• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Software-Piraterie: Microsoft bewirbt Windows 7 Ultimate Pirate-Edition mit Absturz-Garantie und automatischen Viren-Updates

Und das ist ja auch schon wieder, die schöne Milchmädchenrechnung: Es wurde Software / Spiele / Musik / Filme / Bücher im Wert von x Fantastilliarden Euros kopiert, also ist auch eine Schaden von x Fantastilliarden Euros entstanden...
Nun ich denke, bei einem Betriebssystem könnte man diese Rechnung schon aufstellen - irgendwomit muß die Kiste ja schliesslich laufen ... ;-)

Find's vor allem komisch, da Windows ja bei neuen Rechnern praktisch immer dabei ist und wenn man einen uralten Rechner hat, dann brauch man die neuen Betriebssysteme eh nicht.

Mich als Softwareentwickler widert diese Betroffenheits-Tour der Konzerne gehörig an! :-$
Als angestellter Softwareentwickler tritt man sämtliche Rechte an dem von einem selbst geschaffenen Quellcode an die Firma ab, oftmals auch für einen miesen Lohn. Als Dank für seine Mühe gibts z.B. bei zeitlich befristeten Projektarbeiten, wie sie in der Unterhaltungsindustrie üblich sind, noch einen Fußtritt zum Abschied.

Für die im Artikel angegebenen Mehreinnahmen würde genau kein zusätzlicher Mitarbeiter eingestellt werden. Warum auch? Es besteht schließlich kein wirtschaftlicher Grund dazu. Mitarbeiter werden nicht eingestellt weil Geld übrig ist, sondern weil ihre Arbeitskraft gebraucht wird! Mehreinnahmen kommen also nur den Aktionären zu Gute aber das kommt in der Öffentlichkeit eben nicht so gut an.

Und dann würde mich die Milchmädchenrechnung mal interessieren, auf der die Zahlen basieren. Sind die vielleicht vom IDC? Die die Anzahl verkaufter PC ins Verhältnis zur Anzahl verkaufter Software setzen und somit mal eben alle Nutzer, die bereits gekaufte Software oder gar Open Source Software einsetzen, als Raubkopierer abstempeln?

Liebe Leute von Microsoft, ob ihr es glaubt oder nicht. Ich setze für Spiele immer noch meine ur-alte Windows XP Lizenz als Zweitsystem neben Sabayon Linux ein und hab aktuell auch keinen Grund ein neues Windows zu kaufen. Und ansonsten brauch ich kein einziges Produkt von euch. Findet euch damit ab, daß nicht alle Leute, die eure Produkte nicht kaufen, diese automatisch illegal einsetzen!
Und ein Tipp so von Kollege zu Kollege: nur die zahlende Kundschaft ist relevant. Raubkopierer sind nicht eure Kundschaft. Also hört auf zu jammern und kümmert euch um eure Kundschaft!

Zurück