• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

So 939 mit AGP

Berner

Gelegenheitsspieler/in
OK ich suche ein gutes So 939 mit AGP
Das sich bei meinem aktuellen leider der Onboardsound (ein Realtek AC 97Chip) verabschiedet hat, werd ich das zurückschicken und ein anderes kaufen!

Jetzt ist nur die Frage welches!?
Für verschiedene Chipsätze bin ich offen, aber mit dem Board sollte man auch gut übertakten können!!
Also welches könnt ihr mir empfehlen??

Berner

Berner am 10.07.2005 21:07 schrieb:
OK ich suche ein gutes So 939 mit AGP
Das sich bei meinem aktuellen leider der Onboardsound (ein Realtek AC 97Chip) verabschiedet hat, werd ich das zurückschicken und ein anderes kaufen!

Jetzt ist nur die Frage welches!?
Für verschiedene Chipsätze bin ich offen, aber mit dem Board sollte man auch gut übertakten können!!
Also welches könnt ihr mir empfehlen??

Berner

Also das kann ich empfehlen. Abit sind immer gut zum übertakten und haben hier AGP.

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEB03&

oder das

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEB04&

taks am 10.07.2005 21:19 schrieb:
msi k8n neo2 plat. :-X :top:

jepp , damit versenkst du das Abit AV8 in Sachen OC, so eine sch***** -Speicherzicke wie das AV8 hatte Abit selten , dem Chipsatz sei dank :ugly:

unter AGP : MSI K8N Neo 2 Platinum
:top:

Wie siehts denn mit dem Gigabyte Board aus???
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEG08&

Hat ja auch nen guten Preis aber taugt es was????

Heidabolleli am 11.07.2005 20:01 schrieb:

Ich würde eher zu einem Nforce3Ultra anstatt einem Nforce3 250gb greifen, ersteres ist der neuere , überarbeitete Chipsatz , deswegen wohl auch die höheren Preise :-)

Heidabolleli am 11.07.2005 20:01 schrieb:

Board soll auch zum übertakten sein. Asus ist echt sch**** zum übertakten und das Gigabyte soll auch nicht so gut sein.

Flyer24 am 11.07.2005 19:28 schrieb:

jepp , damit versenkst du das Abit AV8 in Sachen OC, so eine sch***** -Speicherzicke wie das AV8 hatte Abit selten , dem Chipsatz sei dank :ugly:

das der Speichercontroller in der CPU integriert ist weißt Du?

Dexter am 11.07.2005 20:27 schrieb:

ja das ist ja schon klar aber das kommt auch vom board!

Berner am 11.07.2005 21:01 schrieb:
Dexter am 11.07.2005 20:27 schrieb:

ja das ist ja schon klar aber das kommt auch vom board!

dann liegt es am "layout", BIOS oder man hat einfach Pech.
jedenfalls kann es auch mit jedem anderen Board passsieren und die MSI Bretter haben doch extreme Probleme bei der Anzeigen einer korrekten CPU Temperatur

Dexter am 11.07.2005 21:04 schrieb:
dann liegt es am "layout", BIOS oder man hat einfach Pech.
jedenfalls kann es auch mit jedem anderen Board passsieren und die MSI Bretter haben doch extreme Probleme bei der Anzeigen einer korrekten CPU Temperatur
die extremen Tempprobleme hab ich bislang schon mit drei Sockel 939 Mainboards erlebt , mach mir bei meiner derzeitigen Konfig aber keine Sorgen um Temperaturen, zumal sie mir dank BIOS-update mit 37°C ohne Last und unter Wasser ziemlich realistisch vorkommen

zur Speichekrücke AV8 kann ich aus erfahrung sprechen dass diverse BIOS-Updates damals nichts an der Kompatibilität verändert haben .....
Das Board wollte nur gut mit Hynixchips auf der Platine harmonieren , während auf dem MSI beinahe alles ausser Highvoltage-Rams (BH-5 , UTT`s ) richtig gut gehen .....
gottseidank verabschiedete sich das AbitAV8 frühzeitig nach einer Spannungsschwankung vom Netzteil :ugly:

heutzutage muss man sich ein baord scheinbar nachm RAM kaufen ... ich kann die ganze thematik gar net in gänze beschreiben, aber man ein paar punkte:

1. wenn man high-voltage-RAMs hat, kommt man ums DFI UltraD net herum ... is das einzige board, wo man ne VDimm von über 2,85V einstellen kann (bis 3,2V sogar), aber: um CH5 und BH5 richtig auszureizen, braucht man ~ 3,4V und das DFI ist ein bug-board erster güte (hier mein kurzbericht: http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1354&mode=&order=0&thold=0)

2. richtiges OC geht nur mit TCCD-RAMs und die sind elend teuer (unter 150€ / 1GB geht da quasi nix ... und auch nur double-sided) ... brauchen aber eben nur ~ 2,8V

3. viele boards zicken mit älteren speichern rum ... BH6 / Infi6A / Twinmos Twister usw

4. OC mit teilern klappt net so prickelnd (gibt sogar heftige fluktuationen des mem-taktes beim verändern des multis (!) )

5. OC und QnC beißen sich

6. wenn man "moderat" OCen will, sind eigentlich quasi alle bretter OK

7. wobei beim K8T800Pro gern mal der Fix-Bu auftritt (meist ab 251MHz HTT) ... danach wird der PCI/AGP-Fix einfach aufgelöst und es geht nix mehr

8. fast jedes board hat heftige layout-fehler (ATX-stecker zu nah am sockel, sockel gedreht, sodass die ganze heiße luft ins NT wandernt und die hinteren gehäuselüfter quasi überflüssig werden, die s-ata ports 1 und 2 sind immer extrem nach am AGP-slot, was natürlich für probs sorgt, viele chipsatzkühler sind einfach grütze usw usf)

9. s-ata ports 3&4 sind gern mal net gefixt

10. die verbauen GB-LanChips sind meist billigkram³, sodass ne gescheite PCI-Karte (mittlerweile gibts leckere 3com für unter 10€) sinnvoller is

Also ich kann das Asus A8V Deluxe ohne Vorbehalte empfehlen, hab zwar noch nix übertaktet, aber in Sachen Ausstattung ist Asus einfach der beste Hersteller... Zudem hatte ich überhaupt keine Probleme mit Speicher, konnte sogar zwei Riegel, die ungefähr 2 Jahre altersdifferenz hatten im Dual Channel betreiben...

Flyer24 am 11.07.2005 22:34 schrieb:
die extremen Tempprobleme hab ich bislang schon mit drei Sockel 939 Mainboards erlebt , mach mir bei meiner derzeitigen Konfig aber keine Sorgen um Temperaturen, zumal sie mir dank BIOS-update mit 37°C ohne Last und unter Wasser ziemlich realistisch vorkommen

zur Speichekrücke AV8 kann ich aus erfahrung sprechen dass diverse BIOS-Updates damals nichts an der Kompatibilität verändert haben .....
Das Board wollte nur gut mit Hynixchips auf der Platine harmonieren , während auf dem MSI beinahe alles ausser Highvoltage-Rams (BH-5 , UTT`s ) richtig gut gehen .....
gottseidank verabschiedete sich das AbitAV8 frühzeitig nach einer Spannungsschwankung vom Netzteil :ugly:

das Problem mit der CPU Temperatur scheint ja komischerweise nicht bei jeder Konfiguration aufzutreten, bei mir (K8t Neo2) hat das Brett mit dem 3.3 eine viel zu Hohe angezeigt, egal ob 25° oder 15° im Raum, es waren immer(selbst mit CnQ, also auf ~1000Mhz runtergetaktet) minimum 40°, bei den Betas sah es schon besser aus (um die 30°, die sich je nach Umgebungstemperatur auch geändert hat) und beim Finalen wird mir aktuell 20°, was zu niedrig ist.
Bei anderen wird aber eine halbwegs realistische Temperatur angezeigt.

Ähnliches Bild beim Speicher, bei einem funktionieren die Module Typ A, beim nächsten nicht.

Zurück