• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sockel 939 Mainboad gesucht!!!

M

maxi2290

Gast
Hi erstmal,
Ich möchte mir ein Athlon 64 System zusammen bauen, hab auch schon fast alles zusammen: Prozzi: Athlon 64 (939) 3000 (Winchaster Kern)
Kühler: Thermatake Silent Boost K8
RAM: Twinmos High Performance 512 MB DDR 400
Mainboad: Tja deshalbt bin ich hier :-D

Wäre schön wenn ihr mir ein Mainboad sagen könntet was so etwa bis 120 kostet und SATA-RAID hat (wegen meinen Festplatten) ich tendiere zum Abit AV8 3rd Eye (K8T800 Pro GLAUBE ich wenns nicht stimmt bitte sagen)
Und dann hab ich noch ne Frage: Hat der Prozzi Dual Channel oder nich??

Das Abit war bei PCGH der Testsieger. Sicher keine falsche Wahl. Dual Channel RAM wird auf So939 unterstützt, bringt aber nur einen marginalen Leistungsgewinn.

Heist das das wenn ich 2 512 RAM's Reinsetze, ich mehr leistung bekomme oder hängt das vom Prozessor ab??

Alle So939 Mainboard unterstützen die Dual-Channel Fähigkeit. Dazu musst du, wie du schon richtig gepostest hast, zwei Riegel einsetzen. Du hast dadurch einen Performance Vorteil, der aber gering ist.
Benchmarks. Auf dieser und den folgenden Seiten kannst du ja mal den A64 3400+ (der kein Dual Channel unterstützt) und den A64 3500+ (Dual Channel Interface) vergleichen.

Danke dass hab ich verstanden aber woher weiß ich das DIESER Prozessor Dual Chanel unterstützt

heinz-otto am 05.12.2004 10:17 schrieb:
Benchmarks. Auf dieser und den folgenden Seiten kannst du ja mal den A64 3400+ (der kein Dual Channel unterstützt) und den A64 3500+ (Dual Channel Interface) vergleichen.

Wobei immer dazu gesagt werden muß, daß in der Bezeichnung/Rating (3400 oder 3500) Single-Channel und Dual-Channel schon berücksichtigt sind.

bye, Thomas

maxi2290 am 05.12.2004 10:46 schrieb:
Danke dass hab ich verstanden aber woher weiß ich das DIESER Prozessor Dual Chanel unterstützt

Das Erkennt man am Sockel. Alle S754-Prozis (A64 + Sempron) haben Single-Channel und alle S939-Prozis (A64 + FX) Dual-Channel.

bye, Thomas

Zurück