(Ich möchte auch anmerken, deine Formulierung "ich hätte ein zart besaitetes Gemüt" auch nur bedeutet hat, ich sei nicht normal.)
Gleich vorweg, ich würde in Bezug auf Tiere und besonders Katzen als "zart besaitetes Gemüt" betitelt werden, aber dazu mehr dann weiter unten!
Im Grunde ist eigentlich alles nur relativ! "Zarte Gemüter" hin oder her und egal um was es geht, ich könnte dir für jedes Beispiel immer auch Sichtweisen vorbringen, die immer nur relativ zu anderen stehen, wobei keine der Seiten eigentlich weiß, was nun "normal", "übertrieben", "gerechtfertigt" usw. ist. "Böse" ist sowieso niemand und objektiv gesehen gibt es in der Psychologie ohnehin weder "gut" noch "böse".
Kommen wir somit zur Filmzensur in den 80er Jahren! Was damals "Verboten" war (Tanz der Teufel! usw.) und man sogar bestraft wurde, wenn man mit "indizierten" Filmen handelte (sogar der Besitz war strafbar, wenn ich mich Recht erinnere) ist heute nur mehr "lächerlich" und einige dieser damals "indizierten" Filme bekommt man heute mit einer FSK-16 (!!!!) Freigabe am Media-Markt Krabbeltisch.
Letzteres heißt jedoch nicht, dass wir heute automatisch mehr Gewaltverbrechen und generelle Grausamkeiten an der Tagesordnung haben. Die "heilige Inquisition" ist das beste Beispiel für absolut widerwärtig abnorme Gräueltaten, in welcher Zeit es aber noch kein "TANZ DER TEUFEL" gab, geschweige denn VHS-Videorekorder.
Außerdem behaupte ich mal, dass die meisten Spieler das Abschlachten von Mutantenbabys nicht als normal betrachtet sondern als ein sehr spezielles Spielelement.
Also ich find´s sogar lustig.
ABER!...und jetzt kommt der springende Punkt!
Würde man das gleiche virtuell mit Katzenbabys tun, würde da BEI MIR eine rote Linie überschritten und ich bekäme absolut miese Laune. Doch trotzdem weiß ich, dass es sich nur um ein Spiel handelt und ich würde deswegen nicht auf die Barrikaden gehen und Sturm gegen das Spiel laufen, geschweige denn sein Verbot fordern.
Dass man bei POSTAL 2 Katzen als Schalldämpfer benutzen kann, hab ich als Katzen- und genereller Tier-Fan bis heute nicht "lustig" gefunden...und trotzdem hab ich sie im Game genau so als Schalldämpfer benutzt, wie jeder andere, der das Game gezockt hat.
Im übrigen, kann sich jemand an DEUS EX erinnern und die Sequenz mit diesem frechen Kind auf den Toiletten, das auch Aufträge vergab? Ich hab es für sein loses Mundwerk übern Haufen geschossen und staunte erst Mal nicht schlecht, dass das überhaupt möglich war, ich ging nämlich davon aus, dass man in dem Spiel keine Kinder abmurksen kann.
Im übrigen fand ich auch die Russen-Mission ("No Russian") in CALL OF DUTY: MWII absolut genial! (Natürlich nur die Uncut-Version!)
Ich liebe es einfach, wenn Dinge ungeschönt dargestellt werden, ohne diese Kack-Zensur, die mir als Erwachsener all zu gerne vorschreiben möchte, was ich sehen darf und was nicht, oder zocken darf und was nicht.