• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GTA4 und meine Hardware: Sollte sich das flüssig funktionieren?

soigroeg

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
23.05.2008
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
GTA4 und meine Hardware: Sollte sich das flüssig funktionieren?

Hallo,

habe mir die Tage einen neuen Computer gekauft und dazu auch ein paar Spiele. Eins davon ist GTA4. Ich habe es auf den letzten Stand gepatched, trotzdem kann man keinen Spielspaß daran haben, weil es einfach ruckelt bzw. "langsam" alles reagiert.

Meine Hardware ist folgende:

Computer:
Betriebssystem Windows 7 Ultimate Media Center Edition
OS Service Pack -
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername HOME
Benutzername Georg

Motherboard:
CPU Typ 2x , 3000 MHz
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 8192 MB
BIOS Typ Unbekannt
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte ATI Radeon HD 7350
Grafikkarte ATI Radeon HD 7350
Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB] (H9NPA00049)


Partitionen:
C: (NTFS) 99899 MB (69390 MB frei)
D: (NTFS) 376936 MB (293821 MB frei)
Speicherkapazität 465.7 GB (354.7 GB frei)


Sollte GTA4 darauf flüssig laufen? Ich hatte gehört, dass sich AMD-Grafikkarten und GTA4 nicht gut vertragen, aber nach den allerletzten GTA4-Patches sollte doch alles ok sein, oder?

Die GraKa hat den aktuellsten Treiber.

Irgendjemand irgendwelche Vorschläge? Gibt es einen GTA4-Support? Kann man das Spiel zurückbringen, weil es ruckelt?

grüße,
Georg

PS: Selbstverständlich sind alle Grafik-Details auf "Niedrig" und "Aus" gestellt. Auflösung 800x600 und immernoch nicht alles so flüssig wie es sollte.
 
die grafikkarte ist lowest-end.
damit wirst du vermutlich nur sehr wenige (3d-) titel vernünftig spielen können.
gta 4 profitiert zudem noch von mehr als 2 kernen.

zum spielen ist dein pc leider überhaupt nicht geeignet.
 
hm ja, das ist so ein Punkt von den Einzelhandels-Rechnern, die Grafikkarten sind Crap und warscheinlich ist die In-Chip-GPU besser

Ich würde den ja fast zurück geben und mir einen z.B. von Alternate oder Atelco oder anderen Versendern einen kaufen die wesentlich besser ausgewogen sind, denn anders als vor 15 Jahren reicht es eben nicht mehr aus nur mit reiner Prozessorkraft zu protzen
 
Das liegt eindeutig an der Grafikkarte, aber nicht WEIL es AMD ist, sondern weil die keine 40€ wert ist. GTA4 hatte früher Performanceprobleme mit AMD in dem Sinne, dass eine AMD-Karte zB die AMD 3870, die normalerweise genausogut ist wie eine Nvidia GT 8800, speziell in GTA4 merkbar langsamer war. Inzwischen ist das aber behoben, wobei Nvidia immer kleine Vorteile hat, aber das ist bei jedem Spiel so: wenn Du je eine Karte von AMD und Nvidia hast, die im Durchschnitt gleichgut sind, dann ist bei einem Spiel die AMD-Karte etwas besser, im anderen die Nvidia und bei manchen Spielen sind wirklich beide gleich.

Wenn Du jetzt eine Karte für ca 100€ kaufen würdest wie die AMD 7770, müsstest Du GTA4 RELATIV problemlos spielen können. Nicht auf höchsten Details, aber mittel bis hoch. Ein zweites Problem ist nämlich die CPU - ich weiß nicht genau, welche Du hast, aber scheinbar ist es nur ein Dualcore mit 2x3GHz. GTA4 läuft mit einem Quadcore aber besser. Wenn es aber ein Intel-Dualcore neuester Braureihe ist, dann reicht es doch.

Was hast Du für den PC denn bezahlt?
 
Hab einen Quadcore: AMD Phenom II X4 mit 4 x 3 GHz.

Hab für den PC mit GraKa, 8GB DDR Ram aber ohne Festplatte und Laufwerk 222 € bezahlt. Ich weiß nicht ob das ein gutes Geschäft war. Ich hoffe es.
Ich suche vergeblich ein Vergleich meiner Grafikkarte auf dieser Grafikkartenliste.

Kann ich grundsätzlich alle Grafikkarten aus dieser o.g. Liste verwenden? Dann Suche ich mal auf Ebay nach eine Alternative. Ich denke dann komme ich auch nicht drumherum mir ein dazu passendes Netzteil mit mehr Watt zu besorgen. Im Moment habe ich nur ein 400 Watt Netzteil.
 
Okay, für 222€ ist das in Ordnung. Wenn Du die Sachen neu kaufen würdest: so eine CPU kostet ca. um die 80€, ein Mainboard mind 40€, RAM 40€, Gehäuse 30€, Netzteil 30€... also, wenn da jeweils die billigsten Teile verwendet wurden, ist der PC vlt doch noch nen Tick zu teuer, aber ansonsten okay.

Weißt Du denn, was für ein Netzteil du genau hast, also Hersteller? Was würdest Du denn ausgeben wollen für eine Grafikkarte? Zur CPU würden alle Grafikkarten passen, die man derzeit kaufen kann - gebraucht kannst Du vlt nach einer AMD 6870 Ausschau halten, aber da kann es mit dem Netzteil knapp werden. Neuere Karten verbrauchen wiederum weniger - schwer zu sagen, was besser ist: eine 100€-gebrauchte + nochmal 40-50€ für ein Netzteil oder lieber direkt eine nagelneue für 140-150€, für die Dein Netzteil evlt. dann noch reicht.

Deine jetzige Grafikkarte gibt es an sich auch gar nicht einzeln - das ist eine Sonderversion für einen KomplettPC, die aber an sich quasi gar nichts kann. Die ist vermutlich nicht besser als eine AMD 6450, denn die "450" gibt quasi die Leistungsklasse an, die "6" die Generation. Eine 7350 ist also neuer, aber die Leistungsklasse mit 350 ist niedriger - das gleicht sich vermutlich aus. So, und eine von mir schon genannte AMD 7770 ist wiederum bereits 4-5 mal schneller als eine AMD 6450.
 
AMD 6450, denn die "450" gibt quasi die Leistungsklasse an, die "6" die Generation. Eine 7350 ist also neuer, aber die Leistungsklasse mit 350 ist niedriger - das gleicht sich vermutlich aus. So, und eine von mir schon genannte AMD 7770 ist wiederum bereits 4-5 mal schneller als eine AMD 6450.

Wow, das ist ja schade. Ich wusste nicht dass die "350" die Leistungsklasse ist. "Radeon HD 7350" hört sich einfach "viel" an. Ich wäre einfach zufrieden, wenn ich eine Grafikkarte hätte, bei der ich nicht das Netzteil austauschen müsste.

Habe ein "420W 12cm Silent Netzteil OEM SI", weiß nicht ob das irgendetwas bringt. Aber das kommt halt davon wenn man sich nicht wirklich mit der Materie auskennt und das nächst beste/billigste holt. :(

Ich könnte den PC auch noch zurückschicken. Frage mich gerade ob sich das lohnt.

Dann würde ich zumindest die 222€ wiederbekommen und könnte vielleicht noch 80€ drauflegen und würde dann wenigstens eine anständige Grafikkarte mit anständigem Netzteil bekommen.

Ich weiß nicht ob meine Erwartungen für solch geringe Investitionen nicht total überhöht sind. Aber wenn ich jetzt noch eine Grafikkarte und Netzteil kaufen muss. Dann habe ich quasi 222€ für das Motherboard, den Quadcore und den Ram bezahlt. Netzteil, Grafikkarte, Festplatte und Laufwerk hätte ich dann exklusive bezahlt :(.

Bin über jede Empfehlung dankbar. Im Moment lassen sich Spiele wie COD und Starcraft 2 ganz Ok spielen. Aber wenn ich jetzt schon Probleme bei GTA4 habe, was 2010 herauskam, was soll dann aus der Zukunft werden?

aber mehr als 300€ wollte ich auch nicht ausgeben für einen brauchbaren PC. Meinst du es würde sich lohnen, lieber
 
naja, das ist schon die Leistungsklasse, aber nur die von ganz unten ;)
die Brauchbaren fangen erst bei 7770 an
 
Also, ich habe eine ähnliche CPU und eine AMD 6870, damit läuft alles noch auf hohen Details, mein Netzteil ist eines mit 480W, aber ein Markenmodell. An sich reichen 350W völlig aus, aber die Werte bei so einem Netzeil müssen halt passend verteilt sein, und je "billiger"; desto schlechter sind die Werte verteilt - da sind manche noname mit 500W schwächer als Markenmodelle mit 350W.

Für ca 300€ wird es aber sehr knapp. Kannst Du auch selber Einzelteile zusammenbauen? Wenn ja, dann würd ich nehmen:

CPU Pentium G850 http://www1.hardwareversand.de/Sockel+1155/47351/Intel+Pentium+G850+Box%2C+LGA1155.article ca 60€

RAM DDR3-1600, 4GB http://www1.hardwareversand.de/1600+Low+Voltage/66623/4GB+G.Skill+RipJaws+PC3-12800U+CL9.article ca 19€

Mainboard http://www1.hardwareversand.de/DDR3/63759/ASUS+P8B75-M+LX,+Sockel+1155,+mATX,+DDR3.article ca 55€

Gehäuse Sharkoon Vaya http://www1.hardwareversand.de/Midi/66951/Sharkoon+Vaya+schwarz,+ohne+Netzteil.article ca 27€

Netzteil 450W http://www1.hardwareversand.de/400+-+500+Watt/47372/Thermaltake+Munich+430W.article ca 38€

Das macht 195€ - für die Grafikkarte bleibt dann nicht mehr viel, aber für eine AMD 7770 reicht es grad so: http://www1.hardwareversand.de/1024...on+HD+7770+OC,+1GB+GDDR5,+PCI-Express.article


Dabei solltest Du aber wissen, dass die Karte eher noch als "Einsteiger"Karte gilt - für den Preis ist das aber an sich die beste, die man bekommen kann. Mit 30€ mehr wäre aber schon eine AMD 6870 drin, die deutlich besser sind. Für nochmal 20€ mehr, also insgesamt 50€ mehr gibt es eine AMD 7850 - die wäre dann nochmal besser.
 
Also, ich habe eine ähnliche CPU und eine AMD 6870, damit läuft alles noch auf hohen Details, mein Netzteil ist eines mit 480W, aber ein Markenmodell. An sich reichen 350W völlig aus, aber die Werte bei so einem Netzeil müssen halt passend verteilt sein, und je "billiger"; desto schlechter sind die Werte verteilt - da sind manche noname mit 500W schwächer als Markenmodelle mit 350W.

Für ca 300€ wird es aber sehr knapp. Kannst Du auch selber Einzelteile zusammenbauen? Wenn ja, dann würd ich nehmen:

CPU Pentium G850 http://www1.hardwareversand.de/Sockel+1155/47351/Intel+Pentium+G850+Box,+LGA1155.article ca 60€

RAM DDR3-1600, 4GB http://www1.hardwareversand.de/1600+Low+Voltage/66623/4GB+G.Skill+RipJaws+PC3-12800U+CL9.article ca 19€

Mainboard http://www1.hardwareversand.de/DDR3/63759/ASUS+P8B75-M+LX,+Sockel+1155,+mATX,+DDR3.article ca 55€

Gehäuse Sharkoon Vaya http://www1.hardwareversand.de/Midi/66951/Sharkoon+Vaya+schwarz,+ohne+Netzteil.article ca 27€

Netzteil 450W http://www1.hardwareversand.de/400+-+500+Watt/47372/Thermaltake+Munich+430W.article ca 38€

Das macht 195€ - für die Grafikkarte bleibt dann nicht mehr viel, aber für eine AMD 7770 reicht es grad so: http://www1.hardwareversand.de/1024...on+HD+7770+OC,+1GB+GDDR5,+PCI-Express.article


Dabei solltest Du aber wissen, dass die Karte eher noch als "Einsteiger"Karte gilt - für den Preis ist das aber an sich die beste, die man bekommen kann.
 

Hm... das lässt mich jetzt wirklich überlegen, den PC zurückzuschicken, und alle Teile selbst zu verbauen. Eins was mich noch wunder:
Im Moment habe ich ein Saphron 4x3GHz Quadcore. Wäre es nicht Leistungsmäßig ein Rückschritt auf einen Dual-Core zurück zu fallen? Des weiteren habe ich im Moment 8GB RAM statt 4GB.

Das mit den RAM ist im Grunde egal. Aber ich würde doch lieber einen Quad haben. Ich mein, das wäre doch dann die noch doppelte Leistung, stimmts?


Ich habe mal vor einiger Zeit versucht meinen Intel Pentium 4 PC aufzurüsten. Ist aber alles schief gelaufen.
Zunächst passte die Grafikkarte nicht auf das Motherboard (also dazu ein Motherboard gekauft). Dann benötigte ich wegen der Grafikkarte ein besseres Netzteil. Und einen Adapter für meinen Monitor (VGA). Außerdem war meine Festplatte noch mit IDE-Anschluss statt mit Sata. Es endete in einer Katastrophe. Ich verkaufte alles wieder auf Ebay. Wenn ich sicherstellen kann, dass die Sachen zusammenpassen, dann kann ich es auch verbauen.
 

Hm... das lässt mich jetzt wirklich überlegen, den PC zurückzuschicken, und alle Teile selbst zu verbauen. Eins was mich noch wunder:
Im Moment habe ich ein Saphron 4x3GHz Quadcore. Wäre es nicht Leistungsmäßig ein Rückschritt auf einen Dual-Core zurück zu fallen? Des weiteren habe ich im Moment 8GB RAM statt 4GB.

Das mit den RAM ist im Grunde egal. Aber ich würde doch lieber einen Quad haben. Ich mein, das wäre doch dann die noch doppelte Leistung, stimmts?


Ich habe mal vor einiger Zeit versucht meinen Intel Pentium 4 PC aufzurüsten. Ist aber alles schief gelaufen.
Zunächst passte die Grafikkarte nicht auf das Motherboard (also dazu ein Motherboard gekauft). Dann benötigte ich wegen der Grafikkarte ein besseres Netzteil. Und einen Adapter für meinen Monitor (VGA). Außerdem war meine Festplatte noch mit IDE-Anschluss statt mit Sata. Es endete in einer Katastrophe. Ich verkaufte alles wieder auf Ebay. Wenn ich sicherstellen kann, dass die Sachen zusammenpassen, dann kann ich es auch verbauen.
 
Also, ich weiß nicht, welchen AMD Du GENAU hast - etwa nen Athlon 640, diesen hier? AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz, boxed (ADX640WFGMBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann ist der Pentium schneller - der hat zwar nur zwei Kerne, aber der ist hochmodern und effektiv ähnlich schnell wie selbst ein AMD Phenom X4 940 mit 4x3GHz. Und insgesamt ist die Intel-Platform moderner, weswegen ich eher dazu raten würde. Du könntest da auch später noch lohnenswert eine deutlich bessere CPU einbauen.

Die 4GB hab ich genommen, da es halt vom Budget her sehr eng ist und man an sich von mehr als 4GB nur in ganz wenigen Spielen und dann auch nur bei bestimmten höheren EInstellungen einen Vorteil hat. Ansonsten machen mehr als 4GB an sich nur Sinn, wenn man Videoediting oder so was macht - aber wenn Du nicht WEGEN des RAMs eine billigere Grafikkarte nimmst, dann gibt ruhig die ca 15€ mehr aus, die 8GB kosten. Ein 8GB-Set mit 2x4GB DDR3-1600 kostet nämlich auch nur ca 32-34€ - der hier würde sich dann anbieten: http://www1.hardwareversand.de/1600+Low+Voltage/66620/8GB+G.Skill+RipJaws-X+PC3-12800U+CL10.article

Die Sachen, die ich vorschlug, würden aber alle zusammenpassen.
 
Ok, Danke für alles.

Ich werde noch die Opportunitätskosten (Zeitaufwand und Mühe an sich) mitberücksichtigen und dann hoffentlich eine weise Entscheidung treffen.
 
Also welche CPU hast du denn jetzt :B

- In der Startpost steht 2x3000 MHz --> Dual-Core
- Weiter unten steht Phenom II X4
- Noch weiter unten steht Saphron X4 was auch immer das sein soll :B

Wenn du solche verwirrenden Infos gibst kann dir keiner helfen !
 
Zurück