• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

So teuer ist Ghost Recon Wildlands: Ingame-Shop und Mikrotransaktionen im Video-Check

Also in Zeiten wo EA mit Sammelkarten 800 Mio. Dollar im Jahr erwirtschaftet würde ich sagen, fängt einfachster Spielecode heute so an:
Code:
10 REM *******************
20 REM *******SHOP********
30 REM *******************

Ach ja wie vermisse ich die Zeiten wo man 50€ für nen Spiel gezahlt hat und trotzdem all die ganzen Kosmetik-Sachen einfach für ne ingame-Währung bei nem NPC kaufen konnte. Diese Mikrotransatkions-Modelle (die zum Teil echt krank überteuert sind) sind die Pest für Kompletionisten die gerne alles haben möchten, weswegen ich den Großteil der Spiele der großen Publisher mittlerweile auch nicht mehr zum Release kaufe sondern gerne mal 1-2Jahre warte.

Ich denke wir als "Kunden" sollten den Publishern mal wieder Zeigen das der Kunde König ist und die geldgeilen Big 5 einfach mal von Zeit zu Zeit auf ihrem Scheiss sitzen lassen.

Dann begreifen evtl auch diese das die Entwicklung in die falsche Richtung geht.

Nur dass der Großteil der Kunden eben nicht durch Leute mit deiner Denkweise gebildet wird, sondern durch die Spieler, die die Angebote nutzen und auch kein Problem damit haben. Ansonsten würden es die von dir als "Big 5" bezeichneten Unternehmen ja nicht machen.

Generell bringt die Vorstellung, dass wir einfach nichts mehr von denen kaufen und damit alles besser wird, nix. Deswegen kann ich solche Aufrufe wie "Wir tanken alle am 21.06. nicht bei Aral" nur müde belächeln. Die große Masse beteiligt sich nicht an Diskussionen in Foren usw. und entsprechend wenig kommt so ein Aufruf an. Und würde er ankommen, würde es vermutlich nur eine Minderheit interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Unfassbar.
und damit meine ich nicht ubi oder den Shop, sondern die Leute die sowas noch unterstützen.
Wir haben in der Hand was auf der Speisekarte angenommen wird und was nicht. Was nicht läuft fliegt normal.
Aber anscheinend mögen es die meisten dreist abgezockt Und dabei ganz offensichtlich von ubi ausgelacht zu werde. nach dem Motto ihr bekloppten kauft es auch noch.

is doch shice egal, wer diesen shop braucht, braucht ihn halt... alle anderen ziehen halt los nach Provinz XY und sammeln wasauchimmer selber ein, der rest kauft es ... seh weder das problem das einige hier konstruieren noch irgendein Aufreger, ich geh doch auch nicht in den Supermarkt, stell mich vor die Gemüsetheke und beschimpfe den Supermarkt und jeden der sein Gemüse nicht selber auf der Fensterbank anbaut ....

Ist der Titel : "So teuer ist Ghost Recon Wildlands" nicht etwas irreführend. Wie im Video erklärt, sind alle Sachen aus dem Shop rein optional, zum Großteil nur kosmetisch und tragen (vielleicht bis auf den Seasonpass) zum eigentlichen Gameplay nichts bei. Das Spiel selber gab es bei Gamesplanet im Vorverkauf mit 20%-30% Rabatt, es war also nicht so teuer ...

Ist der Titel : "So teuer ist Ghost Recon Wildlands" nicht etwas irreführend. Wie im Video erklärt, sind alle Sachen aus dem Shop rein optional, zum Großteil nur kosmetisch und tragen (vielleicht bis auf den Seasonpass) zum eigentlichen Gameplay nichts bei. Das Spiel selber gab es bei Gamesplanet im Vorverkauf mit 20%-30% Rabatt, es war also nicht so teuer ...
Irgendwie muss man ja für Klicks sorgen.

Ist das gleiche wie bei dem Video zu For Honor, einfach unnötig und übertrieben.

Bei Gamesplanet liegt der Preis für Wildlands (geschätzt 90% - 95% Inhalt) aktuell immer noch bei 48 Euro, was deutlich unter den 284,71 Euro für Spiel + alle Zusatzinhalte (= 100% Inhalt) im Video liegt. Und angesichts der sehr großen, optisch beeindruckenden, offenen Welt, den zahlreichen (Sandbox-)Möglichkeiten und den zwar nicht perfekten aber durchaus unterhaltenden Kämpfen finde ich 48 Euro nicht zu teuer, wenn man Spiele dieser Art mag ...

Um Ubisofts Standpunkt zu verstehen, wäre es an dieser Stelle interessant zu erfahren, wie die Verkaufszahlen nach der ersten Woche liegen, wie teuer die Entwicklung von Wildlands war und wie viele Millionen Stück zum Vollpreis verkauft werden müssen, um den Break-Even zu erreichen?

Mich stört der Ingame-Shop nicht, solange er optional ist und man das Spiel auch ohne Zusatz-Objekte gut spielen kann. Wenn ein Teil der Entwicklungskosten durch den Shop reinkommt und die Entwickler dadurch z.B. größere und schönere Welten bauen oder durch zusätzliche Patches nachträglich die Qualität weiter erhöhen können, ist mir das Recht.

Zurück