• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sind die Temps in Ordnung?

atp-ct

Anfänger/in
Hallo

Habe jetzt den Groß Glockner eingebaut.
War ganz schön blöd einzubauen.
Wollte ihn so einbauen das der Lüfter nach hinten rausbläst aber hat nicht geklappt weil was im weg wahr deswegen jetzt so das er nach oben richtung Netzteil bläst...das zieht ja auch bissl.

Hatte bei Prime jetzt im Idle ca 40° und bei last...läuft jetzt ca 15 min sind es 55-56° irgend wie kommen die mir aber ziemlich hoch vor...mit dem Boxed waren es bei last ca 60-62° und mein E7200 ist im Moment noch bei Standard Takt? Und Lüfter Läuft nach Easy Tune auch schon bei 1200u/min
Easy Tune zeigt mir unter Idle 29-30° an und unter Last nach 15 min Prime 48-49° das könnte doch eher hinkommen wie die 55-56 bei Prime oder?
Wenn ich jetzt auf 3,2-3,4 Takte dann bekommt der sicher 65-70!! kann irgend wie nicht sein.....

Was meint ihr?

atp-ct am 05.09.2008 16:16 schrieb:
Hallo

Wollte ihn so einbauen das der Lüfter nach hinten rausbläst aber hat nicht geklappt weil was im weg wahr deswegen jetzt so das er nach oben richtung Netzteil bläst...das zieht ja auch bissl.

Hatte bei Prime jetzt im Idle ca 40° und bei last...läuft jetzt ca 15 min sind es 55-56° irgend wie kommen die mir aber ziemlich hoch vor...mit dem Boxed waren es bei last ca 60-62° und mein E7200 ist im Moment noch bei Standard Takt? Und Lüfter Läuft nach Easy Tune auch schon bei 1200u/min
Easy Tune zeigt mir unter Idle 29-30° an und unter Last nach 15 min Prime 48-49° das könnte doch eher hinkommen wie die 55-56 bei Prime oder?
Wenn ich jetzt auf 3,2-3,4 Takte dann bekommt der sicher 65-70!! kann irgend wie nicht sein.....

Was meint ihr?

"prime"95? seitwann zeigt das temperaturen an? und seit wann gibts damit "idle"? :B

egal, auch wenn ich nicht ganz durchblicke, was du wann wie gemessen hast:
wenn es beim gleichen verfahren mit dem boxed 60-62° waren und jetzt mit dem glockner@1200rpm nur 5° weniger, dann gibts nur drei erklärungsmöglichkeiten (in reihenfolge der häufigkeit):
-zuwenig anpressdruck, weil son bescheuerter push-pin doch nicht ganz richtig sitzt.
-zuviel/zuwenig wärmeleitpaste (oder gar ne schutzfolie vergessen)
-die cpu war vorher schon lange am throtteln -> wurde nicht mehr wärmer, aber langsamer. jetzt ist sie halt kaum kühler aber schneller. falls das stimmt, solltest du mal dringen für kühlere luft im gehäuse sorgen.

ruyven_macaran am 05.09.2008 16:56 schrieb:
atp-ct am 05.09.2008 16:16 schrieb:
Hallo

Was meint ihr?

"prime"95? seitwann zeigt das temperaturen an? und seit wann gibts damit "idle"? :B

egal, auch wenn ich nicht ganz durchblicke, was du wann wie gemessen hast:
wenn es beim gleichen verfahren mit dem boxed 60-62° waren und jetzt mit dem glockner@1200rpm nur 5° weniger, dann gibts nur drei erklärungsmöglichkeiten (in reihenfolge der häufigkeit):
-zuwenig anpressdruck, weil son bescheuerter push-pin doch nicht ganz richtig sitzt.
-zuviel/zuwenig wärmeleitpaste (oder gar ne schutzfolie vergessen)
-die cpu war vorher schon lange am throtteln -> wurde nicht mehr wärmer, aber langsamer. jetzt ist sie halt kaum kühler aber schneller. falls das stimmt, solltest du mal dringen für kühlere luft im gehäuse sorgen.

welche cpu hast du überhaupt??? XD

Freestyler808 am 07.09.2008 18:40 schrieb:

also selbst die Temperaturen mit dem boxed-Kühler sind schon etwas hoch, dein Prozessor gehört immerhin zu den kühlsten die aktuell verfügbar sind!

dass du verschiedene Temperaturen mit verschiedenen Tools misst ist durchaus nicht unnormal, ist halt davon abhänig ob das Programm die Cpu-Temperatur auf der Außenseite der CPU misst oder die im Inneren "ausrechnet".

Dass die Temps mit dem neuen Kühler nicht den gewünschten Wert erreichen liegt vll daran, dass du ihn wahrscheinlich beim ausprobieren 2 mal auf die Cpu gesetzt hast und unter umständen die wärmeleitpaste so verschmiert hast, dass sie nicht mehr wirklich gut funktioniert....nur so ein spontaner gedanke

mfg

Stevelott

Ich habe da auch eine Frage und zwar sind 85° beim Spielen und 64° leerlauf für ne CPU hoch? Denn ich denke mir das da was nicht stimmen kann. Habe nen P4 und bei Americas Army verdammt schlechte Frames obwohl ich nen 3 Ghz P4, me Geforce 8800 GTS 640 mbram und 3 GB an Arbeitspeicher besitze.

Daraufhin meine einer beim Spielen das was mit den Temp. nicht stimmt und da habe ich mal Everests laufen lassen. Ergebnis:

Temperaturen:
Motherboard 46 °C (115 °F)
CPU 59 °C (138 °F)
Grafikprozessor (GPU) 59 °C (138 °F)
SAMSUNG SP1614C 33 °C (91 °F)

beim Spielen:

Temperaturen:
Motherboard 48 °C (115 °F)
CPU 83°C (138 °F)
Grafikprozessor (GPU) 64°C (138 °F)
SAMSUNG SP1614C 35 °C (91 °F)

The-Witcher am 11.12.2008 00:40 schrieb:
Ich habe da auch eine Frage und zwar sind 85° beim Spielen und 64° leerlauf für ne CPU hoch? Denn ich denke mir das da was nicht stimmen kann. Habe nen P4 und bei Americas Army verdammt schlechte Frames obwohl ich nen 3 Ghz P4, me Geforce 8800 GTS 640 mbram und 3 GB an Arbeitspeicher besitze.

Daraufhin meine einer beim Spielen das was mit den Temp. nicht stimmt und da habe ich mal Everests laufen lassen. Ergebnis:

Temperaturen:
Motherboard 46 °C (115 °F)
CPU 59 °C (138 °F)
Grafikprozessor (GPU) 59 °C (138 °F)
SAMSUNG SP1614C 33 °C (91 °F)

beim Spielen:

Temperaturen:
Motherboard 48 °C (115 °F)
CPU 83°C (138 °F)
Grafikprozessor (GPU) 64°C (138 °F)
SAMSUNG SP1614C 35 °C (91 °F)

Wann hast du den zum letzen mal die Wärmeleitpaste erneuert bzw. den Lüfter nachjustiert entstaubt usw.?

Entstaubt wird er doch des öfteren aber nachjustiert, wie wo mach ich das? Und wärmeleitpaste noch gar nicht ernäuert. Worauf muss ich da achten und wie trage ich die richtig auf? Nur cpu einschmieren oder auch den kühler?

Ich habe da auch eine Frage zu meinen Temperaturen, da ist der Thread ja geradezu passend.
Ich habe mir den neuen Intel Core I7 920 mit entsprechenden Mainboard zugelegt. Bei Last stieg die Temp auf 70°C mit dem boxed Lüfter. Jetzt habe ich mir den Noctua NH-U12P zugelegt und die Temps sind jetzt wie folgt:

Motherboard 51 °C (120 °F)
CPU 58 °C (136 °F)
1. CPU / 1. Kern 67 °C (153 °F)
1. CPU / 2. Kern 67 °C (153 °F)
1. CPU / 3. Kern 65 °C (149 °F)
1. CPU / 4. Kern 65 °C (149 °F)
Grafikprozessor (GPU) 74 °C (165 °F)
GPU Speicher 65 °C (149 °F)
GPU Umgebung 58 °C (136 °F)
SAMSUNG HD103UJ 30 °C (86 °F)
SAMSUNG HD501LJ 28 °C (82 °F)

(Temperaturen stammen von Everest, stimmen aber mit 2°C Toleranz mit den Werten von Speedfan, CoreTemp und dem Asus Tool überein.)

bei 24°C Raumtemperatur und so 20 min Volllast mit Prime 95. Ich habe es auch mal ohne Gehäuse getestetet, weis davon aber die Temps nicht mehr so genau aber sie waren so 4°C (Motherboard) bis 8°C (CPU) niedriger.
Sind die Temps in Ordnung oder sollte ich da was an der Luftzufuhr von meinem Gehäuse (Raidmax Smilodon) ändern? Das Problem ist ja, dass vorne der 120mm Lüfter unten bei den Festplatten ist und zwischen Grafikkarte und Festplattenkäfig nur ein ungefähr 3 cm breiter Spalt ist, wo die Luft nach oben kann.

Zurück