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Gothic besser als Oblivion?

herrgros

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Hi leute

Mir ist aufgefallen, das viele Gothic kennen und finden, dass es besser ist als Oblivion. Das kann aber meiner Meinung nach nicht sein, weil ich mal Gothic gespielt hab und es eher unbeeindruckend fand. Wieso sollte teil 3 dann besser sein? Was meint ihr?

hochachtungsvoll

herrgross
 
herrgros am 17.05.2006 11:38 schrieb:
Hi leute

MMir ist aufgefallen, das viele Gothic kennen und fälschlicherweise glauben, das Gothic besser ist als Oblivion. Das kann aber nicht sein, weil ich mal Gothic gespielt hab und es eher unbeeindruckend fand. Wieso sollte teil 3 dann besser sein?

verachtungsvoll

herrgross


Wieso sollten alle deiner unbescheidenen Meinung folgen? Dir sollte aufgefallen sein das viele ihre eigene Meinung haben und selbst entscheiden was ihnen gefällt.
Wir nehmen deine Meinung zur Kenntnis und ignorieren sie gepflegt.

Jetzt darfst du gern dein Post überdenken und vielleicht kommst du darauf was du falsch gemacht hast.
 
herrgros am 17.05.2006 11:38 schrieb:
Hi leute

MMir ist aufgefallen, das viele Gothic kennen und fälschlicherweise glauben, das Gothic besser ist als Oblivion. Das kann aber nicht sein, weil ich mal Gothic gespielt hab und es eher unbeeindruckend fand. Wieso sollte teil 3 dann besser sein?

verachtungsvoll

herrgross

Ach so, das wusste ich nicht. Danke.




:B
Hat jemand ne Sandale für mich zum Hochheben? Ich will dem Erleuchteten folgen....
 
MMir ist aufgefallen, das viele Oblivion kennen und fälschlicherweise glauben, das Oblivion besser ist als Gothic. Das kann aber nicht sein, weil ich mal Morrowind gespielt hab und es eher unbeeindruckend fand. Wieso sollte oblivion dann besser sein?

:-D

Ping2
 
Ping2 am 17.05.2006 12:37 schrieb:
MMir ist aufgefallen, das viele Oblivion kennen und fälschlicherweise glauben, das Oblivion besser ist als Gothic. Das kann aber nicht sein, weil ich mal Morrowind gespielt hab und es eher unbeeindruckend fand. Wieso sollte oblivion dann besser sein?

:-D

Ping2


Ich will ja nichts sagen, aber in einer seite für Oblivion sollte auch was über Oblivion STEHEN UND NICH ANDAUERND ETWAS ÜBER GOTHIC
 
herrgros am 17.05.2006 12:55 schrieb:
Ich will ja nichts sagen, aber in einer seite für Oblivion sollte auch was über Oblivion STEHEN UND NICH ANDAUERND ETWAS ÜBER GOTHIC

Da muss ich dir recht geben...aber welche Seite meinst du denn?? :confused:
 
herrgros am 17.05.2006 11:38 schrieb:
Hi leute

MMir ist aufgefallen, das viele Gothic kennen und fälschlicherweise glauben, das Gothic besser ist als Oblivion. Das kann aber nicht sein, weil ich mal Gothic gespielt hab und es eher unbeeindruckend fand. Wieso sollte teil 3 dann besser sein?

verachtungsvoll

herrgross

...Oblivion ist leider nicht mehr das wahre.

Ich möchte hier auf diverse Spielelemente und dergleichen eingehen, einen Testbericht gab es schon von mir- dies sollte eine Art Ergänzung sein.


Ich schrieb damals, dass es sicherlich eines der besten Spiele ist die es derzeit auf dem Markt gibt- stimmt auch. Vergleiche ich Oblivion mit anderen Spielen kann man hier wirklich jede Menge Spaß haben, und dies nicht nur für ca.10 Stunden.

Ich möchte nun die ganzen Schattenseiten von Oblivion aufzählen, und dabei noch etwas auf Morrowind, der Quasi-Vorgänger eingehen.

Ich möchte auch noch darauf hinweisen, dass es hier nicht um Grafik, Musik bzw. die Technik oder dergleichen geht, denn hier sieht klarerweise Morrowind den Kürzeren.

Das Tutorial

-Oblivion

Für das erste Mal war das Tutorial mehr oder minder hilfreich, in der Deutschen Version gibt/gab es Bugs in der Übersetzung.
Auch ich spiele nun schon so mit einigen Mods, dass dies der Vergangenheit angehört.

Das Tutorial, welches beim ersten Mal die Geschichte vorantreibt, ist schon ab dem 2ten Mal komplett langweilig. Man muss sich durch alle Textpassagen, gott sei dank nicht komplett, nochmals durchklicken, was für mich nicht zweckgemäß einem Tutorial entspricht.

Der Overkill ist jedoch für mich, dass man ca. 20 min. braucht um durch das Verließ zu kommen und erst dann seinen Charakter erstellen kann...
ich hoffe hier wird mit einem Patch nachgeholfen, denn das bremst das erstellen eines neuen Chars sehr.

-Morrowind

Hier gab es, mal abgesehen von einer Verzögerung von ca. 1 Minute nichts.
Man kam von dem Schiff herunter und konnte schon seinen Charakter erstellen. Somit war ein Neubeginn sehr schnell getan.


Der Zufallsgenerator- oder wie man es schafft ein Spiel zu verhauen

-Oblivion

Es soll ja eine Erungenschaft sein, dass nun alle Monster und Gegenstände per Zufallsgenerator und nach dem eigenen Level angepasst sind.

Für Spieler die eigentlich immer an einem Schwierigkeitsgrad hängen wollen sicherlich klasse, für mich genau das Gegenteil.

Ich finde es nun einfach langweilig in einen der Dungeons zu gehen, denn ich weiß, gut ich bin Level 8, dort erwarten mich ein paar Wölfe, vielleicht noch ein paar Zombies und Totenbeschwörer- und das war es, denn was anderes spuckt das Spiel nicht heraus.

Zu holen gibt es da dann meistens ein bißchen Gold, ein paar billige Gegenstände und wenn man ganz viel Glück hat- ein Artefakt.

Mir fehlt die Sammelsucht!

-Morrowind

Hier war alles statisch- damit meine ich mal abgesehen, dass es praktisch keine Physik gab, dass auf eine breite Masse an Gegnern stoßen konnte. Wenn ein Gegner zu stark war- wo lag das Problem bitte(?)- umging man ihn einfach oder kam zu einem späteren Zeitpunkt wieder.

Es gab von Anfang an gute Gegenstände, meistens bewacht von starken Gegnern, selten lagen sie gut versteckt z.b. auf einer Anhöhe wo man nur mit einem Trank der Levitation (fliegen) hinkam.

Ich fand das jedenfalls toll in Morrowind!


Die Schellreisefunktion und die genaue Markierung

-Oblivion

Für Leute die nicht einen Fußmarsch in Kauf nehmen wollen, teleportieren sich einfach in die Nähe oder, vorausgesetzt man hat es schon besucht, direkt zu dem gewünschten Ort.

Dies fand ich am Anfang auch sehr praktisch, man versäumt aber einiges wenn man den direkten Weg benutzt.
Natürlich kann man aber den Fußweg nehmen, aber man wird meistens zu stark verleitet die Schnellreisefunktion zu verwenden.

Ich muss zugeben, die Markierung auf der Karte ist gut, aber auch für mich ein Punkt der das Spiel zu leicht macht.

Dungeons sollten, wenn sie per Quest gesucht werden sollen, eine ungefähre Position erhalten, und nicht Punktgenau, das gleiche gilt für Gegenstände. Für Items sollte z.b. nur der Raum markiert sein und nicht die komplett genaue Position

-Morrowind

Es gab beides mehr oder minder nicht.

Man konnte sich nur von Stadt zu Stadt per Schlickreiter oder Teleporter reisen.
Hier muss ich zugeben, es nervte, besonders dann wenn man sehr weit von einer Stadt entfernt war. Da hätte man vielleicht bin ein paar Teleportern in der Wildniss aushelfen sollen!

ABER- das was mir wieder gefiel dabei... es gab wirklich richtig gute Verstecke von Dungeons oder Statuen.
Es gab z.b ganz "rechts unten" auf der Landkarte von Morrowind eine Statue die erst beim 4ten Mal durchspielen entdeckte.

Bei Oblivion wird ja jeder Hundehaufen mit Höhle sofort markiert- langweilig.

Die Übersichtlichkeit

Damit kann man gleich mit dem Punkt überhalb anknüpfen..

- Oblivion

Hier haben sie deutlich "nachgebessert". Für mich wieder das Gegenteil.

Alle Städte sehen sehr ähnlich aus, alle im Mittelalterstil. Wo gibt es eine Stadt wie Vivec? Wie Seyda Neen?

-Morrowind

Nehmen wir Vivec her- unübersichtlich- ein Wahnsinn für einen Anfänger, man wir erschlagen von Charakteren, Geschäfte, Räumen- hier brauchte man eine lange Eingewöhnungszeit um sich nur so halbwegs auszukennen. - für mich genial, denn man konnte beim x-ten Mal durchspielen noch immer Neues lernen und sehen.

Die Quests

-Oblivion

Der Hauptquest- und hier werden mir sicherlich einige zustimmen- eintönig, vorausschaubar und langweilig. Das x-te Mal durch die gleich aussehende Welt von Oblivion zu rennen ist einfach trostlos...

Die Nebenquests sind hier schon deutlich besser! Die Dunkle Bruderschaft wurde z.b sehr stimmig umgesetzt, oder die Traumwelt von einem Magier- hier kam Max Payne feeling auf...

aber was nutzt mir dies wenn ich eigentlich die Hauptkampagne nicht spielen will?

-Morrowind

Hier ging es zur Sache!

Man wusste nicht was oder wer man überhaupt ist, und dies baute eine irrsinnig spannende Handlung auf. Was mich besonders faszinierte war, dass man Neravine, eine Art Halbgott, wurde. Und dafür musste man sich die Corpus-Krankheit einfangen etc.
Hier gab es einfach eine Fülle von Überraschungen die es einfach zu einem Suchtfaktor machte noch eine Stunde zu spielen.

Überraschungen, Dörfer, Eastereggs?

-Oblivion

Wo sind bloß die Dörfer im Umland geblieben? Die Großbauern die die Natch züchten?
Statuen die auf der letzten Halbinsel sind?
Vergessene Statuen von Göttern im Meer?
Ein Flaschengeist mitten im Meer?
Ein einsamer Angler der einem etwas über den Multiplayermodus oder über geheime Drachen über den Wolken erklären will?
Götter die einen Wettstreit austragen?
Eine verwunsche Schlammkrabbe die einem alles abkauft?
Ein Ring mit dem man sich alle Intros ansehen konnte?

-Morrowind

Alle oben genannten Dinge gab es in Morrowind, und trugen erheblich zum Spielspaßfaktor bei.
Ich wünsche mir wieder solche Dinge! Dinge über die man lachen kann oder denen man nachgehen will ob sie vielleicht wirklich stimmen könnten.
(JA, ich war einer derjenigen der ein Lich werden wollte und somit die Drachen am Himmel suchte^^)


Vampir, Werwolf

-Oblivion

Vampir wird man praktisch auf Knopfdruck- und es bringt einem eigentlich nicht besonders viel.
Die Verwandlung in einen Werwolf könnte ja noch per Addon hinzugefügt werden, wie damals: Bloodmoon

-Morrowind

Vampir zu werden war ja eine richtige Kunst! Gebissen zu werden ohne zu sterben... Eigene Aufträge... herrlich! Das war die Herausforderung die man für das letzte Mal durchspielen suchte.
Durch das Addon Bloodmoon konnte man auch Werwolf werden und Aufträge von seinem Gott empfangen- einfach toll blitzschnell und tötlich zu sein!


Fazit

Ich hoffe es können sich nun mit dieser Erklärung einige die Kaufentscheidung erleichtern. Denn ein Morrowind ist Oblivion bei weitem nicht mehr!

Schade eigentlich, denn genau diese Ungewissenhaftigkeit, die Überaschungsmomente, Statik und Feinheiten habe ich an Morrowind geliebt und geschätzt.

Es wurde zu einem viel zu leichten und durchschaubaren Spiel! Die Technik von Oblivion ist natürlich toll, aber darauf wollte ich nun hier nicht eingehen, und nochmals gesagt, nur auf Dinge eingehen die mir so sehr an Oblivion fehlen!

Vielleicht teilst du ja die Meinung mit mir, und schreibst mal eine PM an mich.

Ich werde noch etwas Oblivion spielen und dann wieder auf Morrowind oder Baldurs Gate 2 umsteigen! Das sind und bleiben die wahren Rollenspiele...

Denn zu leicht oder zu durchsichtig darf ein Rollenspiel nicht sein! Ein Rollenspiel soll ungefähr die Realität wiederspiegeln, und dabei wird einem auch nicht alles in die Wiege gelegt!!

mfg

stockduck
 
stockduck am 17.05.2006 13:40 schrieb:
Das hätte von mir sein können^^ :-D
Du listest da unter anderem genau die Dinge auf, die Oblivion im gegensatz zum Vorgänger in meinen Augen zwar zu einem sehr guten, aber leider auch sehr gewöhnlichen RPG machen. Vor allem die Idee der mittelalterlich geprägte Welt fand ich zu ausgelutscht; Morrowind war in dieser Hinsicht um Längen besser, da hier ein sehr ungewöhnliches, neuartiges Design geboten wurde, was das Spiel in meinen Augen so interessant machte. In Morrowind wurde eine ganz neue Welt geschaffen, wo von A bis Z perfekt zusammengepasst hat.
 
Dumbi am 17.05.2006 13:59 schrieb:
stockduck am 17.05.2006 13:40 schrieb:
Das hätte von mir sein können^^ :-D
Du listest da unter anderem genau die Dinge auf, die Oblivion im gegensatz zum Vorgänger in meinen Augen zwar zu einem sehr guten, aber leider auch sehr gewöhnlichen RPG machen. Vor allem die Idee der mittelalterlich geprägte Welt fand ich zu ausgelutscht; Morrowind war in dieser Hinsicht um Längen besser, da hier ein sehr ungewöhnliches, neuartiges Design geboten wurde, was das Spiel in meinen Augen so interessant machte. In Morrowind wurde eine ganz neue Welt geschaffen, wo von A bis Z perfekt zusammengepasst hat.

war aber trotzdem von mir :-D

wo ist nur vivec geblieben ;(
 
Dumbi am 17.05.2006 13:59 schrieb:
stockduck am 17.05.2006 13:40 schrieb:
Das hätte von mir sein können^^ :-D
Du listest da unter anderem genau die Dinge auf, die Oblivion im gegensatz zum Vorgänger in meinen Augen zwar zu einem sehr guten, aber leider auch sehr gewöhnlichen RPG machen. Vor allem die Idee der mittelalterlich geprägte Welt fand ich zu ausgelutscht; Morrowind war in dieser Hinsicht um Längen besser, da hier ein sehr ungewöhnliches, neuartiges Design geboten wurde, was das Spiel in meinen Augen so interessant machte. In Morrowind wurde eine ganz neue Welt geschaffen, wo von A bis Z perfekt zusammengepasst hat.

Bei Oblivion hat man leider zu viel bei dem ein oder anderen abgeschaut und seinen eigenen Stil aus den Augen gelassen.
Ich finde auch irgendwie dass einem bei Oblivion zu viel geholfen wird. Das z.B. per Pfeil angezeigt wird wo man hingehen muss, ist doch nervig, ist doch viel schöner wenn man das selbst herausfinden muss. Deswegen kann ich es auch nicht verstehen, dass in der PCGames als Minuspunkt stand, dass es zu wenig Hilfe im Spiel gebe. Ja, was soll man denn noch machen? Es wurde doch schon sehr viel gegenüber Morrowind vereinfacht, teilweise zu viel und wenn man dann noch mehr helfen würde, dann wäre doch das ganze Spielprinzip für die Katz. Die PCP forderte sogar, dass die Questgeber ein Ausrufe oder Fragezeichen auf dem Kopf haben sollten, lächerlich³. Hab gesehen das es so bei Hellgate London ist und ich finde sowas den absoluten Atmosphärekiller. Warum muss bei den heutigen Spielen einfach so sehr geholfen werden???? Sind die Spieler denn nicht mal dazu in der Lage ein bisschen nachzudenken? Manchmal hab ich das Gefühl, man macht die Spiele so, dass sie ja auch jeder Sonderschüler ohne Anstrengung durchspielen kann.
Jetzt nicht falsch verstehen, ich finde Oblivion klasse, allerdings ist es nicht ganz so gut wie Morrowind, weil einfach einige Sachen zu sehr "vermainstreamed" und vereinfacht wurden. Vor allem die Sache mit dem Kompass und Pfeil, der anzeigt wo man hingehen muss, dass nervt und ist Kinderkacke in meinen Augen *g*.
 
stockduck am 17.05.2006 13:40 schrieb:
Der Zufallsgenerator- oder wie man es schafft ein Spiel zu verhauen

-Oblivion

Es soll ja eine Erungenschaft sein, dass nun alle Monster und Gegenstände per Zufallsgenerator und nach dem eigenen Level angepasst sind.

Für Spieler die eigentlich immer an einem Schwierigkeitsgrad hängen wollen sicherlich klasse, für mich genau das Gegenteil.

Damit sprichst Du - meiner persönlichen Meinung nach - DEN Designfehler des Jahres 2006 an.

Welche Herausforderung stellt denn ein Spiel dar, welches die Gegner an die Stärke des Spielers anpasst?
Für mich: leider keine.

Das ständige Streben nach einer Verbesserung von persönlichen Fertigkeiten und Ausrüstung sind für mich die Haupttriebfeder in einem Computer-RPG.

Wenn diese Motivation dadurch zerstört wird, dass alle Monster "mitleveln", habe ich ehrlich gesagt keine große Lust mehr auf das Spiel.

Ich habe es mir gleich am Tag des Erscheinens gekauft, und mittlerweile liegt es in der Ecke.
Frühestens dann, wenn ein Patch erscheint, der das "Mitleveln" auf Wunsch beseitigt - und somit wieder meine gewohnte RPG-Ordnung herstellt -, werde ich dieses Spiel fortsetzen.
 
Tom_Borovskis am 17.05.2006 14:18 schrieb:
Damit sprichst Du - meiner persönlichen Meinung nach - DEN Designfehler des Jahres 2006 an.

Welche Herausforderung stellt denn ein Spiel dar, welches die Gegner an die Stärke des Spielers anpasst?
Für mich: leider keine.

Das ständige Streben nach einer Verbesserung von persönlichen Fertigkeiten und Ausrüstung sind für mich die Haupttriebfeder in einem Computer-RPG.

Wenn diese Motivation dadurch zerstört wird, dass alle Monster "mitleveln", habe ich ehrlich gesagt keine große Lust mehr auf das Spiel.

Ich habe es mir gleich am Tag des Erscheinens gekauft, und mittlerweile liegt es in der Ecke.
Frühestens dann, wenn ein Patch erscheint, der das "Mitleveln" auf Wunsch beseitigt - und somit wieder meine gewohnte RPG-Ordnung herstellt -, werde ich dieses Spiel fortsetzen.

mit diesem System hat man quasi keine Chance an einem Gegner zu scheitern, wenn ich meinem Bruder zu schaue, haut der mit 3-4 Schlägen 90% der Gegner aus den Socken, dass is doch langweilig.
 
ich98 am 17.05.2006 15:29 schrieb:
mit diesem System hat man quasi keine Chance an einem Gegner zu scheitern, wenn ich meinem Bruder zu schaue, haut der mit 3-4 Schlägen 90% der Gegner aus den Socken, dass is doch langweilig.
Mit z.B. Level 26, Armor 74%, Reflect Damage 30%, sind die Kaempfe auch bei Oblivion kein Problem mehr. Einzelne Gegner (auch Daedra) kann man so ohne einen einzigen Schlag besiegen. Anspruchsvoller sind dann nur noch Kaempfe gegen 3 und mehr Gegner.
Ich finde es aber auch ok, dass ich jetzt so zum Schluss hin der King bin, denn bis hier war es ja auch ein anstrengender und weiter weg. :) --md
 
herrgros am 17.05.2006 11:38 schrieb:
Hi leute

MMir ist aufgefallen, das viele Gothic kennen und fälschlicherweise glauben, das Gothic besser ist als Oblivion. Das kann aber nicht sein, weil ich mal Gothic gespielt hab und es eher unbeeindruckend fand. Wieso sollte teil 3 dann besser sein?

verachtungsvoll

herrgross

Hey ich hab Gothik 2 durchgespielt und bin in oblivion auf lv 39., aber die Atmosphäre ist doch in Gothik eindeutig besser und auch die Gstaltung der Welt ist für damalig Begriefe einwandfrei.

Ein Hoch auf Gothik aber Oblivion ist zurzeit mangels Konkurenz einfach top
 
Shadow_Man am 17.05.2006 14:11 schrieb:
Vor allem die Sache mit dem Kompass und Pfeil, der anzeigt wo man hingehen muss, dass nervt und ist Kinderkacke in meinen Augen *g*.


Gerade die Funktion finde ich genial. Ich habe echt keine Lust stundenlang nach irgendeiner Höhle oder einem Gegenstand zu suchen. Sowas nervt wirklich.
Hardcorefreaks können den ja abschalten.
Abwechslungsreiche Quests sind mir da viel wichtiger als blind in der Landschaft rumzusuchen.
 
EM_Lord_Vader am 17.05.2006 16:16 schrieb:
Shadow_Man am 17.05.2006 14:11 schrieb:
Vor allem die Sache mit dem Kompass und Pfeil, der anzeigt wo man hingehen muss, dass nervt und ist Kinderkacke in meinen Augen *g*.


Gerade die Funktion finde ich genial. Ich habe echt keine Lust stundenlang nach irgendeiner Höhle oder einem Gegenstand zu suchen. Sowas nervt wirklich.
Hardcorefreaks können den ja abschalten.
Abwechslungsreiche Quests sind mir da viel wichtiger als blind in der Landschaft rumzusuchen.

Ich hab anfangs die Funktion gar nicht bemerkt. Bei Morrowind war das teilweise schon frustrierend die ganze Zeit durch ein Gebiet zu streifen um den Eingang einer bestimmten Höhle zu finden. Bei Oblivion ist es allerdiengs schon bischen zu einfach.
 
Tom_Borovskis am 17.05.2006 14:18 schrieb:
Welche Herausforderung stellt denn ein Spiel dar, welches die Gegner an die Stärke des Spielers anpasst?
Für mich: leider keine.

Das ständige Streben nach einer Verbesserung von persönlichen Fertigkeiten und Ausrüstung sind für mich die Haupttriebfeder in einem Computer-RPG.

Wenn diese Motivation dadurch zerstört wird, dass alle Monster "mitleveln", habe ich ehrlich gesagt keine große Lust mehr auf das Spiel.

So sieht es aus. Das gilt nicht nur für Rollenspiele sondern auch für alle anderen Spiele.
Wahrscheinlich der Hauptgrund, warum Oblivion noch nicht auf meinem Rechner ist und auch nie sein wird. Gilt übrigens bisher auch für Gothic. Mal sehen Gothic 3 sieht ja ganz nett aus......
Man sollte als Spieler jederzeit selbst den Schwierigkeitsgrad anpassen können. Alles andere geht zu weit !
 
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