R
ruyven_macaran
Gast
IXS am 26.06.2006 14:54 schrieb:Ich hätte das "Silent" Netzteil dem Hersteller liebend Gerne quer in den Hintern gesteckt.
Wie man nur so einen Dreck herstellen kann. Was nutzt das "Silent" Netzteil, wenn man dafür vier 80er Lüfter im Gehäuse unterbringen muss?
was kann der hersteller dafür, wenn das kühlkonzept deines systems nichts taugt?
ich musste meinen 7000er alcu zalman maximal auf 8v hochdrehen, nachdem ich ein netzteil ganz ohne lüfter verbaut habe.. (und ich hatte keinerlei weitere gehäuselüfter in cpu nähe. und an der kühlen 106w intel cpu wirds auch nicht gelegen haben)
im übrigen haben 120er ungefähr die doppelte fläche und erzielen somit bei vergleichbarem aufwand (lautstärke,..) nur rund den doppelten durchsatz, nicht den 4-fachen.
dafür braucht es dann auch deutlich mehr umdrehungen - und die kann man auch ebensogut bei 80ern bringen, delta z.b. produziert 80mm lüfter mit dem durchsatz eines mittleren 120er.
es ist also prinzipiell egal, was für lüfter im netzteil sind, entscheidend ist, auf wieviel luftdurchsatz selbiges ausgelegt ist.
von daher kann ein neues netzteil durchaus eine deutliche verbesserung bringen, wenn das alte eher auf geringe lautstärke denn hohen durchsatz ausgelegt war, kann aber auch das gegenteil der fall sein, dass das neue hochwertige 120mm silent netzteil weniger luft schaufelt als die alte 80er möhre, bei der der hersteller lieber schneller drehende lüfter (+1€) statt großer kühlkörper (+2€) eingebaut hat.
prinzipiell ist es, sofern man mit dem geräuschniveau des netzteil zufrieden ist, eher anzuraten, die gehäuselüftung als solche zu optimieren.
und lüfteröffnungen finden sich überall. tip@fimbul:
wenn das gehäuse auf füßen steht (oder auf -schöne, hifi-bereich- füße gestellt wird) kann man auch von unten her ansaugen, ansonsten kommt ein loch in die frontwand des gehäuses und öffnungen in die unterseite oder auch die (abgewandte) seite (n) (je nach optischen empfinden - bei meinem gehäuse siehts imho ziemlich gut aus, bilder siehe sig)
auf die art kann der lüfter ausreichend frei ansaugen, von vorn sieht man aber rein gar nichts.

.gif)

ps: ein sehr gut durchdachtes kabelmanagment is pflicht für gute temps