• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Skyrim Verkaufszahlen: Bethesda liefert zehn Millionen Exemplare an den Handel aus + Steam-Rekord

Der Erfolg sei den Entwicklern auch gegönnt. Für das Spiel hat sich jeder Cent gelohnt.
Ganz Deiner Meinung. Von mir aus können die Entwickler durch den Verkauf in Geld schwimmen. Verdient haben die es sich. Klar, Skyrim ist nicht perfekt aber es macht verdammt viel Spaß und durch den gewaltigen Umfang ist es jeden Cent wert.
 
also ich muss sagen das Spiel is wirklich klasse. Aber das es nur 2 Kernen aufm PC Unterstütz und somit deutlich schlechter läuft, als es könnte, drübt das Bild etwas. Zumal der PC ja die Leadplattform sein sollte und es sich auf PC ja scheinbar am besten verkauft hat, wenn man die Steamzahlen sieht.
 
also ich muss sagen das Spiel is wirklich klasse. Aber das es nur 2 Kernen aufm PC Unterstütz und somit deutlich schlechter läuft, als es könnte, drübt das Bild etwas. Zumal der PC ja die Leadplattform sein sollte und es sich auf PC ja scheinbar am besten verkauft hat, wenn man die Steamzahlen sieht.
Also mein 6 Kernen wird gleichmäsig belastet. Nur die 2GB einschränken muss heutzutage wirklich nichtmehr sein, aber das haben Modder ja gottseidank schon Day 1 gefixxt.
 
also ich muss sagen das Spiel is wirklich klasse. Aber das es nur 2 Kernen aufm PC Unterstütz und somit deutlich schlechter läuft, als es könnte, drübt das Bild etwas. Zumal der PC ja die Leadplattform sein sollte und es sich auf PC ja scheinbar am besten verkauft hat, wenn man die Steamzahlen sieht.
... woher weisst du das Skyrim mit mehr Kernen "deutlich" besser laufen würde? Die Probleme bei Verteilung von Rechenleistung ( threads ) auf unterschiedliche Kerne scheint dir nicht geläufig zu sein, sonst würdest du das nicht schreiben. ;-)

Mir ist kein Spiel bekannt was meine CPU auch nur ansatzweise mit mehr als 40% auf vier Kernen auslasten würde. Im Schnitt liegt die CPU Auslastung bei mageren 20-25% & einer ungleichmäßigen Verteilung auf die Kerne und/oder HT Threads, was aber zum Teil auch Windows geschuldet sein kann.
 
das war wohl nichts vom ollen Todd , als er sagte das 90 % der Kunden auf konsolen spielen..... da müßte es auch mal eine richtigstellung und entschuldigung geben für die erlogene zahl!
 
das war wohl nichts vom ollen Todd , als er sagte das 90 % der Kunden auf konsolen spielen..... da müßte es auch mal eine richtigstellung und entschuldigung geben für die erlogene zahl!
... also 10 Mio. Einheiten "in den Handel ausgeliefert" sind keine Verkaufszahlen, ich hoffe das weißt du.

VGAChartz listet 3,5 Mio verkaufte Einheiten für 360, runde 2Mio für die PS3 und knapp 1.3 Mio Einheiten für den PC.
Setzen wir das ins Verhältnis, ergibt sich eine Quote von ~80% Konsolenspieler zu 20% PC Spieler.

Da sollte er sich natürlich schnellstmöglich entschuldigen, da hat er sich doch glatt um gute 10% vertan! :rolleyes:
 
... also 10 Mio. Einheiten "in den Handel ausgeliefert" sind keine Verkaufszahlen, ich hoffe das weißt du.

VGAChartz listet 3,5 Mio verkaufte Einheiten für 360, runde 2Mio für die PS3 und knapp 1.3 Mio Einheiten für den PC.
Setzen wir das ins Verhältnis, ergibt sich eine Quote von ~80% Konsolenspieler zu 20% PC Spieler.

Da sollte er sich natürlich schnellstmöglich entschuldigen, da hat er sich doch glatt um gute 10% vertan! :rolleyes:
Sind bei VGA-Charts die Steamversionen auch schon gezählt?
 
Die lassen sich wohl schwerlich zählen, müsstest du besser wissen als ich. Die Frage ist in wieweit hier wirklich die Retail-Box im Regal verschimmelt und die Spieler sich Skyrim rein Digital besorgen.

Ich persönlich glaube nicht, dass sich das Verhältnis hier großartig verändern wird ... aber das ist jetzt spekulieren, aus dem Grund hab ich nur die Daten von VGAChartz übernommen.

Übrigens war Nali bzw. Bonkic ziemlich fit in der Analyse der Daten von VGAChartz ... miss teh old days! ;-)
 
Die lassen sich wohl schwerlich zählen, müsstest du besser wissen als ich. Die Frage ist in wieweit hier wirklich die Retail-Box im Regal verschimmelt und die Spieler sich Skyrim rein Digital besorgen.

Ich glaub nicht, dass viele Boxen im Regal stehen blieben. War kurzzeitig eher so, dass es Lieferengpässe gab.
Nicht, dass es ausverkauft war, aber bissi knapp wars schon.
 
VGAChatz zählt immernoch nur die Retail-Versionen, daher uninteressant was den PC betrifft, Steam rückt ja selten mit Zahlen heraus, nur abundzu wie bei Dungeon Defenders wurde gesagt das es nach einpaar Tagen 200.000 mal verkauft wurde auf Steam
 
Zuletzt bearbeitet:
VGAChatz zählt immernoch nur die Retail-Versionen, daher uninteressant was den PC betrifft[...]
Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren, aber ich bezweifel nach wie vor das wenn der Kunde die Möglichkeit hat ein Produkt, sprich Box, ggf. Handbuch, Medium etc.pp., im Laden zu erwerben oder für entweder mehr oder das gleiche Geld ein rein digitales Produkt, dem digitalem Produkt den Vorzug geben wird.

Steamdeals und Sonderangebote mal außen vor, Skyrim kostet 50 EUR bei Steam ... bei Amazon 45 EUR.

Mir will nicht in den Sinn bzw. "Kopp", wie man freiwillig mehr zahlt für weniger Gegenwert. :-|
 
Steam ist einfach bequemer für manche und viele sagen sich die Box liegt eh nur rum und brauchen sowas nicht und Skyrim ist seit Wochen auf Platz 1, nur abundzu wenn ein gutes Angebot von Steam da ist rückt es auf Platz 2 oder 3 und am nächsten Tag ist aber Skyrim wieder auf Platz 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir brauchen uns nicht über den Sinn oder Unsinn von Steam zu unterhalten, aber hast du mal bei Amazon bestellt? :ugly:
Bestellung abgeschickt, morgen geliefert. Wenn ich mir jetzt überlegen müsste mit einer "Bauern"-DSL Leitung hier 8GB runterzuladen, sprich mit ~2mbit ... da würde mir schlecht werden.

Ich selbst hab zwar 50mbit, kauf mir meine Spiele aber lieber als Retailfassung ... egal ob Amazon, zavvi.com etc.

Was die Charts bei Steam betrifft: das ist der gleiche Käse wie Saturn Vverkaufcharts. :ugly:
Das ist nun wahrlich kein Argument bzgl. Verkaufszahlen, wenn sich Spiel A 5x verkauft hat, Spiel B dann 6x, ist eben Spiel B auf Platz #1 ... nur sagt das absolut nichts, aber auch garnichts, über die VKZ aus.

Da bin ich lange genug "Buchhalter" um mich lieber auf auswertbare Fakten und Zahlen zu stützen ... ;-)

Aber wenn man schon so "Prominenz" wie McDrake im Thread hat: deine Einschätzung, wieviel prozentualen "Verlust" hat man als Händler durch Steam? Kann man das ermitteln? Habt ihr das damals bei GameStop ermittelt?

So könnte man ggf. quer rechnen und den 'reinen' Steamanteil er- bzw. hochrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steam ist einfach bequemer für manche und Skyrim ist seit Wochen auf Platz 1, nur abundzu wenn ein gutes Angebot von Steam da ist rückt es auf Platz 2 oder 3 und am nächsten Tag ist aber Skyrim wieder auf Platz 1
Da man die Zahlen eben nicht kennt, sagt eine Platzierung nicht so viel aus.
Und dass, wie Du sagst, ein gutes Angebot ein neues und sehr gutes Spiel mal kurzerhand von Platz 1 verdrängen kann, bestätigt eigentlich auch mein persönliches Kaufverhalten bei Steam.
 
ich hab mir das spiel zb über nen drittanbieter als key geholt..kann mir auch nich vorstellen das so etwas in die rechnung mit reinfällt,oder?!

PS:war jetzt auch kein russischer billig key,,hatte 39 eur bei mmoga gelöhnt,,war dat billigste was ich finden konnt:-)
 
Zurück