• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sli-oder normal-PciE Mainboard??

Manofwar

Gelegenheitsspieler/in
Mein Freund will sich einen demnächst einen PC mit Sockel 939 Board und PCI-Express Graka zulegen, da hat er mich mal gefragt, was es da tolles gibt. So jetzt wäre nur die Frage was für ein Board, entweder mit nForce 4 oder nForce4-SLI Chipsatz.
Was würdet ihr sagen, wenn mit SLI dann ist es klar, das A8N SlI von ASUS oder gibt es ein besseres billigeres Board mit einem einzelnen PCI-E Slot??

Manofwar am 26.03.2005 20:45 schrieb:
Mein Freund will sich einen demnächst einen PC mit Sockel 939 Board und PCI-Express Graka zulegen, da hat er mich mal gefragt, was es da tolles gibt. So jetzt wäre nur die Frage was für ein Board, entweder mit nForce 4 oder nForce4-SLI Chipsatz.
Was würdet ihr sagen, wenn mit SLI dann ist es klar, das A8N SlI von ASUS oder gibt es ein besseres billigeres Board mit einem einzelnen PCI-E Slot??

Kommt drauf, ob er zwei Grafikkarten haben will oder eine.
Wenn er genug Geld hat und später mal eine 2. Graka einbauen will, dann soll er ein SLI Mainboard kaufen.
Natürlich braucht man mit 2 Grakas auch eine bessere Kühlung, stärkeres NT.
Wenn er keine 2. Grafikkarte braucht und eine 2. auch nicht brauchen wird, dann soll er ein normales Nforce 4 Mobo nehmen.

MfG raisk

Wie siehts eigentlich mit der Leistung aus. Ist ein Sli-System mit einer(!) Graka langsamer als ein NonSli-System? Oder gibt es da keine Unterschiede?

Ich kann jetzt nicht allgemein sprechen, allerdings ists es so, dass es Mainboards gibt, die schneller sind als SLI-Mainboards. Beispielsweise das Gigabyte GA-K8NF-9 hat bis zu 5% mehr Performance, als ein A8N-SLI (mit demselben Prozessor und derselben Grafikkarte).

mb2704 am 26.03.2005 21:14 schrieb:
Ich kann jetzt nicht allgemein sprechen, allerdings ists es so, dass es Mainboards gibt, die schneller sind als SLI-Mainboards. Beispielsweise das Gigabyte GA-K8NF-9 hat bis zu 5% mehr Performance, als ein A8N-SLI (mit demselben Prozessor und derselben Grafikkarte).

Wer sagt das? Wo ist der Link? Das ist das erste was ich höre...
Überall kann man lesen daß das Asus A8N SLI an der Spitze steht...

Freezeman am 26.03.2005 20:56 schrieb:
Wie siehts eigentlich mit der Leistung aus. Ist ein Sli-System mit einer(!) Graka langsamer als ein NonSli-System? Oder gibt es da keine Unterschiede?

Manchmal sind sogar 2 Grafikkarten im SLI Betrieb gar nicht mal soviel schneller wie eine Grafikkarte auf einem SLI Board.

MfG raisk

raisk am 26.03.2005 22:07 schrieb:

Manchmal sind sogar 2 Grafikkarten im SLI Betrieb gar nicht mal soviel schneller wie eine Grafikkarte auf einem SLI Board.

MfG raisk

Das war ja auch nicht gemeint. Es geht darum ob ein Nforce4 Sli Board genau dieselbe Performance hat wie ein Nforce4 Ultra mit gleicher CPU/RAM und Graka (eine!).

ein sli system im nicht-sli betrieb ist quasi identisch mit einem reinen nicht-sli system.
etwaige leistungsunterschiede resultieren also höchstens aus den üblichen schwankungen
(des ausmaßes der herstellerseitigen übertacktung der testmuster ;) )
zwischen einzelnen mainbords.

ruyven_macaran am 26.03.2005 22:28 schrieb:

ein sli system im nicht-sli betrieb ist quasi identisch mit einem reinen nicht-sli system.
etwaige leistungsunterschiede resultieren also höchstens aus den üblichen schwankungen
(des ausmaßes der herstellerseitigen übertacktung der testmuster ;) )
zwischen einzelnen mainbords.

Danke, mehr wollt ich nicht wissen.

mb2704 am 26.03.2005 22:54 schrieb:
Gut es waren keine 5%, sondern 5FPS in Half Life². Aber auch sonst durchweg schneller als das A8N-SLI und das A8V-Deluxe.

Abgesehen davon das nicht der selbe Graka Treiber auf allen Testplatformen verwendet wurde (wenn ixch das richtig erkannt hab) ist in einigen Benches das Asus schneller... ;-) :-P

INU-ID am 26.03.2005 23:51 schrieb:
Abgesehen davon das nicht der selbe Graka Treiber auf allen Testplatformen verwendet wurde (wenn ixch das richtig erkannt hab) ist in einigen Benches das Asus schneller... ;-) :-P

:confused: :confused:
Es steht doch beim Testsystem dabei "ATi Catalyst 5.1 installed", sowohl bei der X800XT für PCIe, als auch für AGP. Und das Gigabyte hat in jedem Test eine bessere Performance, nur 2x sind alle Mainboards gleich schnell. Vorsicht, bei den ersten beiden Tests (Synthetics und Gaming) ist der höhere Wert die bessere Leistung, bei den letzten beiden Tests (Content Creation und Media Encoding) bedeutet ein niedriger Wert bessere Leistung, da es dabei um die Zeit geht, die benötigt wird. Das steht aber auch dabei:
Adobe Photoshop CS Filter Test
(Lower times mean better performance)

Es wird genug Leute geben die sich sli boards kaufen und später ne 2. graka dazu kaufen also mein tip kauf dir ne graka die sli unterstützt aber ne mobo mit nur einem pci-e platz aus kostengründen.

Ich geh fest davon aus dass es später ein große nachfrage an 6600gt und 6800gt geben wird ... also sind die sehr wertstabil was bedeutet das du in 1 bis 2 jahren noch viel geld für diese Karten bekommen wirst. ;-)

Also vielen Dank an euch, er ist dann beim A8N SLI geblieben, ist halt das beste, ach wegen der Graka er kauft sich ne 6800GT

Zurück