Thx.
Der FS ist für mich zum Herunterkommen, relaxen, entspannen und einfach zum genießen. Ich freue mich schon sehr darauf über meinen Heimatort zu fliegen, nach speziellen Häusern zu suchen (dem Wohnhaus wo ich wohne z.B.). Oder in den Großstädten und Umgebung nach markanten Bauten oder Sehenswürdigkeiten (Freiheitsstatue, Zuckerhut, Mt. Rushmore, Niagarafälle, Grand Canyon, Schloß Neuschwanstein u.v.a.).
Es gibt beim FS keine Story. Nur Dinge wie freier Flug mit einer frei wählbaren Maschine wohin man gerade fliegen will unter einstellbaren Rahmenbedingungen/Eckdaten (mit/ohne anderen Spielern in der Luft und auf Flughäfen, Lotsen, realen Wetterdaten oder frei wählbar, Sicht/Instrumentenflug usw.) und Herausforderungen wie lande die Maschine vom Typ A auf dem Flughafen b unter vorgegebenen Wetter-/Windbedingungen X und/oder unter zusätzlichen (oder anderen) Rahmenbedingungen wie z.B. (teilweiser oder kompletter) Motorenausfall, Vogelschlag, Notlandung, nicht oder nur teilweise ausgefahrenem Fahrwerk usw. Je besser/sauberer man die Aufgabe unter diesen Bedingungen am Ende löst um so mehr Punkte bekommt man dann dafür. Der FS ist quasi ein Open End Spiel. Und es wird wie bei allen FS zu vor über kurz oder lang einen Haufen von Erweiterungen geben (neue Flugzeuge, neue Flughäfen, sicher auch Herausforderungen u.a.).
Ich würde mich z.B. freuen wenn die Daten aus der Spezialedition FS X Anniversary Edition (Jahrhundert des Fluges) für den FS 2020 wieder neu aufgelegt würden (mit der aktuellen Grafik wäre das ein großer Traum). Mit der Maschine von Wright, die Maschine von Bleirot, die Spirit of St. Louis oder auch die Do X oder den Lilienthal-Gleiter, die Ju 52/3m usw. So ein Addon wäre bei mir z.B. ein absoluter Day1-Kauf.