• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sniper Elite 4: Wir testen den brutalen Schleich-Shooter

Im Titel steht immer noch "Fetischischten", was immer das sein soll. Vielleicht Feta-Schichten? ;)
Gibt es eine andere Möglichkeit darauf aufmerksam zu machen, als hier in den Kommentaren?
Z.B. als Support-PM?

Einen starken Punkteabzug allein wegen der Killcam habe ich nicht gegeben, zumal man sie ja auch abschalten kann. Zur Info: Wir berechnen unsere Wertungen nicht alleine anhand der Anzahl der Pro- und Contra-Punkte. Sniper Elite 4 ist eben "nur" ein grundsolider Schleich-Shooter, der noch Schwächen mit der KI hat. Da die KI bei Schleichspielen immens wichtig ist, wiegt jenes Makel ziemlich schwer. Zudem ist es ein Spiel, das einem zwingt, stets Kopfschüsse zu geben, was meines Erachtens viel mehr den Punkt der unnötigen Brutalität unterstreicht. Schlussendlich hat auch der vierte Teil kaum Alleinstellungsmerkmale, ist grafisch solide, hat keinen sehr starken Mehrspielermodus und mit der Story muss man sich eher anfreunden. Einem solchen Spiel gebe ich daher keine sehr gute Wertung, sondern eben nur eine gute.
Alles klar, dagegen ist auch nichts zu sagen, wenn man dieses so empfindet.
Dann warten wir mal auf die nächsten Wertungen und Begründungen zu den nächsten Hype Shootern. Mal sehen ob diese Punkte die du nennst, die auch nicht unbedingt verkehrt sind, da auch alle zur Abwertung führen.

Mal sehen ob diese Punkte die du nennst, die auch nicht unbedingt verkehrt sind, da auch alle zur Abwertung führen.

Ich glaube, was er eben gerade sagen will ist, dass es keine "Abwertung" gibt. Beim nächsten Mal danach zu rufen damit verkehrt ist. Es gibt einen Gesamteindruck, der lässt sich argumentativ untermauern. Die einzelnen Punkte aber sind keine "+2%" oder "-2%". Das nächste Spiel könnte sich mit ähnlichen Problemen herumschlagen, dafür aber in anderer Hinsicht wichtige Akzente setzen, eben einen anderen Gesamteindruck vermitteln. Und dann auch eine ganz andere Wertung bekommen.

Außerdem: So weit ich mich erinnere, wurde die übertriebene Gewaltdarstellung in Doom und Mortal Combat in den PCG Tests ebenfalls angesprochen. Im Falle Mortal Combats schien mir das Echo eher negativ, im Falle Dooms eher nicht. Das hängt imo immer damit zusammen, wie sehr man der Gewalt im jeweiligen Spiel etwas künstlerisches abgewinnen kann. In Doom oder Dishonored finde ich sie passender als in SniperElite oder MortalCombat. Ist nur meine Meinung und subjektiv, grundsätzlich spricht für mich aber nichts dagegen, wenn so etwas in Tests angesprochen wird.

Im Titel steht immer noch "Fetischischten", was immer das sein soll. Vielleicht Feta-Schichten? ;)
Gibt es eine andere Möglichkeit darauf aufmerksam zu machen, als hier in den Kommentaren?
Z.B. als Support-PM?

Ich habe den Titel gerade geändert. Danke für den Hinweis. Sorry, dass es so lange gedauert hat :)

Also wenn mir in allen Details angezeigt wird, wie meine Kugeln die Organe des Ziels zerfetzen, ist imo irgendwo eine Grenze überschritten.
Das ist einfach nur abstoßend und trägt nicht dazu bei, dass ich dabei "Spaß" hätte.

Ich glaube mich zu erinnern, dass man die Kill-Cam irgendwo abstellen konnte.

Bei mir bleibt sie allerdings an. Man kann sehen, was die Kugel so anrichtet und wo genau man getroffen hat: Augentreffer, Hodentreffer…

Für mich gehört dieses Feature zu der Reihe dazu.

Z.B. als Support-PM?

Ich habe den Titel gerade geändert. Danke für den Hinweis. Sorry, dass es so lange gedauert hat :)
Ging doch schnell genug, zumindest den kleinen Fehler Auszubügeln. Also dafür muss sich niemand entschuldigen für einen kleinen Buchstaben Fehler.

Zurück