• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sim City: Modder hebelt Online-Zwang und Stadtbegrenzungen aus

Das wäre dann nämlich der erste Fall, in dem Raubmordkopier wirklich das bessere Spiel hätten, als ehrliche Käufer.

Wie mein Vorredner schon sagte, bei weitem nicht der erste Fall. Wenn du schon von Raubkopien redest, solltest du dich auch etwas mehr mit der Technik/Tatsache beschäftigen, ansonsten kann das gefährliches Halbwissen hervor rufen.

ein hoch auf den modder. man sollte ih neien belobigung überreichen. EA verarscht seien Kunden von vorne bis hinten.

Der Höhepunkt ist gekommen. UKAzzer Forum Eintrag bei EA, wo er beschrieben hat, wie er das Debug Menü geöffnet hat und die Verarsche mit 15000 Einwohnern geklärt haben wollte wurde sofort Gelöscht von EA. Also wer jetzt nicht in den EA Hatetrain einsteigen will verpasst leider die Realität. SIM CITY 5 IST REINE GLEICHMACHEREI UND DER SPASS AM SPIEL IST NICHT MEHR IM VORDERGRUND !

Ich bin als langjähriger Fan der Sim City Reihe arg enttäuscht. Die Neuerungen wie Kleinstädte und online Zwang/Nachbarn finde ich nicht unbedingt kauffördernd. Schade. Irgendwann in irgendeinem Steamsale werde ich vielleicht zuschlagen, aber für mich eine starke Enttäuschung.

Ich bin als langjähriger Fan der Sim City Reihe arg enttäuscht. Die Neuerungen wie Kleinstädte und online Zwang/Nachbarn finde ich nicht unbedingt kauffördernd. Schade. Irgendwann in irgendeinem Steamsale werde ich vielleicht zuschlagen, aber für mich eine starke Enttäuschung.

1. wird das kaum beim Steamsale kommen
2. also ich wollte das so nichtmal mehr spielen wenn ich es umsonst bekomme, die Enthüllungen haben es neben den Ministädten echt gekillt

Ich hoffe jetzt ist endlich der Letzte aufgewacht und wird in Zukunft solche Spiele boykottieren. Wer das dann immer noch schönredet, dem ist wirklich absolut nicht mehr zu helfen.
Lasst in Zukunft bitte bitte die Finger von solchen Spielen. Wenn's keiner kauft, dann würden sie sowas schnell in der Schublade verschwinden lassen. Für eine bessere Spielezukunft für uns alle ohne ekelhaften Gängelungen. Jeder hat es selbst in der Hand.

Aber .. Aber.. Aber... dann müsste man doch auf den Spielspaß verzichten
weil Always Online, DLC´s und andere blöde Design Entscheidungen doch nix mit dem eigentlichen Spiel zu tun haben :(

Juhu... es gibt ein kleines geständniss seitens Maxis
wird wohl die nächste News über Sim City hier, kleiner vorgeschmack:

SimCity Boss Says They ‘Rejected’ Any Offline Mode, Clarifies Server Use
"So, could we have built a subset offline mode? Yes. But we rejected that idea because it didn't fit with our vision."

also darunter versteh ich doch ganz klar das sie ein Offline modus hätten bringen können und dieses gelaber wegen den komplexen berechnungen über server, völliger reinfall ist ( was man auch beim video als beweis sieht ).

Ich bin einer der größten simcity fans ever!! Ich habe sogar das erste Simicity ORIGINAL!!
Bei dem remake hier, war für mich klar, mit solchen kleinen maps und dieser comicgrafik, nicht mein ding.

Ich habe es nicht gekauft und bereue keine sekunde^^
Es gibt aber eine gute alternative, cities XL platinum!! Mir macht es mega viel spaß und das feeling welches dabei aufkommt, ist beeindruckend.
Ich bevorzuge es, spaß beim zocken zu haben! Niemand hat mir oder euch befohlen, simcity am ersten tag zu kaufen. Wer es nicht abwarten konnte und trotz vorberichterstattungen bzw ängste bezüglich onlineproblemen das spiel bereits sein eigenen nennt, selbst schuld!

Was EA und maxis da abgeliefert haben, ist einfach nicht das, was wir simicty fans uns erwartet haben. Doch deswegen ist EA noch keine böse firma^^ Niemand zwing euch simicity zu kaufen und machen tut ihr es trotzdem. Es ist keine lebensnotwendige ware, wer dem hype, der werbung erlegen ist und nicht nein sagen konnte, deal with it!!

Zuletzt bearbeitet:
ach leute .... selbst schuld. zu EA habe ich ja schon oft genug meinen unmut geäußert. selbst schuld wer sich noch games vom antichristen der spieleindustrie zulegt. selbst schuld wer diese firma noch unterstützt. und wie immer ist das gejammere groß.... das game bietet dies und das nicht so wie es versprochen war... usw. usw. LANGWEILIG! und wieder sagen sich die leut ... das war das letzte mal dass "ich" was von EA gekauft habe... LANGWEILIG! und trotzdem wird das nächste game angekündigt das "jeder" haben muss und schon sind die alten probleme und vorsätze vergessen und wieder wird kräftig bestellt und gekauft nur um dann wieder zu sagen, das war das letzte game...usw usw usw. ihr belügt euch doch alle selbst!
mir persönlich ist das wurst, ich kaufe schon lange nichts mehr von EA und egal was noch kommt, es wird nicht mehr gekauft und auch nichts mehr von EA installiert. es gibt auch andere publisher.... sogar welche, die man auch als fair bezeichnen kann. EA übertreibt es einfach mit seiner wahnwitzigen preisgestaltung.
aber herrje .... schenkt EA euer geld ohne euch vorher zu informieren und jammert dann schön.
so lange jeder sein sauer verdientes geld noch zu EA trägt wird sich nie was ändern!!! dabei sind wir - die kunden - doch die, die am längeren hebel sitzen. mit jammern und meckern wird sich nie was ändern wenn man trotzdem noch kauft. nur wenn die kunden - und damit das liebe geld ausbleibt wird man auf lange sicht was erreichen.

Ich bin einer der größten simcity fans ever!! Ich habe sogar das erste Simicity ORIGINAL!!
Bei dem remake hier, war für mich klar, mit solchen kleinen maps und dieser comicgrafik, nicht mein ding.

Ich habe es nicht gekauft und bereue keine sekunde^^
Es gibt aber eine gute alternative, cities XL platinum!! Mir macht es mega viel spaß und das feeling welches dabei aufkommt, ist beeindruckend.
Ich bevorzuge es, spaß beim zocken zu haben! Niemand hat mir oder euch befohlen, simcity am ersten tag zu kaufen. Wer es nicht abwarten konnte und trotz vorberichterstattungen bzw ängste bezüglich onlineproblemen das spiel bereits sein eigenen nennt, selbst schuld!

Was EA und maxis da abgeliefert haben, ist einfach nicht das, was wir simicty fans uns erwartet haben. Doch deswegen ist EA noch keine böse firma^^ Niemand zwing euch simicity zu kaufen und machen tut ihr es trotzdem. Es ist keine lebensnotwendige ware, wer dem hype, der werbung erlegen ist und nicht nein sagen konnte, deal with it!!

Ich denke mal den meisten leuten die es ernst meinen ( nicht diese troll message wie EA= fail ), sind eher aufgeregt das EA immer mehr offensichtlicher falsche werbung macht oder lügt um mehr zu profitieren und sogar dreiste überteuerte DLCs abliefert die natürlich auswirckungen auf die Spiel entwicklung haben.
Mass effect 3 zB. hatte werbung gemacht und auf ihrer website zu stehn gehabt das "Alle entscheidungen die man gemacht hat von 1-3 auswirckungen auf das ende haben" was aber definitiv nicht stimmte und gezwungen war diese Werbung auch zu entfernen (zurecht!)

Jetz in diesemfall ist es bei Sim City der online zwang der begründet wurde das es aus Gameplay technischen gründen unmöglich sei ein Offline modus zu implementieren und das wurde auch als dreiste Lüge enttarnt.

Zu viele lügen und dreiste versprechungen die sie nicht einhalten können, zieht seine aufmerksamkeit von Hatern und fans an....

So, wie es ausschaut wird es wohl nie einen "offiziellen" Offlinemodus geben. Maxis General Manager Lucy Bradshaw hat jetzt in einem Blog mal expizit aufgelistet, was tatsächlich auf den Servern berechnet wird, und dabei handelt es sich ausschließlich um Dinge, die die Interaktion zwischen Städten, Regionen und Spielern betreffen, aber nicht den Aufbau einer einzelnen Stadt. Theoretisch wäre also ein Offlinemodus für eine einzelne Stadt wie in früheren SimCity Spielen möglich.

Lucy Bradshaw gibt hier allerdings eine klare Aussage ab, dass das Spiel so wie es ist, wie es ist, und damit basta. Die meisten Spieler würden ihrer Aussage nach die always-online Komponenten nutzen (und damit schätzen) und der Rest müsse sich einfach anpassen. Ein Offlinemodus sei nach wie vor nicht im Fokus der Entwickler. Die komplette Meldung inklusive Originalzitate könnt ihr in diesem Artikel von Kotaku nachlesen: SimCity Boss Says They 'Rejected' Any Offline Mode, Clarifies Server Use

ein hoch auf den modder. man sollte ih neien belobigung überreichen. EA verarscht seien Kunden von vorne bis hinten.

Nicht ganz, ein Lob sollte er allerdings ausgesprochen bekommen. Sonst müsste ein Cracker, der noch offline Speicherstände und no-cd bzw. no-origin integriert, ein Bundesverdienstkreuz bekommen. Da stimmt dann die Verhältnismäßigkeit auch nicht mehr, oder etwa doch? Ich bin mir da langsam auch nicht mehr so sicher...

Okay Leute,,,,
mein erster Gedanke: SEEEEE FUCK????
der zweite: AAAAAAAAAHAHAHAHHAHAHAHAHAHA!
der dritte: Wo sind eigentlich unsere EA Fanboys hin? ^^

Mal ernsthaft, das kann doch nicht deren *piep* Ernst sein oder?

So, wie es ausschaut wird es wohl nie einen "offiziellen" Offlinemodus geben. Maxis General Manager Lucy Bradshaw hat jetzt in einem Blog mal expizit aufgelistet, was tatsächlich auf den Servern berechnet wird, und dabei handelt es sich ausschließlich um Dinge, die die Interaktion zwischen Städten, Regionen und Spielern betreffen, aber nicht den Aufbau einer einzelnen Stadt. Theoretisch wäre also ein Offlinemodus für eine einzelne Stadt wie in früheren SimCity Spielen möglich.

Lucy Bradshaw gibt hier allerdings eine klare Aussage ab, dass das Spiel so wie es ist, wie es ist, und damit basta. Die meisten Spieler würden ihrer Aussage nach die always-online Komponenten nutzen (und damit schätzen) und der Rest müsse sich einfach anpassen. Ein Offlinemodus sei nach wie vor nicht im Fokus der Entwickler. Die komplette Meldung inklusive Originalzitate könnt ihr in diesem Artikel von Kotaku nachlesen: SimCity Boss Says They 'Rejected' Any Offline Mode, Clarifies Server Use

Tjo ... das Endergebnis davon wird nun absolut klar sein :)

1) Es wird in Sharing Portalen auftauchen, wie jedes Spiel bisher
2) Das wird auch schön offline gehen und somit auch mal feine Experimente mit Cheaten und Co zulassen.
3) Die gecrackte Version wird wieder einmal besser sein als das original *lacht*

4) ... Wann wird EA eigentlich endlich pleite gehen?

Das wäre bei weitem nicht der erste Fall.
Wie mein Vorredner schon sagte, bei weitem nicht der erste Fall.
Und welche Spiele waren es nun genau, die als illegale Kopie Funktionen boten, die es in der Verkaufsfunktion nicht gab? Gab es etwa ein Oblivion, bei dem die Gegner nicht mitlevelten? Oder ein Command & Conquer 4, bei dem man wie gewoht seine Basen bauen konnte? Oder ein Diablo 3, bei dem man einen vernünftigen Skilltree hatte?

Käsekuchen. Bisher gab es Cracks, die lästige DRM-Systeme umgingen. An komplett andere Versionen eines Spiels, in denen genau die Funktionen vorhanden sind, die Spieler der Verkaufsverion fordern, kann ich mich nicht erinnern.

Wenn du schon von Raubkopien redest, solltest du dich auch etwas mehr mit der Technik/Tatsache beschäftigen, ansonsten kann das gefährliches Halbwissen hervor rufen.
Uuuuhhhh, ja, "gefährliches Halbwissen"... :rolleyes: Komm, klär mich auf, bevor ich noch aus Versehen wen erschlage :B

So, wie es ausschaut wird es wohl nie einen "offiziellen" Offlinemodus geben. Maxis General Manager Lucy Bradshaw hat jetzt in einem Blog mal expizit aufgelistet, was tatsächlich auf den Servern berechnet wird, und dabei handelt es sich ausschließlich um Dinge, die die Interaktion zwischen Städten, Regionen und Spielern betreffen, aber nicht den Aufbau einer einzelnen Stadt. Theoretisch wäre also ein Offlinemodus für eine einzelne Stadt wie in früheren SimCity Spielen möglich.[...]
... ich hab ja schon vor Tagen hier im Forum auf den Umstand hingewiesen, dass ein Offline Modus sehr wohl zu implementieren sei!

Hier klopf ich mir mal selbst auf die Schulter! :B

Wie dem auch sei, ich persönlich glaube nicht, dass man zur Berechnung von Interaktion Städte <> Regionen <> Spielern wirklich die Kraft von Cloud Computing wirklich benötigt. In Zeiten von 4 Kern CPUs ( + HT ) oder eben mehr Kerne sollte sich doch ein Thread finden lassen, der die Dinge weiter berechnet. ;)

Gerade was die Größe der Städte betrifft + den jetzt "echten" berechneten Sims ( 15k zu angegebenen 100+k Einwohnern! ) sehe ich hier keinen technischen Bedarf. Als Sicherheitsmaßnahme? Klar, bislang gibt es noch kein Release! ;)

... ich hab ja schon vor Tagen hier im Forum auf den Umstand hingewiesen, dass ein Offline Modus sehr wohl zu implementieren sei!

Wie dem auch sei, ich persönlich glaube nicht, dass man zur Berechnung von Interaktion Städte <> Regionen <> Spielern wirklich die Kraft von Cloud Computing wirklich benötigt. In Zeiten von 4 Kern CPUs ( + HT ) oder eben mehr Kerne sollte sich doch ein Thread finden lassen, der die Dinge weiter berechnet. ;)

Gerade was die Größe der Städte betrifft + den jetzt "echten" berechneten Sims ( 15k zu angegebenen 100+k Einwohnern! ) sehe ich hier keinen technischen Bedarf. Als Sicherheitsmaßnahme? Klar, bislang gibt es noch kein Release! ;)

Da habe z.B. ich nie dran gezweifelt. Aber verklicker das mal unserer Lucy, die wird dir dann was ganz anderes erzählen. Früher oder später verschlägt es auch dir die Sprache *g*

... i....

Da muss ich dich leider berichtigen. Ich habe das Dinge gekauft und kann somit auch ganz entspannt sagen das ich offline spielen kann :)

Und das ist meiner Ansicht nach auch MEIN gutes Recht.

Ich gebe dir absolut Recht, dass man einen kompletten Offlinemodus relativ einfach integrieren könnte. Allerdings sehen die Entwickler heute den Marktanteil der reinen Offlinespieler wohl als einfach zu gering an, um einen getrennten SP-Modus zu integrieren, ob das den Tatsachen entspricht oder nicht, lasse ich mal dahin gestellt. Das war bei Diablo 3 schon so und das ist jetzt auch bei Sim City so.

Wir Fans von offline SP-Spielen werden wohl in Zukunft damit leben müssen, dass wir von den großen Publishern/Entwicklern nur noch als Randgruppe bzw. Nischengruppe angesehen werden, für die sich kein eigener Entwicklungsaufwand lohnt. Die Logik ist doch ganz einfach: warum einen Offlinemodus einbauen, wenn 50% der möglichen Kunden (sprich des gesamten Spielemarktes) eh online spielen wollen und vom Rest noch mal 30% dazu "überredet" werden können, das Spiel trotz Onlinezwanges zu kaufen. Die restlichen 20% (reine Bespielwerte) sind einfach eingeplante Kundenverluste, diese Spieler sind dem Unternehmen schlichtweg egal. So einfach ist das.

Gerade deshalb bin ich ja so froh, dass uns mit Kickstarter und Co. die Möglichkeit gegeben wird, dass auch noch Nischenprodukte entwickelt werden, die nicht 80% des Gesamtspielemarkts abdecken sondern gerade z.B. die offline SP-Fans ansprechen. Außerdem hoffe ich, dass es auch in Zukunft auch noch einige Entwickler/Publisher geben wird, die nicht auschließlich nach reinen (Umsatz-)Zahlen operieren, sondern ihr Spiel einfach auch einer möglichst breiten Kundschaft anbieten möchten. Gerade in heutigen Zeiten ist ein anständiger Kundensupport und eine gute "persönliche" Beziehung zum Kunden enorm wichtig, da gerade die Wiederholungskäufer (in besonderem Maße bei (Spiele-)Serienprodukten) die wirtschaftliche Basis für zukünftige Entwicklungen sind. Wenn man die bei Neuproduktionen verprellt (siehe Sim City, durch Art des Spiels, der Technik UND der Kommunikation), kann man eventuell den Mainstream ansprechen und dadurch höhere kurzfristige Gewinne erzielen, zerstört aber auch lange Sicht das Vertrauensverhältnis zwischen Hersteller und Kunden und sägt so selbst an dem Ast, auf dem man sitzt..... ;)

Edit: Und ich bin übrigens nach wie vor der festen Überzeugung, dass die gesamte DRM und Raubkopiergeschichte von geringer Bedeutung für die tatsächlichen Verkäufe ist . Man muss sich ja nur mal den Filmmarkt ansehen: warum gehen denn immer noch so viele Menschen ins Kino, obwohl die meisten heute über einen riesigen Fernseher (also über eine durchaus aktzeptable Alternativtechnik zum Kino) verfügen und Filme im Prinzip keinerlei Kopierschutzmechanismen haben (zumindest keinen, der funktioniert)? Oder warum kaufen immer noch so viele Leute CDs oder Musiktitel digital? Das gibt es ja schließlich auch alles für "umme" im Netz. Meine Überzeugung ist: wer gute Produkte verkauft und den tatsächlichen Kunden in den Mittelpunkt seines Geschäftsgebahrens stellt ("Kunde ist König"), der muss sich über Absatz auch keine Sorgen machen. Wer hingegen den möglichen Betrüger über den möglichen Kunden stellt, hat nicht mal im Ansatz verstanden, wie die moderne Wirtschaft funktioniert. In den meisten anderen Branchen (vor allem im B2B könnte sich eine derartige Firma meist keine zwei Jahre über Wasser halten....)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück