bierchen
Spiele-Kenner/in
AW: Sind wir Deutschen ärmer als andere Länder?
Die Ergebnisse der Umfrage werden dann hochgerechnet auf das ganze Land und dann veröffentlicht.
In den USA wird die Arbeitslosenquote komplett anders ermittelt als bei uns. Dort wird soweit ich weiß von Haus zu Haus gegangen und gefragt, ob Bewohner derzeit auf der Suche nach einem Job seien oder nicht. Wenn sie zwar keinen Job haben, aber auch keinen suchen, fallen sie aus der Statistik schon mal raus.aph am 20.11.2005 14:31 schrieb:Loosa am 20.11.2005 00:20 schrieb:So einige die ich kennenlernte, Plastiktüteneinpacker im Supermarkt, Kellnerinnen, Frisör, Security ... hatten 2-4 Jobs nur um über die Runden zu kommen, ohne Aufstiegschancen. Unser Security-Typ vom Apartmentkomplex schlief über Jahren nur 4 Stunden/Nacht.
Eine Doku über NYC (allerdings schon ca. 6 Jahre alt) zeigte Familien von vollzeit Beschäftigten, die zur Armenspeisung müssen damit sie die Miete zahlen können. Arbeiten mit über 70? Ganz normal.
Das brachte mich vor kurzem auf eine Idee, da ja die niedrige Arbeitslosenquote in den USA als Erfolg neoliberaler Politik gelobt wird (wobei ich 4-5% nicht wenig finde). Ist diese Zahl nicht viel zu niedrig, wenn zwar viele Menschen einen Minijob haben, aber beständig auf der Suche nach einem 2. oder 3. sind, weil das Geld von einem Job nicht zum Leben reicht? Das sind doch dann quasi auch Arbeitssuchende, aber keine Arbeitslosen!
Die Ergebnisse der Umfrage werden dann hochgerechnet auf das ganze Land und dann veröffentlicht.