• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Skyrim Abstürze nach Graka Wechsel

Lopsti

NPC
Skyrim Abstürze nach Graka Wechsel

Hallo,

nach meinem Wechsel von einer Nvidia 9500GT auf eine ATI HD 6850 spinnt mein Skyrim und stürzt nach wenigen Minuten, oder bevorzugt nach einem Ortswechsel ab. Allerdings nur wenn ich aktiv herumlaufe. Steht mein Char nur dumm rum bleibt alles stabil. Ebenfalls treten zudem noch Texturenfehler auf. Von teils durchsichtigen Gegenständen , über schwarze Texturkleckse bishin zu hellblauen Gegenständen.

Anti-Aliasing habe ich im Multi/Adaptiv sowie im Super Modus ausprobiert sowie ganz abgeschaltet - keine Besserung.
Skyrim neu installiert/ohne Mods - keine Besserung.
Einstellungen von niedrig bis Ultra durchprobiert - keine Besserung.
Die letzten 5 Grafiktreiber bis zum aktuellsten installiert - keine Besserung.

Der Treiber der alten Karte wurde ordnungsgemäß deinstalliert und alle anderen Spiele laufen mit der neuen Graka flüssig und stabil.
Skyrim ist ebenfalls auf dem neuesten Stand.

Völlig ratlos hoffe ich, daß noch jemand einen weiteren Lösungsvorschlag hat. Wäre schade wenn meine Neuanschaffung nach hinte losgehen würde.

Was genau passiert denn? Fehlermeldung, oder startet der PC neu, oder was genau?

Schau am besten auch mal, ob die Treiber für Board, Sound und LAN ebenfalls aktuell sind.

Was für ein Netzeil hast Du?

Aber solche Grafikfehler, wie Du sie beschreibst, deuten an sich eher auf einen Graka-Defekt hin, so was kann halt auch bei einer brandneuen Karte passieren.

Das Spiel stürzt ab und ich befinde mich auf dem Desktop.
Die Treiber für´s Board etc sind auch alle aktuell - und die Konfiguration klappte ja mit der alten Grafikkarte einwandfrei.

Das Netzteil hat 720W , sollte also auch reichen.

Ein Defekt an der Karte wäre schön, da er schnell behoben werden könnte, aber da alles anderen Spiele fuktionieren glaube ich nicht so ganz an einen Defekt.

Ach so, alles andere geht also, auch ohne Grafikfehler? Hast Du Mods für Skyrim installiert? Da könnte eine schuld sein. Vlt. geh auch mal die Grafikoptionen neu durch, zB FXAA solltest Du da nicht aktiv haben. UNd teste mal ohne Virenscanner, falls Du einen nutzt.

Alle anderen Spiele funktionieren (z.B. Mafia II oder X3) ohne Grafikfehler, ja. Die Mods hab ich auch alle deinstalliert ohne Erfolge zu erzielen.
Die Einstellungen hab ich inzwischen bestimmt alle durch - von ganz niedrig bis ganz hoch und immer die selben Fehler.
Und der Virenscanner lief ja vorher mit der alten Karte auch.
Manche Spielstände lassen sich gar nicht mehr laden, denn nach dem Ladeblidschirm stürzt das Spiel sofort ab , andere Spielstände lassen sich laden und schmieren dann urplötzlich mitten in der Landschaft nach 2-5 Minuten ab.
Auch der Neustart eines Spiels läuft nur ein paar Minuten. Das Video am Anfang läuft allerdings immer ohne Probleme durch.

Auch die Frequenz der Grafikkarte hab ich rauf und runter probiert - es tut sich nichts :(
Klappt es denn bei den anderen HD6850 Karten ?

Es ist zum verzweifeln.

Also, ich hab eine 6870, damit geht es einwandfrei. Und von Problemen speziell bei einer 6850 hab ich noch nie was gehört. Vielleicht überprüf mal Skyrim von Steam aus, also: Rechtsklick auf Skyrim, Eigenschaften, lokale Dateien (oder so ähnlich) => Cache auf Fehler prüfen oder so.

Vielleicht erkennt Skyrim noch irgendwelche Reste von deinen alten Nvidia Treibern und kommt damit nicht wirklich klar oder so..

Du kannst ja mal mit Driver Sweeper alle Grafikkarten Treiber und Reste löschen und dann die aktuellen Treiber von AMD installieren.

Keine Ahnung ob das was bringt, aber versuchen kannst du es ja mal..

Zuletzt bearbeitet:
Hab´ alle Treiber deinstalliert und neu installiert. Nun funktioniert das Spiel zumindest auf niedrigen Einstellungen.
Nur sobald ich die Texturqualität von "mittel" auf "hoch" stelle läßt sich keine Spielstand mehr laden und das Spiel stürzt wieder komplett ab.
Alle anderen Einstellungen funktionieren auf dem Maximum , nur die Texturen lassen sich nicht nicht höher stellen, unabhängig davon wie die anderen Einstellungen sind.
Da die Texturqualität ja leider mit das meiste an der Optik ausmacht ist dies doch noch ein großer Makel.
Woran könnte dies Propblem nun wieder liegen ? Noch irgendwelche Ideen ?

Also, was ich persönlich machen würde: Windows komplett neu aufsetzen, Updates ziehen, neueste Treiber und dann nochmal probieren. Bei Steam kannst Du die Spiele sichern, indem Du den Ordner Steamapps einfach komplett sicherst, dann beim neuen Windows Steam neu installierst und den gesicherten Ordner in den neuen Steamordner reinkopierst. Du musst dann in der Bibliothek vor dem Start der Spiele nur jeweils dann per Rechtsklick auf Spiel, Eigenschaften und diese Sache mit "Spieledateien auf Fehler prüfen" oder so machen.

Vielleicht hast Du Recht. Ist ein guter Anlass den PC upzugraden - neues Board, neue CPU ...... nachdem die Graka ja auch schon neu ist und dann nochmal Windows neu zu installieren etc.
Ich hoffe dann funzt alles wie gewünscht.

Zurück