Es geht mir so dermaßen viel ab von Morrowind. Ich hatte es vor kurzem wieder begonnen, nachdem mir skyrim zu fad wurde. Alleine die deutlich größere auswahl an rüstungsgegenständen (für alle nichtkenner: Helm, Harnisch, Beinschienen, Stiefel, linke Schulterplatte, rechte Schulterplatte, linke Armschiene, rechte Armschiene, Schild, Turmschild) und generell deutlich mehr Rüstungsarten. Dazu kommt, dass es auch eine "mittlere" Rüstungsart gab. Dann kommt noch der Speer, Helebarde, Armbrust etc. dazu.
Dann fehlt natürlich das Fliegen und die irre Masse an verschiedenen Zaubern.
Was mir auch so dermaßen am Senkel geht... dieser blöde Kompass. In Morrowind gab es keinen Kompass. Es gab eine Landkarte, wo gewisse markante Punkte eingezeichnet wurden und in der Detailansicht (dazu musste man in der Nähe sein) die einzelnen Höhlen/Häuser etc. Man wurde MOTIVIERT in der Gegend nach Eingängen zu whatever zu suchen! Und man freute sich auch, wenn man irgendwo versteckt etwas gefunden hatte!! Schnellreise gab es sowieso keine, außer von Stadt zu Stadt mit den Netch oder per Boot am Meer, bzw. von Magiergilde zu Magiergilde.
Somit: Kompass ja, voreingetragen (grau) wie in Oblivion/Skyrim NEIN! Nachdem ich den Ort entdeckt hatte, dann soll eingetragen werden. Aber doch bitte nicht schon davor.
Die Kisten in Höhlen (etc.) waren teilweise deutlich besser versteckt, oder aber auch Gegenstände lagen einfach so herum- ab und zu auf sehr abgelegenen Orten, die man ohne Levitation nicht erreichen konnte.
Ich könnte die Liste ewig so weiterführen... Vielleicht hat ja mal ein Redakteur mal Zeit und Lust über diese "wegrationalisierung" ein Wort zu verlieren. Das könnte man in einen schönen Artikel packen...
Vielleicht mach ich es auch mal selber. Aber ich erkenne, dass es immer mehr zur "vercasualisierung" der Spiele geht. Hauptsache noch ein Marker mehr auf die gesuchte Figur setzen, damit es ja jeder mit dem IQ einer Kellerstiege findet. Ich will und brauch das nicht.
Tante Edith:
Hab mal meinen Kommentar aus 2006 wieder rausgekramt...
http://forum.pcgames.de/rollenspiele-adventures/4701564-gothic-besser-als-oblivion.html#post4701811
@ Post 10