• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sind wir Deutschen ärmer als andere Länder?

GoDoFSkIlL

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
29.11.2003
Beiträge
132
Reaktionspunkte
0
Sind wir Deutschen ärmer als andere Länder?

Also bevor mir jetzt jemand sagt das wir im Gegensatz zu Afrika reich sind etc. das weiß ich aber nach dem ich diesen Bericht gelesen habe, habe ich mich schon gewundert....

Overall, the typical American defined as poor by the government has a car, air conditioning, a refrigerator, a stove, a clothes washer and dryer, and a microwave. He has two color televisions, cable or satellite TV reception, a VCR or DVD player, and a stereo. He is able to obtain medical care. His home is in good repair and is not overcrowded. By his own report, his family is not hungry and he had sufficient funds in the past year to meet his family's essential needs. While this individual's life is not opulent, it is equally far from the popular images of dire poverty conveyed by the press, liberal activists, and politicians.


Quelle: http://www.heritage.org/Research/Welfare/bg1713.cfm


Was mich daran so nachdenklich gemacht hat ist das viele Menschen in diesem Land nicht annähernd diesen Standard aufweißen können. Ausserdem hab ich mich gewundert das nen Familienvater mit nehm Jahreseinkommen von ca. 17000 in Amerika als arm gilt und Deutschland nen Durchschnittseinkommen von 23000 hat.
 
AW: Sind wir Deutschen ärmer als andere Länder?

ich sags mal so, wie sind von der potenziellen Wirtschaftlichen Kraft in Europa führen, d.h. hätten wir Leute mit Hirn, die wüssten wie man damit umgeht, würde kein Mensch von Schulden reden, dass es keine geben würde.
Trotz alle dem, also die Schulden, Arbeitslosen usw. geht es dem "normalen Deutschen" besser, als vielen Menschen auf der Erde.
Auf der anderen seite gibt es auch Länder denen es besser geht z.B. die ganzen Öl-Länder oder Japan.
 
AW: Sind wir Deutschen ärmer als andere Länder?

mmmh wir sind halt einfach blöder hier... haben viel zu umständliches System mit allem drum und dran...

deswegen brauchste im Jahr auch einfach effetktiv mehr hier würde ich sagen... um nicht arm zu sein...





naja... ich werd mich erstmal meinen revolutionstheorien widmen und morgen was mehr schreiben :P
 
AW: Sind wir Deutschen ärmer als andere Länder?

ich98 am 19.11.2005 23:03 schrieb:
ich sags mal so, wie sind von der potenziellen Wirtschaftlichen Kraft in Europa führen, d.h. hätten wir Leute mit Hirn, die wüssten wie man damit umgeht, würde kein Mensch von Schulden reden, dass es keine geben würde.
Trotz alle dem, also die Schulden, Arbeitslosen usw. geht es dem "normalen Deutschen" besser, als vielen Menschen auf der Erde.
Auf der anderen seite gibt es auch Länder denen es besser geht z.B. die ganzen Öl-Länder oder Japan.

ob den leuten im Irak wirklich bessergeht als uns? :P

ich würd sagen das wir in Deutschland in der Gehobenen Mittelschicht sind nach oben gibs noch einge und nach Unten kommt auch noch ein haufen Länder ;)
 
AW: Sind wir Deutschen ärmer als andere Länder?

Nein Deutschland ist nicht arm :rolleyes:
D. ist die stärkste Wirtschaftskraft in Europa, und der Abstand zu den anderen ist so klein, weil D. sich selbst durch Bürokratie eine Grenze setzt. Das muss man in den Griff kriegen. Fragt sich nur wer eifrig genug ist seinen Arsch zu bewegen u. sich an die Arbeit zu machen.
Die Linke/PDS jedenfalls nicht, die Rechten muss man sowieso nicht erwähnen, die Grünen u. die FDP sind dazu gar nicht in der Lage.
Die SPD ist zu sehr mit sich selbst beschäftigt u. die Union ist zur Zeit auf der Suche nach einer neuen Tätigkeit, als bisher, mit allen Möglichkeiten die SPD runterzumachen. Ich könnte den Unionspolitikern die Arbeitsagentur empfehlen
 
AW: Sind wir Deutschen ärmer als andere Länder?

Deutschland ist arm an Gedankengut.

Ich persönlich mache Armut daran fest, wenn Menschen ihre Gesundheit auf's Spiel setzen müssen, um überleben zu können.
Das macht in Deutschland schätzungsweise mehr als 30% unter Arbeitern und Angestellten aus.
 
AW: Sind wir Deutschen ärmer als andere Länder?

IXS am 19.11.2005 23:30 schrieb:
Deutschland ist arm an Gedankengut.

Ich persönlich mache Armut daran fest, wenn Menschen ihre Gesundheit auf's Spiel setzen müssen, um überleben zu können.
Das macht in Deutschland schätzungsweise mehr als 30% unter Arbeitern und Angestellten aus.

dann bin ich also Arm weil ich in Meiner Ausbildung (Elektroniker für Energie & Gebeudetechnik) Gesundheitlich stark gefärdet bin unter anderen durch Strom und arbeiten auf den dach?

ok Arm bin ich aber das liegt daran das man als Azubi so wenig verdient :B
 
AW: Sind wir Deutschen ärmer als andere Länder?

ich98 am 19.11.2005 23:03 schrieb:
ich sags mal so, wie sind von der potenziellen Wirtschaftlichen Kraft in Europa führen, d.h. hätten wir Leute mit Hirn, die wüssten wie man damit umgeht, würde kein Mensch von Schulden reden, dass es keine geben würde.
Trotz alle dem, also die Schulden, Arbeitslosen usw. geht es dem "normalen Deutschen" besser, als vielen Menschen auf der Erde.
Auf der anderen seite gibt es auch Länder denen es besser geht z.B. die ganzen Öl-Länder oder Japan.

Japan? Das denkst aber auch nur Du.
 
AW: Sind wir Deutschen ärmer als andere Länder?

Die (meisten) Japaner sind Workaholics. Die haben nur ein Woche Urlaub im Jahr und die meinen das sei noch zu viel...
 
AW: Sind wir Deutschen ärmer als andere Länder?

Malik04 am 19.11.2005 23:49 schrieb:
Japan? Das denkst aber auch nur Du.

ja gut, dann sind sie aber nur knapp hinter uns:
http://de.wikipedia.org/wiki/Japan#Wirtschaft schrieb:
Japan ist eine gelenkte Volkswirtschaft, die in den letzten Jahren zunehmend dereguliert und privatisiert wurde.

Der Export im Jahr 2003 betrug 363 Milliarden Euro. Damit liegt Japan auf Platz 3 der exportstärksten Länder hinter Deutschland auf Platz 1 und den USA auf Platz 2.

Eine gute Zusammenarbeit zwischen Staat und Industrie, eine starke "Arbeitermentalität", die Beherrschung von Hightech, ein großes Augenmerk des Staates auf Ausbildung und ein vergleichsweise geringes Verteidigungsbudget (1 % des Bruttoinlandproduktes) haben Japan geholfen, binnen kurzer Zeit hinter den USA und der EU die drittgrößte Wirtschaftsmacht der Welt zu werden. Spektakulär: über drei Jahrzehnte hinweg hatte Japan nur Wirtschaftswachstum zu verzeichnen: ein Durchschnitt von 10 % in den 1960ern, durchschnittlich 5 % in den 1970ern, und 4 % Wirtschaftswachstum in den 1980ern. Erst in den 1990ern wurde das Wirtschaftswachstum durch die Spätfolgen von Fehlinvestitionen während der späten 1980er stark gebremst. Staatliche Versuche zur Wiederbelebung des Wirtschaftswachstums haben zu kleinen Erfolgen geführt und wurden später während der Jahre 2000 und 2001 durch eine Verlangsamung der amerikanischen und asiatischen Märkte gehemmt.

Das Regierungskabinett um Junichiro Koizumi hat Gesetze zur globalen Privatisierung erlassen (teilweise vergeblich) und mit der Erlassung von Gesetzen zur Kontrolle von ausländischen Investoren versucht, die noch schwächelnde japanische Wirtschaft anzuregen. Obwohl bereits einige dieser Gesetze erlassen wurden, hat die Wirtschaft noch nicht reagiert, und die alternde japanische Bevölkerung soll nun die japanische Wirtschaft ankurbeln.

Ein derzeit großes Problem Japans ist die Arbeitslosigkeit. Experten der japanischen Wirtschaft geben sie mit vier Millionen an, während die Dunkelziffer bei rund 10 Millionen Arbeitslosen liegen soll. Grund der latenten Arbeitslosigkeit sind der Unkündbarkeitsstatus vieler nicht mehr benötigter Angestellter sowie der für eine freie Marktwirtschaft sehr starke Eingriff des Staates in die Wirtschaft, der unter anderem ABM-Stellen beinhaltet.
 
AW: Sind wir Deutschen ärmer als andere Länder?

GoDoFSkIlL am 19.11.2005 22:57 schrieb:
Overall, the typical American defined as poor by the government has a car, air conditioning, a refrigerator, a stove, a clothes washer and dryer, and a microwave. He has two color televisions, cable or satellite TV reception, a VCR or DVD player, and a stereo. He is able to obtain medical care. His home is in good repair and is not overcrowded. By his own report, his family is not hungry and he had sufficient funds in the past year to meet his family's essential needs. While this individual's life is not opulent, it is equally far from the popular images of dire poverty conveyed by the press, liberal activists, and politicians.
Ich könnte mir vorstellen, dass bei dieser Betrachtung außer Acht gelassen wurde, dass das Haus, der Fernseher, der DVD-Player usw. in Wirklichkeit der Bank gehört und das Auto dem Autohändler, viele dieser Leute also vergleichsweise hoch verschuldet sind.
 
AW: Sind wir Deutschen ärmer als andere Länder?

Und da suchst Du Dir USA als Vergleich aus? :B

46% own their own home? Da sieht man mal wieder was reine Prozentsätze aussagen. Nämlich Null, wenn ein "home" a la trailer park gerade mal $15.000 kostet. Gebrauchte Autos gibt's ab $99.

Wer einen guten Job hat bekommt damit eine Krankenversicherung. Die meisten die ich kennenlernte hatten keine und spielten auf gut Glück. Wer ernsthaft krank wird geht bankrott.
Für eine Wurzelbehandlung war's für mich günstiger nach D und zurück zu fliegen, als es dort, trotz Versicherung, in einer Uniklinik (mir uraltem Gerät) machen zu lassen.

Arbeitslosengeld wird nur sehr wenige Monate bezahlt, dann gar nichts mehr. So einige die ich kennenlernte, Plastiktüteneinpacker im Supermarkt, Kellnerinnen, Frisör, Security ... hatten 2-4 Jobs nur um über die Runden zu kommen, ohne Aufstiegschancen. Unser Security-Typ vom Apartmentkomplex schlief über Jahren nur 4 Stunden/Nacht.
Eine Doku über NYC (allerdings schon ca. 6 Jahre alt) zeigte Familien von vollzeit Beschäftigten, die zur Armenspeisung müssen damit sie die Miete zahlen können. Arbeiten mit über 70? Ganz normal.

Genug zu essen ja.... aber, z.B. im Fall meiner Ex, bestand das unter der Woche aus Bohnen aus der Dose, Sandwiches, Nudeln mit Käse, Hackfleisch auf Toast, ... 2 supersize Pizzas für $9, die 5 Tage reicht/reichen muß, ...
Billiges Essen ist übrigens auch ein Grund für die Fettleibigkeit.

Ich will USA nicht schlecht machen, gibt viele tolle Sachen und Vorteile. Aber arm sein gehört nicht dazu.
Ne, in D geht's uns da wirklich gut =)
 
AW: Sind wir Deutschen ärmer als andere Länder?

King-of-Pain am 19.11.2005 23:35 schrieb:
dann bin ich also Arm weil ich in Meiner Ausbildung (Elektroniker für Energie & Gebeudetechnik) Gesundheitlich stark gefärdet bin unter anderen durch Strom und arbeiten auf den dach?

Ich finde es schon sehr bedenklich, dass Du selbst deinen Beruf falsch schreibst ;)
"Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik" :-D

Und, ja, das gehört dazu.

Grundregeln des Reichtums:
Reich ist unter anderem jemand, der Geld hat, ohne sich in Gefahr begeben zu müssen.
Reich ist jemand, der alles kaufen kann, was er haben will.
Reich ist man, wenn man genug Geld hat, um seine Krankheiten auskurieren zu können.

Perversionen des Reichtums:
Jemand, der mit Millionen um sich wedelt, aber ebenso Millionen Schulden hat, ist nicht wirklich reich ;)
Jemand, der nie Krank wird, hat unendlichen Reichtum.

Ein Sozialhilfeempfänger ist prinzipiell reich, da er Geld hat, ohne sich in echte Gefahr begeben zu müssen. Er muss nichtmal die 10€ Praxisgebühr bezahlen und bekommt unter Umständen sogar Zahnprothesen umsonst.
...

Wer arbeiten geht und dadurch ohne Unfall krank wird(Gehörschädigung, Gelenkverschleiß, Zerstörung der Atemwege, etc. , durch langfristige äußere Einwirkung) , hat in Deutschland die Arschlochkarte gezogen.
Der ist genau so arm dran, wie der ehemalige Nachbar von Saddam Hussein in Bagdad ;)
 
AW: Sind wir Deutschen ärmer als andere Länder?

mor0711 am 19.11.2005 23:55 schrieb:
Die (meisten) Japaner sind Workaholics. Die haben nur ein Woche Urlaub im Jahr und die meinen das sei noch zu viel...


In Japan gibt es ein anderes Lohnmodell. Da zählt das Lebensalter. Also verdient ein älterer mehr als ein jüngerer auch bei gleicher Arbeit.
 
AW: Sind wir Deutschen ärmer als andere Länder?

jediknight1 am 20.11.2005 08:23 schrieb:
mor0711 am 19.11.2005 23:55 schrieb:
Die (meisten) Japaner sind Workaholics. Die haben nur ein Woche Urlaub im Jahr und die meinen das sei noch zu viel...


In Japan gibt es ein anderes Lohnmodell. Da zählt das Lebensalter. Also verdient ein älterer mehr als ein jüngerer auch bei gleicher Arbeit.

In Japan sind vor allem die Lebenshaltungskosten schweinemäßig hoch, die arbeiten bestimmt nicht so viel, weil die das so geil finden :rolleyes:
 
AW: Sind wir Deutschen ärmer als andere Länder?

SuicideVampire am 20.11.2005 11:55 schrieb:
jediknight1 am 20.11.2005 08:23 schrieb:
mor0711 am 19.11.2005 23:55 schrieb:
Die (meisten) Japaner sind Workaholics. Die haben nur ein Woche Urlaub im Jahr und die meinen das sei noch zu viel...


In Japan gibt es ein anderes Lohnmodell. Da zählt das Lebensalter. Also verdient ein älterer mehr als ein jüngerer auch bei gleicher Arbeit.

In Japan sind vor allem die Lebenshaltungskosten schweinemäßig hoch, die arbeiten bestimmt nicht so viel, weil die das so geil finden :rolleyes:

z.B. Pfirsich: 12€ Melone:70€ :oink:
 
AW: Sind wir Deutschen ärmer als andere Länder?

Loosa am 20.11.2005 00:20 schrieb:
So einige die ich kennenlernte, Plastiktüteneinpacker im Supermarkt, Kellnerinnen, Frisör, Security ... hatten 2-4 Jobs nur um über die Runden zu kommen, ohne Aufstiegschancen. Unser Security-Typ vom Apartmentkomplex schlief über Jahren nur 4 Stunden/Nacht.
Eine Doku über NYC (allerdings schon ca. 6 Jahre alt) zeigte Familien von vollzeit Beschäftigten, die zur Armenspeisung müssen damit sie die Miete zahlen können. Arbeiten mit über 70? Ganz normal.

Das brachte mich vor kurzem auf eine Idee, da ja die niedrige Arbeitslosenquote in den USA als Erfolg neoliberaler Politik gelobt wird (wobei ich 4-5% nicht wenig finde). Ist diese Zahl nicht viel zu niedrig, wenn zwar viele Menschen einen Minijob haben, aber beständig auf der Suche nach einem 2. oder 3. sind, weil das Geld von einem Job nicht zum Leben reicht? Das sind doch dann quasi auch Arbeitssuchende, aber keine Arbeitslosen!
 
AW: Sind wir Deutschen ärmer als andere Länder?

SuicideVampire am 20.11.2005 11:55 schrieb:
jediknight1 am 20.11.2005 08:23 schrieb:
mor0711 am 19.11.2005 23:55 schrieb:
Die (meisten) Japaner sind Workaholics. Die haben nur ein Woche Urlaub im Jahr und die meinen das sei noch zu viel...


In Japan gibt es ein anderes Lohnmodell. Da zählt das Lebensalter. Also verdient ein älterer mehr als ein jüngerer auch bei gleicher Arbeit.

In Japan sind vor allem die Lebenshaltungskosten schweinemäßig hoch, die arbeiten bestimmt nicht so viel, weil die das so geil finden :rolleyes:

Auch nicht so pauschal. In Tokio kann man kaum noch leben, aber in anderen Gebieten schon. Brauchst nur mal von NRW nach München gehen und da ´ne Wohnung suchen. Da siehste, was verschiedene Lebenshaltungskosten sind.
 
AW: Sind wir Deutschen ärmer als andere Länder?

aph am 20.11.2005 14:31 schrieb:
Loosa am 20.11.2005 00:20 schrieb:
So einige die ich kennenlernte, Plastiktüteneinpacker im Supermarkt, Kellnerinnen, Frisör, Security ... hatten 2-4 Jobs nur um über die Runden zu kommen, ohne Aufstiegschancen. Unser Security-Typ vom Apartmentkomplex schlief über Jahren nur 4 Stunden/Nacht.
Eine Doku über NYC (allerdings schon ca. 6 Jahre alt) zeigte Familien von vollzeit Beschäftigten, die zur Armenspeisung müssen damit sie die Miete zahlen können. Arbeiten mit über 70? Ganz normal.

Das brachte mich vor kurzem auf eine Idee, da ja die niedrige Arbeitslosenquote in den USA als Erfolg neoliberaler Politik gelobt wird (wobei ich 4-5% nicht wenig finde). Ist diese Zahl nicht viel zu niedrig, wenn zwar viele Menschen einen Minijob haben, aber beständig auf der Suche nach einem 2. oder 3. sind, weil das Geld von einem Job nicht zum Leben reicht? Das sind doch dann quasi auch Arbeitssuchende, aber keine Arbeitslosen!

Man baut sich eben Statistiken, womit man bei anderen glänzen kann. Man muss nur einmal durch Miami laufen und sieht, was US-Wirtschaft bedeutet.
 
Zurück