• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sockel 939 oder 754?

Graka-noob

Anwärter/in
Mitglied seit
27.01.2004
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,
also ich kann mir vorstellen das ich langsam nerve mit meinen ewigen hardware fragen! aber diese fragen müsen jetzt sein weil ich bald wieder an geld komme!
1.) was lohnt sie mehr cpu ram und mainboard aufrüsten oder erst grafikkarte??
hab bei der grafikkarte leider keine ahnung weil ich nun komplett den überblick zwischen denn ganzen 9800 pro 6600 gt und pci express verloren habe. ein kumpel meinte 6600 gt und das es die auch schon für agp gibnt stimmt das ich finde nämlcih keine für agp. ist die überhaupt gut oder würde noch eine 9800 pro reichen??? wollte nicht sonderlich viel mehr als 200 euro für die garfikkarte ausgeben.
2.) welcher sockel ist besser der 754 oder der 939 und welches billige board passt dazu? brauch der athlon 64 immer noch diesen registered speicher???
3.) bei meinem prozessor hab ich an einen athlon 64 2800+ für sockel 754 gedacht, aber dann meinte ein freund das der sockel bald nicht mehr gut ist. also hab ich mir den athlon 64 3000+ für sockel 939 gemerkt und nun emien frage was soll man von den beiden kaufen? ich brauche kein highend system es soll nur für die nächsten jahre ausreichend sein!
4.) sollte man jetzt schon in pci express investieren??
5.)ich hab auch schon überlegt mir noch ein sockel a system zu holen aber das wäre quatsch oder???

wie ihr merkt hab ich keine ahnung von der materie weil ja fast jede woche neue sachen auf den markt kommen und dadurch andere wieder billiger werden, weiß ich nun gar nichts mehr..
also bitte ich um verständnis wenn manche fragen in euren augen dumm erscheinen...
aber bitte helft mir das mainboard cpu und ram sollte sich so in der 300€ gegend aufhalten


mfg
freddy
 
Graka-noob am 23.11.2004 13:52 schrieb:
Hi Leute,
also ich kann mir vorstellen das ich langsam nerve mit meinen ewigen hardware fragen! aber diese fragen müsen jetzt sein weil ich bald wieder an geld komme!
1.) was lohnt sie mehr cpu ram und mainboard aufrüsten oder erst grafikkarte??
hab bei der grafikkarte leider keine ahnung weil ich nun komplett den überblick zwischen denn ganzen 9800 pro 6600 gt und pci express verloren habe. ein kumpel meinte 6600 gt und das es die auch schon für agp gibnt stimmt das ich finde nämlcih keine für agp. ist die überhaupt gut oder würde noch eine 9800 pro reichen??? wollte nicht sonderlich viel mehr als 200 euro für die garfikkarte ausgeben.
2.) welcher sockel ist besser der 754 oder der 939 und welches billige board passt dazu? brauch der athlon 64 immer noch diesen registered speicher???
3.) bei meinem prozessor hab ich an einen athlon 64 2800+ für sockel 754 gedacht, aber dann meinte ein freund das der sockel bald nicht mehr gut ist. also hab ich mir den athlon 64 3000+ für sockel 939 gemerkt und nun emien frage was soll man von den beiden kaufen? ich brauche kein highend system es soll nur für die nächsten jahre ausreichend sein!
4.) sollte man jetzt schon in pci express investieren??
5.)ich hab auch schon überlegt mir noch ein sockel a system zu holen aber das wäre quatsch oder???

wie ihr merkt hab ich keine ahnung von der materie weil ja fast jede woche neue sachen auf den markt kommen und dadurch andere wieder billiger werden, weiß ich nun gar nichts mehr..
also bitte ich um verständnis wenn manche fragen in euren augen dumm erscheinen...
aber bitte helft mir das mainboard cpu und ram sollte sich so in der 300€ gegend aufhalten


mfg
freddy

Hi,
ich glaube mittlerweile gibt es ca. 20 Threads zu genau diesem Thema!

Es ist eigentlich nur ne Kosten-Frage! Ich stand vor dem gleichen Problem wie du. Hab mich nun für den So939 und nen 3200+ auf nem ASUS A8V entschieden. Dazu 1GB Corsair Ram. Kostet nen Haufen Kohle, is mir egal, diesmal ist es ne Belohnung für nen Nebenjob bei meinem Onkel. Als GraKa behalte ich meine 9800 Pro und Preis/Leistungs- mäßig ist die OK.

Und für 300 Euro CPU+RAM+MoBo zu bekommen ist schon fast blauäugig, zumindest wenn du ein So939 System möchtest!

Ich hab das 939 System gewählt weil es wenigstens etwas zukunftssicher ist.

Auf nForce4 und PCIe zu warten....hmm...weiss nich ob sich das lohnt.....

MFG
Chriz
 
ja gut es mag rehct wenig sein 300 euro aber der 3000+ kostet glkaube ich 140 € das meinboard 120€ und ram ja gut dann halt 350 € aber ich denke ich komme mit 512 mb ram erstma hin.
ich bräuchte noch merh ratschläge
 
Graka-noob am 23.11.2004 13:52 schrieb:
1.) was lohnt sie mehr cpu ram und mainboard aufrüsten oder erst grafikkarte??
Kann man so pauschal nicht sagen. Das kommt darauf an welches System du zur Zeit hast.

hab bei der grafikkarte leider keine ahnung weil ich nun komplett den überblick zwischen denn ganzen 9800 pro 6600 gt und pci express verloren habe. ein kumpel meinte 6600 gt und das es die auch schon für agp gibnt stimmt das ich finde nämlcih keine für agp. ist die überhaupt gut oder würde noch eine 9800 pro reichen??? wollte nicht sonderlich viel mehr als 200 euro für die garfikkarte ausgeben.
Dann greif' zu einer Radeon 9800pro oder du legst noch 50€ drauf und kaufst eine 6600GT.
Einen Vergleich findest du bei Toms-Hardware

2.) welcher sockel ist besser der 754 oder der 939 und welches billige board passt dazu? brauch der athlon 64 immer noch diesen registered speicher???
Die Vorteile von So939 sind: Dual-Speicherinterface, Chipsätze unterstützen 1000MHz Hypertransport und die weiterhin dafür erscheinenden Prozessoren. Der So 754 hat ein Einkanal Speicherinterface, manche Chipsätz haben "nur" 800MHz Hypertransport und er ist ein Auslaufmodell.
Registered Speicher brauchst du nur mit dem So940 und der ist für Privatanwender zur Zeit preislich unattraktiv.

3.) bei meinem prozessor hab ich an einen athlon 64 2800+ für sockel 754 gedacht, aber dann meinte ein freund das der sockel bald nicht mehr gut ist. also hab ich mir den athlon 64 3000+ für sockel 939 gemerkt und nun emien frage was soll man von den beiden kaufen? ich brauche kein highend system es soll nur für die nächsten jahre ausreichend sein!
Kommt auf deinen Finanzrahmen an. Leistungstechnisch unterscheiden sich die Mainboards mit den unterschiedlichen Sockeln kaum. Auch die Prozessoren bieten nahezu gleiche Leistung. Zahlreiche Benchmarks findest du auch wieder bei Tomshardware. Ein A64 3400+ für So754 und ein A64 3500+ für So939 liegen in etwa gleich auf. Die Vorteile des So939 sind zwar messbar, in der Praxis wirst du aber zwischen den beiden oben genannten Systemen kaum einen Unterschied sehen.
Es kommt wie gesagt auf dein Budget an. Ich würde dir folgendes raten:

a) Wenn du zum Sockel 754 greifst, kauf' dir einen A64 3400+. Der wird eine Weile ausreichen und du wirst in den nächsten 1,5 Jahren nicht aufrüsten müssen. Da sieht die Welt dann wahrscheinlich eh' schon anders aus. Gegenüber der So939 Lösung mit 3500+ kannst du so ein bis zu 100€ sparen und das ist ne' ganz schöne Stange Geld.

b) Wenn dein Geld nicht für einen solchen Prozzi reicht und du einen A64 2800+ / 3000+ kaufst, dann freif zum So939. Da kannst du später evtl. den Prozessor austauschen, ohne gleich ein neues Board kaufen zu müssen.

4.) sollte man jetzt schon in pci express investieren??
Für den A64 sind da zur Zeit eh' keine oder kaum Boards verfügbar, die zu einem überteuerten Preis angeboten werden und keinen Leisungsvorteil bringen. Evtl. haben sie sogar noch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen, die bei sehr aktuellen Entwicklungen häufiger auftreten. Ein klares Nein.

5.)ich hab auch schon überlegt mir noch ein sockel a system zu holen aber das wäre quatsch oder???
Dann lieber Lösung b)
 
das ist mal ne klasse hilfe werde mir einen 3000+ für sockel 939 holen
und ne 6600gt..
danke schööön :)
 
siehe auch hier: http://www.pcgames.de/?menu=0701&s=thread&bid=9&tid=3212442&x=9
 
Zurück