• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sony: Neues Patent lässt möglicherweise Werbepausen in Videospielen zu

Wenn se unbedingt Werbung in Spielen einbringen wollen dann sollen dies aber unterbewusst machen von mir aus. Also sowas wie Produktplacement was ja schon ewigkeiten gemacht wird. Sonst würd wohl kaum in vielen Serien ständig voll auf das Apple Logo auf jedem MacBook gefilmt und jeder rennt mit nem iPhone rum. Aber wenn die meinen die könnten meine Zocksitzung unterbrechen für nen Werbefilm kann ich nur sagen gepriesen seien die Cracker Gruppen

Sonst würd wohl kaum in vielen Serien ständig voll auf das Apple Logo auf jedem MacBook gefilmt und jeder rennt mit nem iPhone rum.
Ich habe lieber ein offensichtliches MacBook in einem Film, statt dauernd irgendwelche abgeklebten Logos. Letztendlich MÜSSEN sie dem Darsteller ja irgendein Handy geben, wenn er im Film angerufen wird. Ob das nun von Apple, Blackberry, Nokia oder sonstwem ist, ist mir recht egal.

Zu den Werbeparts in Games: Wenn ich 40-50€ für ein neues Game zahle, will ich mir keine Werbung antuen. Auf Blu-Rays wird der Film ja auch nicht durch Werbung unterbrochen (wobei ich es inzwischen schon eine echte Frechheit finde, wie viele Trailer, "Thank you for buying"-Videos, FSK-Hinweise und Publisher-Logos ich mir inzwischen als zahlender Kunde ansehen muss, während der illegale Downloader einfach direkt den Hauptfilm bekommt, aber das ist ein anderes Thema).
Sollte Sony sowas einführen ziehe ich einfach die logische Konsequenz: Ich kauf's nicht.

Aber bei Sony's Katastrophalem Aktienkurs wäre es glaube ich momentan ohnehin unklug sich auch noch die letzten Kunden zu verscheuchen.

Pro Werbebanner/Einspieler kostet das Spiel dann 3 EUR weniger?

Ich war.... ich bin ...... MEISTER PROPPER PUTZT SO SAUBER.... Tyrael.

YES! So kommt Stimmung in einem Spiel auf. ;-)

EDIT: "die könnten meine Zocksitzung unterbrechen für nen Werbefilm kann ich nur sagen gepriesen seien die Cracker Gruppen " - Falsche Denkweise, mal wieder. Wem es nicht gefällt, der sollte es schlicht und ergreifend erst garnicht kaufen und keine illegalen Programme unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man unbedingt noch mehr raubkopien fördern will ist das sicher ne klasse option! Ich kauf mir doch keine spiele mit werbepausen! Ein Inlay mit werbung - kein ding is ja manchmal ganz cool. Aber im spiel? FU SONY!
Vielleicht geht's hier eher um F2P Titel?

Ist aber eigentlich nichts neues. Einige Flash Spiele haben sowas, wenn ich mich recht entsinne.

Dafür brauchen die ein Patent?
Eigentlich finde ich Werbung als Finanzierungsmethode ganz geil. Aber für Spiele würde ich doch lieber richtiges Geld zahlen. Product placement wäre etwas anderes, damit hätte ich kein Problem.

@LeftHandOvGod: Es ist nur ein Gerücht, du musst nicht gleich emotional werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wo soll das noch hinführen..........Gema,GEZ,Acta,Werbepausen in Spielen...........so langsam reicht es mir und ich werde diesen ganzen Dreck bald garnicht mehr mitmachen.
Der Kunde als Sklave.WAS ist dagegen ein ORIGIN oder STEAM........darüber werden wir in ein paar Jahren lachen und uns fragen warum wir uns über solche nichtigkeiten Aufgeregt haben da es ja nun viel viel schlimmer is.

Alles Dreck. Konsumiere! Vemehre Dich! SCHLAFE!.........€..<-------DAS ist EUER GOTT!
(Aus dem Film "SIE Leben!" von John Carpenter).......Irgendwie kommt mir gerade genau SO unsere Gesellschaft vor.........

Heißt die Tatsache das Sony ein Patent auf Werbepausen hat im Gegenzug, dass niemand sonst das machen darf ohne in Grund und Boden verklagt zu werden bzw. an Sony zahlen zu müssen? Das wiederum hätte etwas. Aber die Tatsache das dort ein Patent angemeldet wurde heißt ja nicht, dass nun jedes Spiel sofort mit Werbepausen in den unpassensten Momenten kommt, bezweifle das sich dies durchsetzen würde.

So wie ich das sehe ist das eher so ein Patent der Sorte "Hauptsache wir haben es, falls jemand anderes mal auf die Idee kommt, können wir abkassieren ohne nen Finger krumm machen zu müssen".

Was würde so ein "Feature" wohl bringen?
Richtig! Negative Presse!
Zu was kann negative Presse führen?
Richtig! Kursverluste an der Börse!
Was bedeutet das wiederum?
Richtig! Die werten Herren Manager bekommen 1-2 Milliönchen $ weniger. (Schrecklich sowas!)

Von daher darf ich davon ausgehen, dass sie es nur zum angucken patentiert haben...

So wie ich das sehe ist das eher so ein Patent der Sorte "Hauptsache wir haben es, falls jemand anderes mal auf die Idee kommt, können wir abkassieren ohne nen Finger krumm machen zu müssen".

Was würde so ein "Feature" wohl bringen?
Richtig! Negative Presse!
Zu was kann negative Presse führen?
Richtig! Kursverluste an der Börse!
Was bedeutet das wiederum?
Richtig! Die werten Herren Manager bekommen 1-2 Milliönchen $ weniger. (Schrecklich sowas!)

Von daher darf ich davon ausgehen, dass sie es nur zum angucken patentiert haben...

Dass Sony nur aus Vorsorge-Gründen ein Patent eingereicht hat, ist wahrscheinlich, schließlich ist die Bewegungssteuerung die z.B. die Nintendo Wii nutzt, ebenfalls seit 2004(?) von Sony patentiert. Weil man ursprünglich "Playstation Move" bereits für die Playstation 2 konzipiert, aber dessen Erscheinen aus Funktionalitätsgründen auf bis dato unbestimmte Zeit verschoben hatte, denken plötzlich alle, Nintendo wären die Ersten gewesen...
Genaueres hierzu: http://www.eurogamer.de/articles/2010-09-13-der-fall-playstation-move-artikel
Ursprünglich auch auf Wikipedia nachzulesen, finde die betreffende Stelle aber gerade nicht. (Sie lagen falsch, Herr Schütz.)
In jedem Fall plant Sony langfristig, bloß weil wir heute davon hören, wird es noch eine Weile dauern, bis wir es sehen.

Zum Beispiel von Para911:
Hier wird vergessen, dass man gerade mit Werbung eine Menge Geld verdienen kann.

Noch was zum Thema Werbung in Spielen:
Ich finde, Ubisoft macht das ganz gut. Da leuchtet eben Mal ein Ubisoft-Logo weiter, während der gesamten restlichen Stadt der Strom abgedreht wird oder der Hauptheld kaut im Hubschrauber auf einer bekannten Kaugummi-Marke herum.
Oder einer dieser nervigen "Rabbids" schwebt als Helium-Ballon durch die Gegend...
Das ist unaufdringlich und hat was von einer Hommage an andere Spielereihen wie auch an die Realität selbst.

Ich habe Mal davon gehört, dass Sam Fisher aus der "Splinter Cell"-Reihe in einem Magazin einmal mit einem freien Oberkörper abgebildet worden wäre, übersät mit Tattoos bekannter Auto- und Getränkemarken.
Weiß da Jemand genaueres, wo das war?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück