• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sockel 939

st0ni

NPC
Ich hatte eigentlich vor, mein angestaubtes Sockel A System mit A7N8X und XP 2200+ mit einem Athlon 64 und einem entsprechenden Sockel 939-Board aufzurüsten.

Ich habe allerdings den Eindruck, dass AMD lieber Sockel 754-Systeme an den Mann bringen will, denn die Sockel-939 CPUs sind nur sehr begrenzt lieferbar oder nur als Boxed-Version erhältlich, was für mich aber prinzipiell nicht in Frage kommt.

Verständlich ist dieses Marketing aber eigentlich nicht, was hat denn AMD davon, wenn der Kunde im Endeffekt irgendwann doch ein Sockel 939 Board kaufen muss, um weiter aufrüsten zu können? Ob da Kontrakte mit den Chipsatz- und Mainboardherstellern laufen?

aber zurück zu meinem Problem:
Was empfehlt ihr mir?
Warten? Oder doch lieber zum Sockel 754 greifen?
Wenn ich noch ein wenig abwarte, könnte ich mir vielleicht in nicht allzulanger Zeit ein nForce 4-Board leisten (welche es hoffentlich auch mit AGP geben wird) und Sockel 939-CPUs sind besser verfügbar, vllt auch mal als Tray-Version.
Allerdings juckt es mir in den Fingern und auch ein Sockel 754-System würde mich reizen, leider sind die aber nur bis zum 3700+ erweiterbar..... :-(

st0ni am 13.11.2004 05:47 schrieb:
Ich hatte eigentlich vor, mein angestaubtes Sockel A System mit A7N8X und XP 2200+ mit einem Athlon 64 und einem entsprechenden Sockel 939-Board aufzurüsten.

Ich habe allerdings den Eindruck, dass AMD lieber Sockel 754-Systeme an den Mann bringen will, denn die Sockel-939 CPUs sind nur sehr begrenzt lieferbar oder nur als Boxed-Version erhältlich, was für mich aber prinzipiell nicht in Frage kommt.

Verständlich ist dieses Marketing aber eigentlich nicht, was hat denn AMD davon, wenn der Kunde im Endeffekt irgendwann doch ein Sockel 939 Board kaufen muss, um weiter aufrüsten zu können? Ob da Kontrakte mit den Chipsatz- und Mainboardherstellern laufen?

aber zurück zu meinem Problem:
Was empfehlt ihr mir?
Warten? Oder doch lieber zum Sockel 754 greifen?
Wenn ich noch ein wenig abwarte, könnte ich mir vielleicht in nicht allzulanger Zeit ein nForce 4-Board leisten (welche es hoffentlich auch mit AGP geben wird) und Sockel 939-CPUs sind besser verfügbar, vllt auch mal als Tray-Version.
Allerdings juckt es mir in den Fingern und auch ein Sockel 754-System würde mich reizen, leider sind die aber nur bis zum 3700+ erweiterbar..... :-(

Also Tray CPU´s stellt bzw verkauft AMD eigentlich generell nur noch in geringen Stückzahlen da kannste nix ändern. Und das die SO939 Cpu´s so "rar" sind liegt daran das die mit der produktion ich thinterher kommen so wie ich das sehe. Ausserdem kommts ja drauf an was für eine CPU du willst. Also hol doch einfach ne boxed version und dann is gut. Die boxed lüfter sollen ja auch mittlerweile besser geworden sein.

hmmm nachdem ich mich ein wenig über den boxed-kühler informiert habe bin ich doch der meinung, dass ich mir vllt. erstmal eine boxed-version zulege und mir falls er zu laut oder zu schwach für meine bedürfnisse ist, doch den Silent Boost K8 von Thermaltake zulege, welcher auch nicht gerade sehr teuer ist.

danke für die anregung, weitere meinungen werde ich natürlich auch noch mit einbeziehen, da so ein kauf doch gut überlegt sein sollte ;D

st0ni am 13.11.2004 10:10 schrieb:
hmmm nachdem ich mich ein wenig über den boxed-kühler informiert habe bin ich doch der meinung, dass ich mir vllt. erstmal eine boxed-version zulege und mir falls er zu laut oder zu schwach für meine bedürfnisse ist, doch den Silent Boost K8 von Thermaltake zulege, welcher auch nicht gerade sehr teuer ist.

danke für die anregung, weitere meinungen werde ich natürlich auch noch mit einbeziehen, da so ein kauf doch gut überlegt sein sollte ;D

kollege ist mit dem boxed-lüfter sehr zufrieden. er ist leise und kühlt sehr gut.

Hiro am 13.11.2004 14:38 schrieb:

aber bei geizhals immer vorsichtig sein!
alle shops mit einer bewertung von unter 1,9 sind schonmal relativ verdächtig.
bin da auch schonmal mächtig auf die schnauze gefallen
habe was bei www.bytepro.de bestellt und habe 1 monat lang nix von denen gehört, anschließend storniert und nochmal fast 2 monate auf mein geld gewartet (250 € immerhin) :pissed:

also bevor man irgendwo bestellt lieber erstmal auf www.snakecirty.de im forum schauen oder fragen, was andere leute für erfahrungen gemacht haben.

lowwriter am 13.11.2004 11:16 schrieb:
Gibts den Athlon 64 3200+ auch für den Sockel 939 oder nur für 754?

Ja, der 3200+ ist zu beiden Boards erhältlich. Sowohl Sockel 939 oder 754. Ich empfehle dir den Sockel 939 samt neuer 939 CPU. Grund: Sockel 754 unterstützt kein Dual-Channel und ist nicht zukunftssicher, da heute keine CPU`s für den Sockel mehr hergestellt werden. Greif also lieber zum 939èr Board.

Rosini am 13.11.2004 21:58 schrieb:

Ja, der 3200+ ist zu beiden Boards erhältlich. Sowohl Sockel 939 oder 754. Ich empfehle dir den Sockel 939 samt neuer 939 CPU. Grund: Sockel 754 unterstützt kein Dual-Channel und ist nicht zukunftssicher, da heute keine CPU`s für den Sockel mehr hergestellt werden. Greif also lieber zum 939èr Board.

Habe ich vor, Danke!

MFG lowwriter

st0ni am 13.11.2004 16:01 schrieb:
Hiro am 13.11.2004 14:38 schrieb:

aber bei geizhals immer vorsichtig sein!
alle shops mit einer bewertung von unter 1,9 sind schonmal relativ verdächtig.
bin da auch schonmal mächtig auf die schnauze gefallen
habe was bei www.bytepro.de bestellt und habe 1 monat lang nix von denen gehört, anschließend storniert und nochmal fast 2 monate auf mein geld gewartet (250 € immerhin) :pissed:

also bevor man irgendwo bestellt lieber erstmal auf www.snakecirty.de im forum schauen oder fragen, was andere leute für erfahrungen gemacht haben.

oder einfach auf nachnahme bestellen... wenn die dann nichts schicken bekommen sie auch nichts :finger:

lowwriter am 14.11.2004 13:26 schrieb:
Rosini am 13.11.2004 21:58 schrieb:

Habe ich vor, Danke!

MFG lowwriter

Jo, ich stand bis eben vor dem gleichen Problem!
Hab mich jetzt zu nem

ASUS A8V Deluxe SO939
mit
AMD 3200+
+
Zalman CNPS 7000B-Cu Kühler (falls er kompatibel ist)
oder (wenn er nicht kompatibel oder lieferbar ist)
Thermaltake Silent Boost K8
+
1GB Corsair RAM

entschieden.

Ich hoffe das passt alles zusammen. Sehr viele Threads in der Richtung in den letzten Wochen...geht auf weihnachten zu ;-)

MFG
Chriz

Zurück