• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sockel AM2 oder 775 ??

Thosch

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
28.10.2001
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hi.
Ich möchte mir gerade ein neues Sys zusammen stellen und stehe vor dem "Sockel-Scheideweg": AM2+ oder 775.
Würde gern mal die Meinungen hören, welcher Sockel hat welche Vor- und/oder Nachteile.
THX schon mal für hilfreiche Antworten.
 
Auf Sockel AM2 passen halt nur AMD Prozessoren (günstig aber nicht sehr Leistungsfähig)
Auf 775 laufen nur Intel Prozessoren (Schneller und teurer als AMD)
 
Askard am 12.01.2008 12:04 schrieb:
Auf Sockel AM2 passen halt nur AMD Prozessoren (günstig aber nicht sehr Leistungsfähig)
Auf 775 laufen nur Intel Prozessoren (Schneller und teurer als AMD)
... und ich behaupte ganz frech das Du mit So. 775 besser beraten bist :-D
 
Zurzeit ja. AM2+ ist von AMD leider ein Flop, auch wenn es nicht jeder bemerkt. Für lowbudget Systeme sind sie zwar in Ordnung, aber mit nem e4xxx erreicht man bessere Werte zu nem vergleichbaren Preis. von daher...
 
Thosch am 12.01.2008 11:57 schrieb:
Hi.
Ich möchte mir gerade ein neues Sys zusammen stellen und stehe vor dem "Sockel-Scheideweg": AM2+ oder 775.
Würde gern mal die Meinungen hören, welcher Sockel hat welche Vor- und/oder Nachteile.
THX schon mal für hilfreiche Antworten.

Hängt davon ab, was Du ausgeben willst. Wenn die CPU unter 100€ kosten soll auf jeden Fall AM2, bei 100-ca 130/150€ ist es eigentlich Geschmackssache und darüber würde ich 775 empfehlen.
 
Einen 5000+ gibts schon für 75€ da kann ein E2180 nicht mithalten außer man will übertakten.

Bei höheren Preisen hat Intel ganz klar die Nase vorn ;)
 
Danke schon mal für die Antworten. Wobei mir diese aufgezählten Fakten schon bekannt sind.
Ich dachte da eher an Langlebigkeit der Sockel, bei AM2+ soll ja wohl bis Mitte ´09 Schluss sein, bzw durch AM3 ersetzt werden. Und wie siehts beim So775 aus ? Wann könnte da Schluss sein ?
Wie siehts mit dem integr. Speichercontroller aus, Vor- u. Nachteile beim AMD, Intel zeiht damit ja demnächst nach ... Was ist mit Funktionen die die CPU runtertaktet wenns nicht gebraucht wird ...
Und welchen Vorteil können solche Plattformen wie Spider bringen wo alles aus einem Hause kommt ?
Sowas interessiert mich besonders und war Grund meiner Frage. Mir ist es eigendlich gleich ob ich ein Game mit 70 oder 60 Fps spielen kann, bei einem MP-Egoshooter z.Bsp. hab ich bestimmt nicht die Zeit mir das wunderschöne Gras oder die Landschaft anzusehen. Da zählen andere Dinge.
AMD oder Intel, die ewige Streitfrage ... z.Bsp.: z.Z. ist der C2D zwar schneller, aber der Quad ist nur ein Pseudo-Vierkerner ... der Speichercontroller wird jetzt erst integriert ... ist da AMD nicht schon weiter ? Leistung scheint mir nicht alles zu sein ...
 
Thosch am 12.01.2008 19:23 schrieb:
Danke schon mal für die Antworten. Wobei mir diese aufgezählten Fakten schon bekannt sind.
Ich dachte da eher an Langlebigkeit der Sockel, bei AM2+ soll ja wohl bis Mitte ´09 Schluss sein, bzw durch AM3 ersetzt werden. Und wie siehts beim So775 aus ? Wann könnte da Schluss sein ?
Wie siehts mit dem integr. Speichercontroller aus, Vor- u. Nachteile beim AMD, Intel zeiht damit ja demnächst nach ... Was ist mit Funktionen die die CPU runtertaktet wenns nicht gebraucht wird ...
Und welchen Vorteil können solche Plattformen wie Spider bringen wo alles aus einem Hause kommt ?
Sowas interessiert mich besonders und war Grund meiner Frage. Mir ist es eigendlich gleich ob ich ein Game mit 70 oder 60 Fps spielen kann, bei einem MP-Egoshooter z.Bsp. hab ich bestimmt nicht die Zeit mir das wunderschöne Gras oder die Landschaft anzusehen. Da zählen andere Dinge.
AMD oder Intel, die ewige Streitfrage ... z.Bsp.: z.Z. ist der C2D zwar schneller, aber der Quad ist nur ein Pseudo-Vierkerner ... der Speichercontroller wird jetzt erst integriert ... ist da AMD nicht schon weiter ? Leistung scheint mir nicht alles zu sein ...

Laut der aktuellen c't soll der So. 775 schon Ende diesen Jahres beerdigt werden.
Der Phenom skaliert besser als der C2Q, auch wenn er pro Kern langsamer ist, d.h. bei Anwendungen die Quadcore unterstützen kann er seine Vorteile ausspielen. Durch den integrierten Speichercontroller zahlt sich schneller Ram mehr aus als bei Intel, aber so die raketenmäßigen Leistungsvorteile bringt das nicht. Man kann sagen, dass wie AMD-Architektur etwas fortschrittlicher als die von Intel ist, allerdings sind zumindest die Penryns deutlich schneller. Zum zocken bringt ein Quadcore allerdings noch nicht viel, da lohnt sich eher ein hoch getakteter Dualcore. Andererseit ist ein Phenom 9500 natürlich konkurrenzlos günstig (168€), Du solltest ihn nur nicht über 2,5 GHz takten.

Edit: Die Stromsparfunktionen von Cool'n'Quiet 2.0 sehen auch interessant aus, allerdings mangelt es noch an brauchbaren AM2+-Mainboards.
 
SuicideVampire am 12.01.2008 19:30 schrieb:
Der Phenom skaliert besser als der C2Q, auch wenn er pro Kern langsamer ist, d.h. bei Anwendungen die Quadcore unterstützen kann er seine Vorteile ausspielen. Durch den integrierten Speichercontroller zahlt sich schneller Ram mehr aus als bei Intel, aber ...
Ja das habe ich auch gelesen, bei WINRAR soll er durch den integr. Controller schneller sein. Nur gab es da nicht so eine Sache das DDR2-800 dann nicht mit vollen 400MHz taktet ?
Edit: Habe die Liste im Sonderheft "Best of Tuning", 03/07 gefunden, da läuft der DDR2 800 beim X2 6000+ nur mit 375MHz. Bei dem von mir fav. X2 6400+ läuft er wieder mit 400MHz.

SuicideVampire am 12.01.2008 19:30 schrieb:
Edit: ... allerdings mangelt es noch an brauchbaren AM2+-Mainboards.
Na da gibt es schon welche die gut sein sollten, z.Bsp. Gigabyte MA790FX-DS5, MSI K9A2 Platinum, DFI LANPARTY UT 790FX-M2R, Asus M3A32-MVP. Wobei das Letztere in meine engere Wahl käme.
 
Thosch am 13.01.2008 10:21 schrieb:
SuicideVampire am 12.01.2008 19:30 schrieb:
Der Phenom skaliert besser als der C2Q, auch wenn er pro Kern langsamer ist, d.h. bei Anwendungen die Quadcore unterstützen kann er seine Vorteile ausspielen. Durch den integrierten Speichercontroller zahlt sich schneller Ram mehr aus als bei Intel, aber ...
Ja das habe ich auch gelesen, bei WINRAR soll er durch den integr. Controller schneller sein. Nur gab es da nicht so eine Sache das DDR2-800 dann nicht mit vollen 400MHz taktet ?
Edit: Habe die Liste im Sonderheft "Best of Tuning", 03/07 gefunden, da läuft der DDR2 800 beim X2 6000+ nur mit 375MHz. Bei dem von mir fav. X2 6400+ läuft er wieder mit 400MHz.

SuicideVampire am 12.01.2008 19:30 schrieb:
Edit: ... allerdings mangelt es noch an brauchbaren AM2+-Mainboards.
Na da gibt es schon welche die gut sein sollten, z.Bsp. Gigabyte MA790FX-DS5, MSI K9A2 Platinum, DFI LANPARTY UT 790FX-M2R, Asus M3A32-MVP. Wobei das Letztere in meine engere Wahl käme.


Bei Sockel AM2 gilt folgendes:
Ist der Multi der CPU eine durch 2 teilbare Zahl (ohne dass ein Komma dabei rauskommt), läuft DDR2 800 korrekt.
Beispiele:
X2 5200+ =2.6GHz= 200x13. 13/2= 6,5 (geht nicht, also nächst höherer Teiler=7)
2600/7= 371,42 MHz = DDR2 742,84

X2 6400+ =3.2GHz= 200x16 16/2=8 (funktioniert)
3200/8 = 400MHz = DDR2 800

Somit gibts die volle Ram-Geschwindigkeit nur bei Modellen mit den Multiplikatoren 10 12 14 16, alle anderen verfälschen die Ramgeschwindigkeit.

Diesen Effekt kann man allerdings wie ich auch ausnutzen und den FSB so hoch treiben, dass der Ram @DDR2 800 läuft, bei mir ist das mit FSB 219x11 = 2410MHz CPU = X2 4600+
Ausnahmen sind die Black Editions, da hier der Multi nach belieben verstellt werden kann, somit wäre der 5000+ BE mit Multi 13 eigentlich kein Problem, den Multi auf 14 oder 16 und schon is alles im Lot.
 
Zurück