• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sonic Mania: PC-Version jetzt doch offline spielbar

AndreLinken

RedakteurIn
Teammitglied
Jetzt ist Deine Meinung zu Sonic Mania: PC-Version jetzt doch offline spielbar gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Sonic Mania: PC-Version jetzt doch offline spielbar

Wirklich schade was Sega hier abgezogen hat. Ein wirklich gelungenes Spiel so zu zerstören. Man sollte erwähnen, dass Sega noch einen mega miesen Trick angewendet hat. Die Leute, welche Preorder gemacht haben, haben Sonic 1 als Bonus sofort erhalten. Dies sorgt jetzt dafür, dass man nicht ohne weiteres einen Steam Umtausch machen kann. Richtig schäbig.

Wirklich schade was Sega hier abgezogen hat. Ein wirklich gelungenes Spiel so zu zerstören. Man sollte erwähnen, dass Sega noch einen mega miesen Trick angewendet hat. Die Leute, welche Preorder gemacht haben, haben Sonic 1 als Bonus sofort erhalten. Dies sorgt jetzt dafür, dass man nicht ohne weiteres einen Steam Umtausch machen kann. Richtig schäbig.

Und wie oft wurde in diversen Foren (nicht nur hier) immer wieder davor gewarnt, irgendwelche Produkte noch vor Release zu kaufen?

Das kann man vielleicht bei einer Gruppe von Indiegame-Entwicklern machen, die mit ihrem Produkt noch persönlich verbunden sind. Publisher nutzen das sehr gern aus, und je größer Laden ist, desto umverschämter ist die Verarsche.

Daher habe ich vergleichsweise wenig Mitleid in diesem Fall.

Zum Spiel: Ich finde Sonic Mania genial und bin froh, es mir zum Release gekauft zu haben. Ich habe aber auch keinerlei Schwierigkeiten mit dem Spiel gehabt, denn online bin ich die meiste Zeit sowieso und als Controller verwende ich ein XBox360-kompatiblen Controller von Logitech - der hat auf Anhieb funktioniert.

Was die Preorder Problematik anbelangt gebe ich dir recht. Halte ich genauso. Aber es ist in meinen Augen trotzdem wenigstens dreist, wenn ein Publisher mit einem miesen Trick bestehende Regelungen aushebelt.

Joo, über die Dreistigkeit an sich lässt sich kaum streiten :)

Anscheinend brauchen manche Spielefirmen immer erst mal eine Arschtritt, dass sie sich dazu aufraffen, das Ganze dann kundenfreundlich zu machen.

Was den Kopierschutz betrifft, muss man aber die Kirche jetzt auch mal im Dorf lassen: Ich habe hier eine 08/15-Hardwarekombination mit einem normal installiertem Windows am laufen, und das erste Mal von Denuvo habe ich von einem Zeitpunkt gehört, da hatte ich bereits mehrere damit geschützte Spiele auf der Festplatte und - und das ist hier mein Punkt - habe das NICHT gemerkt.

Anders, als bei anderen Kopierschutzverfahren, arbeitet Denuvo so gut und zugleich zuverlässig, dass ich mich als Anwender tatsächlich nicht eingeschränkt fühle.

Und ich denke, ich bin mit dieser Erfahrung nicht allein.

Das man mit Linux die Spiele nicht zum Laufen bekommt ist (leider) mal ein echtes Nischenproblem, da das freie OS aktuell im Desktopbereich einfach keine große Verbreitung genießt (Wobei selbst in diesem Punkt kommen einige Hersteller ja schon auf uns zu, indem sie Portierungen zu ihren Spielen erstellen lassen).

Und ja, wenn irgendwann der Hersteller des Spiels oder Denuvo seine Server abschaltet, kann ich diese Spiele alle nicht mehr spielen - aber ganz ehrlich: Das man nach 10 Jahren noch mal einen Klassiker aus der Schublade holt und den zockt, wird echt immer seltener. Und das, was spielenswert oder beliebt ist, wird nach und nach alles remastered oder über Plattformen wie GoG DRM-frei verfügbar gemacht (EA veröffentlicht zum Beispiel ältere Titel DRM-frei auf GoG). Und last, but not least: Nur wenige Spiele sind so einzigartig, dass es wirklich keine vergleichbaren Titel mit ähnlichem Konzept auf dem Markt gibt.

Die Realität beweist einfach, dass die DRM-Befürchtungen der Kritiker bis zu einem gewissen Grad Mumpitz sind und die breite Masse an Spielern von den negativen Auswirkungen schlicht nicht betroffen ist.

Gruß Ronny

Die Hauptsache ist das läuft nicht wie bei Securom, Starforce und Co. wo Spiele aus diesen Gründen nicht unter WIN 7-10 laufen.

Zurück