• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Skyrim Special Edition

sviraci

NPC
Registriert
31.03.2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen

Ich überlege mir, ob ich mir die Special Edition von Skyrim holen soll. Ich muss gestehen, dass ich das Spiel noch nicht gespielt habe obwohl ich Rollenspiel fan bin. Da ich jedoch trotz allem auch immer Wert auf eine schöne Grafik lege, frage ich mich ob die Special Edition wirklich so viel "schöner" ist. Das Spiel selbst ist ja schon einige Jahre alt. Wenn die Grafik nicht wenigstens einigermassen Zeitgemäss ist, vergeht mir schnell die freude.

Mit was für anderen Rollenspiele könnte man die Grafik der Special Edition verlgeichen ? Und wie schneidet es im vergleich zum Teso ab?

Vielen Dank für Euere Erfahrungen und

Gruss
 
Also, ich hab gelesen, dass die Grafik mit diversen Mods schöner sein soll als die Special Edition. Hast du denn mal bei Steam geschaut, was die Nutzer dazu sagen?

Aber da Du Skyrim ja noch nicht hast, ist es ja an sich egal, wie es im Vergleich zum "Original" aussieht ;) ich selber fand die Grafik auch bei Release schon sehr stimmig, es fehlte halt nur an hochauflösenden Texturen usw. - Teso kenn ich nicht, aber ich würde mal behaupten, dass die Grafik ein wenig wie ein etwas düstereres Oblivion mit feinerer Grafik aussieht - hast du das gepielt?
 
Da ich jedoch trotz allem auch immer Wert auf eine schöne Grafik lege, frage ich mich ob die Special Edition wirklich so viel "schöner" ist.
Falls du von der PC Version redest: Nein.
Mit der normalen Skyrim Version und Mods erreichst du grafisch ein besseres Ergebnis als mit der Vanilla Special Edition. Das ist mein Stand von vor ein paar Wochen.
Die neue Variante bietet dafür 64bit, hat also ein besseres Grundgerüst für zukünftige Mods. Es ist nur die Frage, wieviel Zeit die Ersteller jetzt noch in das Konvertieren ihrer Mods auf die neue Version verwenden.

Ausgehend von deinem Kommentar zu Grafik glaube ich nicht, dass dich jegliche Version von Skyrim noch glücklich machen wird. Grafisch sah es nie zu toll aus, zumindest nicht von der technischen Seite. Die Stärke lag eher in den Panoramen.
 
Falls du von der PC Version redest: Nein.
Mit der normalen Skyrim Version und Mods erreichst du grafisch ein besseres Ergebnis als mit der Vanilla Special Edition. Das ist mein Stand von vor ein paar Wochen.
Die neue Variante bietet dafür 64bit, hat also ein besseres Grundgerüst für zukünftige Mods. Es ist nur die Frage, wieviel Zeit die Ersteller jetzt noch in das Konvertieren ihrer Mods auf die neue Version verwenden.

Ausgehend von deinem Kommentar zu Grafik glaube ich nicht, dass dich jegliche Version von Skyrim noch glücklich machen wird. Grafisch sah es nie zu toll aus, zumindest nicht von der technischen Seite. Die Stärke lag eher in den Panoramen.
Naja, den Löwenanteil der tollen Grafik (Mods) hat die ENB-Mod eingenommen. Die gibt es a.) auch für die SE und b.) gibt's auch das deutlich hardwarefreundlichere Reshade, das ebenso gute Ergebnisse erzielt.
Skyrim (gemoddet) läuft selbst mit aktueller Hardware nicht ganz flüssig und teilweise auch instabil.


@sviraci
Skyrim war schon damals technisch veraltet. Und die Skyrim SE sieht zwar deutlich besser aus (dynamische Schatten, DoF, SSAO(HBAO), TXAA, bessere Beleuchtung usw.) und bietet dank 64Bit den besseren Unterbau für Mods, aber wenn du Wert auf gute Grafik legst, dann lass das Spiel entweder ganz liegen oder bastel dir die Skyrim SE so zusammen, dass du gute Grafik hast. ;) Das kostet etwas Mühe und Zeit, um das bestmögliche Ergebnis zu bekommen, aber es lohnt sich.

Auch mit aktuellen Mods für die Skyrim SE ist eine wirklich schöne Optik möglich. Dafür reichen auch ein paar Mods, um das Spiel grafisch massiv aufzumöbeln.
z.B.
1. Static Mesh Improvement Mod - SMIM at Skyrim Special Edition Nexus - Mods and Community (Static Mesh Improvement Mod)
2. Skyrim Flora Overhaul SE at Skyrim Special Edition Nexus - Mods and Community (Skyrim Flora Overhaul)
3. WICO - Windsong Immersive Character Overhaul at Skyrim Special Edition Nexus - Mods and Community (Windsong Immersive Character Overhaul)
4. Verdant - A Skyrim Grass Plugin at Skyrim Special Edition Nexus - Mods and Community (Verdant - A Skyrim Grass Plugin*)
5. NobleSkyrimMod HD-2K at Skyrim Nexus - mods and community (Noble Skyrim)
6. Real Mountains at Skyrim Special Edition Nexus - Mods and Community (Real Mountains)

*Ich bin zwar der Meinung, dass andere Grass-Mods, wie z.B. Unique Grass and Groundcovers oder Unbelievable Grass, besser sind (weil natürlicher und ziehen auch deutlich weniger an der Performance), aber Verdant (oder alternativ eben SFO-Grass) sind auch ganz okay. Beide genannten Grass-Mods laufen sowohl mit der Ur-Version, als auch mit der SE-Version sauber und einwandfrei.

Jedenfalls reichen die paar Mods völlig, um das Spiel optisch wirklich aufzuwerten. Dazu noch Reshade + ENB und schon hat man ein deutlich hübscheres Spiel.

PS: Mir ist klar, dass es immer besser geht. Aber für den Anfang reicht das locker. Und das auch noch ohne größeren Verlust an Leistung.
 
Falls du von der PC Version redest: Nein.
Mit der normalen Skyrim Version und Mods erreichst du grafisch ein besseres Ergebnis als mit der Vanilla Special Edition. Das ist mein Stand von vor ein paar Wochen.
Die normale Edition ist allerdings ja auch die "Special Edition", d.h. wenn es Skyrim kauft, hat er so oder so die "Special Edition". Es geht also ja gar nicht darum, ob es nun viel "besser" aussieht, sondern wie es ÜBERHAUPT aussieht.


Ausgehend von deinem Kommentar zu Grafik glaube ich nicht, dass dich jegliche Version von Skyrim noch glücklich machen wird. Grafisch sah es nie zu toll aus, zumindest nicht von der technischen Seite. Die Stärke lag eher in den Panoramen.
das kann gut sein. Allerdings ist die Stimmung der Grafik IMHO schon sehr gut, auch wenn die Grafik rein technisch nix dolles ist.

Aber so oder so kann man die Grafik ja per Mods aufwerten.
 
Die Stimmung ist toll. Das meinte ich auch mit den Panoramen. Hätte ich evtl. etwas klarer ausdrücken sollen.

Die normale Edition ist allerdings ja auch die "Special Edition
Ne, er fragt ja extra, ob die Version "wirklich so viel schöner ist".
Keine Ahnung, wie diese neue Variante heißt. Ich hatte einfach angenommen er weiß den richtigen Titel und hab den übernommen.
Enhanced Edition oder so halt...
 
Zurück