• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

socket a MOBO mit hohem multiplikator

hallo
ich habe von einem freund einen xp 2400+ bekommen den ich auf 2100 mhz getaktet hab. ich hab den fsb auf 140, multiplikator auf 15. ich hab mich schon mit dem fsb und dem volt gespielt, allerdings ist der cpu nie stabil über fsb 140, und 15 ist leider der höchste multiplikator.

ich bin jetzt auf der suche nach einem mainboard mit einem chipsatz der besser ist als ein kt333 ( ich habe ein epox 8k3a), nforce 2 ist stärker oder ? + der multiplikator muss höher als 15 gehn. auf geizhals.at finde ich in den details der mainboards leider nix über den multiplikator.
wär auch gut wenn das board nicht allzu teuer wär ;)

Bigfoot123 am 21.09.2005 18:13 schrieb:
hallo
ich habe von einem freund einen xp 2400+ bekommen den ich auf 2100 mhz getaktet hab. ich hab den fsb auf 140, multiplikator auf 15. ich hab mich schon mit dem fsb und dem volt gespielt, allerdings ist der cpu nie stabil über fsb 140, und 15 ist leider der höchste multiplikator.

ich bin jetzt auf der suche nach einem mainboard mit einem chipsatz der besser ist als ein kt333 ( ich habe ein epox 8k3a), nforce 2 ist stärker oder ? + der multiplikator muss höher als 15 gehn. auf geizhals.at finde ich in den details der mainboards leider nix über den multiplikator.
wär auch gut wenn das board nicht allzu teuer wär ;)
Soviel ich weiß, können die Sockel A CPUs nur maximal 15 als Multi interpretieren. Es gibt zwar wohl Mainboards die höhere Werte erlauben aber der Prozessor taktet dann stattdessen runter.
mfg Olstyle

Ein nforce2 Board würde dir aber bei einem höherem FSB helfen, da hier nicht pci und agp-Takt mit erhöt werden.

Trotzalledem hab ich mir sagen lassen das die A7N8X Serie von Asus sehr übertaktungsfreudig ist und da ich selbst eins hab und die Einstellungsmöglichkeiten im Bios zum OCen sind ausreichend gegeben.

olstyle am 21.09.2005 18:38 schrieb:
Soviel ich weiß, können die Sockel A CPUs nur maximal 15 als Multi interpretieren. Es gibt zwar wohl Mainboards die höhere Werte erlauben aber der Prozessor taktet dann stattdessen runter.

ach nich doch! wenn man ne unlocked CPU hat und n MoBo mit 5Bit FID, dann is auch n multi von 24 möglich und der funzt dann auch.
zu nennen wären NF7 / NF7-S/ AN7 / DFI Ultra

@ minusxzero: jaja, asus is ach so toll! dann erhöh mal die VDD, bau mal high-voltage-RAMs ein und versuch mal auf 240 zu können.

ich werd den tag wohl nimmer erleben, wo die leute hier bei PCGH oder die deppen bei GiGa kappieren, dass die ganze verfluchte A7N8X-serie eben keine OC-boards bietet.

Ja nee is klar ne n Ramtakt von 240Mhz was solln da noch stabil laufen?Ich mein möglich is alles aber das is doch n bisserl viel oder?Ich mein so gut kenn ich mich auch nich aus was OC angeht aber ich kann mir nich vorstellen das da noch ein Board stabil läuft und die ASUS Boards sollen sehr stabil beim Übertakten laufen und da takte ich doch mein Speicher lieber auf 220 Mhz (meinetwegen) hoch und er läuft anstatt auf 240 und ich muss schiß haben das er mir irgendwann abschmiert.Dann kommt noch dazu das wenn ich ein gutes System habe was bei allen Spielen soweit gut läuft warum sollte ich die Kiste bis ans Ultimo Ocen?

Muss sagen, dass ich auch nicht der OC-Experte bin, ich hab mein MoBo (Sys siehe Sig) inzwischen auf 200 MHz übertaktet, dass macht ca. 2,2 GHz, und es läuft gut. Warum soll ich denn dann da extrem versuchen, mehr rauszukitzeln, und nachher läuft alles nur noch instabil und ist vielleicht im A..sch? Bringt doch nix ...

Ohne Wahnsinnskühlung läuft der XP stabil mit ca. 2200 Mhz.

Für ca. 100 MHz mehr ( 5%, ! ) lohnt es sich nicht in ein neues Board zu investieren.

Zurück