• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sockel 939 - und immernoch agp!

Volcom

Hobby-Spieler/in
hallo
ichbrauch eure hilfe undzwar möchte ich gerne auf sockel 939 rüsten, aber ich will trotzdem meine agp karte weiternutzen , und da sah ich es , das http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHER01&

aber als ich den chipsatz sah , hm , naja , uli ? wäre nich so mein ding sowas intus zu haben , da bleib ich lieber bei via und nforce.
aber gibt es auch weitere mobos die pcie und agp besitzen ?
bzw es gibt ja einige die nur agp haben aber trotzdem sockel 939 haben , wecleh wären da den gut ?

mfg

Volcom am 24.03.2006 22:01 schrieb:
hallo
ichbrauch eure hilfe undzwar möchte ich gerne auf sockel 939 rüsten, aber ich will trotzdem meine agp karte weiternutzen , und da sah ich es , das http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHER01&

aber als ich den chipsatz sah , hm , naja , uli ? wäre nich so mein ding sowas intus zu haben , da bleib ich lieber bei via und nforce.
aber gibt es auch weitere mobos die pcie und agp besitzen ?
bzw es gibt ja einige die nur agp haben aber trotzdem sockel 939 haben , wecleh wären da den gut ?

mfg
Das ist das (afaik) einzigste Boad mit nativen Slots für PEG und AGP.

Alle nForce4 Boards haben zwar n nativen PEG-Slot, aber alle nForce4 Boards mit AGP-Slot sollte man besser ind er Pfeife rauchen als sie zu benutzen ;-)
Denn der AGP-Slot is da per PCI angeschlossen.
Was die Bandbreite auf maximal 133MByte/s senkt. AGP 8x hat afaik 2,1GBYte/s ;-)

Der Uli-Chipsatz ist wirklich kein schlechter. Haben schon viele Tests bewiesen. U.a. auch Tests der PCGH.
Als Aufrüstboard ungeschlagen :-D

also kann ich mir dieses dual board gedankenlos zulegen
oder hat es irgentwelche probs ?
isses zu allem kompatiebel und läuft es stabil ?

Volcom am 24.03.2006 22:57 schrieb:
also kann ich mir dieses dual board gedankenlos zulegen
oder hat es irgentwelche probs ?
isses zu allem kompatiebel und läuft es stabil ?
Ist ein tolles Board, das mittlerweile ziemlich viele haben. Wir haben hier schon zig Threads darüber gehabt, benutz mal die Suchfunktion und lies sie Dir durch. ;)

Ein Kumpel von mir hat sich das Teil zu gelegt, obwohl ich ihn davon abgeraten hatte. Tja, nach 3 Tagen war das Board im Eimer samt CPU, Graka, Speicher, HDDs und opt. LWs. Eigentlich alles was dran hing.
Der Grund konnte nicht eindeutig geklärt werden, aber der Chipsatz trug einiges bei, laut Service.
Das Board hält keine High-Endkomponenten aus. Jedenfalls ein teurer Spaß, den sich mein Kumpel damit geleistet hatte. Board wurde ersetzt, alles andere jedoch nicht. Das neue Board ging bei Ebay weg.

Es muss nicht überall zur einem Disaster führen, aber wenn es passiert, kostet es Geld. ;-) :ugly:

maxx2003 am 24.03.2006 23:30 schrieb:
Das Board hält keine High-Endkomponenten aus.

So ein Quatsch. Was hat das Mobo damit zu tun? Einige haben nen X2 usw. drauf laufen - ohne Probleme.

Das einzige was man wissen sollte, C&Q macht Probleme mit diesem Mobo.
Die Spannung wird nicht richtig reduziert.
Auch sollte man sich vor dem kauf informieren welcher RAM ohne Probleme läuft.

Ansonsten, in dieser Preisklasse ein ungeschlagenes Angebot. In manchen Benchmarks schneller als ein NF4 System, im Schnitt aber ca. gleich schnell.
(evtl. 3-4% langsamer)

Dennoch würde ich ein Sockel 939 System, wenn man schon umrüstet, NICHT mit einer AGP Karte betreiben. Zumal es aus Performancesicht nix bringt.
Spiele laufen nicht wirklich schneller wenn man nur die CPU wechselt.
Eine bessere AGP-Karte in deinem alten System würde mit Sicherheit mehr bringen. (was hast du eigentlich für ein Sys?)

INU-ID am 24.03.2006 23:40 schrieb:
maxx2003 am 24.03.2006 23:30 schrieb:
Das Board hält keine High-Endkomponenten aus.

So ein Quatsch. Was hat das Mobo damit zu tun? Einige haben nen X2 usw. drauf laufen - ohne Probleme.
Das hat ein Experte aus dem Service behauptet. ;-)
Ich halte es auch für Unsinn, aber die vom Service sehen es eben anders.

So ein Board würde ich mir nicht zu legen. Ist meine persönliche Meinung.

KAnn INU nur zustimmen... hab das Board selbst.. mein 3500 läuft anstandslos... meine Restliche Hardware auch... meist kommen die Fehler vom Bediener...

Hab jedenfalls noch nicht einen absturtz gehabt.. noch einen Bluescreen.. noch sonst irgendein Problem... Selbst meine OCZ Rams wurden entgegen vieler Aussagen richtig erkannt. Weiß gar nicht was hier manche für dämliche Probleme haben. Wenn se ein ASUS drinn haben kommt keiner auf die Idee das Board anzuschwärzen... sollten sie aber sowas wie ein ULI Chipsatz drinnen haben.. der so gut ist das Nvidia ULI aufgekauft hat..... dann wars natürlich der Blöde Chipsatz... nur weil da mal ne andere Firma als Nvidia einen guten Chipsatz auf den MArkt bringt, will es keiner wahr haben.

Es ist ein super Board zu einem günstigen Preis.. einzige Schwächen sind die schlecht platzierten IDE Steckplätze, das es nur 1x100Mbit Lan hat und leider nur 2 Lüfteranschlüsse. Ansonsten ist die Ausstattung ziemlich komplett und funktioniert.
Das Cool&Quiet nciht richtig funktioniert muss ich allerdings leider bestätigen... bekomme es bei mir auch nciht richtig zum laufen.
Aber ansonsten ist mir absolut nichts negativ aufgefallen. Der anfängliche MAkel das man nciht übertakten kann ist mit den neusten Bios auch schon lange über den Jordan... zwar nciht vergleichbar mit einem DFI aber durchaus brauchbar.

Und ein Wort an einen Vorredner..... das der Chipsatz eine Grafikkarte lyncht.. oder gar die CPU... ist völliger Quatsch!

Finde es auch traurig das viele immer noch das Denken haben das günstig = schlecht ist!

hab das board auch mit nem 4000er athlon, 2gig ram und ner 7800er gt.
läuft alles bestens. dein kumpel hätte lieber die abstandhalter druntermachen sollen :p und nich mobo direkt aufs blech. hehe

maxx2003 am 24.03.2006 23:51 schrieb:
Das hat ein Experte aus dem Service behauptet. ;-)
Sorry, ohne zu wissen welcher Service das war, Experten snd es aber definitiv keine. ;-)
Wodka_Wiesel am 25.03.2006 00:56 schrieb:
dein kumpel hätte lieber die abstandhalter druntermachen sollen :p und nich mobo direkt aufs blech. hehe
*lol*

Is mir auch schon mal passiert - hatte einen Abstandhalter vergessen und trotzdem ne Schraube an der Stelle reingedreht. Selbst beim festschrauben hab ichs net gemerkt.... (dabei biegt sich das Mobo ja ordentlich durch)

%-)

Kann aber normal nix passieren, ordentliche NT haben einen Schutz-Schalter der sofort anspringt - die LEDs am Gehäuse leuchten kurz auf, aber der PC geht net an. Hatte den "Mangel" dann behoben und das System arbeitet seit dem fehlerfrei.

Wo gehobelt wird.... :-D

Silver79 am 24.03.2006 23:53 schrieb:
KAnn INU nur zustimmen... hab das Board selbst.. mein 3500 läuft anstandslos... meine Restliche Hardware auch... meist kommen die Fehler vom Bediener...
Ich kann dir versichern, das es sich hierbei um keinen Bedienerfehler handelt. ;-)

danke erstmal für die zahlreichen antworten und natürlich ein herzliches dank an inu %-) :-X

also zu meinem system-

derzeit noch
amd 46 3000 + newcastle
asus k8v se dx
asus 6800le
Infineon 1 gb ram pc2700
enermax eg365ax ve 350watt usw

jedoch ist meine cpu und mein mobo kaputt , und die firma macht faxen , hier nachzulesen...
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=10&tid=4549384&x=7

jedenfalls bekomme ich , wen alles klappt mein geld zurück , des sind 235 € und dafür bekomme ich bei alternate und mixcomputer schon einen 3200 venice + dieses asrock dual board.Für spätere aufrüstungszwecke evt ganz nützlich . ich will meine graka nochnet abtretten.

wen es aber auch andere boards mit sockel 939 gibt die nur agp haben und trotzdem stabil und gut sind , dann nennt mir die doch mal , zum beispiel das dfi oder so %-)

Volcom am 25.03.2006 06:07 schrieb:
wen es aber auch andere boards mit sockel 939 gibt die nur agp haben und trotzdem stabil und gut sind , dann nennt mir die doch mal , zum beispiel das dfi oder so %-)
Das Abit AV8 gehört zu den besten Sockel 939 AGP-Boards und sollte bei ebay mitlerweile auch bei um die 40€ liegen. Es ist passiv gekühlt und hat nur eine Chipsatzbedingte Schwäche, es ist kein oc über 250mhz Referenztakt möglich, da ab da alle Fixierungen aufgehen(PCI usw. werden mitgetaktet).
mfg Olstyle

maxx2003 am 25.03.2006 02:48 schrieb:
Silver79 am 24.03.2006 23:53 schrieb:
Ich kann dir versichern, das es sich hierbei um keinen Bedienerfehler handelt. ;-)
Nun mal im Ernst... Wenn ALLES was an einem Board dranhängt plötzlich Schrott ist... woran kann es dann liegen? Natürlich nur an Strom. Also hatte entweder das Board irgendwo einen Produktionsfehler, oder das Netzteil. Dumm gelaufen halt...

olstyle am 25.03.2006 06:28 schrieb:
Das Abit AV8 gehört zu den besten Sockel 939 AGP-Boards und sollte bei ebay mitlerweile auch bei um die 40€ liegen. Es ist passiv gekühlt und hat nur eine Chipsatzbedingte Schwäche, es ist kein oc über 250mhz Referenztakt möglich, da ab da alle Fixierungen aufgehen(PCI usw. werden mitgetaktet).
mfg Olstyle
[Anti-VIA-Mode]
:-$ Wie kann ein Mobo mit VIA-Chipsatz zu den besten 939 Mobos gehören?
[/Anti-VIA-Mode]

:-D

Mal im Ernst, hatte der K8T800Pro nicht noch ein zwei Problemchen mehr?
Zb. Probleme oder sogar gänzlich inkompatibel zu DC-CPUs?

Ich würde jedenfalls ein Mobo mit Nvidia-Chipsatz nehmen.^^

GigaByte GA-K8NSC-939 für 66€: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=GHEG08&#tecData

Evtl. gibts bei Alternate auch was interessantes in der Fundgrube: http://www.alternate.de/html/myAlternate/Quarry.html?category=016&#prodList

Das sind in der Regel Neuteile wo etwas in der Verpackung fehlt. (zb. ein Slotblech oder so)

Ansonsten, wie schon erwähnt, einfach mal bei eBay reinschauen

Gruß INU.ID

INU-ID am 25.03.2006 07:25 schrieb:
olstyle am 25.03.2006 06:28 schrieb:
mfg Olstyle
[Anti-VIA-Mode]
:-$ Wie kann ein Mobo mit VIA-Chipsatz zu den besten 939 Mobos gehören?

Mal im Ernst, hatte der K8T800Pro nicht noch ein zwei Problemchen mehr?
Zb. Probleme oder sogar gänzlich inkompatibel zu DC-CPUs?
[/Anti-VIA-Mode]
Ich würde jedenfalls ein Mobo mit Nvidia-Chipsatz nehmen.^^
n erwähnt, einfach mal bei eBay reinschauen

Gruß INU.ID
Der K8T890(PCI-E) hatte Probleme mit den Dualcores, sein Vorgänge aber nicht!
Ausser beim extrem-oc bietet er keine Schwächen(tut mir ja furchtbar leid für dich INU :-P )und kann wie schon gesagt im Gesatz zu so manchem Nforce Chips problemlos passiv gekühlt werden(was er bei AV8 wie auch beim Asus A8V ist).
Nur bei dem letzdem Satz muss ich dir Recht geben, die AGP-Boards sind bei ebay schon z.T. extrem im Preis gefallen.
mfg Olstyle
P.S. ich sollte mir mal eine INU(anti Via) + Ruiven("mit meinem low Watt NT geht alles juhu") abwehr-Klausel in die Signatur setzen

olstyle am 25.03.2006 08:02 schrieb:
*lol*
Das sagt doch schon alles... :-D
Mit VIA geht es (immer weiter) bergab... *g*
Völlig Inakzeptable Arbeitsplatform
P.S. ich sollte mir mal eine INU(anti Via) + Ruiven("mit meinem low Watt NT geht alles juhu") abwehr-Klausel in die Signatur setzen
*rofl*

Mich umschleicht das Gefühl du meintest ruyven_macaran.
Riven ist ein Teil der Myst-Serie, und Ruiven kenn ich gar net. :-P

Gruß INU.ID

INU-ID am 25.03.2006 09:15 schrieb:
olstyle am 25.03.2006 08:02 schrieb:
*lol*
Das sagt doch schon alles... :-D
Mit VIA geht es (immer weiter) bergab... *g*
Völlig Inakzeptable Arbeitsplatform
*rofl*

Mich umschleicht das Gefühl du meintest ruyven_macaran.
Riven ist ein Teil der Myst-Serie, und Ruiven kenn ich gar net. :-P

Gruß INU.ID
Dann flame ich mal ausnahmsweise und mach noch Schreibfehler dabei :ugly: .
Meinte natürlich ruyven_macaran mit seinem Engelking oder wie das heißt.
Das war jetzt aber genug off-topic.
mfg Olstyle

Zurück