• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sony: Konzern rechnet mit Milliardenverlust - PS4 nicht verantwortlich

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.226
Reaktionspunkte
6.993
Jetzt ist Deine Meinung zu Sony: Konzern rechnet mit Milliardenverlust - PS4 nicht verantwortlich gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Sony: Konzern rechnet mit Milliardenverlust - PS4 nicht verantwortlich
 
Man muss aber auch dazu sagen, dass trotz aller Sympathie zu Sony die Qualität immer mehr leidet. Bei Smartphones taugt der MP3 Player überhaupt nichts mehr im Gegensatz zu Konkurenten und bei den Vaios verbaut Sony auch nur noch katastrophale Displays (Hatte einen aktuellen Vaio hier und ein Freund hat einen anderen).

Nur mein 3D TV ist Glorie aber auch teurer als Konkurentz aber ich habe ihn wegen dem Design erworben :)

Würde Sony bei Vaio, Smartphones etwas mehr auf Qualität achten statt nur Design würden Kunden auch hier eher zugreifen. Aber es wird wirklich schwer für Sony gegen Samsung zu bestehen denn Samsung dominiert einfach mit ihren Smartphones.
 
Man muss aber auch dazu sagen, dass trotz aller Sympathie zu Sony die Qualität immer mehr leidet. Bei Smartphones taugt der MP3 Player überhaupt nichts mehr im Gegensatz zu Konkurenten und bei den Vaios verbaut Sony auch nur noch katastrophale Displays (Hatte einen aktuellen Vaio hier und ein Freund hat einen anderen).

Nur mein 3D TV ist Glorie aber auch teurer als Konkurentz aber ich habe ihn wegen dem Design erworben :)

Würde Sony bei Vaio, Smartphones etwas mehr auf Qualität achten statt nur Design würden Kunden auch hier eher zugreifen.

Vaio ist ja nicht mehr Sonys Problem.
Die komplette PC-Sparte inklusive Vaio haben oder werden sie verkaufen.
 
Im Bereich der Smartphones fällt es Sony nach wie vor schwer mit Sony Ericsson gegen Konkurrenten wie Appel, Samsung und LG zu bestehen.
Appel liegt zwischen der Este, einem linken Nebenfluss der Elbe und den Harburger Bergen. Bekannt ist der Ort für seine Wanderwege in einer reizvollen Landschaft an der Fischteichkette bis Appelbeck. ... und seiner marktbeherrschenden Stellung bei Mobilfunktelefonen... scnr

@Topic: Mir leuchtet es eigentlich überhaupt nicht ein, warum Sony gerade dermaßen absackt während M$ (imho ) eigentlich überall nur Mist baut und trotzdem noch gut darsteht... :confused:
Was mir auch komisch vorkommt:
Sony-Mobile-Chef Kunimasa Suzuki hatte vor kurzem zur Elektronikmesse IFA angekündigt, der Konzern wolle bei den Kunden unter anderem mit längeren Akkulaufzeiten und wasserfesten Gehäusen punkten. "Der Premium-Markt bleibt am wichtigsten für uns", sagte Suzuki der dpa. Außerdem setzt er auf tragbare Geräte wie das vernetzte Armband Talk.
was für revolutionäre Ideen Sony da hat...
 
@Topic: Mir leuchtet es eigentlich überhaupt nicht ein, warum Sony gerade dermaßen absackt

Im Gegensatz zu Microsoft ist Sony auf viel mehr hart umkämpften Märkten unterwegs.
Im Artikel werden ja die Bereiche Smartphones, TV-Geräte und PCs angesprochen.
Microsoft dagegen hat mit Windows ein marktbeherschendes Produkt, das sich jährlich hunderte Millionen Mal verkauft.
Von diesen satten Gewinnen profitiert da auch der Gesamtkonzern viel stärker.
 
Ich werde deren Vaio's bestimmt nicht vermissen. Hätten sie ruhig schon vorher abschaffen können.
Die TV-Sparte ist aber echt nicht schlecht, vor allem für Gamer macht Sony sehr gute Fernseher mit niedrigen Inputlag. Billig sind sie aber echt nicht...

Was Smartphones angeht hoffe ich dass sie sich fangen. Ich finde da ist Sony schon viel besser P/L mäßig aufgestellt und qualitativ auch ganz gut dabei.
 
Vaio war einfach viel zu teuer und hatte kein Alleinstellungsmerkmal wie Apple mit einem eigenen OS und dazugehöriger Produktfamilie. Es waren einfach nur teure Marken Notebooks und das reichte eben nicht aus.
Bei der Smartphone-Sparte sieht es nicht anders aus, der Markt ist eben kein Monopol sondern hat Konkurrenz und da bestimmt der Marktpreis wo es langgeht, wenn man das gleiche Os wie die Konkurrenz verwendet.
Fernseher dasselbe.
Hilft wohl nur Downsizing in manchen Bereichen oder eine Anpassung an die jeweiligen Marktpreise.
 
Vaio war einfach viel zu teuer und hatte kein Alleinstellungsmerkmal wie Apple mit einem eigenen OS und dazugehöriger Produktfamilie.
Dem muss ich widersprechen. Die Vaios waren vollkommen allein in der Größe (13"), Ausstattung (i7, 1080p Display, PCIe SSD) und Gewicht (1 kg). Notebooknetzteil mit extra USB-Port? Check

Bei der Smartphone-Sparte sieht es nicht anders aus, der Markt ist eben kein Monopol sondern hat Konkurrenz und da bestimmt der Marktpreis wo es langgeht, wenn man das gleiche Os wie die Konkurrenz verwendet.
Und nochmal muss ich widersprechen. Xperia Z1 Compact und Z3 Compact sind allein auf weiter Flur unter den schnellen, nicht so riesigen Geräten.
 
Im Gegensatz zu Microsoft ist Sony auf viel mehr hart umkämpften Märkten unterwegs.
Im Artikel werden ja die Bereiche Smartphones, TV-Geräte und PCs angesprochen.
Microsoft dagegen hat mit Windows ein marktbeherschendes Produkt, das sich jährlich hunderte Millionen Mal verkauft.
Von diesen satten Gewinnen profitiert da auch der Gesamtkonzern viel stärker.

ja, wenn man sich mal anschaut was die alles machen:
Sony - Wikipedia, the free encyclopedia

Das ist dann doch schon eon wesentlich breiteres Feld als was MS macht
 
Sony ist vor allem im High Techik Bereich tätig. Und da ändert sich die komplette Linie alle paar Monate. Das ist immens kostenintensiv.
Bist du da nicht alle halbe Jahre oben an der Spitze dabei, mit Top Produkten, bist du weg und dein Name für lange Zeit Geschichte.

Vor vielen Jahren stand Sony bei gewissen Produkten ganz weit vorne, fast ohne Konkurenz. Das hat sich eben massiv geändert.
Der ganze Konzern ist jetzt einfach zu Breit aufgestellt, und Marktführer, wie damals sind sie wohl nirgendwo mehr.
 
@Topic: Mir leuchtet es eigentlich überhaupt nicht ein, warum Sony gerade dermaßen absackt während M$ (imho ) eigentlich überall nur Mist baut und trotzdem noch gut darsteht... :confused:

ms spielt in einer völlig anderen liga. ein vergleich zwischen beiden konzernen verbietet sich eigentlich von vornherein.
während ms (seit jahrzehnten) alljährlich milliarden scheffelt, ist sony (gefühlt) fast durchgängig in den roten zahlen.
 
Also die TV Geräte von Sony sind technisch ziemlich gut und auch preislich völlig in Ordnung. Ich versteh gar nicht warum die mit der Sparte keinen Gewinn erwirtschaften können.
Entweder verschluckt die Forschung zu viel Geld (Sony war doch bis vor kurzem noch in der OLED Entwicklung aktiv), oder der Markt ist schon so mit günstigen Samsung TVs überschwemmt, dass die Kunden die eigentlich besseren Geräte gar nicht mehr rausfiltern können.

Wenn ich jetzt einen neuen TV bräuchte würde es entweder wieder ein Panasonic Plasma oder ein Sony Bravia werden.
 
so weit ich weiß, verdient mit fernsehern eigentlich niemand richtiges geld.
überhaupt ist es im gesamten elektronik-markt schwer geworden geld zu verdienen, was wohl am immensen preisdruck liegen dürfte.
zumal sony ja eigentlich alle trends der letzten jahre verpennt hat: mp3-player? tablets? smartphones? alle diese wichtigen märkte wurden von apple mehr oder weniger aus der taufe gehoben und lange zeit dominiert. apple hat sich hier dumm und dämlich verdient, beim ehemaligen elektronik-giganten sony ist vermutlich kaum was hängen geblieben, wenn überhaupt.

man kann apple ja kritisieren, wie man will, der laden versteht es eben geld zu verdienen. sony nicht.
 
so weit ich weiß, verdient mit fernsehern eigentlich niemand richtiges geld.
überhaupt ist es im gesamten elektronik-markt schwer geworden geld zu verdienen, was wohl am immensen preisdruck liegen dürfte.
zumal sony ja eigentlich alle trends der letzten jahre verpennt hat: mp3-player? tablets? smartphones? alle diese wichtigen märkte wurden von apple mehr oder weniger aus der taufe gehoben und lange zeit dominiert. apple hat sich hier dumm und dämlich verdient, beim ehemaligen elektronik-giganten sony ist vermutlich kaum was hängen geblieben, wenn überhaupt.

man kann apple ja kritisieren, wie man will, der laden versteht es eben geld zu verdienen. sony nicht.

Stimmt. Man könnte Sony mit Nintendo vergleichen. Beides tolle Unternehmen, aber irgendwo sitzen ein paar Schlafmützen.
 
nja, Apple hat es geschafft durch gute PR einen Hype zu schaffen, von dessen Anti-Hype auch so läden wie Samsung profitieren
 
Im Gegensatz zu Microsoft ist Sony auf viel mehr hart umkämpften Märkten unterwegs.
Im Artikel werden ja die Bereiche Smartphones, TV-Geräte und PCs angesprochen.
Microsoft dagegen hat mit Windows ein marktbeherschendes Produkt, das sich jährlich hunderte Millionen Mal verkauft.
Von diesen satten Gewinnen profitiert da auch der Gesamtkonzern viel stärker.
@ Smartphones: Microsoft kauft und ruiniert Nokia -> das kann nicht billig gewesen sein
@ TV-Geräte: ok die baut Microsoft nicht, aber der Markteinstieg mit der xbox ist/war iirc auch alles andere als der Goldesel....
@ PCs: Ich sag nur Surface

Im Endeffekt sind Windows + Office die beiden letzten Stützen von M$, wobei Win8 auch nicht gerade wegging wie die warmen Semmeln...
 
aber der Markteinstieg mit der xbox ist/war iirc auch alles andere als der Goldesel....

Hohe Investitionskosten hatte Sony mit der PS4 genauso.
Zumal die Gewinnspanne bei Sonys Konsole vermutlich wesentlich kleiner ist, durch den geringeren Preis.


Wäre mir neu, dass Tablets jetzt schon als PCs gelten.

wobei Win8 auch nicht gerade wegging wie die warmen Semmeln...

200 Millionen Verkäufe sind trotzdem 200 Millionen Verkäufe.
Das muss eine andere Software erstmal nachmachen.
Win 7 hat vermutlich über 700 Millionen verkauft, ist aber auch schon wesentlich länger auf dem Markt.
Jetzt wo Win 7 nicht mehr verkauft wird, werden auch die Zahlen von Win 8 nochmal deutlich ansteigen.
 
Dem muss ich widersprechen. Die Vaios waren vollkommen allein in der Größe (13"), Ausstattung (i7, 1080p Display, PCIe SSD) und Gewicht (1 kg). Notebooknetzteil mit extra USB-Port? Check


Und nochmal muss ich widersprechen. Xperia Z1 Compact und Z3 Compact sind allein auf weiter Flur unter den schnellen, nicht so riesigen Geräten.
Ich meinte eher auf die Software bezogen, Hardware interessiert die meisten Käufer eher weniger, solange das Gerät den aktuellen Standards entspricht.
Sony hat manche Trends einfach verpennt, genauso wie nintendo sich auf den Lorbeeren der Wii ausgeruht hat.
Das bekommen beide jetzt zu spüren.
 
Hohe Investitionskosten hatte Sony mit der PS4 genauso.
Zumal die Gewinnspanne bei Sonys Konsole vermutlich wesentlich kleiner ist, durch den geringeren Preis.
Also imho hat sich just beim Preis M$ selbst ins Knie geschossen, denn nach den aktuellen bundles haben sich die 100€ unterschied rein aus dem kinect ergeben... aber man kann das Thema ganz einfach mit Zitat aus dem Artikel beenden:
Keine Schuld an den wirtschaftlichen Problemen von Sony trägt die PS4, die sich bisher mehr als zehn Millionen Mal verkauft hat.

Wäre mir neu, dass Tablets jetzt schon als PCs gelten.
Mir wäre neu dass ein Bildschirm + Windows OS + Tastatur + Maus (=>Touchpad) jetzt kein Personal Computer wäre ;)

200 Millionen Verkäufe sind trotzdem 200 Millionen Verkäufe.
Das muss eine andere Software erstmal nachmachen.
Win 7 hat vermutlich über 700 Millionen verkauft, ist aber auch schon wesentlich länger auf dem Markt.
Jetzt wo Win 7 nicht mehr verkauft wird, werden auch die Zahlen von Win 8 nochmal deutlich ansteigen.
2013 wurden weltweit etwa 870 Millionen Androidgeräte verkauft, für 2014 werden von Gartner etwa 1,1 Milliarden erwartet. Damit war Android in beiden Jahren vor Windows (330 bzw. 360 Millionen Geräte) das meistinstallierte Betriebssystem über die Geräteklassen PC, Smartphone und Tablet hinweg

Um bei meiner Kernaussage zu bleiben: Imho hat M$ schon sehr Federn gelassen da sie's einerseits mit Win8 verpasst haben sich den neuen Marktbedingungen anzupassen und sich anderseits mit der neuen xbox deutlich klar hinter sony anstellen müssen. Deshalb finde ich es komisch dass man die Schwanengesänge nur von Sony hört.
Aber natürlich muss man auch erwähnen, dass Sony mit Samsung auch ein koreanischen Klon vorgesetzt bekommen hat... auch wenn es atm undenkbar klingt: mich würds also nicht wundern wenn sich die beiden Konzerne mittelfristig zusammen gehen würden...
 
Deshalb finde ich es komisch dass man die Schwanengesänge nur von Sony hört.


und wie ich schon sagte: die beiden konzerne kann man nicht vergleichen, nur weil beide jetzt (zufällig) auch spielkonsolen bauen. ms ist finanziell komplett anders aufgestellt.

und nur so am rande: nur weil die xbone gegen die ps4 kein land sieht; ein fehlschlag ist sie nicht. die verkaufszahlen liegen nach wie vor deutlich über denen des vorgängers (im gleichen zeitraum). ;)

Aber natürlich muss man auch erwähnen, dass Sony mit Samsung auch ein koreanischen Klon vorgesetzt bekommen hat... auch wenn es atm undenkbar klingt: mich würds also nicht wundern wenn sich die beiden Konzerne mittelfristig zusammen gehen würden...

einen klon vorgesetzt bekommen? bitte? :-D
samsung ist 1) älter als sony und 2) gleich um ein vielfaches größer.
 
Zurück