• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sony Memory Stick - Original oder Fälschung...?

unterseebotski

Spiele-Enthusiast/in
Sony Memory Stick - Original oder Fälschung...?

Also ich habe bei Ebay einen Sony Memory Stick PRO Duo erworben, wie ich dachte bei einem seriösen Ebayer, doch etwas macht mich jetzt stutzig:
1. Ich habe das Teil ohne Verpackung erhalten (bei genauerem Nachlesen steht auch nix von OVP) :-|
2. Ich habe keine Rechnung erhalten :-|
3. Der "Händler" gibt nur 1 Jahr Garantie, Sony aber 5 Jahre :-|
4. Versender und Ebayer sind 2 verschiedene Leute. Der Ebayer hat seinen Sitz in Berlin, der Versender kommt aus Hamburg. Und jetzt kommts: der Versender ist ein gewisser Herr Xiaoting - also wohl ein Chinese. ;-)
5. In meinem Sonyericsson Handy hat der Stick nicht die versrpochenen 30 Mbit beim Schreibvorgang. Sollten doch ca. 3,66 MB/s sein, ich komme gerade mal auf ca. 500 kB/s. :-|

Ich will ja jetzt nicht irgendwie rassistisch oder chinesenfeindlich erscheinen, aber ich finde das alles doch sehr merkwürdig.

Die Frage ist, was soll ich jetzt tun, denn ein Rückgaberecht hat der "Händler" nicht eindeutig ausgewiesen.
Sch*#ße! Da bin ich wohl schön reingefallen. :-(

Der Aufdruck auf meinem Stick lautet so:
Vorne
SONY M-Logo
Memory Stick PRO Duo
HIGH SPEED
2GB MagicGate

Hinten
MSX-M2GS
I528L1L
CBSC1000000

MADE IN JAPAN

HX Hologramm (was soll HX eigentlich hier bedeuten?)

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen oder eigene Erfahrungen posten.

AW: Sony Memory Stick - Original oder Fälschung...?

unterseebotski am 25.02.2008 14:21 schrieb:
Also ich habe bei Ebay einen Sony Memory Stick PRO Duo erworben, wie ich dachte bei einem seriösen Ebayer, doch etwas macht mich jetzt stutzig:
1. Ich habe das Teil ohne Verpackung erhalten (bei genauerem Nachlesen steht auch nix von OVP) :-|
2. Ich habe keine Rechnung erhalten :-|
3. Der "Händler" gibt nur 1 Jahr Garantie, Sony aber 5 Jahre :-|
4. Versender und Ebayer sind 2 verschiedene Leute. Der Ebayer hat seinen Sitz in Berlin, der Versender kommt aus Hamburg. Und jetzt kommts: der Versender ist ein gewisser Herr Xiaoting - also wohl ein Chinese. ;-)
5. In meinem Sonyericsson Handy hat der Stick nicht die versrpochenen 30 Mbit beim Schreibvorgang. Sollten doch ca. 3,66 MB/s sein, ich komme gerade mal auf ca. 500 kB/s. :-|

Ich will ja jetzt nicht irgendwie rassistisch oder chinesenfeindlich erscheinen, aber ich finde das alles doch sehr merkwürdig.

Die Frage ist, was soll ich jetzt tun, denn ein Rückgaberecht hat der "Händler" nicht eindeutig ausgewiesen.
Sch*#ße! Da bin ich wohl schön reingefallen. :-(

Der Aufdruck auf meinem Stick lautet so:
Vorne
SONY M-Logo
Memory Stick PRO Duo
HIGH SPEED
2GB MagicGate

Hinten
MSX-M2GS
I528L1L
CBSC1000000

MADE IN JAPAN

HX Hologramm (was soll HX eigentlich hier bedeuten?)

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen oder eigene Erfahrungen posten.
Hm, hast doch 14. Tage Rückgaberecht, oder war es ein privater Verkauf?

Ich würde das Ding zurück schicken... wenn es geht.

unterseebotski am 25.02.2008 14:21 schrieb:
denn ein Rückgaberecht hat der "Händler" nicht eindeutig ausgewiesen.

Wenn es ein Händler ist dann muß er dir das 14 tägige Rückgaberecht geben.
Was steht denn in den AGB des Händlers?

War doch kein Privater Verkäufer oder?
Was sagt der Verkäufer denn dazu?

Eol_Ruin am 25.02.2008 14:29 schrieb:
War doch kein Privater Verkäufer oder?
Was sagt der Verkäufer denn dazu?
Tja, das ist ja das Problem, das Angebot wirkte wie das eines Händlers, bei genauerem Hinsehen scheint es aber kein Händler zu sein, sondern ein Privat-Verkäufer.
Zum Rückgaberecht heißt es "siehe Artikel-Beschreibung", da steht aber nix vom Rückgaberecht.
Ich werde den Verkäufer jetzt mal anschreiben, soll ich ihm gleich die Pistole auf die Brust setzen, nach dem Motto das Ding ist wohl ne Fälschung oder soll ich diese Vermutung nicht äußern und nur so auf Rückgabe plädieren?

Hier mal die Artikel-Nr.: 130199014470
Was meint Ihr, Original oder Fälschung?

Denke das könnte helfen
http://testberichte.ebay.de/Sony-Memory-Stick-Faelschungen-erkennen_W0QQugidZ10000000003643186?ssPageName=BUYGD:CAT:-1:LISTINGS:2

Wenn man die Bewertungen des Verkäufers durchstöbert, findet man ein paar Hinweise:

Lieferzeit-Super. Karte Funktioniert. Karte ist aber eine minderwertige Kopie. berndfeu ( 69 [bewertungspunktestand von 50 bis 99] ) 11.05.07 13:53

Superschnelle Lieferung und Austausch, leider ist die Karte nicht sehr schnell fampeters ( 116 [bewertungspunktestand von 100 bis 499] ) 10.05.07 21:17

Verkauft wie viele Andere minderwertige Imitate. Nimm sie anstandslos zurück.
mr.j77 ( 438 [bewertungspunktestand von 100 bis 499] ) 28.04.07 22:58

Ich befürchte, es wird bei dir nicht anders sein :/

Mich würd mal interessieren, was Sony bzw. Ebay dazu sagt?! Finde solches Verhalten absolut widerlich, da eindeutig unwissende Käufer abgezockt werden sollen... sofern der Verkäufer natürlich Kenntniss davon hat...

Bei einem CHinesen und niedrige Transferate ist eine Fälschungswahrscheinlichkeit ziemlich hoch (sage ich als erfahrener Chinese ) :-D
unbedingt zurückschicken

Na toll! Ich habs geahnt, als ich die Verpackung sah...
Ich glaube auch, das Ding ist ne Fälschung.
Werde den jetzt mal kontaktieren, werde euch hier auf dem Laufenden halten.

unterseebotski am 25.02.2008 15:38 schrieb:
Na toll! Ich habs geahnt, als ich die Verpackung sah...
Ich glaube auch, das Ding ist ne Fälschung.
Werde den jetzt mal kontaktieren, werde euch hier auf dem Laufenden halten.

mach das, aber es kann auch sein, dass dein handy so ne karte evtl. so oder so nicht schneller lesen/beschrieben kann...?

grad solche karten usw. würd ich eh immer bei nem größeren seriösen shop kaufen, aber auch die fallen selber mal rein: gab neulich nen "skandal" wegen gefälschten USBsticks, die aber von chiphersteller in china gefälscht wurden. die hatten nur 512MB, gauckelten per schaltung aber 4GB vor oder so. die hersteller der sticks selbst wußten davon nix, daher kamen die als originale in den handel.

Also ich hab den oben verlinkten Artikel nochmal durchgelesen, entweder mein Memorystick ist echt, oder eine verdammt gute Fälschung.
Der Aufdruck hinten ist wohl gelasert, das "S" in der Typbezeichnung ist jeweils "kursiv" gesetzt, sie hat 2 GB (viele Fälschungen haben wohl nur 512 MB oder 1 GB, egal was drauf steht.), die Drucke haben eine sehr gute Qualität und sehen nicht irgendwie schlecht aus. Die Farben stimmen auch mit Abbildungen im Netz überein.
Überhaupt sieht die Karte gut aus. Ich müsste sie jetzt um es genauer zu wissen, öffnen, aber dann ist die Hülle wahrscheinlich futsch - also werd ich das lassen.
Der Stick ist langsam, aber das kann am Handy liegen. Ist ein SE W850i und angeblich hat es MemStick PRO Duo-Unterstützung. Dann müsste es doch auch schnell kopieren, oder?

Aber unsicher bin ich mir trotzdem. Ist der Stick jetzt echt oder ne Fälschung?
Sony und Ebay scheint das ja wohl egal zu sein.

So bleibt der fahle Geschmack, der Fälscher-Maffia auf den Leim gegangen zu sein und die Unsicherheit.
Vielleicht tue ich Herrn Xiaoting aus HH ja auch unrecht, aber wieso kommt die Karte von da, wenn der Verkäufer aus Berlin kommt. Allein das macht es schon verdächtig. Werden die Karten direkt vom Hamburger Hafen aus vertickt?

Ich warte jedenfalls noch auf das Statement des Verkäufers.

unterseebotski am 25.02.2008 20:35 schrieb:
Vielleicht tue ich Herrn Xiaoting aus HH ja auch unrecht, aber wieso kommt die Karte von da, wenn der Verkäufer aus Berlin kommt. Allein das macht es schon verdächtig.
.
das ist doch auch bei anderen dingen wie zB bei games gang und gäbe, das allein ist noch kein zeichen für ne fälschung.

ich hab mnir jedenfalls meine karte lieber bei amazon bestellt, und ne SanDisc genommen :]

Herbboy am 25.02.2008 20:37 schrieb:
Vielleicht tue ich Herrn Xiaoting aus HH ja auch unrecht, aber wieso kommt die Karte von da, wenn der Verkäufer aus Berlin kommt. Allein das macht es schon verdächtig.
.
das ist doch auch bei anderen dingen wie zB bei games gang und gäbe, das allein ist noch kein zeichen für ne fälschung.

ich hab mnir jedenfalls meine karte lieber bei amazon bestellt, und ne SanDisc genommen :]
Ja, ne Sandisk war bei mir auch schon im Telefon, allerdings ist die sehr langsam. Ich dachte mit so nem Memorystick PRO Duo wäre das Kopieren schneller.
Was hast denn Du für ein Handy?
Hab ein W850i, hab heut testweise was kopiert, 1,5 GB dauerten 110 Minuten! Das macht 0,237 MB pro Sekunde... :schnarch:
Das kann ja wohl nicht sein, oder doch? Was hast denn Du so für Raten?

unterseebotski am 25.02.2008 22:37 schrieb:
Was hast denn Du für ein Handy?
Hab ein W850i, hab heut testweise was kopiert, 1,5 GB dauerten 110 Minuten! Das macht 0,237 MB pro Sekunde... :schnarch:
Das kann ja wohl nicht sein, oder doch? Was hast denn Du so für Raten?
ich hab ein K810i mit ner M2-card.

EINE 100MB ca. 4min. sind, c.a 0,4MB/sek

wenn du mehrere kleine kopierst isses idR langsamer.

seitens hersteller bringt die karte 3MB/s bei schreiben, aber das sind eh nur theoriewerte.

und wie sehr das handy da noch bremst: keine ahnung.

welchen wert soll denn deine karte erreichen?

Hier stand Müll.
Merke: Memory Stick != USB Stick :B Dabei hat ich extra noch ein witziges Bild zum Thema gefälschte USB Sticks rausgesucht :B

Also ich hab den oben verlinkten Artikel nochmal durchgelesen, entweder mein Memorystick ist echt, oder eine verdammt gute Fälschung.
Der Aufdruck hinten ist wohl gelasert, das "S" in der Typbezeichnung ist jeweils "kursiv" gesetzt, sie hat 2 GB (viele Fälschungen haben wohl nur 512 MB oder 1 GB, egal was drauf steht.), die Drucke haben eine sehr gute Qualität und sehen nicht irgendwie schlecht aus. Die Farben stimmen auch mit Abbildungen im Netz überein.

Oh, da weißte gar nicht wie gut wir... äh die Chinesen fälschen können :ugly: :ugly:
Aber du hast Recht, das Handy ist kein ideales Messgerät für die Geschwindigkeit, mit einem Cardreader könnte man es besser beurteilen. Aber auch Fälschungen können imho relativ schnell sein.

ananas45 am 26.02.2008 00:26 schrieb:
Oh, da weißte gar nicht wie gut wir... äh die Chinesen fälschen können :ugly: :ugly:
Aber du hast Recht, das Handy ist kein ideales Messgerät für die Geschwindigkeit, mit einem Cardreader könnte man es besser beurteilen. Aber auch Fälschungen können imho relativ schnell sein.

Steckst mit dem unter einer Decke? :ugly:

Also das Ding MUSS falsch sein.
Habe gestern geschrieben, dass es 1. langsam ist und ich mir 2. nicht sicher bin, obs ein original Sony Memory-Stick ist.
Heute kam die Antwort, ich solle die Karte einfach zurückschicken, dann bekomme ich mein Geld zurück. Dann soll ich Ebay noch melden, dass wir den Kauf rückgängig gemacht haben.

Also, Augen auf beim Speicherkartenkauf!

Diesen thread könnte man ja anpinnen und jeder, der gewisse Erfahrungen gemacht hat, könnte die Ebay-Verkäufer hier posten. Einen kennt ihr nun ja schon...
http://search.ebay.de/search/search.dll?sofocus=pf&sbrftog=1&dfsp=32&catref=C12&from=R10&_trksid=m37&satitle=sony+memory+stick&sacat=14803%26catref%3DC6&a15961=25694&a15962=31915&a25710=25809&a14=1764&alist=a15961%2Ca15962%2Ca25710%2Ca14%2Ca3801&pfmode=1&reqtype=1&gcs=1443&pfid=2041&pf_query=sony+memory+stick&sargn=-1%26saslc%3D3&sadis=200&fpos=75181&sabfmts=1&saobfmts=insif&ga10244=10425&ftrt=1&ftrv=1&saprclo=&saprchi=&fsop=32%26fsoo%3D2&coaction=compare&copagenum=1&coentrypage=search&fgtp=
In diesem Suchergebnis sind höchstens 2 oder 3 Memorysticks echt. Und selbst bei denen wäre ich nun skeptisch. Ich frage mich, ob es in dem Fall überhaupt Originale bei Ebay gibt?

*push*
Falls es noch von Interesse ist: ich habe tatsächlich mein Geld zurückbekommen!
:-)
Nochmal gut gegangen...

Zurück