• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Softairs für jugendliche verboten

XIII13

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
05.02.2007
Beiträge
2.234
Reaktionspunkte
0
Softairs für jugendliche verboten

Ich habe heute morgen in der Zeitung gelesen, dass Softairs ohne CE-Zertifikat nicht mehr an Personen unter 18 Jahren verkauft werden dürfen.
Früher durften Softairs mit einer Schussstärke mit weniger als 0,5 Joul noch an Jugendliche ab 14 Jahren verkauft werden. Jetzt sind nur noch Softairs bis 0,08 an 14 Jährige verkauft werden.

Meiner Meinung nach ist dies absolut sinnlos, vor allem die Begründung, dass diese Waffen schwere Hautverletzungen verursachen können.

Wie denkt ihr darüber? Haltet ihr die neue Regelung für sinnvoll?
 
AW: Softairs für jugendliche verboten

Schwachsinn³.
Schwere Hautverletzungen? Kleine Pusteln schlimmstenfalls, mehr richten 0,5 Joule nicht an :rolleyes: Aber bei solchen Trotteln, die einfach keine Ahnung haben, was man mit Softairs besser nicht macht (in die Schule mitnehmen, ne Bank überfallen) kann ich das Verbot sogar verstehen. Wie bei den Killerspielen sind hier die weniger verantwortungsvollen Subjekte schuld, dass Menschen, die wissen, was sich gehört, auch der Besitz der Softair verboten wird. Sauerei. Aber was solls :finger:
 
AW: Softairs für jugendliche verboten

Lennt am 27.06.2007 15:03 schrieb:
Schwachsinn³.
Schwere Hautverletzungen? Kleine Pusteln schlimmstenfalls, mehr richten 0,5 Joule nicht an :rolleyes: Aber bei solchen Trotteln, die einfach keine Ahnung haben, was man mit Softairs besser nicht macht (in die Schule mitnehmen, ne Bank überfallen) kann ich das Verbot sogar verstehen. Wie bei den Killerspielen sind hier die weniger verantwortungsvollen Subjekte schuld, dass Menschen, die wissen, was sich gehört, auch der Besitz der Softair verboten wird. Sauerei. Aber was solls :finger:

zum Auge ausschiessen reichen 0,5 Joule vollkommen aus ;) .
 
AW: Softairs für jugendliche verboten

Lennt am 27.06.2007 15:03 schrieb:
Schwachsinn³.
Schwere Hautverletzungen? Kleine Pusteln schlimmstenfalls, mehr richten 0,5 Joule nicht an :rolleyes: Aber bei solchen Trotteln, die einfach keine Ahnung haben, was man mit Softairs besser nicht macht (in die Schule mitnehmen, ne Bank überfallen) kann ich das Verbot sogar verstehen. Wie bei den Killerspielen sind hier die weniger verantwortungsvollen Subjekte schuld, dass Menschen, die wissen, was sich gehört, auch der Besitz der Softair verboten wird. Sauerei. Aber was solls :finger:

So denke ich eigentlich auch, aber zum Glück wird der Besitz nicht verboten.
Also meine Softairs sind erstmal sicher!
Gibt es eingentlich Softairs mit CE-Zertifikat? :|

@EmmasPapa: Wenn ich mir das Teil ans Auge halte, könnte ich es treffen. Aber wenn ich so etwas mache, könnt ich genausogut einen Schraubenzieher dafür nehemen. Und wozu gibt es Schutzbrillen?
 
AW: Softairs für jugendliche verboten

EmmasPapa am 27.06.2007 15:06 schrieb:
zum Auge ausschiessen reichen 0,5 Joule vollkommen aus ;) .
Wer keine Schutzbrille trägt und sich ein Auge ausschießt, muss noch Schläge dazu bekommen. Schutzbrille ist bei uns ABSOLUTE Pflicht, aber leider sieht das kaum jemand so, ich kenn 'ne Gruppe um einen 14 jährigen, die haben 1-Joule-Brecher und zocken ohne Schutzbrillen... Wegen solcher Deppen wirds doch überhaupt erst verboten >:|
 
AW: Softairs für jugendliche verboten

Lennt am 27.06.2007 15:12 schrieb:
EmmasPapa am 27.06.2007 15:06 schrieb:
zum Auge ausschiessen reichen 0,5 Joule vollkommen aus ;) .
Wer keine Schutzbrille trägt und sich ein Auge ausschießt, muss noch Schläge dazu bekommen. Schutzbrille ist bei uns ABSOLUTE Pflicht, aber leider sieht das kaum jemand so, ich kenn 'ne Gruppe um einen 14 jährigen, die haben 1-Joule-Brecher und zocken ohne Schutzbrillen... Wegen solcher Deppen wirds doch überhaupt erst verboten >:|

Du hast es erfasst, es gibt zu viele Deppen auf der Welt. Und um diese zu schützen werden Gesetze gemacht :-D Aber was wäre die Welt ohne die Deppen :B
 
AW: Softairs für jugendliche verboten

EmmasPapa am 27.06.2007 15:18 schrieb:
Du hast es erfasst, es gibt zu viele Deppen auf der Welt. Und um diese zu schützen werden Gesetze gemacht :-D Aber was wäre die Welt ohne die Deppen :B
Hm auf jeden Fall voller mit Softairs :-D
 
AW: Softairs für jugendliche verboten

Lennt am 27.06.2007 15:03 schrieb:
Schwachsinn³.
Schwere Hautverletzungen? Kleine Pusteln schlimmstenfalls, mehr richten 0,5 Joule nicht an :rolleyes:
Naaaajaaa, würd ich nicht so sagen. Ich halte die Regelung für bedingt sinnvoll. Zum einen sind nachbars Kinder negativ anzumerken, die sich regelmäßig kleine Plastikkugeln um die Ohren schießen - ohne Schutzbrille...

Schwere verletzungen kann man es schon nennen. Wenn das Auge von Softair Kugeln getroffen werden, und die müssen nicht die Mündungsenergie von 0,5 Joule haben, kann man dieses verlieren. Aber es passiert ja eh nichts ;)
 
AW: Softairs für jugendliche verboten

Rosini am 27.06.2007 15:26 schrieb:
Lennt am 27.06.2007 15:03 schrieb:
Schwachsinn³.
Schwere Hautverletzungen? Kleine Pusteln schlimmstenfalls, mehr richten 0,5 Joule nicht an :rolleyes:
Naaaajaaa, würd ich nicht so sagen. Ich halte die Regelung für bedingt sinnvoll. Zum einen sind nachbars Kinder negativ anzumerken, die sich regelmäßig kleine Plastikkugeln um die Ohren schießen - ohne Schutzbrille...

Schwere verletzungen kann man es schon nennen. Wenn das Auge von Softair Kugeln getroffen werden, und die müssen nicht die Mündungsenergie von 0,5 Joule haben, kann man dieses verlieren. Aber es passiert ja eh nichts ;)
Zu der Sache mit den Augen habe ich mich schon geäußert ;) Außerdem steht da was von Hautverletzungen - und jetzt kommt mir bitte nicht mit Hornhaut vom Auge :finger:
 
AW: Softairs für jugendliche verboten

Lennt am 27.06.2007 15:31 schrieb:
Rosini am 27.06.2007 15:26 schrieb:
Lennt am 27.06.2007 15:03 schrieb:
Schwachsinn³.
Schwere Hautverletzungen? Kleine Pusteln schlimmstenfalls, mehr richten 0,5 Joule nicht an :rolleyes:
Naaaajaaa, würd ich nicht so sagen. Ich halte die Regelung für bedingt sinnvoll. Zum einen sind nachbars Kinder negativ anzumerken, die sich regelmäßig kleine Plastikkugeln um die Ohren schießen - ohne Schutzbrille...

Schwere verletzungen kann man es schon nennen. Wenn das Auge von Softair Kugeln getroffen werden, und die müssen nicht die Mündungsenergie von 0,5 Joule haben, kann man dieses verlieren. Aber es passiert ja eh nichts ;)
Zu der Sache mit den Augen habe ich mich schon geäußert ;) Außerdem steht da was von Hautverletzungen - und jetzt kommt mir bitte nicht mit Hornhaut vom Auge :finger:

Hab mir vor einiger Zeit mal eine Pistole mit genau 0,48 Joul aus einem Meter Entfernung auf den Arm geschoßen (ja so dumm war ich :-D ). Nachdem man aufgehört hat, rumzuspringen, behält man auch nur einen roten Fleck auf der Haut zurück....

Ich denke, dass diese Begrenzung fast genau so dämlich wie das Verbot von "Killerspielen" ist. Aber 1-Joul-Waffen sind sowieso ab 18.
 
AW: Softairs für jugendliche verboten

XIII13 am 27.06.2007 15:34 schrieb:
Ich denke, dass diese Begrenzung fast genau so dämlich wie das Verbot von "Killerspielen" ist.
Aber halt nur fast! Ich finde es schon in gewissem Sinne gerechtfertigt, weil es einfach viel zu viele Idioten gibt, die damit z.B. auf Tiere schießen, Leute erschrecken, damit einen Amoklauf vortäuschen, oder die sich selbst gefährden indem sie keine Brille tragen. Aber wie bei den Killerspielen gibt es hier schließlich auch verantwortungsvolle Leute! Der Staat greift also wieder da ein, wo eigentlich die Eltern gefragt sind. Eine staatliche Prüfung, wer nun für eine Softair geeignet ist, ist natürlich undurchführbar, aber verantwortungsvollere Eltern wüssten dies zu bestimmen. Aber da die Eltern heutzutage ja nicht mehr die Eier haben, ihre Kinder zu erziehen, kommt dann so ein Mist raus, unter dem die Verantwortungsvollen Softairbesitzer leiden. :finger2:
 
AW: Softairs für jugendliche verboten

XIII13 am 27.06.2007 15:34 schrieb:
Ich denke, dass diese Begrenzung fast genau so dämlich wie das Verbot von "Killerspielen" ist. Aber 1-Joul-Waffen sind sowieso ab 18.

Ich bevorzuge die Waffen mit mehr als 15.000 Joule Mündungsenergie http://de.wikipedia.org/wiki/12%2C7_x_99_mm_NATO :-D
 
AW: Softairs für jugendliche verboten

wo ist das problem? :confused: du schreibst, dass "ohne CE zeichen" es nicht verkauft werden darf. ein CE zeichen ist doch nix anderes als eine art scherheitsprüfung, dass ein gerät oder spielzeug nicht außerhalb seines zweckes verletzunggefahren birgt, zB sagen wir mal ne softair, die abstehende schrauben hat, an denen du dich böse schneiden kannst, würde dann das siegel nicht bekommen. es ist aber kein alterssiegel oder so was. d.h. ne waffe mit 0,4 joule UND CE zeichen dürfte dann weiterhin wie immer verkauft werden.

oder bekommt so ne waffe laut deiner quelle auf KEINEN fall ein CE zeichen, allein schon, weil sie 0,4 joule erzeugen kann?


so oder so: viele von 14-18 sind einfach zu unreif für so ein teil. die benutzen die eben NICHT nur bei organisierten "detahmatches" mit schutzbrillen oder zum büchsenballern - ich sprech da aus erfahrung, es gibt genug spackos, die nur aus jux dann auf leute ballern oder hunde usw, . insofern ist das durchaus o.k, da einschränkungen zu machen. und es ist was VÖLLIG anderes als bei den "killerspielen", denn mit softairs kann man erwiesenermaßen - wenn auch zu 99% kaum nennenswerte - verletzungen verursachen oder auch für unruhe sorgen, wenn unbeteiligte die waffen nicht als "spielzeug" erkennen.
 
AW: Softairs für jugendliche verboten

Herbboy am 27.06.2007 15:52 schrieb:
wo ist das problem? :confused: du schreibst, dass "ohne CE zeichen" es nicht verkauft werden darf. ein CE zeichen ist doch nix anderes als eine art scherheitsprüfung, dass ein gerät oder spielzeug nicht außerhalb seines zweckes verletzunggefahren birgt, zB sagen wir mal ne softair, die abstehende schrauben hat, an denen du dich böse schneiden kannst, würde dann das siegel nicht bekommen. es ist aber kein alterssiegel oder so was. d.h. ne waffe mit 0,4 joule UND CE zeichen dürfte dann weiterhin wie immer verkauft werden.

oder bekommt so ne waffe laut deiner quelle auf KEINEN fall ein CE zeichen, allein schon, weil sie 0,4 joule erzeugen kann?

Ja, aber muss das Zeichen nicht an der Waffe sein? Selbst auf meiner teuren 0,48er Pistole ist keine CE-Zeichen.
 
AW: Softairs für jugendliche verboten

XIII13 am 27.06.2007 15:57 schrieb:
Ja, aber muss das Zeichen nicht an der Waffe sein? Selbst auf meiner teuren 0,48er Pistole ist keine CE-Zeichen.
Meine DE Famas hat auch keins...
 
AW: Softairs für jugendliche verboten

Spiegel online .... Auszug:

Im nun in Revision verhandelten Fall hatte die Inhaberin eines Waffengeschäfts in Nordbaden zwei Minderjährigen eine solche Pistole verkauft. Der 1. Strafsenat in Karlsruhe erklärte nun, dass sie damit gegen das Waffengesetz verstoßen habe. Damit schoben die Richter dem Verkauf solcher Waffen mit einer Schussstärke von mehr als 0,08 Joule an Minderjährige einen Riegel vor - allerdings gilt das Verbot nun nur für ganz bestimmte Fälle.

Das Problem nämlich ist, dass sich ausgerechnet bei diesem sensiblen Thema europäisches und deutsches Recht in die Quere kommen. Das deutsche Waffengesetz verbietet Soft-Air-Pistolen mit einer Schussstärke von mehr als 0,08 Joule für Minderjährige. Die EU-Spielzeugrichtlinie wiederum lässt bei Spielzeugwaffen satte 0,5 Joule zu. Das Bundeskriminalamt - das im Zweifel für die Auslegung der Gesetze zuständig ist - hob deshalb in einem Feststellungsbescheid 2004 die Grenze generell auf 0,5 Joule an. Diese Entscheidung machten die Richter jetzt rückgängig.

Allerdings ging es im verhandelten Fall nur um Soft-Air-Pistolen ohne die europäische CE-Zertifizierung, die besagt, dass ein Spielzeug der EU-Richtlinie entspricht. Deshalb gilt auch der Richterspruch auch nur ausdrücklich für solche Waffen. Was passiert, wenn Waffen mit 0,5 Joule Schusspotential und CE-Aufkleber an Jugendliche unter 18 verkauft werden, müsse entschieden werden, wenn ein solcher Fall konkret geahndet würde, sagt Böhm. "Allerdings haben die Richter für solche Fälle nun auch ihre Meinung ausgedrückt. Das heißt, Waffenhändler müssen in jedem Fall mit einer Strafe rechnen."
 
AW: Softairs für jugendliche verboten

XIII13 am 27.06.2007 15:34 schrieb:
Hab mir vor einiger Zeit mal eine Pistole mit genau 0,48 Joul aus einem Meter Entfernung auf den Arm geschoßen (ja so dumm war ich :-D ). Nachdem man aufgehört hat, rumzuspringen, behält man auch nur einen roten Fleck auf der Haut zurück...
ja ach ne. Aber ein Auge ist zufälligerweise ein bisschen empfindlicher als ein Arm. Ich meine, ich hab mir auch mal aus 5cm auf die hand geschossen :-D das tat natürlich auch nicht besodners weh, aber ein _Auge_

Ne Begrenzung ab 18 ist vll ein wenig überzogen, ab 16 fände ich angemessen. Ausserdem: wenn man sich die im Urlaub kauft, mein Gott auf irgendwelchen Märkten im Ausland interessiert das eh keine Sau xD
 
AW: Softairs für jugendliche verboten

MICHI123 am 27.06.2007 16:08 schrieb:
Ausserdem: wenn man sich die im Urlaub kauft, mein Gott auf irgendwelchen Märkten im Ausland interessiert das eh keine Sau xD

Den Zoll oder die Flughafenkontrolle schon ;)
 
AW: Softairs für jugendliche verboten

MICHI123 am 27.06.2007 16:08 schrieb:
_

Ne Begrenzung ab 18 ist vll ein wenig überzogen, ab 16 fände ich angemessen.
so was sehen waffengesetze aber halt nicht vor. da gibt s nur 18 oder gar nicht, AFAIK.

aber wenn ich den von EmmasPapa zitierten artikel richtig verstehe, dann geht es nur um den VERKAUF von solchen softairs, und auch nur ohne CEzeichen - d.h. der besitz ist für CS-kiddies ;) nicht verboten.
 
AW: Softairs für jugendliche verboten

EmmasPapa am 27.06.2007 15:49 schrieb:
XIII13 am 27.06.2007 15:34 schrieb:
Ich denke, dass diese Begrenzung fast genau so dämlich wie das Verbot von "Killerspielen" ist. Aber 1-Joul-Waffen sind sowieso ab 18.

Ich bevorzuge die Waffen mit mehr als 15.000 Joule Mündungsenergie http://de.wikipedia.org/wiki/12%2C7_x_99_mm_NATO :-D
:X
Davon hab ich noch ne ganze Kiste hier rumliegen!
@topic: Mach ich mich strafbar , wenn ich jetzt als minderjähriger eine Softair mit mehr als 0,08 Joule Mündungsenergie besitze , oder ist nur der Verkauf verboten?
 
Zurück