• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sinnvolles PC Upgrade

sind echt ALLE Treiber drauf? Musst Du beim Boardhersteller suchen, nicht per Updatesuche oder so.
 
Ja ja klar. Hatte das Problem vorher aber auch schon. Weiß nicht wo das her kommt. Habe nen anderen Lüfter drauf, weil der boxed zu laut war.

Temperaturen sind super.
Ist mir bei spielen aber noch nicht negativ aufgefallen. Dachte immer "naja bei 1400mhz Takt wird das Spiel wohl nicht mehr brauchen"
 
Hatte auch Probiert im Treiber zu sagen du machst 3800mhz nicht mehr und nicht weniger!
Hilfe auch nicht
 
Bin nicht sicher, aber vlt. schau mal nach den Cool&Quiet-Einstellungen - auch im BIOS. Falls es das für die CPU gibt.
 
Ja an sowas hatte ich auch schon gedacht.

Irgendwelche Energie Einstellungen oderso. Ich schaue mir das nachher mal an.
:)
 
Also hab's im BIOS deaktiviert und auch den "Turbo" aktiviert.. der stand auf Disabled :-D

Macht aber keinen unterschied.. habe immernoch frame Einbrüche obwohl die Temperaturen eig. Passen
 
Also, dann muss die Last so gering sein, dass die CPU deswegen runtergeht.
 
Prime 95? Keine Last? Oder Cinebench r15? Glaube ich nicht.

Im Spiel kann ich mir schon vorstellen das da Bereiche sind wo er nicht so viel rechnen muss aber warum regelt er auch runter wenn ich den Bereich der Leistung zw. 3800Mhz und 4200Mhz einstelle? Dann sollte der doch eigentlich nicht weniger als 3800Mhz machen?
 
Dann fällt mir auch nix ein. Außer vlt. dass die Messung nicht korrekt ist ^^
 
Ja das habe ich mir auch gedacht. Welches Programm misst denn am genauesten?
Bzw. Kannst du eins Empfehlen?

Nutze Momentan den Afterburner und HWInfo bzw GPU/CPU-Z die Zeigen zwar alle was anderes an, aber liegen immer nur so +/- 3 °C auseinander.
 
Zeigt Prime95 nicht den Takt und die Temp selber auch an?
 
Hab ich garnicht drauf geachtet, aber ich meine nicht. Ich achte nachher mal drauf.
 
So das Problem ist erkannt.
Unter last steigft irgendwann für ein bis 2 Sekunden die Temperatur von 41°C auf 255°C(Kernschmelze im Gehäuse) an. Behaupten zumindest Coretemp und Amd Overdrive.

In dem Moment geht der Takt runter und nach wieder 1 bis 2 Sekunden läuft alles wieder Normal mit 41°C und dem gewünschten Takt.

Also habe ich mir mal die Spannung usw angesehen... 1,51V fand ich dann doch nicht so ganz toll. Also manuell auf 1,26V gesenkt. Taktraten angepasst und TADAAA es dauert ungefähr doppelt so lange bis die Programma meinen es währe 255°C im Cpu.
Dabei bleibt die Temperatur bei ca. 35°C und springt auf die 255°C hoch. Bis auf die Zeit bis es anfängt hat sich also nix geändert. Das ist Zumindest eine deutliche verbesserung aber immernoch nicht zufriedenstellend.

Da im CPU keine 255°C herschen können und er nach so kurzer Zeit wieder die 35°C anzeigt, gehe ich mal davon aus das die CPU definitiv nicht überhitzt.

Was nun? kann ich irgendwo einstellen das dem System egal ist wie hoch die Temperatur ist und er einfach so weitermacht wie ich will? Ich kann die Temperaturen ja Manuell überprüfen. Da müsste ja (habe die Leistung der CPU relevanten kühler auf 100% stehen) dann eigendlich nach ein paar Sekunden die Temperatur auch wieder in einen plausieblen Bereich fallen oder? Würde es zumindest gerne testen wenn das geht.
 
255 ist garantiert ein Sensorfehler: die melden die Temps in Bitwerten, und 256 wäre ein typischer Wert: 2 hoch 2 hoch 2 hoch 2 = 256. Wenn alle Bits dann ne 1 Melden, also "an" sind, hast Du 256. Sind alle aus, hast du 0. Und weil 0 ein sinnloser Wert ist, wird ein Bit-Wert von 0 als 1 Grad interpretiert, der Bitwert 256 steht folglich für 255 Grad - daher meint das Board, es seien 255 Grad, wenn als Bitwert 256 gemeldet wird. Und da gibt es halt irgendeinen Fehler, wegen dem plötzlich alle Bits ne 1 melden, obwohl es nicht so ist.

Die CPU steht aber auf der Liste kompatibler CPUs für das Boardmodell? Hast Du mal einfach die Board-Standardwerte geladen?
 
Ja das passt zusammen hab das auch als "Paket" zusammen gekauft.

Einfach mal im BIOS sagen alles auf Standard? Ich weiß garnicht ob das die Option überhaupt hat.. ich glaube aber da steht was von "Optimalen Settings" oderso.

Ich probiere das gleich mal wenn ich zu hause bin.

Was ich nicht verstehe ist, warum er das nur unter Last macht? Also wirklich nur wenn ich ne Auslastung von 100% habe. So lange der bei 80% oderso rum geistert läuft alles.
 
Es gibt an sich immer so was wie "Load Defaults" oder so was.
 
Ja hab da Load Fail save defaults und Optimal save defaults.

Habe mal die Fail save defaults geladen.
Damit soll er ja eigentlich auf jeden Fall stabil funktionieren.

Er taktet mit 3,4ghz und läuft seid ca 30 Minuten im Prime 95 problemlos mit ca.28°C im Maximum Heat test. Das ist zwar schonmal super, aber Ich habe nen sehr geringen Takt.

Obwohl in dem AMD overdrive Tool alle Werte so ausgelegt sind das er 3,8ghz und 3,9ghz mit boost bekommen soll. Normalerweise zeigt das Ding an was im BIOS steht, aber warum sind dann die Einstellungen und die Tatsächlichen Werte so unterschiedlich?
Müsste er nicht wenigstens versuchen mit 3,8ghz zu rechnen?
 
Ja, müsste er. Sicher, dass das Board zur CPU 100% passt?
 
Zurück