• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Skyrim: DLCs sollen das Fantasy-Rollenspiel besser machen - "Download-Inhalte mit Fleisch"

Was mich am meisten wundert, warum schaffen es scheinbar 7% aller Skyrim-Spieler nicht, auch nur die erste "Mission" erfolgreich abzuschließen?

Oder gibt's einen Trick, im Spiel voran zu kommen, OHNE das erste Achievement zu erhalten?

Ich weiß jetzt nicht, ob das bei den ganzen 7% so ist, aber das erste Achievement ist verbugged.
Manchmal bekommt man es nicht, wenn man die erste Mission abschließt.
Da muss man dann halt einen weiteren Charakter erstellen und zumindestens diese Mission wiederholen.

Zuletzt bearbeitet:
In der Story erklären warum Levitation ab Oblivion gestrichen wurde und wieder neu einbauen.

Bitte, danke.

Was erstaunlich ist, das Steam einem Spieler die Erfolge verweigert weil er nicht an der Onlinenabelschnur hängen möchte. Es ist also wieder mal so, das Online sein Voraussetzung für die Erfüllung von Schulterklopfenden und vermeintlichen "Belohnungen" ist. :)

Also scheint hinter der Erfolgen mehr zu sein als nur wohlwollendes Schulterklopfen die einem dem Spieler mitteilen wollen "Gut hast du gemacht. Wir sind so stolz auf dich. Du bist echt der Beste das du so weit gekommen bist. Respekt vor deinem Skill/Durchhaltevermögen, etc....

Denn "Erfolge" könnten genauso offline mitgeloggt werden um später online zu versenden.Schaffen andere Games wie DA:O oder ME2 ja auch.
Das ist dann so eine Sache mit den Offline-Erfolgen, die kann man sich ja auch herbeicheaten. Dann läd man die hoch und sagt "guckt mal, ich hab alle Achivements" und das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Die DLCs werden sich eh mit den kommenden, garantiert herausragenden, Mods messen müssen, welche FREI verfügbar sind.
Daher können sie es sich garnih erlauben so halbgare 5 min Spielzeit DLCs für die üblichen 9,99€ auf den Markt zu werfen.
Daher bin ich da (momentan) positiv optimistisch, dass wenn DLCs zu Skyrim kommen diese auch gut und umfangreich werden.

Dürfen sich damit aber ruhig zeit lassen! Bin jetzt bei 110 Spielstunden laut Steam und hab noch nich mal die Hälfte der Welt gesehen/fertig/what ever. Unfassbar umfangreich das Spiel. Und was ich jetzt schon bestätigen kann ist, dass jeder Dungeon einzigartig aussieht, anders als die Copy & Paste Höhlen in z.B. Oblivion. Die Unterwelt von Skyrim sieht oft noch imposanter aus, als die Außenwelt!

Ich hoffe jendenfalls, dass vor dem ersten DLC noch einige patches erscheinen werden. Einer davon sollte DRINGEND die PC Steuerung verbessern besonders in Bezug auf Dualwielding! (egal ob 2 1h waffen oder 2 zauber) das funktioniert ums verrecken nicht wie es soll, wenn man versucht über Hotkeys waffen/spells zu wechseln.
Ausserdem wundert es mich, dass man in der 3rd person view immer nur 1 waffe an der hüfte trägt, obwohl man 2 ausgerüstet hat (beim kampf mit 2 waffen). Das zerstört bei mir gewaltig die Stimmung :(.
Oh und wieso kann man nur einen Ring am rechten Daumen tragen (lol) und nicht einen links und einen rechts? Wo doch das ganze "Kampfsystem" auf dieses neue left hand / right hand geraffel abzielt?

Zuletzt bearbeitet:
Noch einer der meine Meinung teilt! Einer der Gründe, warum Morrowind besser ist als Skyrim (wobei Skyrim auch klasse ist!).

MfG

Es geht mir so dermaßen viel ab von Morrowind. Ich hatte es vor kurzem wieder begonnen, nachdem mir skyrim zu fad wurde. Alleine die deutlich größere auswahl an rüstungsgegenständen (für alle nichtkenner: Helm, Harnisch, Beinschienen, Stiefel, linke Schulterplatte, rechte Schulterplatte, linke Armschiene, rechte Armschiene, Schild, Turmschild) und generell deutlich mehr Rüstungsarten. Dazu kommt, dass es auch eine "mittlere" Rüstungsart gab. Dann kommt noch der Speer, Helebarde, Armbrust etc. dazu.

Dann fehlt natürlich das Fliegen und die irre Masse an verschiedenen Zaubern.

Was mir auch so dermaßen am Senkel geht... dieser blöde Kompass. In Morrowind gab es keinen Kompass. Es gab eine Landkarte, wo gewisse markante Punkte eingezeichnet wurden und in der Detailansicht (dazu musste man in der Nähe sein) die einzelnen Höhlen/Häuser etc. Man wurde MOTIVIERT in der Gegend nach Eingängen zu whatever zu suchen! Und man freute sich auch, wenn man irgendwo versteckt etwas gefunden hatte!! Schnellreise gab es sowieso keine, außer von Stadt zu Stadt mit den Netch oder per Boot am Meer, bzw. von Magiergilde zu Magiergilde.

Somit: Kompass ja, voreingetragen (grau) wie in Oblivion/Skyrim NEIN! Nachdem ich den Ort entdeckt hatte, dann soll eingetragen werden. Aber doch bitte nicht schon davor.

Die Kisten in Höhlen (etc.) waren teilweise deutlich besser versteckt, oder aber auch Gegenstände lagen einfach so herum- ab und zu auf sehr abgelegenen Orten, die man ohne Levitation nicht erreichen konnte.

Ich könnte die Liste ewig so weiterführen... Vielleicht hat ja mal ein Redakteur mal Zeit und Lust über diese "wegrationalisierung" ein Wort zu verlieren. Das könnte man in einen schönen Artikel packen...

Vielleicht mach ich es auch mal selber. Aber ich erkenne, dass es immer mehr zur "vercasualisierung" der Spiele geht. Hauptsache noch ein Marker mehr auf die gesuchte Figur setzen, damit es ja jeder mit dem IQ einer Kellerstiege findet. Ich will und brauch das nicht.

Tante Edith:

Hab mal meinen Kommentar aus 2006 wieder rausgekramt...

http://forum.pcgames.de/rollenspiele-adventures/4701564-gothic-besser-als-oblivion.html#post4701811

@ Post 10 :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Dualwielding funktioniert meiner Meinung nach schon, Skyrim merkt sich die Kombination beider Hände. Du brauchst also nur jeweils einer Hand einen Hotkey zuzuweisen. Zumindest bei mir gehts mit Schild links, Axt rechts, Axt habe ich auf 1 gelegt, Bogen auf 2. Wenn ich vom Bogen auf Axt wechsle brauche ich nur 1 zu drücken und habe Schild UND Axt ausgerüstet. Müsste mit Spells genauso funktionieren, habe ich noch nicht ausprobiert.

das klappt nur so lange, so lange du nich zwischen durch auf (doppel) zauber wechselst, was ich aber sehr oft mache (z.b. doppel wunden schließen). wenn man dann zurück auf das 2 1h waffen set wechselt, is die linke hand IMMER noch auf den zauber eingestellt.
auch is es nich möglich, wenn man z.b. in der linken hand den spell wechseln will dies via hotkey zu machen, da der hotkey IMMER die rechte hand ändert -.-.
würd mir wünschen, dass wenn man z.b. shift hotkey drückt, dass er dann die linke hand zuweist und bei hotkey die rechte oder so.

Es geht mir so dermaßen viel ab von Morrowind. Ich hatte es vor kurzem wieder begonnen, nachdem mir skyrim zu fad wurde. Alleine die deutlich größere auswahl an rüstungsgegenständen (für alle nichtkenner: Helm, Harnisch, Beinschienen, Stiefel, linke Schulterplatte, rechte Schulterplatte, linke Armschiene, rechte Armschiene, Schild, Turmschild) und generell deutlich mehr Rüstungsarten. Dazu kommt, dass es auch eine "mittlere" Rüstungsart gab. Dann kommt noch der Speer, Helebarde, Armbrust etc. dazu.

Dann fehlt natürlich das Fliegen und die irre Masse an verschiedenen Zaubern.

Was mir auch so dermaßen am Senkel geht... dieser blöde Kompass. In Morrowind gab es keinen Kompass. Es gab eine Landkarte, wo gewisse markante Punkte eingezeichnet wurden und in der Detailansicht (dazu musste man in der Nähe sein) die einzelnen Höhlen/Häuser etc. Man wurde MOTIVIERT in der Gegend nach Eingängen zu whatever zu suchen! Und man freute sich auch, wenn man irgendwo versteckt etwas gefunden hatte!! Schnellreise gab es sowieso keine, außer von Stadt zu Stadt mit den Netch oder per Boot am Meer, bzw. von Magiergilde zu Magiergilde.

Somit: Kompass ja, voreingetragen (grau) wie in Oblivion/Skyrim NEIN! Nachdem ich den Ort entdeckt hatte, dann soll eingetragen werden. Aber doch bitte nicht schon davor.

Die Kisten in Höhlen (etc.) waren teilweise deutlich besser versteckt, oder aber auch Gegenstände lagen einfach so herum- ab und zu auf sehr abgelegenen Orten, die man ohne Levitation nicht erreichen konnte.

Ich könnte die Liste ewig so weiterführen... Vielleicht hat ja mal ein Redakteur mal Zeit und Lust über diese "wegrationalisierung" ein Wort zu verlieren. Das könnte man in einen schönen Artikel packen...

Vielleicht mach ich es auch mal selber. Aber ich erkenne, dass es immer mehr zur "vercasualisierung" der Spiele geht. Hauptsache noch ein Marker mehr auf die gesuchte Figur setzen, damit es ja jeder mit dem IQ einer Kellerstiege findet. Ich will und brauch das nicht.

Tante Edith:

Hab mal meinen Kommentar aus 2006 wieder rausgekramt...

http://forum.pcgames.de/rollenspiele-adventures/4701564-gothic-besser-als-oblivion.html#post4701811

@ Post 10 :)

Kompass und Co lässt sich abschalten: So spielt man ohne Kompass!

Zu hiesigen News: Naja, einzeln würd ich sowas nicht kaufen. Hoffe, da gibt es später eine Sammlung auf DVD im Laden. Und ein richtiges Addon a la Shivering Isles wie bei Oblivion wäre auch nicht schlecht.

Für mich stellt sich da nur eine Frage:
Was könnten die Hersteller mit den DLC's liefern, was die Community nicht auch so machen wird?

Wird hoffentlich ein richtiges Addon mit 20 - 30 Stunden Spielzeit, vielleicht sogar einem neuen Gebiet :)

Wird hoffentlich ein richtiges Addon mit 20 - 30 Stunden Spielzeit, vielleicht sogar einem neuen Gebiet :)

Mehr Bürgerkriegsmissionen bzw. Massenschlachten. Das macht mir am meisten Spaß, eine Festung verteidigen oder einzunehmen mit vielen Soldaten. Die Thalmor auszurotten wäre auch ganz nett. :]

MEHR Fleisch?
WENIGER kann's kaum werden....
Wäre schön, wenn Todd mal einsehen würde, dass zwischen Lego und Rollenspiel doch durchaus beträchtlche Unterschiede bestehen, aber ich fürchte, der Druck der Konsolenspieler ist zu hoch....

Zurück