• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Skyrim: Modder nehmen Geld, meinen "Wir schulden euch nichts"

Aber hier ist es ja so das in der News steht der Typ hätte gesagt "Wir Entwickeln es für uns selber"

"Wir entwickeln die Mod nicht für die Community. Diese war so toxisch, dass wir uns zeitweise sogar gesagt haben: Scheiß drauf! Wir wollten schon aufgeben oder es nur für uns entwickeln und die Mod nie veröffentlichen.

Das ist im enteffekt dann aber Betrug und würde glaube ich auch gegen die Regeln von Patrion verstoßen,besonders weil er es ja auch jetzt noch so Öffentlich sagte.
 
Als gute Beispiel möchte ich hier mal auf "Enderal" von SureAI für Skyrim hinweisen. Dort kann gerne gespendet werden, allerdings NACH Fertigstellung der Arbeit!
 
Die können ihre scheiß Mod gerne behalten und TES 6 werde ich mir erst garnicht kaufen wenn dieses bullshit mod bezahl System nicht abgeschafft wird, was eigentlich nur Mikrotransaktionen sind wo man mit den Ideen und der Arbeit anderer Geld macht. Dinde Bethesda ist schlimmer als EA geworden, ich werfe gerne mein Geld für DLCs und ddons hinterher aber nicht für so einen bullshit. Denke mal in Zukunft wird man sich die meisten Mods über torrent holen müssen wenn man kein bock hat für ne Rüstung 10€ zu zahlen
 
Wenn man Geld von Leuten nimmt, dann ist es selbstverständlich, dass sie dafür auch eine Leistung/ein Produkt fordern. Einfach Geld kassieren und nichts machen, das geht nicht. Man kann, wie hier schon manche erwähnten, dann schon von Betrug sprechen.
 
Wenn man Geld von Leuten nimmt, dann ist es selbstverständlich, dass sie dafür auch eine Leistung/ein Produkt fordern. Einfach Geld kassieren und nichts machen, das geht nicht. Man kann, wie hier schon manche erwähnten, dann schon von Betrug sprechen.

Du verstehst halt offenbar das Konzept der "freiwilligen Spende" iSv "Patreonunterstützung" nicht. Du schenkst Dein Geld her, weil Du die kreative Idee von Menschen cool findest und damit sozusagen "Danke" sagen willst und je nachdem wie sone Patreonseite konzipiert ist, können die Leute die Du unterstützt ein "Danke" zurückgeben in Form von Updates, persönlichem Kontakt auf der Platform, Kreativprodukte etc.
Du erwirbst aber keinerlei Vorkaufsrecht o.ä. Anspruch auf irgendein Produkt oder ne Dienstleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss eine Spende nicht als Spende Deklariert sein,denn genau das sehe ich bei Patrion nicht,es sieht eher so aus als würde es sich um Unterstützungshilfe handeln ein Projekt zu Entwerfen und auch zu veröffentlichen. Und wenn dieses dann nicht veröffentlicht wird,könnten die Probleme bekommen.Es iseht eher so aus als würden die ein Projekt entwerfen und Veröffentlichen wollen und bitten dabei um Finanzielel Hilfe.

Darum bin ich immer misstrauisch,auch wenn Youtuber immer um Unterstützung bitten,als Beispiel Nerdfactory,immer bittet er um Unterstützung damit die Qualität seines Kanals auch so bleibt, und ich frage mich welche Qualität. Er steht 10-20min vor der Kamera, erzählt etwas und zeigt dazu ein paar Bilder und Videos. Man braucht ein Kameramann und jemand der das Video Bearbeitet,sowas kann man mit 2-3 Leuten machen,das Geld hat garnichts mit der Qualität zu tun und kann als Hobby betrieben werden.

Bei Nerdfactory nehme ich aber mal an das er sich ein Studio gemietet hat,wenn er das ganze nicht im Keller macht, da sich sein Background hin und wider ändert und er das Freiberuflich macht.

Shaldon Cooper Spaß mit Flaggen.

Schonmal länger YT-videos produziert? Wenn man nicht einfach gelegentlich Handyvideos vom Urlaub hochlädt, kann das mit nem (in Bezug auf die individuellen Umstände) relativ großen Aufwand verbunden sein.
Qualität bedeutet nicht unbedingt "Production Value" iS einer hohen Videobildqualität mit 1000 CGI-Effekten, 5 Kameramännern und ner Liveband im Hintergrund.
Bei Qualität kann es sich auch um die Häufigkeit der Veröffentlichung von Videos , Communitykontakt etc handeln oder darum, überhaupt in der Lage zu sein etwas von seiner Freizeit (seinen Räumlichkeiten, Equipment...) dafür zur Verfügung zu stellen um rglm. Videos zu produzieren, zu netzwerken, neue Testprodukte zu bekommen etc.
Und es ist klarerweise auch ein Faktor der mit reinspielt Contentcreator längerfristig zu motivieren.

Machen wir auch so. Nicht weil wir damit Mörderkohle reinbekommen, sondern weil wir via Patreon anders mit nem Teil der Community interagieren können und es auch EINE (von vielen) schönen Arten der Wertschätzung ist von nem kleinen Kreis von Zuschauern die zeigen, daß sie den Content spannend genug finden um ihn auch wiederholt finanziell zu unterstützen und tiefer eintauchen wollen, in ner Form die deutlich über ein "Like" hinausgeht (Denn nichtmal den Daumen zu drücken schaffen oft viele heutzutage noch. Da ist das einfach ein paar Level drüber bzgl. eben auch Motivations-/Feedbackfaktor in ner Welt wo man hauptsächlich zu nem imaginierten Publikum in ne Kamera quatscht).
Ein Feedback das für uns wiederum nen Teil der Motivation darstellt weiterzumachen und uns neue Dinge einfallen zu lassen und somit die Qualität beizubehalten oder zu steigern. Dafür muß ich jetzt nicht jedes Monat ne neue Kamera anschaffen oder ein Special effects Team anheuern um das Wort Qualität mir Recht zu verwenden.

Klar kann das alles als Hobby betrieben werden. Aber nur weil mans als Hobby betreiben KANN, heißts nicht, daß mans als Hobby betreiben MUSS.
Und das "Hobby" funktioniert halt anders als zu Omas Zeiten wo man alleine daheim nen Tennisball im Innenhof gegen die Wand gekloppt hat und die Kumpels mit nem Kasten Bier und Bratwurst vorbeikamen.
Weil zum bloßen "Ball an die Wand kloppen" halt noch mindestens Videoproduktion und der Social Media Aspekt dazukommen was es zu ner anderen Art von Hobby macht das von anderen Faktoren lebt. Und wenns in Richtung nebenberuflichen Platform geht, spielen nochmal andere Faktoren mit rein.
Und bei >100k Subscribern wie bei Nerdfactory wird der Aufwand, je nachdem was man macht, im Hintergrund mitunter schon groß und übersteigt leicht den eines simplen "Hobbies". Der spielt da definitiv schon in ner Liga wo man nicht davon leben kann, aber schon nen echt hohen Aufwand betreiben muß um auf Dauer mitzuhalten. Das ist genau die Kategorie wos ohne Unterstützung eigentlich kaum noch geht, wenn nicht parallel ein Business dazu aufgebaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück