• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Slot1. Pentium2 oder Pentium3 passt?

michmael

Anwärter/in
Hallo!

Ich habe ne frage. Ich will nen kleinen Server mit Slot 1 Mainboard betreiben. Es gibt ja Pentium2 und Pentium3 für slot 1.

Ist es dem slot1-board egal, ob nun P2 oder P3 verwendet wird?

michmael am 17.06.2005 19:04 schrieb:
Hallo!

Ich habe ne frage. Ich will nen kleinen Server mit Slot 1 Mainboard betreiben. Es gibt ja Pentium2 und Pentium3 für slot 1.

Glaube nicht, da gibt es schon für jeden Prozi ein eigenes. Musst du gucken, für welchen Pentium dein Board gedacht ist.

Es gibt aber AFAIK Boards, wo beide draufpassen.

Ist aber 'ne komische Frage, du kannst doch einfach nach deinem Board googlen. :-o

passen: jo
laufen: net garantiert.

je nach chipsatz kann es laufen, wenn du aber z.B. nen ollen EX, TX oder LX chipsatz aufm board hast oder gar die frühen apollo von VIA, gehts net. n BIOS-Update ist quasi pflicht, natürlich nur, wenn der hersteller überhaupt sagt, dass n P3 laufähig is. zudem sollte man höllisch aufpassen, welchen P3 man einbaut: n katmai wird eher unterstützt als n coppermine!

michmael am 17.06.2005 19:04 schrieb:
Hallo!

slot1 entwicklung:

pII klamath 233-333: 66mhz fsb: laufen afaik zumindest auf allen intelbords - zugehöriger chipsatz seinerzeit vorwiegend der 440lx
pII350-450 deschutes: 100mhz fsb. laufen natürlich auf lx&&co, optimaler partner ist der i440bx (RULEZ!), auf dem auch so ziemlich alles andere läuft
pIII katmai 450-600: laufen auf quasi allen bords, die den descchutes vertragen, gängige kombination war der i440bx.
pIII coppermine 550-1000, 100mhz fsb: dazu gabs afaik den i810 und i820, wobei der eine die erste rambus pleite darstellt und der andere der verzweifelte versuch ist, diese durch nen sd-brückenchip auszuwetzen. hat aber nicht geklappt. gängiger partner war somit auch hier der i440bx, allerdings braucht der coppermine andere spannungen, weswegen viel pII/deschutes bords nicht mit ihm klarkommen. umgekehrt haben spätere bx bords aber afaik keine probleme mit den alten pIIs.
pIII coppermine 600-1133 (bzw. 1000 , der 1133 war quasi wieder weg vom markt bevor ihn wär kaufen konnte): wurde bereits in der mehrheit als so370 verkauft, gibts aber auch als slot und die slockeladapter funktionieren i.d.r. problemlos. auch hierfür gilt das übliche chipsatzdesaster - die von intel neu vorgestellten exemplare sind i.d.r. gesammelt in die tonne gewandert, selbst große pc-hersteller haben seinerzeit lieber den 440bx verbaut, der zwar ursprünglich nur für 100mhz fsb/500mhz kerntakt gedacht war, aber nie probleme gemacht hat, von intel in neueren revisionen dann auch als fsb133 version verkauft wurde - die i.d.r. auch kein problem mit 150+mhz hatte ;)

wo wir gerade bei adaptern sind: für so370 gibts auch noch den tualatin (bis 1,4ghz), der läuft zum teil schon auf so370 bords nicht, auf slot1 afaik gar nicht.

Zurück