• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sinnvoller Weg zum 4K Gaming

Vielen Dank schonmal für eure ganzen Tipps.

Ich kann garnicht sagen, wie mich dieses hin und her aufregt. Nachdem mein alter BenQ damals den Geist aufgegeben hat, habe ich 3 Artikel gelesen und zur MM Konkurenz gefahren und hab das Eröffnungsangebot mit 30% geschnappt (Asus MX279H) :) :) :) Und hab einen Volltreffer gelandet.

Und jetzt schwankt man zwischen 100 Modellen, bestellt eins...dann Kopfschmerzen wegen komischen Geräuschen...und man ist immernoch keinen Schritt weiter :(

Ich denke preislich wären wohl der ACER XF270HUA und der ASUS MG278Q. Alle anderen gehen schon wieder an meine Schmerzgrenze ;)
mach Dir einfach nicht so einen Kopf und bestell einen mit den passenden Eckdaten, und wenn du dann keine krassen Dinge negativ merkst, dann behältst Du ihn. Wenn du immer denkst, dass ein anderer vlt noch besser sein könnte, wirst du nie ein Ende finden. Und im Gegensatz zur Suche nach einer Frau macht das ständige Ausprobieren ja nicht so viel Spaß... :P ;)
 
Ich nutze auch ein 34 Zoll 21/9 Monitor und bin umgeschwenkt (vor 2 Jahren) von einem 27 Zoll 16/9. Dein Beispiel an sich greift nicht ganz da die gängigen Widescreens 29,34,35,38 Zoll sind, aber vom Sinn her hast du fast recht.
Warum fast? Weil du in Spielen mehr siehst auf einem 21:9! Das lässt sich am leichtesten als Bild erklären (das hab ich der einfachhalt-halber in 1920/1080 aufgenommen sowie 2560/1080.):
Anhang anzeigen 17062Anhang anzeigen 17063
Während die schwarzen Balken dein Blick mit einer 16/9 oder 16/10 ist (also ohne die Balken^^). Sieht man bei einem 21/9 noch deutlich mehr.
Das ist zwischen 2560/1440 und 3440/1440 nicht anders. Online bei einem Shooter mit offener Welt ist das sogar ein enormer Vorteil weil man einfach mehr wahr nimmt als mit einem 16:9(10).
Früher hätte ich gesagt das es sich nicht rentiert da Spiele nicht auf solche Monitore ausgerichtet waren, mittlerweile hat sich das relativiert (21/9 wird mehr und mehr zum Standart neben16/9) und ich würde meinen 34 Zoll nicht mehr eintauschen wollen.
Sicher, für Spiele ist das super und 21:9 kann den zweiten Monitor überflüssig machen. Nur muss eben dann Auflösung und vor allem die Bildschirmhöhe stimmen. D.h. der 21:9 sollte auch mind. 30 cm hoch sein und nicht so ultra schmal.

Reizen würde mich so ein Monitor schon, nur durch die hohe Auflösung brauch ich dann ja noch dazu auch immer gleich doppelt so teure Grafikkarte, um das auszugleichen. Das geht halt alles dann doch ziemlich ins Geld.

Ich finde den Unterschied als Besitzer eines IPS und eines TN vernachlässigbar.
Allerdings hat da auch jeder eigene Ansprüche und Vorlieben.
Ernsthaft? Blickwinkelstabilität und Farbtreue bei IPS und selbst VA Panels sind deutlich sichtbar vor TN.
Stelle beide Monitore nebeneinander und öffne ein hochauflösendes Foto und dann schaue dir die Unterschiede mal genau an. Das sieht man eigentlich auf einen Blick. Das TN Panel sollte viel knalliger und unnatürlicher sein und gleichzeitig feine Farbverläufe stärker absaufen lassen.
Oder ist dein IPS Monitor einfach nicht gut eingestellt?
 
Sicher, für Spiele ist das super und 21:9 kann den zweiten Monitor überflüssig machen. Nur muss eben dann Auflösung und vor allem die Bildschirmhöhe stimmen. D.h. der 21:9 sollte auch mind. 30 cm hoch sein und nicht so ultra schmal.

Reizen würde mich so ein Monitor schon, nur durch die hohe Auflösung brauch ich dann ja noch dazu auch immer gleich doppelt so teure Grafikkarte, um das auszugleichen. Das geht halt alles dann doch ziemlich ins Geld.

Schon^^, aber immer noch günstiger als 4k und ich meine zwischen meinen 27 Zoll 4k und dem (U?)WQHD auch keinen Unterschied in der Schärfe zu erkennen.
Zudem gibts ja auch die 2560x1080 Auflösung unter den 29 -35 Zoll (wobei es schon mindestens 34 sein sollte). Die brauchen nicht ganz so viel Leistung und sind auch nicht sooo unscharf. Ist halt ein normales FHD nur in breit ^^.
 
Ernsthaft? Blickwinkelstabilität und Farbtreue bei IPS und selbst VA Panels sind deutlich sichtbar vor TN.
Blickwinkelstabilität ist für mich recht unerheblich.
Ich sitze am Schreibtisch vor dem Monitor und schaue nicht seitlich oder so drauf.
Die Farben des IPS sind auf jeden Fall besser.


Stelle beide Monitore nebeneinander und öffne ein hochauflösendes Foto und dann schaue dir die Unterschiede mal genau an.
Sieht anders aus, ja.
Allerdings ziehe ich zum Spielen den TN vor.


Oder ist dein IPS Monitor einfach nicht gut eingestellt?
Möglich.
Das könnte aber auch für den TN gelten.


Aber wie bereits gesagt, jeder hat da seine eigenen Ansprüche.
Deswegen kann man die Frage auch schlecht pauschal beantworten.
 
Als reiner Spielmonitor ist TN okay. Die übertriebenen Farben stören da meist nicht, denn viele Spiele sind nun mal sehr bunt. Aber ich finde TN selbst zum Arbeiten nicht so angenehm wie IPS bzw. ich habe keinen IPS, mein Hauptmonitor hat ein MVA Panel. Die neutraleren Farben wirken selbst auf Webseiten angenehmer und ruhiger und für Bildbearbeitung ist es halt ohnehin unerlässlich, dass die Farben möglichst korrekt dargestellt werden.
 
mach Dir einfach nicht so einen Kopf und bestell einen mit den passenden Eckdaten, und wenn du dann keine krassen Dinge negativ merkst, dann behältst Du ihn. Wenn du immer denkst, dass ein anderer vlt noch besser sein könnte, wirst du nie ein Ende finden. Und im Gegensatz zur Suche nach einer Frau macht das ständige Ausprobieren ja nicht so viel Spaß... :P ;)

Das kann durchaus, beides recht stressig werden....:-D
 
Zurück