• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

sockle775 + core 2 duo oder am2 + 6000+ x2?

TheGameMC

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
750
Reaktionspunkte
0
ich will mir eventuell bald ein ganz neues system zusammenbauen. hierbei möchte ich vor allem auf aufrüstbarkeit und auch guter spieleleistung zum fairen preis setzen. was ist da besser? welche mainboards haben wahrscheinlich noch eine längere lebensdauer (sprich welche mainboards sind neuer)? die am2-mainboards oder die 775er? die am2 mainboards sind ja generell billiger oder? was gibt es da für gute mainboards (so 70-120€) und wie sehen die alternativen bei 775 aus? die cpus sind bei intel besser oder? die core 2 duos kann man ja sehr gut übertakten. wie sieht es da bei dem 6000+ und bei der energiesparvariante aus? die grafikkarte wäre eine x1950 pro ice q3 turbo 512mb. dann kommen noch 2gb ram ddr2 800 rein. beim netzteil tendiere ich zu einem sehr starken be quiet straight power (wie gesagt ich will nicht in 2 jahren wieder netzteil tauschen). die pcs werden ja immer mehr stromfresser. also möchte ich mir wahrscheinlich ein 550w oder 600w be quiet straight power kaufen. als gehäuse hab ich an die a-cases gedacht, die mir sehr gut gefallen. was haltet ihr davon irgendwelche empfehlungen?
 
also beim netzteil wäre ich vorsichtig, wenn du pech hast gibts in 2 jahren nen neue atx-spezifikation ode rgar ne andere bauform und du brauchst wieder eines, ein 420 w dark power is hier wohl besser ;)

zur aufrüstbarkeit

AM2 wird nicht unbedingt reichen um z.b. den phenom einsetzen zu können, meines wissens benötig man dafür am2+ bords, die gibts aber noch nicht in großer zahl :-\ der 600+ ist aufgrund der architektur sehr viel näher an der grenze als ein c2d

intel sagt selbst das der penryn auf allen p35 udn x38 platinen laufen wird, p35er gibts schon ab ca. 80 euro


ich würde derzeit definitiv zu intel raten

aber wenn du sagst in einiger zeit,
tja, der phenom soll noch dieses jahr kommen, der penryn im nov. ...
also das kann dann plötzlich ganz anders aussehen

oder wie ich immer sehr gern zu sagen pflege:

"ich kann zwar im hellen gut sehen, nur mit dem hellsehen hapert es"
 
Chris-W201-Fan am 09.10.2007 16:01 schrieb:
also beim netzteil wäre ich vorsichtig, wenn du pech hast gibts in 2 jahren nen neue atx-spezifikation ode rgar ne andere bauform und du brauchst wieder eines, ein 420 w dark power is hier wohl besser ;)

zur aufrüstbarkeit

AM2 wird nicht unbedingt reichen um z.b. den phenom einsetzen zu können, meines wissens benötig man dafür am2+ bords, die gibts aber noch nicht in großer zahl :-\ der 600+ ist aufgrund der architektur sehr viel näher an der grenze als ein c2d

intel sagt selbst das der penryn auf allen p35 udn x38 platinen laufen wird, p35er gibts schon ab ca. 80 euro


ich würde derzeit definitiv zu intel raten

aber wenn du sagst in einiger zeit,
tja, der phenom soll noch dieses jahr kommen, der penryn im nov. ...
also das kann dann plötzlich ganz anders aussehen

oder wie ich immer sehr gern zu sagen pflege:

"ich kann zwar im hellen gut sehen, nur mit dem hellsehen hapert es"
wo ist den der unterschied zwischen dark power pro und straight power und kann ich damit sicher (für heutige verhältnisse) alle highendrechenr damit betreiben?
 
die dark power linie hat kabelmanagement, sehr praktisch

und alle high end rechner? das kommt drauf an, ggf brauchst du bei sli mit 2 gtx und nem quad auf 3 ghz halt mehr
dafür bin ich abe rnicht der richtige um die zu sagen wo da welche wattzahl nötig wird, normalrechner sollten mit max. 500W netzteilen auskommen wenn es markennetzteile sidn wie bequiet
 
Chris-W201-Fan am 09.10.2007 17:42 schrieb:
die dark power linie hat kabelmanagement, sehr praktisch

und alle high end rechner? das kommt drauf an, ggf brauchst du bei sli mit 2 gtx und nem quad auf 3 ghz halt mehr
dafür bin ich abe rnicht der richtige um die zu sagen wo da welche wattzahl nötig wird, normalrechner sollten mit max. 500W netzteilen auskommen wenn es markennetzteile sidn wie bequiet
wo sind den die großen unterschiede zwischen marken und nonamenetzteilen außer der preis? sind die ampere wirklich so unterschiedlich?
 
ja, die schwankungen sind enormhabe hier zwischen 15 und 24A bei 3 ca 420w netzteilen

dann die frage wie genau sind die angaben....

im prinzip sind markennetzteile einfach die bessere wahl, glaub es einfach ;)
 
Chris-W201-Fan am 09.10.2007 21:41 schrieb:
ja, die schwankungen sind enormhabe hier zwischen 15 und 24A bei 3 ca 420w netzteilen

dann die frage wie genau sind die angaben....

im prinzip sind markennetzteile einfach die bessere wahl, glaub es einfach ;)
was mich so wundert: auf der seite von be wuiet haben die straight powers 550 und 600w die gleichen amperewerte? :confused:
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/
kann doch gar nicht sein oder hängt das mit der energieeffizienz zusammen?
 
Chris-W201-Fan am 09.10.2007 17:42 schrieb:
die dark power linie hat kabelmanagement, sehr praktisch

und alle high end rechner? das kommt drauf an, ggf brauchst du bei sli mit 2 gtx und nem quad auf 3 ghz halt mehr
dafür bin ich abe rnicht der richtige um die zu sagen wo da welche wattzahl nötig wird, normalrechner sollten mit max. 500W netzteilen auskommen wenn es markennetzteile sidn wie bequiet


also ein normal rechner mit dualcore cpu und grafikkarte wie X1900XTX kommt auch mit nem guten 380WATT netzteil aus!! LOCKER!! selber mit 4 festplatten!!
 
Michael16 am 09.10.2007 21:54 schrieb:
Chris-W201-Fan am 09.10.2007 17:42 schrieb:
die dark power linie hat kabelmanagement, sehr praktisch

und alle high end rechner? das kommt drauf an, ggf brauchst du bei sli mit 2 gtx und nem quad auf 3 ghz halt mehr
dafür bin ich abe rnicht der richtige um die zu sagen wo da welche wattzahl nötig wird, normalrechner sollten mit max. 500W netzteilen auskommen wenn es markennetzteile sidn wie bequiet


also ein normal rechner mit dualcore cpu und grafikkarte wie X1900XTX kommt auch mit nem guten 380WATT netzteil aus!! LOCKER!! selber mit 4 festplatten!!

stimmt schon, dark power fängt aber erst bei 420 watt an :P

EDIT:
außerdem zähle ich auch einen c2q mit 4 GB ram, 2 hdd, und ner GF880ultra noch zu nem normalrechner, da reichen 380 aber nicht mehr ;)
 
Chris-W201-Fan am 09.10.2007 16:01 schrieb:
also beim netzteil wäre ich vorsichtig, wenn du pech hast gibts in 2 jahren nen neue atx-spezifikation ode rgar ne andere bauform und du brauchst wieder eines, ein 420 w dark power is hier wohl besser ;)

zur aufrüstbarkeit

AM2 wird nicht unbedingt reichen um z.b. den phenom einsetzen zu können, meines wissens benötig man dafür am2+ bords, die gibts aber noch nicht in großer zahl :-\ der 600+ ist aufgrund der architektur sehr viel näher an der grenze als ein c2d

intel sagt selbst das der penryn auf allen p35 udn x38 platinen laufen wird, p35er gibts schon ab ca. 80 euro


ich würde derzeit definitiv zu intel raten

aber wenn du sagst in einiger zeit,
tja, der phenom soll noch dieses jahr kommen, der penryn im nov. ...
also das kann dann plötzlich ganz anders aussehen

oder wie ich immer sehr gern zu sagen pflege:

"ich kann zwar im hellen gut sehen, nur mit dem hellsehen hapert es"

also das GigaByte GA-P35-DS3P müsste also noch länger reichen. und wie siehts mit dem asus commando aus?
edit: und was soll dann dieses "kabelmanagment" heißen?
 
TheGameMC am 09.10.2007 21:58 schrieb:
edit: und was soll dann dieses "kabelmanagment" heißen?
kabelmanagement bedeutet, dass du nicht benötigte Kabel einfach "abklipsen" kannst und somit kein kabelsalat in deinem rechner herrscht
:P
 
tomEEEh am 09.10.2007 22:52 schrieb:
TheGameMC am 09.10.2007 21:58 schrieb:
edit: und was soll dann dieses "kabelmanagment" heißen?
kabelmanagement bedeutet, dass du nicht benötigte Kabel einfach "abklipsen" kannst und somit kein kabelsalat in deinem rechner herrscht
:P
und dafür zahl ich dann 20€ (oder noch mehr) drauf? gibts sonst noch nen unterschied zwischen dark power pro und straight power? und was ist jetzt mit den beiden netzteilen mit den gleichen amperewerten?
 
bei netzteilen kann man nicht nach der Wattzahl gehen, das ist als die sogenannte Netzwerklügebekannt geworden. du musst gucken vieviel die jeweiligen leitungen für sich bringen.
 
Zurück