• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sinnvolles PC Upgrade

Ja klar was soll denn da auch nicht passen? Auf dem Karton steht auch extra was von AMD fx und die unterschiedlichen Modelle. Da ist meiner auch dabei.
 
Manchmal ist auch der Stromverbrauch entscheidend. Ich hatte das "Vergnügen" ein falsches Board zu haben. Die CPU brauchte mehr Strom. Das Board war zwar für AM3+ wo meine CPU passen müßte, aber meine CPU paßte zwar, aber die Stromzufuhr war zu gering und der PC hatte dauernde Crashes.
 
125W-CPUs kann sein Board laut Seite 1 - was für ein Modell isses denn (hab ich auf die schnelle nicht finden können) ?
 
Ok, jetzt bin ich verwirrt. Auf einem.der Zettel die bei dem Board dabei waren steht definitiv das mein Board mit dem Prozessor Kompatibel ist. Wenn ich jetzt im Internet gucke was da auf der Homepage von MSI steht, dann steht er da nicht mit bei und alle dort aufgelisteten CPUs brauchen mir 95w maximal. Meiner braucht laut CPUZ aber 125W. (Lief ja bisher auch reibungslos) Das Board ist ein MSI 760gm p21. Haben die davon vielleicht ne Neuauflage gemacht und die Specs vom "alten" sind da nicht mehr bei? Das sich da was geändert hat?
 
Manchmal ist auch der Stromverbrauch entscheidend. Ich hatte das "Vergnügen" ein falsches Board zu haben. Die CPU brauchte mehr Strom. Das Board war zwar für AM3+ wo meine CPU passen müßte, aber meine CPU paßte zwar, aber die Stromzufuhr war zu gering und der PC hatte dauernde Crashes.

Also Abstürze oderso hatte ich bisher noch garkeine.(abgesehen von dem üblichen Kram wenn man beim OC der GPU noch keinen stabilen wert gefunden hat) Bin eigentlich immer sehr darauf bedacht das mein System was sowas an geht sehr Stabil läuft. Aber mal angenommen mein Board kann die 125w Watt nicht... dann hätte sich das doch viel eher(nicht erst nach ca. 2 jahren) und auf eine andere Art und Weise bemerkbar gemach, mit abstürzen odersowas.. oder nicht?
 
Gute Frage. Eigentlich ja. Bei mir trat das aber komplett unspezifisch auf. Mal konnte ich Unity 1 h lang problemlos zocken. Mal crashte der PC nach 1 Minute im Idle Modus rein aus dem Desktop heraus.

Das war wie bei einem Stromausfall. Mit einem Schlag war das System auf aus.
 
Kann auch möglich sein. Hast Du mal nach dem Board gegoogelt? Vielleicht findest Du im Netz Infos ?
 
Also MSI sagt das die 760er alle nur 95 Watt ab können sonst wird die cpu gedrosselt.

Aber warum geben die dann im "Beizettel" eine Kompatibilität mit einem 125w CPU an? So ein Mist... ich renne nachher gleich mal zu meine Händler und schreie den an :-D der hat die Teile bestellt und so.

Schade das ich das erst nach Ablauf der Garantie bemerkt habe.
 
Hängt sicher vom Board ab. Einige haben vielleicht die Drosselfunktion und einige (wie das Asrock was ich hatte), schalten rigeros ab. Das kann durchaus möglich sein. Und bei einem reinen Officebetrieb ist die Drosselung auch sicher Wurscht. Aber bei einem Gamer-PC nahezu ein Worst Case.
 
Ja habe die Frame Einbrüche vorher auf die alte HD6670 geschoben (liegt ja auch nahe). Aber mit na neuen Karte das Selbe? Da frage ich den Herren doch mal was er sich dabei gedacht hat mit so einen Kram zu verkaufen der nicht zusammen laufen kann... auch wenn die Garantie weg ist erwarte ich von ihm ne Lösung, sonst wird er einen treuen Kunden los sein und das ist in der heutigen Zeit echt hart für einen kleinen eigenständigen Laden
 
Was sein kann ist, dass MSI hier "mogelt": die 125W-CPU laufen, aber ggf. nur gedrosselt - d.h. das Board kann formal gesehen die CPus nutzen, insofern ist die Aussage korrekt... Bei anderen Boards geht der PC nämlich dann sogar einfach aus,. die Michael ja erfahren musste.

Wie sieht denn dieser besagte Zettel aus, auf dem das mit Deiner CPU stand? ^^
 
Ach das ist halt so ein Beiblatt wo die Spezifikationen nochmal drauf sind. Da steht auch die Support Nummer und so weiter drauf. Ist so ein 4 seitiges A5 Büchlein... in S/W .. son Standart beipack Zettel eben ^^

Fähre hetzt das WE über aber weg, muss ich mich Montag mal drum kümmern. Irgend etwas wird sich da sicherlich regeln können so wie ich ihn kenne. Und wenn es nur nen anderes Board ist, was das kann und was er mir zu einem angemessenen sehr günstigen Preis gibt.

War dann ja klar eine Fehlberatung und der Kaufvertrag somit eigentlich hinfällig ^^
 
Falls es Jemanden Interessiert.
Mein Händler hat mir einen gebrauchten FX 6300 mitgegeben. Läuft gut die CPU und den Fx 4170 konnte ich auch behalten.

Den Mitarbeiter, welcher mir das "Paket" verkauft hat, hat er vor Einigen Wochen rausgeworfen weil er sehr oft solche Fehler gemacht hat.

Ente gut Alles gut.
 
Zurück