Yay, wieder am PC... Absätze bei den vorigen Posts nachgetragen ^^
Wenn man es genau nimmt, sind Multiplayerspiele viel einfacher zu entwickeln.
Keine KI und keine Gegner.
Keine Levelstruktur. Nur Maps und in der Regel in geringer Zahl.
Keine Story.
Geringere Komplexität und damit weniger Fehler.
Würd ich so nicht pauschal bestätigen. Das was du dir im Vorfeld an Entwicklungskosten sparst, hast du nachträglich als laufende Kosten.
Und zwar deswegen weil gerade die Komplexität bei Multiplayerspielen um ein vielfaches höher ist als bei Solospielen.
Wenn du in nem Solo Spiel beispielsweise einen Boss zu schwer machst patchst du diesen einen Boss und verschiebst halt die Parameter (Schaden, HP, etc.) so lange bis es passt. Das ganze hat keinerlei Auswirkungen auf das restliche Spiel oder den Spieler selbst.
In nem Multiplayer Spiel kann jeder Grashalm den du setzt massive Auswirkungen nach sich ziehen. Um mal ein plakatives Beispiel zu geben:
Vor Äonen von Jahren gab es in WoW nen Boss namens Mimiron. Der wurde im Hardmode zwar von Ensidia (und möglicherweise ein paar wenigen anderen Auserwählten gelegt) aber de facto war der nicht schaffbar.
Zwei Wochen später war das alle relativ easy gefixed. Einfach den Boss geändert und alles war gut.
Bei nem PvP Spiel geht das nicht so leicht. Wenn du einen Helden nerfst weil er zu stark ist, machst du das entweder zu wenig sodass es nix bringt, oder zu stark, sodass den danach keiner mehr spielt. Vielleicht war dieser eine Held auch genau der Counter für einen anderen Helden der jetzt OP ist weil den anderen niemand mehr spielt.
Oder ein ganz plakatives Beispiel: Du hast ne relativ leere Map und die Spieler finden das doof. Der Entwickler hört auf die Community und pflanzt ein paar Bäume hin. Jetzt findet es die Community doof, weil sich die Camper immer hinter diesen Bäumen verstecken.
Sobald du den Faktor Mensch bei so etwas berücksichtigen musst wird die Komplexität einfach unermesslich hoch, weil wir eigentlich alle irre sind (oder so ^^) weshalb auch die ganzen großen Entwickler ihr Balancing in vielen Games nach wie vor nicht hinbekommen... und wenn doch findet irgendjemand einen Weg wieder irgendwie zu exploiten.
Laufende Überprüfung von Cheatern etc. die du in Singleplayer Spielen auch nicht machen musst kommt da noch erschwerend hinzu.
Also die Entwicklung ist wohl einfacher - aber am Ende des Tages würd ich nicht pauschal sagen, dass eines der beiden Modelle zwangsläufig mit weniger Aufwand verbunden ist.