• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sind Soundkarten sinnvoll? Wissen, Tipps und Marktübersicht

Zu der Zeit gab es auch noch keine Mainboards mit integrierten Sound Chips.
Damals war eben alles noch ein wenig anders.
Kann mich noch an meinen ersten Drucker erinnern, dieses fette Druckerkabel, angeschlossen, alles leuchtete Grün aber er hat keine Daten bekommen, und was war es, nach Tagelangen suchen, der Stecker am Mainboard war um 1-2 Zeilen verrückt (falsch angeschlossen) angeklemmt. Ich damals noch voll der Obernoob in Sachen Hardware und schon Angst gehabt überhaupt das Gehäuse aufzuschrauben. Ja das waren noch verrückte Zeiten, aber durch so etwas lernt man eben.;)
Von Zig Start DOS Disketten mit Auswahl der jeweiligen Treiber (gerade auch die Sound Treiber) um diese in den (begrenzten)Speicher(glaube 640 kb waren es) zu laden wollen wir ja gar nicht erst anfangen zu reden, hehe. Fast jedes Spiel brauchte ja damals was anderes. Jow, das waren noch Zeiten. :-D

Der gute alte Himem-Befehl.
 
Weil der Treiber vom Onboardsound ja so oder so schon da ist, und sei es in Form eines Standardtreibers von Windows, der bei der Windows-Installation installiert wird. Die Zeiten, als man den Treiber erst installieren musste, damit der Onboardsound nicht einfach nur als "unbekanntes Gerät" im Gerätemanager steht, sind doch lange vorbei (mal ggf. von evtl. Fällen, in denen ein Board einen "exotischen" Chip hat, abgesehen). Und der ist auch im Hintergrund "bereit", was du daran merkst, dass er idR sich "meldet", wenn du zB Kopfhörer an eine der Buchsen anschließt (viele Onboardsounds erkennen es, wenn du etwas ansteckst).

Sorry, aber das ist kein Argument, denn seit Windows 10, trifft das mit den Standardtreibern auch auf die Soundkarte zu, in dem Fall sind also auch diese Treiber ja schon da.
Noch schlimmer ist es, wenn man schon eine aktive Internetverbindung hat, dann bügelt Windows bei der Windows Neuinstallation einfach mal ungefragt irgendeine "neue" Treiberversion noch einmal drüber.
Damit das in beiden Fällen nicht passiert, muß man entweder wirklich äußerst exotische Hardware sein eigen nennen oder man macht eine saubere Installation im abgesicherten Modus mit Windows Minimaltreibern (braucht eine Registryänderung) und anschließend auch ja das Netz für den Rest abtrennen.
Anschließend kann man dann in aller Ruhe die neuesten Herstellertreiber installieren.
Seit dem ich das mache, habe ich grob die letzten drei Jahre mit meinen Systemen Friedhofsruhe was Treiberprobleme angeht.

Aber häng doch nicht so an dem "ein weiterer" auf - selbst wenn man auf die gleiche Zahl an Treibern kommt, ist bei einer Zusatzkarte bzw. einem Zusatzprodukt (zb für USB), wenn sie/es eigene Treiber braucht, nun mal wahrscheinlicher, dass der Boardhersteller dieses Produkt nicht auf volle Kompatibilität zu seinen Treibern geprüft hat bzw. der Zusatzprodukt-Hersteller seine Treiber nicht auf alle gängigen Chipsätze oder USB-Controller hin abgestimmt hat. Ich verstehe nicht, was daran falsch sein soll. Das ist einfache und simple Logik.

Also auch wenn du mehrfach alles als logisch erklärst, wirst du deswegen nicht automatisch zum Vulkanier oder deine Argumentation richtiger - erklär mir mal wie das Motherboard die Hardware Abstraction Layer des Betriebssystems umgeht.
Denn Treiber setzen da immer auf, wie das Board da direkt (Treiber seitig ohne HAL) mit der Soundkarte kommuniziert leuchtet da nicht ein.
Sonst könnte ja nach dieser "Logik" neue Hardware z.B, die lange nach dem Board hergestellt wurde gar nicht durch das Motherboard erkannt werden, da es auf diese nicht abgestimmt wurde, obwohl passend.
Genau deswegen gibt es genormte Schnittstellen.
Die meisten Treiberprobleme gibt es meiner Ansicht nach nicht wegen echter Inkompatibilität, sondern weil der Hersteller schlicht und einfach gepfuscht hat - künstlich erworbene Inkompatibilität.
 
Ach herrje.. wie schnell mal wieder sowas entgleist hier..

Zum Thema: Meine Ohren sind eh so kaputt, ich hör da nix mehr an Unterschieden.

Ferner: Kann es sein dass die Bedeutung der Extra-Soundkarten auch stark abgenommen hat seitdem viele Headsets eh eigene de-facto "USB-Soundkarten" sind?

Für die paar male die manche, die aufgrund des persönlichen Umfeldes (Lautstärkebelästigung anderer) eher nur Headsets nehmen, dann noch die externe Karte nehmen fällt das Geld-Ausgeben wohl deutlich schwerer.. für die paar male reicht wohl vielen auch der Onboard Sound.. nur so eine Vermutung?
 
Ach herrje.. wie schnell mal wieder sowas entgleist hier..

Zum Thema: Meine Ohren sind eh so kaputt, ich hör da nix mehr an Unterschieden.

Ferner: Kann es sein dass die Bedeutung der Extra-Soundkarten auch stark abgenommen hat seitdem viele Headsets eh eigene de-facto "USB-Soundkarten" sind?

Für die paar male die manche, die aufgrund des persönlichen Umfeldes (Lautstärkebelästigung anderer) eher nur Headsets nehmen, dann noch die externe Karte nehmen fällt das Geld-Ausgeben wohl deutlich schwerer.. für die paar male reicht wohl vielen auch der Onboard Sound.. nur so eine Vermutung?

Gut, wer ein Headset benutzt, benutzt auch Onboard-Sound ...
Wer Qualität will nimmt eigentlich automatisch immer richtige Kopfhörer.
 
Gut, wer ein Headset benutzt, benutzt auch Onboard-Sound ...
Wer Qualität will nimmt eigentlich automatisch immer richtige Kopfhörer.

Wie gesagt, ich hör da keinen Unterschied mehr.. war früher auch mal anders. Kann aber nur gut sein, ich fahr da günstiger mit..
 
Sorry, aber das ist kein Argument, denn seit Windows 10, trifft das mit den Standardtreibern auch auf die Soundkarte zu, in dem Fall sind also auch diese Treiber ja schon da.
Nö, Windows hat doch nicht alle denkbaren Treiber der Welt schon dabei ^^ Und selbst online ist nicht alles vorhanden. Mein Audiointerface war ohne eine manuelle Installation "unbekannt". Und damit, dass die Onboardsound-Treiber schon "da sind", meine ich nur, dass Windows sie schon bei der Neuinstallation installiert, d.h. selbst wenn du eine Soundkarte einbaust, installiert Windows auch die Treiber für den OnBoardsound.

Es geht ja zudem nicht ausschließlich um die eigentliche Treibersoftware, sondern auch von der Zusatzsoftware, die man landläufig auch "Treibermenü" oder ähnlich nennt, wie du ja sicher weißt, da sie idr im Paket mit dabei ist. Das hätte ich vlt genauer erklären sollen, warum es mir geht.

Ich hatte nämlich auch schon immer wieder mal Leute mit die Problemen am PC, und am Ende war es oftmals auch gelöst, als man die Zusatzsoftware, die bei den Treiberdownloads dabei war, deaktivierte oder deinstallierte. Was dann genau die Ursache war, kann man dann nicht sagen. War es die Zusatzsoftware schuld? Oder der Virenscanner? Oder hat zB die neueste Version der Radeon-Einstellungssoftware einen Bug, der das Control Center von Asus zum Absturz bringt? Waren es Fehler im Treiber? Wenn ja: in welchem? Das weiß man im Nachhinein nie so genau, außer man installiert Windows 10x neu und installiert die ganze Software jedesmal in einer anderen Reihenfolge, bis man den Schuldigen eindeutig hat ;)

Nur ist es eben in vielen Problemfällen so, dass [neben (Treiber)Updates] ein Verzicht auf die Software oder gar ein Wechsel der Komponente hilft - das hat doch jeder schon mal erlebt, der ein Problem hatte oder Leuten half, die eines hatten. Kamen die Probleme erst zusammen mit einer neuen Komponente, dann war im Umkehrschluss also der Einbau der neuen Komponente Schuld - also die Entscheidung für den Einbau, nicht unbedingt die Komponente selbst auf "technischer" Seite gesehen. Welches Teil oder welche Software technisch gesehen schuld war, kann man oft nicht sagen.

Also auch wenn du mehrfach alles als logisch erklärst, wirst du deswegen nicht automatisch zum Vulkanier oder deine Argumentation richtiger - erklär mir mal wie das Motherboard die Hardware Abstraction Layer des Betriebssystems umgeht.
Denn Treiber setzen da immer auf, wie das Board da direkt (Treiber seitig ohne HAL) mit der Soundkarte kommuniziert leuchtet da nicht ein.
Ich meinte wie gesagt nicht zwingend ausschließlich die eigentliche Treibersoftware. Es mag sein, dass nur das Vorhandensein der Treiber alleine keinen Bug bringen kann - da weißt du vielleicht mehr als ich. Aber das ist ja an sich auch egal, denn mein Kernpunkt war ja an sich, dass eine zusätzliche Karte / Komponente in einem problemlos laufenden PC nun mal immer ein Risiko für mögliche Probleme mit sich bringt im Vergleich dazu, dass man einfach gar nix ändert.

Sonst könnte ja nach dieser "Logik" neue Hardware z.B, die lange nach dem Board hergestellt wurde gar nicht durch das Motherboard erkannt werden, da es auf diese nicht abgestimmt wurde, obwohl passend.
Bei der Logik geht es einzig und allein um die Aussage: Der PC läuft problemlos => du baust eine weitere Komponente ein => es besteht nun mal ein Risiko X, dass softwareseitig vlt etwas nicht miteinander zurechtkommt. Das ist alles. Neues Bauteil = gewisses Risiko. Das wirst Du ja wohl nicht ernsthaft abstreiten können, oder?

Das Risiko ist zwar klein, aber es ist da. Genau wie es bei jedem Update auch da ist. Aber je mehr Komponenten Du hast, desto häufiger hast du natürlich auch Updates. Und mehr Updates = höheres Bugrisiko. Wenn das Risiko auf einen Bug durch ein Update bei 2% liegt, hast du rein rechnerisch nach 50 Updates einen Bug - je mehr Komponenten du hast, desto schneller erreichst du diese 50 Updates.

Für den Nutzer ist es dann auch egal, ob der Bug DURCH das Update kommt oder sei es, weil einer der Hersteller der vorhandenen Komponenten zu lange nichts mehr an seinen Treibern/ seiner Software angepasst hat und DAS der Schuldige ist.

Genau deswegen gibt es genormte Schnittstellen.
Die meisten Treiberprobleme gibt es meiner Ansicht nach nicht wegen echter Inkompatibilität, sondern weil der Hersteller schlicht und einfach gepfuscht hat - künstlich erworbene Inkompatibilität.
Selbstverständlich hat da einer der Hersteller gepfuscht. Ich habe doch nie etwas anderes behauptet ^^

Aus Sicht des Nutzers ist das dann aber nun mal effektiv eine Inkompatibilität. Wie soll man das denn sonst nennen, wenn die Soundkarte auf einem Asus H97M mit einer AMD R9 290 und einem Xeon E3-1230 unter dem neuesten Win 10 partout nicht fehlerfrei laufen will, mit einem anderen Board bei der gleichen Windows-Version aber schon? Mag sein, dass ein weiteres Update dies dann gelöst hätte - dann wäre alles wieder kompatibel gewesen. Nur: wenn man wochenlang keine Lösung findet, dann ist das Ding eben für DIESES PC-Setting bis auf weiteres inkompatibel. Ob dann Asus, AMD, Intel, Microsoft oder Tascam es verbockt haben, ist scheißegal, das hilft keinem weiter außer den Entwicklern bei den Firmen.

Zusammenfassend: ich sage ja nur, dass eine neue Komponente nun mal immer ein Risiko X hat, dass es ein Problem gibt. Und wenn du den PC lässt, wie er ist, gibt es eben kein Risiko. Das ist alles. Da wirst Du ja wohl hoffentlich nicht widersprechen können ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach herrje.. wie schnell mal wieder sowas entgleist hier..

Zum Thema: Meine Ohren sind eh so kaputt, ich hör da nix mehr an Unterschieden.

Ferner: Kann es sein dass die Bedeutung der Extra-Soundkarten auch stark abgenommen hat seitdem viele Headsets eh eigene de-facto "USB-Soundkarten" sind?

Für die paar male die manche, die aufgrund des persönlichen Umfeldes (Lautstärkebelästigung anderer) eher nur Headsets nehmen, dann noch die externe Karte nehmen fällt das Geld-Ausgeben wohl deutlich schwerer.. für die paar male reicht wohl vielen auch der Onboard Sound.. nur so eine Vermutung?

Ach da entgleist nix, man kann sich aber ruhig zünftig austauschen.
Du hast deine eigene Frage im gleichen Satz beantwortet - viele Headsets gehen als USB Version über die Theke - einstöpseln, fertig.
Nichts geht einfacher als das, Plug & Play in echter Reinform.
Und nach dem alten Sprichwort "was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht" - warum sollte jemand auf eine Soundkarte umsteigen, selbst wenn sie deutliche Unterschiede zum sonst Gehörten erzielen würde?
Hört man ja nicht, außer man hat einen Vergleich, wie zum Beispiel Kollegen mit entsprechendem Setup.
Beispiel:
Ich wäre nie und nimmer auf die Idee gekommen, frühzeitig von 1080p auf 1440p und von 60hz auf 120/144hz Monitore umzusteigen, wenn ich es nicht entsprechend live erlebt hätte und für mich einen erheblichen Unterschied ausmacht.
Das hätte dann weitaus länger gedauert, wahrscheinlich bis die technischen Standards sich einfach soweit verändert hätten.
Soundkarten waren halt vor langer Zeit Pflicht wenn man Sound haben wollte - ich behaupte die Hauptkäufer von Soundkarten sind die Spieler Ü30, gäbe es die nicht würde die Soundkarte jetzt nicht aussterben, wäre aber eine reine Profilösung.
 
Nö, Windows hat doch nicht alle denkbaren Treiber der Welt schon dabei ^^ Und selbst online ist nicht alles vorhanden. Mein Audiointerface war ohne eine manuelle Installation "unbekannt". Und damit, dass die Onboardsound-Treiber schon "da sind", meine ich nur, dass Windows sie schon bei der Neuinstallation installiert, d.h. selbst wenn du eine Soundkarte einbaust, installiert Windows auch die Treiber für den OnBoardsound.

Nein natürlich hat Windows(10) nicht alle Treiber dabei, das hatte ich ja auch nicht behauptet, sondern die Treiber für die meisten Standardlösungen und da auch nicht nur die Universaltreiber.
In deinem Falle ist das Audiointerface einfach durch die Stückzahlen der entsprechenden Hardware natürlich "exotisch" und normalerweise nicht in der Datenbank vorhanden.
Aber für Hauptmodule wie zum Beispiel eine Soundblaster Z oder eine Asus Strix sehr wohl.

Ich rede ja nicht ausschließlich von der eigentlichen Treibersoftware, sondern auch von der Zusatzsoftware, die man landläufig auch "Treibermenü" oder ähnlich nennt, da sie idr im Paket mit dabei ist. Das hätte ich vlt genauer erklären sollen, Du nimmst ja alles enorm genau (Jurist?).
Ich hatte ich auch schon immer wieder mal Leute mit die Problemen am PC, und am Ende war das Problem oftmals auch gelöst, als man die Zusatzsoftware, die bei den Treiberdownloads dabei war, deaktivierte oder deinstallierte. Was dann genau die Ursache war, kann man dann nicht sagen. War es die Zusatzsoftware schuld? Oder der Virenscanner? Oder hat zB die neueste Version der Radeon-Einstellungssoftware einen Bug, der das Control Center von Asus zum Absturz bringt? Waren es Fehler im Treiber? Wenn ja: in welchem? Das weiß man im Nachhinein nie so genau. Nur ist es eben in vielen Problemfällen so, dass ein Verzicht auf die Software oder gar ein Wechsel der Komponente hilft. Im Umkehrschluss war dann also der Einbau der neuen Komponente Schuld, also die Entscheidung für den Einbau. Welches Teil technisch gesehen schuld war, kann man oft nicht sagen.
Ich meinte wie gesagt nicht zwingend ausschließlich die eigentliche Treibersoftware. Es mag sein, dass nur das Vorhandensein der Treiber alleine keinen Bug bringen kann - da weißt du vielleicht mehr als ich. Aber das ist ja an sich auch egal, denn mein Kernpunkt war ja an sich, dass eine zusätzliche Karte / Komponente in einem problemlos laufenden PC nun mal immer ein Risiko für mögliche Probleme mit sich bringt im Vergleich dazu, dass man einfach gar nix ändert.
Bei der Logik geht es einzig und allein um die Aussage: Der PC läuft problemlos => du baust eine weitere Komponente ein => es besteht nun mal ein Risiko X, dass softwareseitig vlt etwas nicht miteinander zurechtkommt. Das ist alles. Neues Bauteil = gewisses Risiko. Das wirst Du ja wohl nicht ernsthaft abstreiten können, oder?

Ok, da war ich wohl etwas...kleinlich und ja ist eine ex-Berufskrankheit. :B
Oh Gott nein, ich würde mich niemals gegen den Begriff "never change a running system" stellen, dazu ist das erlittene "Leid" über die Jahrzehnte zu hoch.:rolleyes:

Das Risiko ist zwar klein, aber es ist da. Genau wie es bei jedem Update auch da ist. Aber je mehr Komponenten Du hast, desto häufiger hast du natürlich auch Updates. Und mehr Updates = höheres Bugrisiko. Wenn das Risiko auf einen Bug durch ein Update bei 2% liegt, hast du rein rechnerisch nach 50 Updates einen Bug - je mehr Komponenten du hast, desto schneller erreichst du diese 50 Updates.

Oh ja, insbesondere Updates des Betriebssystems können da auch zusätzlich noch schleichende Fehler einbauen, durch den Nutzer oder durch das System selber verursacht.
Ich checke Treiber immer im Anschluß auf Kompatibilität mit dem Treiberüberprüfungs-Manager von Windows (sollte man vorher ne Sicherung haben bzw. wissen wie man die Kiste im abgesicherten Modus wieder starten kann), der schafft es dann einen fehlerhaften/inkompatiblen Treiber frühzeitig aufzudecken.
Hilft aber alles natürlich nichts, wenn zum Beispiel ein fehlerhaftes Windows Update den Komponentenspeicher zerschossen hat, dann muß man den erst mal wieder herstellen, dann ist der Treiber nämlich gar nicht automatisch Schuld an einem guten alten Bluescreen.
 
Nein natürlich hat Windows(10) nicht alle Treiber dabei, das hatte ich ja auch nicht behauptet, sondern die Treiber für die meisten Standardlösungen und da auch nicht nur die Universaltreiber.
In deinem Falle ist das Audiointerface einfach durch die Stückzahlen der entsprechenden Hardware natürlich "exotisch" und normalerweise nicht in der Datenbank vorhanden.
Aber für Hauptmodule wie zum Beispiel eine Soundblaster Z oder eine Asus Strix sehr wohl.
Das stimmt natürlich. Aber in diesen Fällen besteht eben ein Risiko, dass der ganze Software-Schmu sich mit irgendwas anderem nicht versteht. Das muss ja nicht an einer Hardware oder an unmittelbar an anderen Treibern liegen, sondern auch Software, die man am PC hat - wie viele Nutzer haben "nebenbei" noch anderen Kram laufen, teilweise sogar unbewusst, weil das irgendwann mal in den Autostart wanderte?

Wie gesagt: neue Komponente (oder Software) bringt ein sehr kleines Risiko für Risiken - aber eben nicht Null. Änderst Du aber nix am PC, dann isses definitiv bei Null. ;)


Oh ja, insbesondere Updates des Betriebssystems können da auch zusätzlich noch schleichende Fehler einbauen, durch den Nutzer oder durch das System selber verursacht.
Ich checke Treiber immer im Anschluß auf Kompatibilität mit dem Treiberüberprüfungs-Manager von Windows (sollte man vorher ne Sicherung haben bzw. wissen wie man die Kiste im abgesicherten Modus wieder starten kann), der schafft es dann einen fehlerhaften/inkompatiblen Treiber frühzeitig aufzudecken.
Hilft aber alles natürlich nichts, wenn zum Beispiel ein fehlerhaftes Windows Update den Komponentenspeicher zerschossen hat, dann muß man den erst mal wieder herstellen, dann ist der Treiber nämlich gar nicht automatisch Schuld an einem guten alten Bluescreen.
Ja - ich meinte ja mit "Treibern" alles drum und dran, was mit dem neuen Teil noch so daherkommen kann- Ok, ich glaube jetzt verstehen wir uns ;) Du bist echt manchmal etwas SEHR genau ;)

Es ging ja von Anfang eigentlich nur darum, dass die Sache mit den möglichen Problemen auch im Text als Hinweis stand. Das heißt ja, das wurde ja nun auch schon vom Autor gepostet, nicht, dass man deswegen den Kauf scheuen soll. Und auch ICH sage ja nicht, dass man sich keine SK kaufen soll - ich wollte nur zustimmen, dass es eben ein Risiko X mit X > 0% gibt im Vergleich zu "den PC so lassen, wie er ist".
 
Zurück