• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sim City: Preise für Städtesets enthüllt - Zehn Euro pro DLC

Sollte das irgendwann mal Standard werden: Immer Online-Zwang/Cloud Gaming und nur noch ein Basis-Spiel und man muss den Rest sich dazukaufen, dann würde ich mir auch ein anderes Hobby suchen bzw. nur noch die alten Spiele zocken.
Unglaublich, wie solche Firmen unser Hobby mit Füßen zertreten. Das sind keine Spieleentwickler mehr, das sind pervertierte Geldsäcke, die den Hals nicht vollkriegen und uns nicht als Menschen, als Kunden sehen, sondern als Kühe auf einer Weide, die man bis zum letzten Tropfen ausmelken soll.

PC GAMES, ES IST EINE FRECHHEIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! JUGENDSCHUTZ!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe PC Games Redakteure, es kann doch nun wirklich nicht sein, das ich mit meinem 8 jährigen Sohn vor dem PC sitze und mit ihm den Trailer vom neuen Sim City anschauen will und da kommt erst mal Werbung von einem Spiel was eindeutig für Erwachsene ist. Da laufen Figuren über dem Bildschirm mit Maschinengewehren und kämpfen gegen Starship Troopers ähnlichen Monstern.
Kann man sowas nicht schon allein aus gesundem Menschenverstand unterlassen und Werbung vor solchen Titeln einbauen die auch der wahrscheinlichen Altersfreigabe des zu zeigenen Spiels entsprechen?

Ich spiele zwar selbst Egoshooter aber doch nicht wenn meine Kinder mitten am Tage bei mir sind.

EDIT: Der Trailer war überigens von dem Spiel "Defiance".

Und nochmal EDIT: Nicht nur das der Trailer vor einem von mir angeklicktem Trailer läuft, nein nach dem Schreiben meines Beitrags poppt der Trailer dann nochmals riesengroß von allein auf meinem Bildschirm auf ohne das ich irgendwas angeklickt habe.

Ich habe die PC Games Seite bisher immer gerne besucht, aber das ist wirklich !!No GO!!.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte das irgendwann mal Standard werden: Immer Online-Zwang/Cloud Gaming und nur noch ein Basis-Spiel und man muss den Rest sich dazukaufen, dann würde ich mir auch ein anderes Hobby suchen bzw. nur noch die alten Spiele zocken.
Unglaublich, wie solche Firmen unser Hobby mit Füßen zertreten. Das sind keine Spieleentwickler mehr, das sind pervertierte Geldsäcke, die den Hals nicht vollkriegen und uns nicht als Menschen, als Kunden sehen, sondern als Kühe auf einer Weide, die man bis zum letzten Tropfen ausmelken soll.

Eines kann ich vorhersagen: Onlinezwang wird Standard werden, so lange die Klau-Mentalität des Großteils der PC-Zocker anhält. Aber 30€ für irgendwelche französiche oder englische Bauwerke, dessen virtuelle Vorlagen bestimmt schon in dem einen oder anderen EA-Spiel gestanden haben, sind mir auch zu viel des Guten. Daher hab ich heute die Bestellung storniert.

. Man sollte ja davon ausgehen das eine CE alle zum Release vorhandene DLCs etc. inne hat..

Das ist der einzige Punkt den man EA nicht vorwerfen kann, denn das ist nicht so, eher bei einer GOTY, aber doch nicht bei ner CE, war doch noch nie so, da ist eher ein Bonus-DLC dabei, nen Artbook, Post-, Land- oder Spielkarten, Poster oder ne Figur dabei

Allerdings:
Erst ein Pseudo-Onlinespiel, wo auch so die hälfte lieber alleine spielen willl, dann Minikarten und so DLCs viel zu viel Geld, vorallem bei einem Vollpreisspiel, bei einem f2p hätte man das noch nachvollziehen können, aber so muss man ernsthaft Fragen:

Haben die ein Ei am Wandern? So gut kann das Spiel garnicht werden als das jetzt noch danach mein interesse geweckt wird, höchstens wenn´s mal Free to Play wird

Nicht nur das der Trailer vor einem von mir angeklicktem Trailer läuft, nein nach dem Schreiben meines Beitrags poppt der Trailer dann nochmals riesengroß von allein auf meinem Bildschirm auf ohne das ich irgendwas angeklickt habe.
Tja, Adblock bewirkt wahre Wunder. Aber nur wenn man es auch benutzt :rolleyes:

Ich sehe es schon kommen. Das neue SimCity wird das am meisten raubkopierte Spiel des Jahres werden. BWLer haben nunmal keine Ahnung vom Markt, deshalb floppen die meisten heutigen Spiele auch. Wer so offensichtlich abzocken möchte, wird sein blaues Wunder erleben. Ich freue mich jedenfalls schon auf die Gold-Edition für 20 Euro. Civ5 hats vorgemacht.

Ich finde das ganze vor allem teilweise sehr grotesk. Wenn man sich da mittlerweile manche Spiele anschaut, wenn da jemand alles haben will, dann gehen die Zahlen schon in einen hohen dreistelligen Eurobereich.

Beispiel die Sims 3: Da kosten alle Erweiterungen und DLCs zusammen 479,84€. Hier zu sehen: The Sims™ 3 on Steam (auf alle Anzeigen gehen)

Das ist doch krank, oder? :B

Das riecht doch verdächtig nach typischer EA Preispolitikabzocke!

Als nächstes kommt SimCity Premium/Seasonpass für 60€

Ich boykottiere EA Spiele! So kann es einfach nicht weitergehen.

Wie gut, dass EA keinen mit vorgehaltener Waffe dazu zwingt, sich die DLCs zu kaufen. :)

Wenn euch etwas zu teuer ist, laßt die Finger davon. Hier zu skandieren, dass man Firma XYZ boykottieren würde, ist doch lächerlich. Das ist eine Firma, die bietet ein Angebot an, und wem das zu teuer ist, der geht einfach bei C&A einkaufen.

Und wir sind doch nicht ganz unschuldig dran, oder haben wir nicht jahrelang versucht, um die Kosten herum zu kommen, indem wir raubkopieren? "Wir boykottieren Raubkopierer! So kann es einfach nicht weitergehen.", haben sich die Firmen sicher gesagt ...

Wie gut, dass EA keinen mit vorgehaltener Waffe dazu zwingt, sich die DLCs zu kaufen. :)

Wenn euch etwas zu teuer ist, laßt die Finger davon. Hier zu skandieren, dass man Firma XYZ boykottieren würde, ist doch lächerlich. Das ist eine Firma, die bietet ein Angebot an, und wem das zu teuer ist, der geht einfach bei C&A einkaufen.

Das ist im Prinzip richtig, aber dabei sollte nicht vergessen das auch ein Punkt ist wie es einem Angeboten wird, wie in Dragon Age die eine Quest und auch was man anbietet, wobei man hier schon Fragen muss, ob sowas wie die U-Bahn nicht herrausgeschnitten hat
Außerdem ist nur ein Faktor das einem das Spiel madig macht

Zuletzt bearbeitet:
Ich werds mir trotzdem holen, aber eben keine DLCs.
Musste schon bei DS2 lachen (lachen in nem Horrorspiel.. skurril) als die mir was verkaufen wollten. Und seit der ThemePark-App in der man für günstige 89€ Spielgeld kaufen konnte das nicht mal gereicht hätte um wirklich jede Attraktion auch einmal zu kaufen kann ich über EAs "Mikro-Transaktion-Politik" (wo bitte sind 10€ noch "mikro") nur noch lachen.
Einfach nicht kaufen! Das ist das wichtigste.

Recht wenig was man da geboten bekommt für seine 10 Euro. Einfach nicht kaufen! Die denken halt nach über Jahren ohne Sim City Nachfolger rennen die Jünger denen die Bude ein....Kalkulierte Abzocke die DLC Politik!

5 Euro OK aber nicht mehr! Hoffe es wird bald mal 7 März^^

Zum Glück gibt es auch noch Indie Entwickler und kleiner Publisher die sich dem nicht anschließen. Oder auch Projekte wie Project: Eternity oder StarCitizen, die sich über Crowdfunding finanziert haben und (bisher) Versprechen sich dieser Politik zu entziehen. Ganz so dunkelschwarz sehe ich für unser Hobby also nicht - aber EA schießt den Vogel natürlich mal wieder ab.

Irgendwie unglaublich, dass diese Firma vor 10-15 Jahren mal für hochklassige Spiele und innovative Konzept stand :B

Irgendwie unglaublich, dass diese Firma vor 10-15 Jahren mal für hochklassige Spiele und innovative Konzept stand :B

Taten sie das wirklich? Ich hab' EA seit jeher als den Publisher in Erinnerung, der innovative Entwickler wie Origin, Bullfrog, Westwood, etc. ausgepresst und irgendwann eingestampft hat...

Und wir sind doch nicht ganz unschuldig dran, oder haben wir nicht jahrelang versucht, um die Kosten herum zu kommen, indem wir raubkopieren? "Wir boykottieren Raubkopierer! So kann es einfach nicht weitergehen.", haben sich die Firmen sicher gesagt ...

Das Problem ist doch das, dass die Publisher wie EA diese Hintertür-Preispolitiken fahren, weil sie sich nicht trauen, den Preis für ein PC-Spiel zu Release auf über 50€ zu erhöhen. Aber genau das ist der Plan dahinter. :P

Und deine Raubkopierer-Argumentation ist nun mal einfach falsch, obwohl sie der Ansicht der Publisher folgen mag. Aber wer das Problem so vereinfacht, erfasst nur einen kleinen Teil davon. Und Entscheidungen auf Basis von Halbwissen zu treffen, hat sich noch selten bezahlt gemacht. :)

Taten sie das wirklich? Ich hab' EA seit jeher als den Publisher in Erinnerung, der innovative Entwickler wie Origin, Bullfrog, Westwood, etc. ausgepresst und irgendwann eingestampft hat...
Ja standen sie. 10 Jahre ist wohl etwas zu kurz gegriffen aber vor 15 (also so Ende der 90er) war EA keines Falls das große Publisher Monster. Bis zu dem Zeitpunkt des großen Fressens haben die viele Spiele veröffentlicht die echt gut waren. Auch der Aufkauf einzelner Firmen (wie z.B. Origin, dass sie ja glaub schon Anfang der 90er gekauft haben) war nicht immer zwingend schlecht. Ein WingCommander 3 hätte es ohne das Budget von EA wohl nie gegeben.

Nur das diese Firma halt durch das Schließen von Traditionsstudios mit großen Serien, Einkauf und Töten erfolgreicher Spielemarken und ihrer unverschämten Preispolitik inzwischen jeden Kredit bei den Spielern verloren hat.

Und deine Raubkopierer-Argumentation ist nun mal einfach falsch, obwohl sie der Ansicht der Publisher folgen mag. Aber wer das Problem so vereinfacht, erfasst nur einen kleinen Teil davon. Und Entscheidungen auf Basis von Halbwissen zu treffen, hat sich noch selten bezahlt gemacht. :)

Es keine Argumentation im eigentlichen Sinne, sondern einfach die andere Seite der Medaille. Man kann nicht einerseits über die Preise diskutieren und andererseits Jahre versucht haben, diese zu umgehen. Versteht mich nicht falsch, ich habe auch das ein oder andere nicht ganz originale Spiel im Schrank, aber ich skandiere nicht groß herum. Entweder kaufe ich es, oder nicht. Punkt. Alles andere ist Politikmache, wie es mir bei Linux, Windows, Mac oder der katholischen Kirche schon jahrelang auf den Sack geht.

Nur das diese Firma halt durch das Schließen von Traditionsstudios mit großen Serien, Einkauf und Töten erfolgreicher Spielemarken und ihrer unverschämten Preispolitik inzwischen jeden Kredit bei den Spielern verloren hat.

Word. :)

Mittlerweile bin ich aber zu alt, um mich wirklich noch darüber aufregen zu können. Selbst, dass sie mittlerweile den Markennamen "Origin" für ihren dämlichen Onlinedienst fleddern, bewirkt maximal ein Kopfschütteln bei mir. ;)

Word. :)

Mittlerweile bin ich aber zu alt, um mich wirklich noch darüber aufregen zu können. Selbst, dass sie mittlerweile den Markennamen "Origin" für ihren dämlichen Onlinedienst fleddern, bewirkt maximal ein Kopfschütteln bei mir. ;)

Aufregen nicht, aber ist schon schade, gerade wenn man aus erster Hand erlebt hat, was für großartige Spiele und kreative Studios einfach dem Geld-Gott geopfert wurden.

Es keine Argumentation im eigentlichen Sinne, sondern einfach die andere Seite der Medaille. Man kann nicht einerseits über die Preise diskutieren und andererseits Jahre versucht haben, diese zu umgehen. Versteht mich nicht falsch, ich habe auch das ein oder andere nicht ganz originale Spiel im Schrank, aber ich skandiere nicht groß herum. Entweder kaufe ich es, oder nicht. Punkt. Alles andere ist Politikmache, wie es mir bei Linux, Windows, Mac oder der katholischen Kirche schon jahrelang auf den Sack geht.

Najaaa, also es gibt sicherlich wichtigere Dinge im Leben, jedoch stehen Videospiele bei sehr vielen Menschen seit mindestens ende der 90er sehr hoch auf der Prioritätenliste. Ich hoffe, dass man mich nicht falsch versteht... aber Videospiele und das Gewinnen in diesen sind die Erfolgserlebnisse des kleinen Mannes. Schon lange sind Videospiele kein Jugendding mehr... die Jugendlichen von damals sind heute im mittleren Alter mit bissl Geld in den Taschen. Oftmals nicht viel Geld, aber immer genug für Videospiele.

Und genau hier greifen Publisher wie EA ein. Die wissen, dass für die meisten Menschen Videospiele eine Lebensgrundlage geworden sind. Kumpels treffen sich zum Spielen. Einsame Menschen betäuben sich mit Videospielen, um der Realität etwas zu entkommen... es soll sogar Paare geben, bei denen Videospiele die Beziehungsgrundlage sind. Jedenfalls gehören Videospiele für viele Menschen zur Lebensgrundlage wie Wasser und Strom dazu. Wenn also so ein Gigant wie EA über solche eine Masche den Leuten ans Geld will, dann ist das schon ein Ausnutzen der Vormachtstellung. Wir regen uns doch auch alle über die Stromerzeuger auf, die die Preise nach belieben anheben können und die Leute keine andere Wahl haben als zu zahlen... Viele Menschen haben mittlerweile keine Wahl mehr als Videospiele zu spielen, ob das jetzt uns gefällt oder nicht.

Zurück