hierzu:
http://www.eurogamer.de/articles/2010-09-13-der-fall-playstation-move-artikel
Ursprünglich auch auf Wikipedia nachzulesen, finde die betreffende Stelle aber gerade nicht. (Sie lagen falsch, Herr Schütz.)
In jedem Fall plant Sony langfristig, bloß weil wir heute davon hören, wird es noch eine Weile dauern, bis wir es sehen.
Zum Beispiel von Para911:
Hier wird vergessen, dass man gerade mit Werbung eine Menge Geld verdienen kann.
Noch was zum Thema Werbung in Spielen:
Ich finde, Ubisoft macht das ganz gut. Da leuchtet eben Mal ein Ubisoft-Logo weiter, während der gesamten restlichen Stadt der Strom abgedreht wird oder der Hauptheld kaut im Hubschrauber auf einer bekannten Kaugummi-Marke herum.
Oder einer dieser nervigen "Rabbids" schwebt als Helium-Ballon durch die Gegend...
Das ist unaufdringlich und hat was von einer Hommage an andere Spielereihen wie auch an die Realität selbst.
Ich habe Mal davon gehört, dass Sam Fisher aus der "Splinter Cell"-Reihe in einem Magazin einmal mit einem freien Oberkörper abgebildet worden wäre, übersät mit Tattoos bekannter Auto- und Getränkemarken.
Weiß da Jemand genaueres, wo das war?