• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sockel 939 + 333Mhz Speicher!?

M

Milkshaker

Gast
Hallo!
Ich möchte mein System auf Sockel 939 umstellen. Nun habe ich aber erst vor kurzen einen 512MB 333Mhz Infineon-Speicher gekauft, und lese bei entsprechenden Athlon64-Boards immer nur "DDR-400 Speicher"...
Muss ich zwingend DDR400 benutzen, was passiert/ welche Einschränkungen habe ich mit dem 333er?!

MfG und thx

Läuft problemlos. Der Speicher wird aber dann eben etwas langsamer angesprochen. Verlierst ein wenig an Gesamtperformance.
Wobei, ich halte es für wichtig: Ein Sockel 939 System kann Dual Channel. Hier wären zwei gleiche Module viel sinnvoller als nur eins!

Hier habe ich allerdings wieder gelesen, das zwei gleiche, aber doppelseitig bestückte Module Ärger machen können, selbst wenn sie mit 400 MHz spezifiziert sind. Die laufen dann nur auf 333 MHz.
Ich selbst habe ein MSI nForce4 Board bestellt (vor 4 Wochen >:-| ) und habe schon zwei gleiche, doppelseitig bestückte Module hier liegen. Bin selbst gespannt was da dran ist mit den 333 oder 400 Mhz.

Milkshaker am 26.12.2004 20:11 schrieb:
Hallo!
Ich möchte mein System auf Sockel 939 umstellen. Nun habe ich aber erst vor kurzen einen 512MB 333Mhz Infineon-Speicher gekauft, und lese bei entsprechenden Athlon64-Boards immer nur "DDR-400 Speicher"...
Muss ich zwingend DDR400 benutzen, was passiert/ welche Einschränkungen habe ich mit dem 333er?!

MfG und thx

CPU und RAM sind nicht direkt aneinadergekoppelt, aber du musst mit leistungseinbußen rechnen. ich würde neues RAm holen, den 166er wirst du immer noch recht gut los (ab neulich 512MB infineon 166MHz für 65€ verkaufen können, dafür bekommst du schon 512MB MDT mit 200MHZ und CL2,5 )

*EDIT* ja, das mit dem doppelseitig stimmt je nach board, wobei es sein kann, dass es problemlos geht, wenn du nur 2 von 4 bänken belegst und die dann auch mit jeweils einer bank abstand.

tombinet am 26.12.2004 20:18 schrieb:
Läuft problemlos. Der Speicher wird aber dann eben etwas langsamer angesprochen. Verlierst ein wenig an Gesamtperformance.
Wobei, ich halte es für wichtig: Ein Sockel 939 System kann Dual Channel. Hier wären zwei gleiche Module viel sinnvoller als nur eins!

Hier habe ich allerdings wieder gelesen, das zwei gleiche, aber doppelseitig bestückte Module Ärger machen können, selbst wenn sie mit 400 MHz spezifiziert sind. Die laufen dann nur auf 333 MHz.
Ich selbst habe ein MSI nForce4 Board bestellt (vor 4 Wochen >:-| ) und habe schon zwei gleiche, doppelseitig bestückte Module hier liegen. Bin selbst gespannt was da dran ist mit den 333 oder 400 Mhz.

weißt du, was dual channel bringt?

tombinet am 27.12.2004 11:56 schrieb:
weißt du, was dual channel bringt?

Unterschied Via KT 400 (oder wars der 333er?) zu nForce 2 (hier ist eben der wichtige Unterschied der Dual Channel-Modus): 8%

Habe ich aus der PCGH
wenn du ein nforce2 hast einmal mit und einmal ohne DC, dann sind es (bei games) nur um die 5% maximal (bei so was RAMlastigen wie CIV3 oder SIMcity4 vielleicht auch mehr). wie es bei A64 ist weiß ich jetzt nicht, aber wenn man sich eh neues RAM kauft sollte man diorekt zwei kleine statt einem großen holen. aber einen großen durch 2 kleine ersetzen ist rausgeworfenes geld...

Zurück