• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sniper Elite 4: Wir testen den brutalen Schleich-Shooter

Super, und ich seit 1985, damit habe ich das Quartett gewonnen! ;) Im Ernst, ich kann über solche Äußerungen wie "Reine Geschmackssache, hat in der Wertung nichts zu suchen" nur noch schmunzeln. Die Debatte ist Jahrzehnte alt und dreht sich im Kern um den Wunsch nach "objektiven Standards für Videospieltests". Klar, der Tester, mag dies und das nicht, aber Leute, mal ehrlich, so rein objektiv muß man schon konstatieren, daß ...

Das alles ist ein Ding der Unmöglichkeit, denn eine objektive Kritik, das wäre wohl sowas wie ein gerösteter Schneeball. Wer soll denn objektive Kritiken verfassen? Die KI der Farcaster-Netzwelt oder HAL 9000, oder ein Informatikstudent mit seiner Diplomarbeit? Ich würde dergleichen jedenfalls nicht lesen wollen.

Dem Tester gefiel die explizite Darstellung zerfetzender Organe nicht, deshalb gab's Abzüge in der B-Note. Punkt. Klar, Du kannst das Game anders bewerten, aber das gibt Dir nicht das Recht, deshalb gleich den ganzen Test in Zweifel zu ziehen.

Unterm Strich mag ich Wertungen in Prozent sowieso nicht um ehrlich zu sein.In meinen Augen ist Objektivität und persönlicher Geschmack zweierlei. Ich zweifle nicht den kompletten Test an sondern nur diesen einen Contra Punkt bezüglich der Gewaltdarstellung. In meinem ersten Kommi hatte ich bereits erwähnt das ich den Test bis auf diesen Punkt voll und ganz nachvollziehen kann und auch zustimme. ;).

Also wenn mir in allen Details angezeigt wird, wie meine Kugeln die Organe des Ziels zerfetzen, ist imo irgendwo eine Grenze überschritten.
Das ist einfach nur abstoßend und trägt nicht dazu bei, dass ich dabei "Spaß" hätte.

Schöne Doppelmoral - aber Leute umnieten ist völlig in Ordnung und macht "Spaß"?
Halt nur aus der Entfernung und solange man nicht sieht, welchen Schaden man eigentlich anrichtet?

Also wenn mir in allen Details angezeigt wird, wie meine Kugeln die Organe des Ziels zerfetzen, ist imo irgendwo eine Grenze überschritten.
Das ist einfach nur abstoßend und trägt nicht dazu bei, dass ich dabei "Spaß" hätte.
Deinen Kollegen hier beizustehen ist aller Ehre wert, aber wenn man es abstellen kann, was bleibt da noch als Argument des Punkteabzugs?
Wobei noch nicht mal die anderen Punkteabzüge geklärt worden sind die in vielen sogenannten Top Shootern noch viel schlimmer sind, aber diese eben wie weiter oben von mir gesagt Regelmäßig ihre 85%+ bekommen.
Wo werden da die Messlatten gelegt, wie unterschiedlich sind die, will sagen, wieso werden Spiele des gleichen Genres so unterschiedlich mit jeweiligen Kriterien belegt und Bewertet?
Bei einem Spiel ist es Gut/Top, bei anderem Schlecht bei wiederum anderen spielt es gar keine Rolle, und das jeweils bei dem gleichem Punkt. Wo ist da der Konsens? Der gegebene/nicht gegebene Hype?
Nichts gegen die 78%, die mögen eventuell sogar in Ordnung gehen, aber wenn man sich die Pro/Kontras anschaut, also dann stimmt doch da Gewaltig etwas nicht, so meine ich das.

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Doppelmoral - aber Leute umnieten ist völlig in Ordnung und macht "Spaß"?
Halt nur aus der Entfernung und solange man nicht sieht, welchen Schaden man eigentlich anrichtet?

hm, ja. durchaus.

computerspiele sind natürlich reinste heuchelei.
(virtuelles) töten wird in den allermeisten shootern (und auch vertretern anderen genres) als "spaß" verkauft, die folgen werden in aller regel nicht thematisiert oder gar gezeigt.
man könnte ja auch nach jedem cod, bf etc. etc. einen besuch im virtuellen lazarett und friedhof mitsamt schluchzenden angehörigen der opfer zur pflicht machen (wie auch immer das gehen soll). ich bin mir nicht sicher, wie erfolgreich diese spiele dann noch wären.

und die x-ray-cam, um zurück zu sniper elite zu kommen, soll ja eigentlich auch nur ein (vermeintlich) cooles feature sein. rebellion geht es ja nicht darum, die folgen des eigenen tuns darzustellen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
ich finde die gewaltdarstellung nicht übertrieben , das gehört einfach dazu, hätten sie es nach teil3 rausgenommen würde ich für teil4 keinen einzigen euro ausgeben

Sonderbar ist das betont abstoßende Empfinden hinsichtlich der Brutalität in SE4 aber schon. Ich meine, wir Spieler sind ja schon einigen "blutig-kranken Scheiss" gewohnt, da muss man sich bei diversen 18er-Titeln nur mal kurz umschauen.

Kurios finde ich allerdings ein besonderes Beispiel: Mortal Kombat X.

Ich hab mir dazu mehrere Youtue-Videos angesehen, und gerade die Brutalities übertreten hier mehrfach die Grenze des guten Spieler-Geschmacks. Ich bin wahrlich nicht zimperlich, aber manches davon ist schon sehr extrem und verdient nicht selten das "Muss das unbedingt sein?"-Prädikat.

Komisch nur dass sich hier beim Test kein Redakteur darüber ansatzweise echauffiert hat. Im Gegenteil:

http://www.pcgames.de/Mortal-Kombat...rs-Spielerisch-hinter-der-Konkurrenz-1166019/

Was findet wir unter den Pros?

"Variantenreiche Brutalities". :-B

Bin ich jetzt ganz allein mit dem Gedanken dass das etwas seltsam anmutet wenn man einerseits den X-Ray-Effekt hier kritisiert, es widerum aber lockerer ansieht wenn der Prügelkontrahent verhackstückt, verstümmelt oder andere "kreative" Todesstöße erfährt?

Nichts gegen die Meinung der Redakteure/Tester, aber es ist schlicht merkwürdig.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

wer sagt denn, dass es einen punktabzug gab?

Bei den Kontras stehen gerade mal 4 Argumente um ein Spiel abzuwerten, und unter anderen eben auch das, und der Aufmacher zielt ja auch genau dahin.
Irgendwie müssen ja die 78% zustande kommen, wenn dem Tester nicht mehr Negatives einfällt zu dem Spiel.
Nur 4 Argumente in den Kontras, also da muss schon jedes einzelne Gewichtig sein was da aufgezählt ist, sonst hätte man doch locker eine 85%+ vergeben können.
Also könnte man folgerichtig davon ausgehen das es einer der (gewichtigen) Gründe für Punkteabzug sind.

die logik würde ich meinen. die x-ray-cam mag geschmacklos sein (für manche), einfluss auf den spielspaß hat sie aber nicht.
vielleicht sagt matti ja was dazu.

Einen starken Punkteabzug allein wegen der Killcam habe ich nicht gegeben, zumal man sie ja auch abschalten kann. Zur Info: Wir berechnen unsere Wertungen nicht alleine anhand der Anzahl der Pro- und Contra-Punkte. Sniper Elite 4 ist eben "nur" ein grundsolider Schleich-Shooter, der noch Schwächen mit der KI hat. Da die KI bei Schleichspielen immens wichtig ist, wiegt jenes Makel ziemlich schwer. Zudem ist es ein Spiel, das einem zwingt, stets Kopfschüsse zu geben, was meines Erachtens viel mehr den Punkt der unnötigen Brutalität unterstreicht. Schlussendlich hat auch der vierte Teil kaum Alleinstellungsmerkmale, ist grafisch solide, hat keinen sehr starken Mehrspielermodus und mit der Story muss man sich eher anfreunden. Einem solchen Spiel gebe ich daher keine sehr gute Wertung, sondern eben nur eine gute.

[...] Zudem ist es ein Spiel, das einem zwingt, stets Kopfschüsse zu geben, was meines Erachtens viel mehr den Punkt der unnötigen Brutalität unterstreicht.[...]

Habe SE 4 zwar noch nicht gespielt, aber das war auch in den Vorgängern nicht der Fall - wieso sollte man zwingend Headshots verteilen müssen?
Es gibt auch andere Partien, die einen Gegner sofort ausschalten.

Habe SE 4 zwar noch nicht gespielt, aber das war auch in den Vorgängern nicht der Fall - wieso sollte man zwingend Headshots verteilen müssen?
Es gibt auch andere Partien, die einen Gegner sofort ausschalten.

Mit der Pistole geht es meiner Erfahrung nach nicht anders. Mit dem Scharfschützengewehr natürlich schon, aber "Hodentreffer" empfinde ich zumindest nicht wirklich milder.

Ein echter Skandal ist, dass die Collector's Edition nur in Australien und exklusiv bei EB Games erhältlich ist. :(

@Killcam: Es kommt darauf an, wie der Gewaltgrad dargestellt wird.
Ich empfand ich ihn nicht so lächerlich übertrieben, wie z.B. bei Mortal Kombat X.
Oder so Gameplay-Zerstörend wie bei Doom.
Oder so total überflüssig und schlecht wie in Skyrim.
Die Killcam in Sniper Elite passt gut ins Spiel und wer sie nicht möchte kann sie sogar abstellen.
Ich glaube man kann sogar die Häufigkeit einstellen.

Sniper Elite 4 ist eben "nur" ein grundsolider Schleich-Shooter, der noch Schwächen mit der KI hat. Da die KI bei Schleichspielen immens wichtig ist, wiegt jenes Makel ziemlich schwer. Zudem ist es ein Spiel, das einem zwingt, stets Kopfschüsse zu geben, was meines Erachtens viel mehr den Punkt der unnötigen Brutalität unterstreicht. Schlussendlich hat auch der vierte Teil kaum Alleinstellungsmerkmale, ist grafisch solide, hat keinen sehr starken Mehrspielermodus und mit der Story muss man sich eher anfreunden. Einem solchen Spiel gebe ich daher keine sehr gute Wertung, sondern eben nur eine gute.
Dann hoffe ich mal, dass du GR Wildlands mit denselben Ansprüchen testest. Da dürfte dann maximal ne 70 rausspringen... ;)

Zurück