• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sockel AM2 Benchmark

slayerdaniel

Spiele-Novize/Novizin
Hey, hab hier n Benchmark gerfunden, unzwar zum Sockel AM" Prozessor! dort werden ein X2 4800+ auf S939 Basis gegeb nen X2 4800+ auf AM2 Basis!

http://www2.tomshardware.de/cpu/20060225/index.html

Ich weiß net ob der hier schon mal geschrieben wurd, aber sehr interssant zu schauen was der bringt! Vor allem die Aussage das es keine wirkliche Leistungssteigerung zum S939 geben wird! Hat mich doch sehr gewundert!

slayerdaniel am 05.04.2006 10:14 schrieb:
Hey, hab hier n Benchmark gerfunden, unzwar zum Sockel AM" Prozessor! dort werden ein X2 4800+ auf S939 Basis gegeb nen X2 4800+ auf AM2 Basis!

Ich weiß net ob der hier schon mal geschrieben wurd, aber sehr interssant zu schauen was der bringt! Vor allem die Aussage das es keine wirkliche Leistungssteigerung zum S939 geben wird! Hat mich doch sehr gewundert!
1. wurde DDR2 667 Speicher benutzt. Zum Start soll DDR2-800 unterstützt werden (wobei das nach neueren Benchmarks auch nicht viel mehr bringt), und 2. hat das Mainboard wohl noch Beta-Status.

Scheint aber, als ob der neue Sockel nicht allzuviel raushauen kann.
Aber ka wieviel man noch aus nem "Beta-Board" rausholen kann.

Vor allem die Aussage das es keine wirkliche Leistungssteigerung zum S939 geben wird! Hat mich doch sehr gewundert!

ddr2 (egal welches) bringt - wenn überhaupt -ein paar % mehr an leistung.

Bonkic am 05.04.2006 11:14 schrieb:
Wobei ich das nicht so ganz verstehen kann, müsste die höhere Bandbreite doch fast zu 100% umgesetzt werden können.
Ist ja nicht so, dass sie durch den FSB begrenzt wird.

Harlekin am 05.04.2006 11:23 schrieb:
Wobei ich das nicht so ganz verstehen kann, müsste die höhere Bandbreite doch fast zu 100% umgesetzt werden können.
Also kann man noch seine alten DDR 400 beim AM2 benutzen oder?
Und gibt es von nem DDR400 auf ein DDR2 einen "großen" Sprung?

Ice-ms am 06.04.2006 16:44 schrieb:

seinen alten nutzten: nein
weis ich net aber ich erwarte da nicht viel von der beste vorteil von ddr2 ist meines wissens der geringere stromverbrauch aber bei ddr2 800 wird man wohl etwas merken

edit: karkelein war schneller :ugly:

Ein-Mensch am 06.04.2006 18:49 schrieb:
Ice-ms am 06.04.2006 16:44 schrieb:

seinen alten nutzten: nein
weis ich net aber ich erwarte da nicht viel von der beste vorteil von ddr2 ist meines wissens der geringere stromverbrauch aber bei ddr2 800 wird man wohl etwas merken

edit: karkelein war schneller :ugly:

Die Latenzen sinken bei DDR2
http://www.winfuture.de/news,24839.html

Immer langsam..... was habt ihr den erwartet? Leistungssteigerungen von 30%und mehr wegen neuem Sockel?

Denke das wen alles auf dem Markt kommt..... und das Betastadium überschritten wurde..... die Rams mit DDR2 800 laufen..... dann werden wir bei gleichem Takt vielleicht 10% Mehrleistung sehen.... was ja in der Praxis kaum bis gar nicht spürbar ist. Genauso wie der unterschied zwischen einem Athlon 3000 und einem 3200er...... merkt auch keine sau!
Denke eher das die Taktraten der CPUs durch die neue 65nm Bauweise stark erhöht wird..... falls Intel wirklich AMD stark überflügeln sollte.... warum sollte AMD jetzt schon das beste raushauen und veröffentlichen wen Intel ja jetzt schon gar nciht an deren Leistung rannkommt? Denke da lehnt sich AMD noch ein wenig zurück.... läßt weitesgehend alles beim alten.... bringt die neue Plattform und damit ein Sprungbrett für Zukünftige CPUs... und wartet noch ein weilchen! Denke einfach das der Sockel 939 mit DDR1 einfach ausgereizt ist und die neuen Rams Zukünftigen CPUs mehr feuer bieten kann....

Der Benchmark ist alt und tomshardware ist ein Intelforum, dieses läst bewusst Amd prozessoren schlechter aussehn als sie in wirklichkeit sind. Dieses wurde hier schon mehrfach bewiesen.

Zurück