• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sony: Neues Patent lässt möglicherweise Werbepausen in Videospielen zu

Technisch ist sowas ja nicht schwer, nur wer spielt das dann noch?

Gut, frage ich mich bei Online-DRM auch immer, aber anscheinend gibts genug...

Da gibt es dann sicher die No-Spot-Cracks, um das Ganze auszuhebeln :-B Auf dem PC gibt's ja glücklicherweise immer Methoden, mit denen man sich von allem Schund trennen kann, den man nicht möchte. :-D

Das man auf so etwas banales ein Patent anmelden kann... Ursprünglich war es, wenn ich mich nicht täusche, mal für Erfindungen gedacht...

Mit Werbung könnte ich in Spielen leben, solange es vor dem Start des eigentlichen Spieles wäre. Aber mit Werbeunterbrechungen während des Spielens sicher nicht.

Es fällt mir, um so älter ich werde, sowieso immer schwerer in ein Spiel einzutauchen, mit so etwas wäre dann die Wahrscheinlichkeit auf 0% gefallen.

Wenn man ein Spiel gratis runterlädt und nicht käuflich erwerben möchte, könnte das Modell klappen, für die Gebühr das das Spiel kosten würde, könnte man die Werbefunktion sperren, damit wäre ich einverstanden. Ingame Werbung die irgendwie eingebaut wird, so a la Schleichwerbung...GTA 4 Bushaltestellen sind auch noch ok.
Aber wenn das Spiel gekauft hat, seh ich echt nicht eine Störung durch Werbeeinblendung mitzumachen. Da könnte man auch direkt DVD/BR mit Werbung einbauen....wozu dann noch bezahlen, doppelt Kohle machen, is ja fast wie HD+ bei Privatfernsehn. Werbung und doch noch extra bezahln fürs gleiche scheiss Programm.

Auf dem PC gibt's ja glücklicherweise immer Methoden, mit denen man sich von allem Schund trennen kann, den man nicht möchte. :-D

dann bin ich gespannt, wie du das bei einem gestreamten spiel schaffen willst.
denn dafür ist das, denke ich zumindest, nämlich in erster linie gedacht.

dann bin ich gespannt, wie du das bei einem gestreamten spiel schaffen willst.
denn dafür ist das, denke ich zumindest, nämlich in erster linie gedacht.

Achso ok, dann wird's schwierig. Aber mir wäre das eh egal, wenn alle Spiele irgendwann nur noch gestreamt werden und über Cloud Computing laufen, dann werd ich eh nicht mehr spielen. Das hab ich für mich schon so beschlossen. Dann ist Feierabend, zumindest was neue Spiele betrifft :-D

Achso ok, dann wird's schwierig. Aber mir wäre das eh egal, wenn alle Spiele irgendwann nur noch gestreamt werden und über Cloud Computing laufen, dann werd ich eh nicht mehr spielen. Das hab ich für mich schon so beschlossen. Dann ist Feierabend, zumindest was neue Spiele betrifft :-D

wer sagt denn was von "nur noch"?
das game-streaming wird kommen, das ist doch so sicher wie das amen in der kirche. bekanntlich gibts das ja sogar schon.
das wird ein alternative, die für viele sicher interessant ist. mehr nicht.
nur wird es wohl kaum das traditionelle gaming komplett verdrängen.
warum denkst du immer nur schwarz/weiss?

Bitte?

Also Ingame werbung ala Splinter cell Conviction, fifa etc... ist in Ordnung
(es sei denn man spielt ein Spiel welches in der vergangenheit angesiedelt ist, z.B. das besetzte Frankreich und auf nem Banner steht nicht "zieht für den Führer in den Krieg" sondern "21 jump street - jetzt im Kino" ^^)

Aber wie muss ich mir das vorstellen, wie bei apps?
Wie z.B. bei AngryBirds wo ich nach nem erfolgreichem level erstmal evtl. werbung vorgesetzt bekomme....?!?!

ÄTZEND!
Hoffe doch, dass wenn es soweit kommen sollte sich die Gamerschaft zusammentut und mal laut und deutlich ihre negative meinung dazu vertritt.

Die werbung würde ja höchstwahrscheinlich übers Internet laufen... (die clips auf ne DVD/BD z packen, wäre ja schwachsinnig. Ein alter VW Clip lockt doch in paar Monaten/jahren niemanden mehr...)
Was also wenn die werbung dann übers I-Net kommt und man keine allzu großartige verbindung hatß darf man sich dann einen stockenden Werbeclip reinziehen?

oder muss man einfach wenn sich dieses Patent durchsetzen sollte, jedesmal die Internetverbindung der Konsole trennen?!?!?!?
(wahrscheinlich geht das dann aber nicht, weil im gleichen Atemzug ein "always on"-mode auf der Konsole vorgeschrieben wäre um das jeweilige Spiel auch zu spielen....)

Oh man...es gibt echt mehr als GENUG(!) Werbung.
Mann muss nu mal vor die haustür treten, da sieht man selbst auf dem Land wohnen gleich Werbung, weil jeder 4te Nachbar mit nem dämlichen Firmenloge/schriftzug auf seiner Karre rumgurkt.

Für mich ist zumindest eines ganz klar.
sollte es auf der PS4 soweit kommen.... dann muss ich mich schweren Herzens von Uncharted und zukünftigen tollen exklusiv Titeln verabschieden - denn so einen debilen Schwachsinn erde ich 100%ig NICHT(!!!) unterstützen!

PS: "Auch für den Fall, dass ihr durch die plötzliche Werbepause überrascht werdet, sorgt das Patent durch eine Rückkehr zu den Geschehnisse vor der Unterbrechung vor."
DAS ist DIE GANZE ZEIT ÜBER in einem Spiel der Fall!!!!
Totel Atmo-Killer!

schön Metro 2033 last Light zocken (als Beispiel nur) und plötzlich ne helle freundliche Nivea werbung....Fuck You!

Mal so am Rande.. warum braucht es eigentlich ein Patent um Werbung in Spielen zu platzieren?

Ich denke das Patent bezieht sich nicht auf die Werbung selber sondern auf die Art und Möglichkeit wie sie im Spiel gezeigt und angeboten wird.
Es kann gut sein, das man z.b. einen Shooter spielt, in dem man sich in einem TV ein wichtiges Video für die Story ansehen muss um eben keine Ahnung Infos oder Codes für irgendeinen Zugang zu bekommen.

Dann bevor man die Infos bekommt, wird ein Werbevideo eingeschoben was man eben komplett gucken muss, damit direkt im Anschluss die Information gezeigt wird, die man als Spieler benötigt um weiter zu kommen.

Ist nur ein Beispiel, keine Ahnung wie es wirklich umgesetzt wird aber mal sehen .

Wenn die Werbung ins Spiel passt, kann man ja noch mal ein Auge zudrücken - wie zB hier:

ad_01_prototype.jpg

... wenn aber mitten im Spiel plötzlich irgendwelche "Dieser Bosskampf wird ihnen präsentiert von: ..." Meldungen auftauchen, dann war's das auch mit meiner kommerziellen Spielerkarriere - ich hab noch genug Spiele, die ohne Werbeunterbrecheungen auskommen.
Anhang anzeigen 2893Anhang anzeigen 2894Anhang anzeigen 2895

lol Werbeunterbechungen im Spiel. Ich seh schon die nächste explosive Verbreitungsorgie von Raubkopien am Horizont.
Ich kaufe Blu-rays (und DVDs) um KEINE Werbeunterbrechung ertragen zu müssen. Mich kotzen ja schon die häufigen Zwangstrailer auf vielen Scheiben an. Ein Spiel mit Werbeunterbrechungen werd ich garantiert nicht kaufen.

Für alle, die noch spekulieren, wie das aussehen soll:

Schaut euch doch das Blatt einfach mal an: Klick

Sprich:
Man spielt, die Spielgeschwindigkeit fährt runter inklusive der Anzeige, dass das Spiel für eine Werbung unterbrochen wird. Ladebildschirm. Werbung wird eingeblendet. Spiel startet wieder / geht weiter.

Also tatsächlich Atmosphäre-/Immersions-Killer hoch10.

Wenn man unbedingt noch mehr raubkopien fördern will ist das sicher ne klasse option! Ich kauf mir doch keine spiele mit werbepausen! Ein Inlay mit werbung - kein ding is ja manchmal ganz cool. Aber im spiel? FU SONY!

News Anno 2015: Sony meldet neues Patent an:
Der AdBlocker4Games+Ultra - Im Jahresabo für nur 19,99 NDM pro Monat (= Neue Deutsche Mark - den Euro gibt es da nicht mehr)

Eine selbstgenerierende Einnahmequelle -> Sony hat damit die cleverste Firmenidee ever ersonnen :-B

PS: Für die Sheldons unter uns: Der Beitrag könnte Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten.

für was es nicht alles patente gibt..
games die es "versteckt" machen sind ja gut sollen sie sich nen becks , cola oder nen airwave wie bei splintr cell reinpfeifen aber sollte je ein spiel unterbrochen werden für solche kacke werde ich es mit sicherhalt nicht kaufen

Bitte?

Also Ingame werbung ala Splinter cell Conviction, fifa etc... ist in Ordnung
(es sei denn man spielt ein Spiel welches in der vergangenheit angesiedelt ist, z.B. das besetzte Frankreich und auf nem Banner steht nicht "zieht für den Führer in den Krieg" sondern "21 jump street - jetzt im Kino" ^^)

Aber wie muss ich mir das vorstellen, wie bei apps?
Wie z.B. bei AngryBirds wo ich nach nem erfolgreichem level erstmal evtl. werbung vorgesetzt bekomme....?!?!

ÄTZEND!
Hoffe doch, dass wenn es soweit kommen sollte sich die Gamerschaft zusammentut und mal laut und deutlich ihre negative meinung dazu vertritt.

Die werbung würde ja höchstwahrscheinlich übers Internet laufen... (die clips auf ne DVD/BD z packen, wäre ja schwachsinnig. Ein alter VW Clip lockt doch in paar Monaten/jahren niemanden mehr...)
Was also wenn die werbung dann übers I-Net kommt und man keine allzu großartige verbindung hatß darf man sich dann einen stockenden Werbeclip reinziehen?

oder muss man einfach wenn sich dieses Patent durchsetzen sollte, jedesmal die Internetverbindung der Konsole trennen?!?!?!?
(wahrscheinlich geht das dann aber nicht, weil im gleichen Atemzug ein "always on"-mode auf der Konsole vorgeschrieben wäre um das jeweilige Spiel auch zu spielen....)

Oh man...es gibt echt mehr als GENUG(!) Werbung.
Mann muss nu mal vor die haustür treten, da sieht man selbst auf dem Land wohnen gleich Werbung, weil jeder 4te Nachbar mit nem dämlichen Firmenloge/schriftzug auf seiner Karre rumgurkt.

Für mich ist zumindest eines ganz klar.
sollte es auf der PS4 soweit kommen.... dann muss ich mich schweren Herzens von Uncharted und zukünftigen tollen exklusiv Titeln verabschieden - denn so einen debilen Schwachsinn erde ich 100%ig NICHT(!!!) unterstützen!

PS: "Auch für den Fall, dass ihr durch die plötzliche Werbepause überrascht werdet, sorgt das Patent durch eine Rückkehr zu den Geschehnisse vor der Unterbrechung vor."
DAS ist DIE GANZE ZEIT ÜBER in einem Spiel der Fall!!!!
Totel Atmo-Killer!

schön Metro 2033 last Light zocken (als Beispiel nur) und plötzlich ne helle freundliche Nivea werbung....Fuck You!
Es kommt noch besser: Da insgeheim die Download-Menge (wieviel Gb im Monat geladen werden kann) durch den Internet-Anbieter limitiert ist, hätte in-Game-Werbung auch Einfluss auf die Geschwindigkeit der Anbindung. Bei Telekom z.B. wird bei einer VDSL-Verbindung nach dem Download von - ich glaube es waren - über 350Gb(?) für den restlichen Monat die Verbindung auf fast ISDN-Niveau reduziert. Ergo wäre eine Verlangsamung bei genug Werbung downloaden nur eine Frage der Zeit. :-$

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt noch besser: Da insgeheim die Download-Menge (wieviel Gb im Monat geladen werden kann) durch den Internet-Anbieter limitiert ist, hätte in-Game-Werbung auch Einfluss auf die Geschwindigkeit der Anbindung. Bei Telekom z.B. wird bei einer VDSL-Verbindung nach dem Download von - ich glaube es waren - über 350Gb(?) für den restlichen Monat die Verbindung auf fast ISDN-Niveau reduziert. Ergo wäre eine Verlangsamung bei genug Werbung downloaden nur eine Frage der Zeit. :-$

Selbst wenn.. wenn ich beim Spielen mit Werbung in Form einer Unterbrechung des Spiels selbst konfrontiert würde, würde ich keinen müden Cent dafür hergeben.
Boykott. Ganz einfach. Schade um das Spiel. Pech. Mehr Geld für sinnvolleres.

Hmm. Kommen dann zu späterer Stunde dann auch diese Werbungen mit den leichtbekleideten jungen Damen?
Ich stell mir da grad so vor ... eine Runde Guitar Hero am Abend mit Freunden, in voller Lautstärke, und plötzlich ... "RUF MICH AN!" :-B

Zurück