Wenn es nur zusätzlich Dinge sind, die keinen Vorteil im Multiplayer bieten, und das Grundspiel schon üppige Ausstattung bietet, sollen die ruhig so viel anbieten wie die wollen. Warum auch nicht? Wenn es genug Leute gibt, denen das was wert ist und es sich lohnt, wäre man ja dumm, es nicht zu tun. Gerade so was wie Waffenpaket-Freischaltungen von Waffen, die man sowieso finden kann und mit dem Paket nur die Mühe spart, stören mich überhaupt nicht. Es muss aber eben genug Inhalt im Grundspiel geben im Vergleich zu dem, was Genre-üblich ist.
Man kann zwar schwer festlegen, was nun üblich ist und was nicht. Aber wenn so ein Game jetzt nur je 2 kostenlose Waffen aus 5 Waffengattungen anbietet, obwohl vergleichbare Games jeweils 7-8 Waffen pro Gattung bieten, darf man durchaus Abzocke vermuten. Sind es aber 10 DLC-Zusatzwaffen bei eh schon 150 Basispiel-Waffen, dann ist das halt was für Fans des Games bzw. Angeber, das geht mir dann am Hintern vorbei
Was aber immer schwer zu beurteilen ist sind Missionen, die kurz nach Release schon als DLC erscheinen. Hätte man die nicht im Hauptspiel einbauen können? Das kann man nun mal schwer sagen, denn dank Internet KANN ein Hersteller nun mal laufend am Spiel weiterarbeiten und neue Inhalte immer wieder anbieten, ohne dass zig Monate oder gar über ein Jahr vergeht, damit sich ein "Add On" lohnt. Ein Entwickler kann heutzutage sagen: bevor wir "ewig" immer noch eine und noch eine Mission einbauen und das Spiel dann deswegen quasi nie rauskommt, bringen wir es raus, wenn wir einen üblichen Vollpreisgame-Umfang zusammenbekommen haben, und danach gibt es für die, denen das Grundspiel nicht genug bietet, immer wieder neue Missionen als DLC.
Das finde ICH vom Prinzip her sehr gut, denn warum soll ein Entwickler nach Release eines Games denn die Arbeit quasi einstellen, nur damit ja nicht der Anschein einer "Abzocke" in den Raum geworfen wird? Der Nachteil dabei ist aber eben, dass man in vielen Fällen das Gefühl hat, dass dies und jenes an sich auch schon im Hauptspiel hätte untergebracht werden können und es somit dann doch "Abzocke" ist. In solchen Fällen sind viele "Free 2 Play"-Spiele sogar fairer, weil man da genau weiß, dass die Basis nicht viel bietet und der Rest halt häppchenweise was kostet.
Aber das muss jeder selber beurteilen, bei jedem interessanten Spiel separat.