• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sony beendet die Disc-Ära: Playstation-Spiele erscheinen ab 2028 nur noch digital

Matthias Dammes

Redakteur
Teammitglied
Also ich persönlich finde das nicht schlimm, da ich selbst fast ausschließlich digitale Spiele kaufe (Steam usw.). Auch für meine PS5 nutze ich nur digitale Versionen.

Was Sony im Zuge der Umstellung aber meiner Meinung nach unbedingt machen sollte, wäre eine Preisanpassung nach unten – idealerweise um etwa 10 €, da Kosten für Produktion und Vertrieb von Discs wegfallen.

Allerdings bezweifle ich, dass das passieren wird, da Sony erfahrungsgemäß eher Geldgeil ist.

Kommt jetzt nicht wirklich überraschend.
Nachdem es schon auf anderen Plattformen (PC, SteamDeck, Steam Machine usw.) schon lange keine physischen Spielemedien mehr gibt, habe ich mit diesem Schritt schon länger gerechnet.
Es erstickt natürlich den Gebrauchtmarkt.
Bin mir zwar ziemlich sicher, dass man auch an die kommende Plattform optional ein Laufwerk anschließen kann, bzw. das Laufwerk nutzen kann, was man vielleicht schon zusätzlich an der digitalen PS5 oder der Pro hat, aber diese Entwicklung wundert mich nicht wirklich.

Kommt jetzt nicht wirklich überraschend.
Nachdem es schon auf anderen Plattformen (PC, SteamDeck, Steam Machine usw.) schon lange keine physischen Spielemedien mehr gibt, habe ich mit diesem Schritt schon länger gerechnet.
Es erstickt natürlich den Gebrauchtmarkt.
Bin mir zwar ziemlich sicher, dass man auch an die kommende Plattform optional ein Laufwerk anschließen kann, bzw. das Laufwerk nutzen kann, was man vielleicht schon zusätzlich an der digitalen PS5 oder der Pro hat, aber diese Entwicklung wundert mich nicht wirklich.
Es betrifft nicht nur den Gebrauchtmarkt. Man besitzt keine Spiele mehr. Beim PC geht das noch irgendwie teilweise mit GoG. Aber bei den Konsolen ist es dann endgültig vorbei.
Da es auf Konsolen auch keine Konkurrenz-Stores gibt, steht Spielepreisen von 100 Euro nichts mehr im Wege. Das passt auch viel besser zu den PS6 Preisen, die so genannt werden 1000+.

Es betrifft nicht nur den Gebrauchtmarkt. Man besitzt keine Spiele mehr. Beim PC geht das noch irgendwie teilweise mit GoG. Aber bei den Konsolen ist es dann endgültig vorbei.
Da es auf Konsolen auch keine Konkurrenz-Stores gibt, steht Spielepreisen von 100 Euro nichts mehr im Wege. Das passt auch viel besser zu den PS6 Preisen, die so genannt werden 1000+.

Ja, alles richtig.
Dennoch eine logische, wenngleich nicht begrüßenswerte Entwicklung, denn 9 von 10 Konsolenspiele gehen heute schon digital über den virtuellen Ladentisch und nicht mehr physisch.
Zu Beginn der PS4-Ära war es noch umgekehrt.
Es ist ja nicht nur so, dass ein Konsolenhersteller entschieden hat, dies für seine Produktionen zu machen, sondern es haben sich bereits andere Publisher dazu entschieden…siehe Rockstar.

Gut, das ist verständlich. Der Sklave der Neuzeit braucht viel Besitz aber kein Eigentum. Durch Gehirnwäsche (Konditionierung durch das Umfeld, Bildungseinrichtungen, Medien etc.) und fehlende geistige Aktivität, wie auch einfach charakterliche Schwäche, werden das viele entweder gleich kommentarlos hinnehmen oder gar noch abfeiern.

War auch so n Ding wo ich sage, daß ich das bei der Switch2 geil finde, einfach mal physisch gönnen können. Wollte mal das "Red Dead Redemption" nachholen, gibt es als Cardridge, gleich mal gesagt ..... gut! :D

Die Wahl hat ein Playstationhansel nicht mehr. Dem streichen se auch schon offen Sachen (jüngst Filme) weg und noch immer raffen ses nicht. :D

für mich lohnt sich eine konsole ja eh kaum noch, aber das ist für mich der sargnagel für sony konsolen. fast alle meine ps4 spiele und auch für andere konsolen, habe ich meistens günstig als disc gekauft. ohne laufwerk, hätte ich mir die konsolen nie zugelegt... . auch wenn ich momentan nicht vorhabe mir eine ps5/6 zu kaufen, macht mich das gerade echt sauer! :hop:

Das kommt dabei halt heraus wenn man an seinem eigenen Ast sägt.

Viele Spieler checken das heute noch nicht, weil die Industrie sie darauf konditionierte. Selbst wenn man sich wohlwollend auf only digital einlässt, gänzlich ohne die Vorteile von Retail: Im Gegensatz zum Pc gibt es nur einen einzigen Store, und somit nur einen Anbieter.

Vielleicht sind zumindest die auf der anderen Seite schlauer: Die Konsumenten haben es nicht geschafft. Und auch wenn es wohl nur ein Wunsch bleibt, aber all die Verkäufer könnten zumindest ein Zeichen setzen. Netgames, Spielegrotte, Media Markt, Amazon. Von klein bis groß, sie alle leben doch auch von all den Verkäufen.
Nehmen all die Läden es jetzt wirklich so zur Kenntnis, dass sie bald die leeren Plastik-Packungen mit Code in the Box, welche nur noch blinde Konsumenten wirklich kaufen, noch so lange anbieten bis auch das Geschichte ist? Also da handhabt das gar ein Edeka mit manchen Firmen besser.

Die ganzen Läden sollten direkt von heute an die Sachen nicht mehr anbieten wovon sie in baldiger Zukunft sowieso nichts mehr haben werden. Alles was Code in the Box oder ohne Laufwerk betitelt wird, wird bald einen Haufen Einnahmen und somit Arbeitsplätze kosten.
Man sollte einfach nicht am eigenen Ast sägen.

Gibt schon ne Petition auf Change Org, KeepGamesOnDiscs. Vielleicht hilft das ja, Sony davon abzuhalten. Ist vorallem kostenlos. Absolut die Kundenorientierung verloren Sony.....

Formal ist das jetzt kein Beinbruch, da in den allerseltensten Fällen auf den Blue-Ray Discs überhaupt noch das komplette Spiel drauf war, da heutige Spiele selbst in komprimierter Form oft mehr Speicherplatz benötigen als eine BlueRay liefern kann. Da müsste Sony schon ein komplett neues Medium empor hiefen - sowas wie einen quasi einzigartigen USB-C Dongle mit SSD Speichertechnologie, auf dem das Spiel dann drauf ist und der dann in der Spielverpackung drin steckt. Dann gäbe es statt ein optisches Laufwerk einen USB-C Port mehr am Gerät.
So wie ich das auffasse sind Blue-Rays ja eher nur noch eine reine DRM Maßnahme. Das Spiel ist da ja nur noch selten wirklich drauf als dass man davon irgend einen Nutzen hätte, dieses sein Eigentum nennen zu dürfen.

Ich habe für meine Xboxen auch 90% der Spiele auf disc und teilweise auch gebraucht gekauft. Falls das bei MS auch so läuft bin ich nach der Series X raus und spiele nur noch auf dem PC.. ist eh nicer für die meisten Games.

Geld für 1500€+ Grakas ist dann schnell zusammengespart! :B

Formal ist das jetzt kein Beinbruch, da in den allerseltensten Fällen auf den Blue-Ray Discs überhaupt noch das komplette Spiel drauf war, da heutige Spiele selbst in komprimierter Form oft mehr Speicherplatz benötigen als eine BlueRay liefern kann. Da müsste Sony schon ein komplett neues Medium empor hiefen - sowas wie einen quasi einzigartigen USB-C Dongle mit SSD Speichertechnologie, auf dem das Spiel dann drauf ist und der dann in der Spielverpackung drin steckt. Dann gäbe es statt ein optisches Laufwerk einen USB-C Port mehr am Gerät.
So wie ich das auffasse sind Blue-Rays ja eher nur noch eine reine DRM Maßnahme. Das Spiel ist da ja nur noch selten wirklich drauf als dass man davon irgend einen Nutzen hätte, dieses sein Eigentum nennen zu dürfen.

Sehe ich auch so und die Realität ist doch bereits die, dass ohnehin schon 9 von 10 Spielen digital gekauft werden. Wo sind denn da die ganzen Propheten, die den Untergang des Abendlandes herbeireden, wenn es nur noch digital ist.
Wird es GTA6 irgendeinen Abbruch tun, dass das Spiel physisch nicht mehr verfügbar sein wird? Natürlich nicht.
und spiele nur noch auf dem PC

Weil du dort noch Spiele Disks hast? ;)

Weil du dort noch Spiele Disks hast? ;)
Ne. Vielleicht kam das nicht rüber - aber der USP war für mich bei der Konsole eben die Möglichkeit auf Disc zu kaufen.. mal gebraucht, mal um mit Kumpels zu tauschen usw.

Am PC ist das ja längst vorbei und mein aktueller Rechner hat (warum auch) nicht einmal mehr ein LW verbaut.

Ne. Vielleicht kam das nicht rüber - aber der USP war für mich bei der Konsole eben die Möglichkeit auf Disc zu kaufen.. mal gebraucht, mal um mit Kumpels zu tauschen usw.

Am PC ist das ja längst vorbei und mein aktueller Rechner hat (warum auch) nicht einmal mehr ein LW verbaut.
Aber ist es nicht ein wenig heuchlerisch, auf der einen Plattform zu verurteilen, was man auf der anderen Plattform schon lange als normal akzeptiert?

Aber ist es nicht ein wenig heuchlerisch, auf der einen Plattform zu verurteilen, was man auf der anderen Plattform schon lange als normal akzeptiert?
Haha hatte eben noch überlegt, das oben noch zu präzisieren:

Mir gehts nicht um die physikalischen Medien an sich, sondern um Multiplattformgaming, was ich dann eben aufgeben würde zu Gunsten meiner liebsten Plattform.

Tja, als hätte ich nicht schon genug Gründe, mir definitiv keine Playstation mehr zuzulegen...

Zurück