Was macht man denn in anderen Spielen Dolles? Sehr oft doch auch nur am Fließband Gegner abmurksen, bis das Levelende erreicht ist.
Natürlich gibt es die Klassiker
- "Bring mir 10 Rattenohren/Sonnenblumen"
- "Bring Item X zu Typ Y"
- "Töte Obermotz Z und bring mir seinen Kopf"
- "Begleite X auf seinem Weg nach Y und beschütze ihn dabei vor <Gruppe von bösen Buben>"
in sämtlichen Variationen zigfach. Bei tausenden und abertausenden von Quests in einem MMO ist das gar nicht zu vermeiden.
Wenn du mit der Einstellung: "Quests sind eh scheiße und das Spiel geht erst auf dem Maximal Level los" da ran gehst, wirst du natürlich nicht glücklich mit der Levelphase.
Es gibt aber auch vor dem Endlevel jede Menge zu erledigen.
In WoW sind da neben den Quests bspweise die jährlichen/wöchentlichen/monatlichen Events oder Haustierkämpfe. Dann gibt es ja noch diverseste Achievements, wie zB alle Quests in jeder Zone zu erledigen,
Dabei kriegt man auch wunderbar die einzelnen Geschichtsstränge mit [natürlich nur, wenn man die Questtexte auch mal durchliest] - zum Beispiel das tragische Schicksal der Familie Redpath während der Schlacht um Darrowshire oder die etappenweise Fahrt in dem Karavan quer durch die Pestländer oder die Aufschneidergeschichten der drei Typen, die im Ödland beobachtet haben, wie Todesschwinge die Landschaft verwüstet hat ... etc
Natürlich sind auch langwierige Aufgaben dabei, damit man eben lange dabei bleibt. Man muß aber ja auch nicht alles machen.
Es gibt ja diverse MMOs zum kostenlos spielen, zB
World of Warcraft (bis Lvl 20) oder
Star Wars the old Republic oder
Star Trek Online, so daß du ganz einfach mal unverbindlich schauen kannst, ob dir das generell zusagt.