• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sommerhitze => Temperaturproblem ???

IXS am 26.06.2006 14:54 schrieb:
Ich hätte das "Silent" Netzteil dem Hersteller liebend Gerne quer in den Hintern gesteckt.
Wie man nur so einen Dreck herstellen kann. Was nutzt das "Silent" Netzteil, wenn man dafür vier 80er Lüfter im Gehäuse unterbringen muss?

was kann der hersteller dafür, wenn das kühlkonzept deines systems nichts taugt?
ich musste meinen 7000er alcu zalman maximal auf 8v hochdrehen, nachdem ich ein netzteil ganz ohne lüfter verbaut habe.. (und ich hatte keinerlei weitere gehäuselüfter in cpu nähe. und an der kühlen 106w intel cpu wirds auch nicht gelegen haben)

im übrigen haben 120er ungefähr die doppelte fläche und erzielen somit bei vergleichbarem aufwand (lautstärke,..) nur rund den doppelten durchsatz, nicht den 4-fachen.
dafür braucht es dann auch deutlich mehr umdrehungen - und die kann man auch ebensogut bei 80ern bringen, delta z.b. produziert 80mm lüfter mit dem durchsatz eines mittleren 120er.

es ist also prinzipiell egal, was für lüfter im netzteil sind, entscheidend ist, auf wieviel luftdurchsatz selbiges ausgelegt ist.
von daher kann ein neues netzteil durchaus eine deutliche verbesserung bringen, wenn das alte eher auf geringe lautstärke denn hohen durchsatz ausgelegt war, kann aber auch das gegenteil der fall sein, dass das neue hochwertige 120mm silent netzteil weniger luft schaufelt als die alte 80er möhre, bei der der hersteller lieber schneller drehende lüfter (+1€) statt großer kühlkörper (+2€) eingebaut hat.
prinzipiell ist es, sofern man mit dem geräuschniveau des netzteil zufrieden ist, eher anzuraten, die gehäuselüftung als solche zu optimieren.

und lüfteröffnungen finden sich überall. tip@fimbul:
wenn das gehäuse auf füßen steht (oder auf -schöne, hifi-bereich- füße gestellt wird) kann man auch von unten her ansaugen, ansonsten kommt ein loch in die frontwand des gehäuses und öffnungen in die unterseite oder auch die (abgewandte) seite (n) (je nach optischen empfinden - bei meinem gehäuse siehts imho ziemlich gut aus, bilder siehe sig)
auf die art kann der lüfter ausreichend frei ansaugen, von vorn sieht man aber rein gar nichts.

IXS am 26.06.2006 14:54 schrieb:
???

Ein 120er Lüfter kann bis zur vierfachen Menge eines 80ers an Luft "schaufeln"!

Ich hatte mal ein "TAGAN" mit 2 80er Lüftern, und damals einen PC mit der halben Wärmeentwicklung als mein derzeitiger. Nach einer knappen Stunde drehte der CPU Lüfter wie eine Turbine (im Desktop Betrieb), weil die Kühlfähigkeit weg blieb, da die Gehäusetemperatur um die 50° lag.
Ich hätte das "Silent" Netzteil dem Hersteller liebend Gerne quer in den Hintern gesteckt.
Wie man nur so einen Dreck herstellen kann. Was nutzt das "Silent" Netzteil, wenn man dafür vier 80er Lüfter im Gehäuse unterbringen muss?
Ich tauschte es dann gegen das Sharkoon mit 120er Lüfter und die Gehäusetemperatur ging nie mehr höher als die Raumtemperatur(auf niedrigster Drehzahl)

Ok, vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt.
Was ich meinte war: Das allerwichtigste ist erstmal, daß ein NT prinzipiell einen 2. Lüfter hat. Ob der jetzt 80 oder 120mm hat ist von der Priorität mal wurscht. Klar schaufelt ein 120 deutlich mehr. Wird der PC um einiges zu warm sind andere Kühler (Front, Hinten) aber wichtiger, als die Unterscheidung "Is der NT Lüfter jezt 80 oder 120mm groß". Kühlt es DANN immer noch ned richtig, kommt der 120er. So, ich hoff das is jetzt besser ausgedückt. ;-)

Edit:
@ ruyven_macaran
Das Problem hab ich eh schonmal wo anders erläutert. Das Gehäuse (mMn potthäßlich, grau, keine Öffnungen) darf ich nicht bearbeiten weil (typisch Frau) jede Änderung das Design der Wohnung (Mädl-WG) darunter leiden würde. Der PC steht noch zusätzlich in einer Glasvitrine vom Schreibtisch, also heizt sich nochmehr auf. Nur ändern darf man daran auch nix. Alles klar? :ugly:

und lüfteröffnungen finden sich überall. tip@fimbul:
wenn das gehäuse auf füßen steht (oder auf -schöne, hifi-bereich- füße gestellt wird) kann man auch von unten her ansaugen, ansonsten kommt ein loch in die frontwand des gehäuses und öffnungen in die unterseite oder auch die (abgewandte) seite (n) (je nach optischen empfinden - bei meinem gehäuse siehts imho ziemlich gut aus, bilder siehe sig)
auf die art kann der lüfter ausreichend frei ansaugen, von vorn sieht man aber rein gar nichts.

wenn du kein Problem damit hast, selber hand an deinem Gehäuse anzulegen (also was rausschneiden z.B.) dann würde ich dir auch empfehlen oben am gehäuse einen Lüfter anzubringen, der die Hitze raussaugt....
solche Lüfter bringen dann oft nochmal einen Temperaturvorteil, da ja bekanntlich Wärme nach oben steigt... %-)

Fimbul am 26.06.2006 16:31 schrieb:
Das Problem hab ich eh schonmal wo anders erläutert. Das Gehäuse (mMn potthäßlich, grau, keine Öffnungen) darf ich nicht bearbeiten weil (typisch Frau) jede Änderung das Design der Wohnung (Mädl-WG) darunter leiden würde. Der PC steht noch zusätzlich in einer Glasvitrine vom Schreibtisch, also heizt sich nochmehr auf. Nur ändern darf man daran auch nix. Alles klar? :ugly:

Hmm, ich würd mich dann nicht weiter um das Problem kümmern. Wenn den Damen dann die Kiste abraucht, werden sie schon merken, dass sich Design immer der Funktionalität unterzuordnen hat...
:finger:

Gruss,
Bremse

ruyven_macaran am 26.06.2006 16:29 schrieb:
was kann der hersteller dafür, wenn das kühlkonzept deines systems nichts taugt?

Quark... Das Kühlkonzept funktioniert 120%ig. Da es den Rechner sogar kühler hält, als wenn das Gehäuse offen wäre.

Es gibt eben "Silent" und es gibt "Silent".

Einmal ist Silent nämlich leisere Bauweise bei guter Kühlung.
Das ist : :top:

Dann gibt es "Silent", wo schwache Lüfter einfach langsamer drehen.
Und das is :hop:

Fimbul am 26.06.2006 16:31 schrieb:
Edit:
@ ruyven_macaran

in ner geschlossenen vitrine kannst du machen, was du willst - die warme luft muss halt weg, nicht umsonst wird in der anleitung gestanden haben, dass das ding nicht abgedeckt werden darf, etc.
wenn deine freundin sich über die physik hinwegsetzen will, lass sie halt sehen, was sie davon hat...
aber es hört sich für mich ehrlich gesagt nicht danach an, als bestände bei deiner freundin in irgend einer weise die gefahr, dass sie sich mal die unter- oder rückseite des pcs angucken und etwaige neue löcher in diesem bereich bemerken würde...

IXS am 26.06.2006 19:10 schrieb:
ruyven_macaran am 26.06.2006 16:29 schrieb:

Quark... Das Kühlkonzept funktioniert 120%ig. Da es den Rechner sogar kühler hält, als wenn das Gehäuse offen wäre.

dein kühlkonzept ist offensichtlich darauf angewiesen, dass das netzteil einen merklichen beitrag zur entlüftung leistet - tut es das nicht, funktionierts nicht mehr.
hättest du ein konzept, bei dem das nicht nötig wäre, hättest du auch mit schwach belüfteten netzteilen kein problem.
wie gesagt: es gibt auch silent konzepte, die ganze ohne lüfter im netzteil auskommen - irgendwas müssen die wohl anders und -wenn sie dadurch flexibler bzw. leiser sind- sogar besser machen.

(was keineswegs heißen soll, dass ein tagan nt was gutes wäre, aber man kann ein system auch mit 2x80mm, 1x55mm und 1x92mm +netzteil kühlen, dabei sind cpu, graka,... lüfter schon mitgezählt.)

hallo,

habe auf dem prozessor den standart lüfter noch installiert, dieser wird gegen eine artic cooler 64 freezer pro ausgetauscht. mal sehen ob das was bringt. desweiteren habe ich noch einen 80 mm lüfter von artic cooler bestellt, den wechsle ich auf der rückseite mit dem standart lüfter aus. jetzt befindet sich noch ein seitlicher lüfter, der meine sata platten kühlt, dieser zieht frischluft an, das merkt man aber fast beim anfassen der öffnung kaum. sollte ich hier besser auch mal mit einem höherwertigen gehäuselüfter nachhelfen? jetzt befindet sich nöch eine etwa 140 mm gelochte öffnung auf der prozessorseite die per kunststoffkanal mit dem standartlüfter verbunden ist. könnte man da nicht einen 120 er lüfter verschrauben, der dann frischluft direkt auf den prozzesorlüfter bläst?

meldet euch mal deswegen!

gruß

Dr.Susta :-D

ruyven_macaran am 26.06.2006 22:26 schrieb:
(was keineswegs heißen soll, dass ein tagan nt was gutes wäre, aber man kann ein system auch mit 2x80mm, 1x55mm und 1x92mm +netzteil kühlen, dabei sind cpu, graka,... lüfter schon mitgezählt.)

Das geht aber dann wieder deutlich zulasten der Lautstärke. Also ist "dein" Konzept unbrauchbar für die Silent Lösung.

Außerdem ist "mein" Kühlkonzept nichts anderes, als die optimale Nutzung des ATX Standards, so wie er vorgesehen war. Dass sich die Hersteller mit ihren 80er "Silent" Netzteilen und "Querstrom" CPU-Lüftern nicht daran halten, kann man nur diesen ankreiden.
Der BTX Standard ist doch nur entstanden, weil sich so gut wie niemand an die ATX Vorgaben hält.

mit nem bissel fachkenntnissen bekommt man heutzutage jeden rechner selbst bei übelster übertaktung kühl! ich selber habe nen schallgedämmten silentmaxx st-11 pro tower mit 3x 80mm noiseblocker s1 und 1x120mm noiseblocker sx1im boden verbaut. meine 10000er raptoren in ihrem raid0 hängen in silentmaxx hd-silencern aus alu. als wp benutze ich die arctic silver 5 (hauchdünn aufgetragen) und der kühler is nen thermaltake big typhoon samt kupferspacer von noiseblocker. das netzteil pustet mit seinen 2x80mm bequiet fans auch noch nen bissel. die graka bestitzt nen arctic cooling silencer und pustet somit die luft nach aussen. graka und cpu sind bis ins letzte übertaktet und alles bleibt bei süßen 48°C @ 28°C raumtemp. zudem is das system vom geräuschpegel praktisch nicht wahrzunehmen. ihr seht also. trotz silentbauweise und übertaktung wirds selbst im sommer bei übelsten zimmertemps nicht heiss im rechner :) ps: ein sehr gut durchdachtes kabelmanagment is pflicht für gute temps ;-) mit 4501 punkte im 3d mark 06 kann ich mit meinem sockel a system noch gut mithalten :)

IXS am 27.06.2006 10:59 schrieb:
ruyven_macaran am 26.06.2006 22:26 schrieb:

Das geht aber dann wieder deutlich zulasten der Lautstärke. Also ist "dein" Konzept unbrauchbar für die Silent Lösung.

sagen wir mal:
2x80mm: 12db päpste (einer vorn unten rein, einer oben hinten raus)
1x55mm: lüfter der leadtek 6800gt, @70%
1x92mm: zalman cnps7000alcu@5v (niedrige last) - 8v (volllast auf cpu und grafikkarte über längere zeit, entspricht meiner erinnerung nach 1800rpm)
das netzteil war ganz ohne lüfter, eins mit lüfter hätte einen sehr wertvollen beitrag zur gehäuselüftung geleistet und der cpu-kühler hätte auf 5v (1250rpm - eigentlich wäre noch weniger möglich, aber bei 4,5v besteht die gefahr, dass das ding stehenbleibt) bleiben können (ne cpu mit unter 100w verlustleistung wäre natürlich auch ne option gewesen, mitm 2,6er p4 musste ich noch lange nicht hochregeln)

für "silent" nach allgemeiner definition reicht das locker und mit nem anderen gehäuse/weniger ansruch an die flexibilität (=ich wolle meinen mainbordschlitten nicht blockieren und war beim cpu kühler somit stark in der höhe begrenzt), nem xp120 und nem 700er/900er zalman auf der grafikkarte (meine ist verreckt ehe ich weitere anstrengungen zur lärmbeseitigung unternehmen konnte) wäre auch ein system möglich gewesen, dass einige fälschlicherweise als "lautlos" bezeichnen würden.

Außerdem ist "mein" Kühlkonzept nichts anderes, als die optimale Nutzung des ATX Standards, so wie er vorgesehen war. Dass sich die Hersteller mit ihren 80er "Silent" Netzteilen und "Querstrom" CPU-Lüftern nicht daran halten, kann man nur diesen ankreiden.
Der BTX Standard ist doch nur entstanden, weil sich so gut wie niemand an die ATX Vorgaben hält.

die atx vorgaben sind, abgesehen von den abmessungen, ein netzteil mit öffnung/lüfter im boden, der (atx1.xx) luft über den passiven cpukühler bläst bzw. (atx2.xx <- bitte nicht mit atx 12v 2 verwechseln) vom (aktiven) cpu kühler absaugt.
alles andere ist optional und eigenkreation der hersteller.
wie man unschwer erkennen kann ist der atx standard vollkommen ungeeignet, um aktuelle systeme -gleich ob intel oder amd- zu kühlen.
man kann ihn zwar weiter modifizieren, aber das ist halt eher rumstümpern und nicht so effizient, wie es möglich wäre - womit es durchaus sinn macht, statt einer standardserweiterung gleich einen neuen, an aktuelle bedürfnisse angepassten zu erstellen.

ansonsten kommt es halt dazu, dass vollkommen (atx)standard konformen netzteilen die schuld in die schuhe geschoben wird, wenn die kühlleistung fürs system nicht ausreicht - was dann halt schlichtweg daran liegt, das der standard nur genug kühlleistung für prozessoren im 20w bereich vorsieht und alles andere halt komplexere, auf den standard aufgebaute planungen und ein sorgfältige abstimmung der komponente aufeinander verlangt.

ruyven_macaran am 27.06.2006 15:07 schrieb:
ansonsten kommt es halt dazu, dass vollkommen (atx)standard konformen netzteilen die schuld in die schuhe geschoben wird, wenn die kühlleistung fürs system nicht ausreicht - was dann halt schlichtweg daran liegt, das der standard nur genug kühlleistung für prozessoren im 20w bereich vorsieht und alles andere halt komplexere, auf den standard aufgebaute planungen und ein sorgfältige abstimmung der komponente aufeinander verlangt.

Natürlich muss ein Konzept "durchdacht" sein. Das Beispiel mit dem Tagan zeigt aber, dass ein Konzept "nach hinten" los gehen kann. Ein Silent Netzteil, dass von Gehäuselüftern ausgeht, ist ein Paradoxon.

Der Bezug auf die 20W hängt mit der passiven CPU-Kühlung zusammen.
Außerdem kann es kein Konzept sein, wenn man an jeder Ecke des Gehäuses eine Lüfteröffnung haben muss. Die Geräuschentwicklung ist unerträglich und die Elektroemission lässt grüßen.
Jede Lüfteröffnung ist auch ein Durchlass für Geräusche aus dem Gehäuse-Inneren.
Größter Humbug: Geräusch Entkoppler bei Festplatten. dadurch, dass die metallene Verbindung zum Gehäuse fehlt, wird ein Festplattenlüfter zum Muss, da überhaupt keine Wärme mehr passiv abgeleitet wird.. Dann hängt man einen Lüfter davor, den man wieder aus den Lüfteröffnungen am Gehäuse hört.... und zwar meist lauter als die eigentliche Festplatte.
Hier wäre ein fest integrierter Alu-Kasten mit ein paar Lamellen deutlich sinnvoller.... und leiser.

Servus!

Ich muss mich doch noch mal melden, auch wenn ich eigentlich gedacht habe, es hätte sich erledigt und auch wenn der Thread mittlerweile etwas vom Thema abgekommen ist.

Habe den PC jetzt mal ein paar Dauertests unterzogen. Hab zum Beispiel POP - The Two Thrones durchgespielt oder die Gametests von 3DMark 05 loopen lassen. Nach ca. einer guten Stunde war die CPU-Temp. bei 55°C, die MB-Temp. bei 48°C und die GPU bei 75°C, also alles noch innerhalb eures Rahmens. Denoch traten plötzlich Grafikfehler auf in Form von Dreiecken und Linien, die da nicht hingehören. Wenn ich dann für eine Weile (ca. 1 Minute) ins Menü gehe und dann weitermache sind sie für eine Weile verschwunden, kommen aber dann irgendwann wieder. Sieht für mich so aus, als ob das an der Kühlung liegen würde!

Ich wunder mich sowieso, wieso das alles so heiß wird. Ich habe 2 120er Lüfter mit je 50 CFM vorne und einen 25cm Riesenlüfter (Thermaltake Armor -Gehäuse) an der Seite, die reinsaugen sowie 2 120er Lüfter (einen davon im NT) hinten und einen 92er Lüfter oben, die rausblasen. Auf der CPU sitzt ein Thermalright SI-120 mit montiertem 120er mit ebenfalls 50 CFM. Bei meinen bisherigen Rechnern hatte ich nie eine derartige Wärmeentwicklung!

Hat jemand noch irgendwelche Tipps?

Wenn der Thread jetzt dadurch übrigens falsch plaziert ist, kann er gern verschoben werden oder ich mache einen neuen auf. Danke!

Gruß Digger

Zurück