• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Solid-State-Laufwerke: Preise um bis zu 50 Prozent gefallen - SSDs werden günstiger

[...]Ich habe letztens das Gerücht gehört, dass man eine SSD nicht defragmentieren soll .... ist da was dran?
Definitiv ... denn der eingebaute (!) Controller der SSD sorgt für die Verteilung der Datenblöcke. Bei Windows 7 ist z.B. die automatische Defragmentierung von SSDs im Normalfall deaktiviert. ;)

Also Finger weg ... die Verwaltung einer aktuellen SSD übernimmt der eingebaute Controller.
 
:haeh:

Wie kommst du auf ein bis zwei Jahre? Nur wg. der Aussage von Vordack? :O

Ich hoffe das "nur" war nicht auf "Vordack" bezogen :-D ;)

Nein Sauerlandboy, MEINE ist nach 1 1/2 Jahren abgeraucht und ich bin am gleichen abend nach der Arbeit los und habe mir kurzerhand Ersatz gekauft. Hab nicht mal geschaut ob ich noch Garantie auf die alte habe :P
 
Hmm... Naja, wie gesagt, vor dem Zusammensetzen eines neuen System in etwa 1-2 Jahren schaffe ich mir erstmal keine neue Platte an, würde aktuell keinen Sinn machen. Vielleicht sind bis dahin auch die Preisleistungverhältnisse bei höheren Speichergrößen etwas humaner. :)
 
Hmm... Naja, wie gesagt, vor dem Zusammensetzen eines neuen System in etwa 1-2 Jahren schaffe ich mir erstmal keine neue Platte an, würde aktuell keinen Sinn machen. Vielleicht sind bis dahin auch die Preisleistungverhältnisse bei höheren Speichergrößen etwas humaner. :)

Es bringt keinen Sinn Deine avis oder mp3s oder so auf ner SSD zu speichern. außer daß es weniger Zeit beim kopieren benötigt. Also große Datenmengen (Images, Filme, Musik, Sicherungen) würde ich immer auf ner HDD speichern.

Bei Spielen, und Programmen sieht es da anders aus wobei ich meine Spiele noch auf ner HDD habe (wg den Preisen).

edit: Aber klar, wenn Du Dir in 1-2 Jahren sowieso ein komplett Neues zusammenstellt macht es ja jetzt wenig Sinn da Du Dein BS zu 150% neu installieren mußt.
 
@Rabowke: sehr verwirrend, wenn Du für eine SSD ebenfalls das Wort "Festplatte" nimmst - ne SSD ist ne SSD und keine Festplatte, denn weder ist eine SSD "Fest" (im Gegensatz zu HARDdiscdrive), noch ist da eine Platte (hardDISCdrive) drin ;) SSD = Solid State Drive


@Haltbarkeit: drei Punkte, warum eine SSD da keine Nachteile hat:

1) theoretisch hat eine SSD eine begrenzte Nutzung durch die begrenzte Zahl an Schreibvorgängen "pro Zelle" - effektiv sollte das aber für die allerwenigsten eine Rolle spielen. Denn es sind bei halbwegs modernen SSDs mindestens 3000 Schreibvorgänge. D.h selbst wenn man die komplette SSD jeden Tag 1x komplett neu mit Daten bespielt (oder zB 20% der SSD mit Daten bespielt, zB bei 60GB jeden Tag ca 12GB an Daten, die sich über den Tag verteilt 5 mal ändern, so dass man ebenfalls auf 1x 100% Tagesnutzung des Speicherplatzes kommt), hat man über 8 Jahre (!) Nutzungsdauer, bevor die "verbrauchten" Zellen ein Ausfallgrund werden. Und an sich fällt eine SSD dann auch nicht aus, sondern man kann lediglich nicht mehr speichern - lesen geht aber immer noch. Eine SSD wird auch "intelligent" verwaltet, d.h. die Zellen werden gleichmäßig genutzt, damit nicht zB 20% der Zellen verbraucht sind, man also 20% der SSD nicht mehr zum Speichern nutzen kann, obwohl die anderen 80% der Zellen noch 3000 Schreibvorgänge übrig haben.

2) Ausfallen kann auch eine Festplatte jederzeit. Bei früheren SSD sind allerdings bei vielen Modellen die SSDs ungewöhnlich oft und scheinbar grundlos ausgefallen. Das waren idR aber Softwaregründe, also fehlerhafte Firmware - bei vielen Modellen ist das per Update gefixt, und neuere Modelle haben diese Kinderkrankheiten auch nicht mehr. UNd so oder so => nächster Punkt

3) wer seine Daten nicht regelmäßig auf einem zweiten Datenträger oder ggf auch per "Cloud" sichert, der ist es eh selber schuld, egal ob SSD oder Festplatte. Auch Festplatten fallen mal ohne Vorwarnung einfach aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rabowke: sehr verwirrend, wenn Du für eine SSD ebenfalls das Wort "Festplatte" nimmst - ne SSD ist ne SSD und keine Festplatte, denn weder ist eine SSD "Fest" (im Gegensatz zu HARDdiscdrive), noch ist da eine Platte (hardDISCdrive) drin ;) SSD = Solid State Drive
Im engeren Sinne ist eine SSD auch kein Drive/Laufwerk, denn sie enthält ja keine mechanischen Bauteile. ;)

[/klugscheiß]
 
@Rabowke: sehr verwirrend, wenn Du für eine SSD ebenfalls das Wort "Festplatte" nimmst - ne SSD ist ne SSD und keine Festplatte, denn weder ist eine SSD "Fest" (im Gegensatz zu HARDdiscdrive), noch ist da eine Platte (hardDISCdrive) drin ;) SSD = Solid State Drive
Wobei jeder weiß, was damit gemeint ist ... ;)

Aber ich werd mich bei zukünftigen Diskussionen an deine Worte erinnern. :] :B

[...]
3) wer seine Daten nicht regelmäßig auf einem zweiten Datenträger oder ggf auch per "Cloud" sichert, der ist es eh selber schuld, egal ob SSD oder Festplatte. Auch Festplatten fallen mal ohne Vorwarnung einfach aus.
Der wichtigste Punkt, ein Backup ist absolut Pflicht und es gibt mMn keine Ausreden, warum man kein aktuelles Backup seiner Daten hat ... jedenfalls was Windows betrifft.

Wobei ich mich wohl auch mal mit dem Backup meines Linuxservers beschäftigen sollte ... :|
 
Im engeren Sinne ist eine SSD auch kein Drive/Laufwerk, denn sie enthält ja keine mechanischen Bauteile. ;)

[/klugscheiß]
Richtig - es ist namentlich aber halt als "Drive" definiert. U.a. da eine SSD rein Anschluss- und Verwaltungstechnisch nunmmal ein "Drive" bzw "Laufwerk" ist und damit man weiß, dass man es als "Laufwerk" in einem PC einbauen und betreiben kann - auch als Unterscheidung zum allgemeinen Begriff "Datenträger", der ja auch eine DVD oder ein USB-Stick sein kann ;)


@Rabowke: nee, das weiß man eben nicht. Eine Festplatte ist eine Festplatte, eine SSD eine SSD ;) ich dachte zuerst, Du hast in Deinem PC noch eine alte kleine 128GB-Festplatte, die Dir ausreicht... ^^ Aber wie willst du denn ansonsten Festplatte und SSD noch unterscheiden, wenn Du eine SSD ebenfalls Festplatte nennst? ^^ machen das andere Leute, die Du kennst, auch so?

Was anderes wären Leute, die keine Ahnung haben und vlt. gar nicht wissen, dass sie eine SSD in ihrem PC/Laptop haben (etliche Normaluser kaufen einfach ein Gerät, das laut Aussage des Verkäufers für deren Zwecke gut ist - haben von dem inneren aber null Ahnung) - für ist der interne Datenträger, den man nicht wie eine DVD mal eben wechseln kann, halt "die Festplatte" - manch einer weiß sogar noch nicht mal, was eine Festplatte ist, auch wenn das heutzutage selten ist - ein Ex-Kollege von mir zB hat mal seinen PC geputzt, weil ich ihm wegen seines trägen PCs riet, die Festplatte zu bereinigen - er dachte, Festplatte sei das Gehäuse (war ein Desktop-PC, also flaches Gehäuse auf dem Tisch...) :B . Aber sobald man sich bewusst ist, dass es technisch was grundlegend anderes ist, sollte man schon SSD und Festplatte unterscheiden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rabowke: nee, das weiß man eben nicht. Eine Festplatte ist eine Festplatte, eine SSD eine SSD ;) ich dachte zuerst, Du hast in Deinem PC noch eine alte kleine 128GB-Festplatte, die Dir ausreicht... ^^ Aber wie willst du denn ansonsten Festplatte und SSD noch unterscheiden, wenn Du eine SSD ebenfalls Festplatte nennst? ^^ machen das andere Leute, die Du kennst, auch so?
Ich bin der Einzige, der im Freundeskreis eine SSD hat. Scheinbar wusste Vordack trotzdem, dass ich mit Festplatte seine SSD meinte, denn er hat auf meine Frage geantwortet und kein Text wie z.B. "HHÄÄÄÄ?! Festplatte?! ALTAH! ISCH HAB NE SSD!!11" geschrieben.

Aber wie ich bereits meinte ... du hast vollkommen Recht, der Begriff Festplatte ist nicht korrekt. %)
 
@Rabowke: sehr verwirrend, wenn Du für eine SSD ebenfalls das Wort "Festplatte" nimmst - ne SSD ist ne SSD und keine Festplatte, denn weder ist eine SSD "Fest" (im Gegensatz zu HARDdiscdrive), noch ist da eine Platte (hardDISCdrive) drin ;) SSD = Solid State Drive

Auf der anderen Seite heisst es FESTPLATTE, und SOLID State DRIVE.

FEST ist SOLID.
PLATTE ist DRIVE.

Insofern kann FESTPLATTE zweideutig sein.

Dass Solid State eine andere Bedeutung hat (u.a. Festkörper) fällt nicht Englischspezialisten wohl erst auf dem dritten Blick auf ;)

Ich wußte zwar daß es den Begriff Solid State gibt aber nicht genau was er bedeutet :P Bin ja auch kein Spezialist :P
 
Ich bin der Einzige, der im Freundeskreis eine SSD hat. Scheinbar wusste Vordack trotzdem, dass ich mit Festplatte seine SSD meinte, denn er hat auf meine Frage geantwortet und kein Text wie z.B. "HHÄÄÄÄ?! Festplatte?! ALTAH! ISCH HAB NE SSD!!11" geschrieben.
ja, HIER in diesem Thread versteht man das halt wegen des Kontextes ;) wenn Du aber in einem anderen Thema schreibst "suche Festplatte mit 256GB" oder bei einem Problem mit dem PC in Deiner Systeminfo "128GB Festplatte" stehen hast, dann denken die Leute, die wissenstechnisch helfen könnten "Häh, was will der mit so nem alten Mist? Hätt der mal lieber sein ipad nicht gekauft und dafür nen ordentlichen PC!" :P ;)

Je nach Zusammenhang kann man natürlich umgangssprachlich auch immer noch Festplatte sagen, wenn man einfach nur allgemein meint "ich hab es auf dem PC gespeichert" und es für die Aussage keinerlei Rolle spielt, ob es eine Festplatte oder SSD ist.


@Vordack: Drive ist NICHT "Platte", sondern Laufwerk ;) Disc ist aber = Platte, Scheibe. Man sagt in Deutschland halt manchmal "auf der Platte...", vlt. hast Du daher das Gefühl: Drive = letztes Wort in Harddiscdrive, Platte = letztes Wort in Festplatte, also Drive = Platte" ? An sich müsste HDD auf Deutsch nämlich strenggenommen Festplattenlaufwerk heißen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ne Kleinigkeit ;)

Das ändert aber nichts daran oder?

SOLID = FEST

Also heißt SSD Festkörper-Laufwerk

HARD = FEST

Also heißt Harddisk Festplatte aber HDD heißt ja Festplattenlaufwerk :P

Ich denke gerade wegen dem Anfang (Fest = Hard) ist es leicht verwirrend da viele nicht wissen das Solid State ein fester Begriff ist und nicht solid gleich mit fest übersetzen ;)

Wie sollen wir denn Solid State Disks im Deutschen nennen?

Ich bin übrigens auch der Ansicht dass eine Festplatte die alten Dinger sind ;)
 
Zurück