• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sim City: EA schaltet Funktionen im Spiel ab - Hotfix soll Server entlasten

Schöne neue Online Welt, da sind die Server überlastet und der leidtragende ist dann noch der Kunde weil er teilweise Funktionen abgeschaltet bekommt für die er bezahlt. Kann mir doch keiner mehr ernsthaft erzählen das dies eine Gute Entwicklung für uns Kunden ist. Jetzt müsste sich doch langsam der letzte EA Fan mal an den Kopf fassen und nachdenken.
Ob man die Funktionen nun braucht oder nicht spielt dabei keine Rolle, man hat doch für das komplette Spiel bezahlt.
 
EA Spiele werden immer uninteressanter! Deren Spielzeiten immer kürzer, DLC,s immer mehr, Probleme mit dem fragwürdigen ORIGIN Schrott immer häufiger und die dafür vorgelegten Erklärungen immer Fragwürdiger. Ich bin mittlerweile soweit, dass wenn ich mich auf ein Spiel freue und dann Origin lese, dass Ganze wieder sein lasse, da man echt keinen Bock mehr hat ein EA Game in den Rechner zu legen. Funktioniert ja sowie so nicht, bzw. wenn nur teilweise :)
 
Man stelle sich diese Art von Eingriffen von Herstellern mal in anderen Bereichen vor...undenkbar...aber wenns um Spiele geht scheint es vielen vollkommen egal zu sein oder sie sind einfach noch nicht gebildet genug, um weiter als bis Mittags zu denken *kopfschüttel*

Herzlich willkommen bei Porsche und herzlichen Glückwunsch zu Ihrem neuen Fzg im Wert von 150.000 €

- Nur wenn sie online mit unserem Rechenzentrum verbunden sind, wird das Fzg starten und fahren
- Die Grünen haben Tempo 120 auf allen Autobahnen durchgesetzt. Nach dem Neustart ihres Fzg's wird durch Fernwartung ihr Porsche auf 2 Zylinder und Tempo 120 begrenzt. Diese Maßnahme bleibt bestehen bis sich die Gesetzeslage ändert.
- Durch Tests im Labor wurde festgestellt das die verbauten Massagesitze zum Teil nur wenige KM haltbar sind. Damit wir ihnen im schlimmsten Fall diese Sitze nicht auf eigene Kosten ersetzen müssen, werden auch diese per Fernzugriff deaktiviert.

Das schlimme dabei ist, das es mich nicht wirklich erschrecken würde wenn es so kommt :(
 
Wie letztes Jahr bei D3^^

Es sind 18 Grad draußen, die Sonne scheint und es wird Rotz und Wasser geflennt weil Server 48 Stunden nur zu 80% erreichbar sind.

Nächsten Freitag um die Zeit läuft dann alles und keiner sagt auch nur einen Mucks mehr. Bei wirklich jedem Release eines Spiels mit Online-Komponente das gleiche :B

Ich kann einfach nicht ohne SC leben, es ist zwat scheiße, aber ich habe gezahlt... es geht ums Prinzip, ich bin Deutscher!!!

Klar ist das alles nicht toll, aber nen Weltuntergang... ists nun mal nicht.
 
Ein Sachmangel liegt vor, wenn der tatsächliche Zustand der Ware von dem Zustand abweicht, den die Parteien bei Abschluss des Kaufvertrages vereinbart haben. Fehlt eine ausdrückliche Vereinbarung, so muss die Sache für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendungsart geeignet sein bzw. die für eine entsprechende Sache übliche Beschaffenheit aufweisen.

hmmm ... ok dann ist der Plan von EA ja offensichtlich.
Die beschaffenheit von Spielen Sukzessive in Richtung "Müll" weiter zu entwickeln, so dass man immer weniger Arbeit damit hat etwas auf den Markt zu bringen über dass sich der Kunde nicht rechtmäßig aufregen kann. Entspricht ja dann der "übliche Beschaffenheit"

$$$PROFIT$$$
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte EA beim Release gleich mehr Server zur Verfügung gestellt hätten sie ihren Kunden diese Probleme ersparen können.
Stimmt schon, aber Server kosten Geld. Lieber stellt man zu wenige Server auf und wartet darauf, bis genügend Käufer das Spiel frustriert in die Ecke donnern. Die belasten die Server dann nicht mehr, so dass sich das Problem von ganz alleine regelt, ohne zuätzliches Geld in Hardware zu stecken. Bezahlt wurden die Spiele ja schon, also ist es egal, ob auch jeder spielen kann. Und wenn der nächste Teil auf den Markt kommt (oder EA nicht mehr zahlen will), werden die alten Server einfach abgestellt.

Sorry, aber manches geht zu weit und da gehören die Online-Zwänge definitiv dazu. Ich erinnere immer wieder gerne an das, was Tim Willits von id Software gesagt hat:
"Diablo 3 will make everyone else accept the fact you have to be connected," he said. "If you have a juggernaut, you can make change. I'm all for that. If we could force people to always be connected when you play the game, and then have that be acceptable, awesome."
Quelle

Die Branche weiß, dass Spieler das nicht wollen, aber die Branche setzt einen großen Haufen darauf. Sie wissen, dass es nur ein paar große Titel braucht, bis wir Spieler auch diesen Dreck freudestrahlend hinunterschlucken. Man muss Online-Zwang, Release-DLC und Microtransaktionen in Vollpreisspielen, nur lange genug durchhalten. Und damit die Spieler nicht einfach auf Complete Editions warten, werden diese kurzerhand abgeschafft (siehe Mass Effect 2, wo seitens Bioware schon gesagt wurde, man solle lieber nicht auf eine Complete/Ultimate/GotY warten).

Ich verstehe den Spielemarkt bis heute nicht. In keiner anderen Branche würden die Kunden das schlucken, was Spieler sich so alles gefallen lassen. Ein Kotick kann öffentlich sagen, dass seine Entwickler keinen Spaß bei der Arbeit haben dürfen, Willits von id freut sich öffentlich, wenn man den Spielern etwas gegen ihren Willen aufzwingen kann, EA plaudert fröhlich von gewinnbringenden Microtransaktionen in allen Spielen, Capcom sagt, man werde in Zukunft nicht wieder den Fehler machen, den DLC bereits auf die DVD des Hauptspiels zu packen (als ob es einen Unterschied macht, wo der vor Release fertige DLC lagert) und Ubisoft lügt den Kunden kackdreist ins Gesicht und knallt sein DRM in ein Spiel, obwohl sie vorm Release sagten, dass Spiel wird nicht mit U(don't)play kommen. Geht's noch?

Nein, Spieler sind schon ein komisches Völkchen. In keiner anderen Branche würden Kunden sich das gefallen lassen. Aber bei Spielen, können die Publisher noch immer ein Stückchen weiter gehen. Bin gespannt, wo endlich mal die Grenze bei der breiten Masse überschritten ist.
 
@Atuan: Die Grenze ist aktuell dort, wo man Geld hineinsteckt und dafür GAR keinen Gegenwert bekommt.... und das nur dann, wenn die Grenze dauerhaft bleibt. Sieht man sich die Foren an, dann zeigen die Kommentare die Grenzen klar auf, aber in zwei Wochen wird SC laufen wie eine Eins und dann sind alle zufrieden.

Warum hat man es noch gleich bei MMORPGs irgendwann schulterzuckend oder gar witzelnd akzeptiert, dass Patch- oder Release-Tag nicht zum Spielen geeignet sind? WARUM ein Spiel permanente Onlineverbindung benötigt, ist da doch egal. Die MMOs haben es salonfähig gemacht, nun hat man einen Weg gefunden, das auch bei "normalen" Spielen umzusetzen. Diablo III und, ich bin mir sicher, auch Sim City werden künftigen Herstellern und Spielen den Weg ebnen. In 3 Jahren gibt es dann AAA-Titel (nur da ist es machbar!) ausschließlich mit permanenter Online-Anbindung spielbar sein. Und es wird nur noch eine sehr geringe Anzahl an Spielern stören, dass man die ersten 1-2 Wochen nicht wirklich spielen kann.

Diesen Umstand muss jeder selbst für sich bewerten, sowohl von der Akzeptanz/Wichtigkeit her als auch von der Kundenfreundlichkeit her.
 
Ich weiß gar nicht wo Euer Problem ist? Nach dem Debakel von Medal of Honor und diversen anderen EA Titeln in letzter Zeit hätte jeder, aber auch wirklich jeder Vorgewarnt sein müssen!
Also selber Schuld wer EA Titel blind vorbestellt oder direkt am ersten Tag kauft.
Bin mal gespant wie die Verbraucherschützer darauf reagieren, denn so wie man lesen konnte sind einige Beschwerden dort eingegangen.
Eigentlich habe ich mich auf dieses Game gefreut, doch kaufen ne danke so nicht.
Denn zu der ganzen Serverproblematik kommen noch andere Unfeinheit, wie etwa zu kleine Maps. Und eine Einzelspielermodus mit Onlinezwang naja.
 
Ich verstehe den Spielemarkt bis heute nicht. In keiner anderen Branche würden die Kunden das schlucken, was Spieler sich so alles gefallen lassen. Ein Kotick kann öffentlich sagen, dass seine Entwickler keinen Spaß bei der Arbeit haben dürfen, Willits von id freut sich öffentlich, wenn man den Spielern etwas gegen ihren Willen aufzwingen kann, EA plaudert fröhlich von gewinnbringenden Microtransaktionen in allen Spielen, Capcom sagt, man werde in Zukunft nicht wieder den Fehler machen, den DLC bereits auf die DVD des Hauptspiels zu packen (als ob es einen Unterschied macht, wo der vor Release fertige DLC lagert) und Ubisoft lügt den Kunden kackdreist ins Gesicht und knallt sein DRM in ein Spiel, obwohl sie vorm Release sagten, dass Spiel wird nicht mit U(don't)play kommen. Geht's noch?

Wo ich diese Passage gerade gelesen habe, frage ich mich: Bin ich eigentlich der einzige, der weder Origin, noch UPlay, noch Steam noch irgendein anderes von diesen Knebelvertragproggis auf seinem System hat?

Also ich werde mir jedenfalls definitiv nie so einen Schrott aufs System holen. Lieber gehe ich raus an die frische Luft. :P

Gruß
 
Vielleicht ist für den ein oder anderen ja folgende Alternative zu EA's Sim City interessant:

http://www.kickstarter.com/projects/1584821767/civitas-plan-develop-and-manage-the-city-of-your-d
 
Ich bin inzwischen heilfroh dem Kauf von Sim City widerstanden zu haben. Erstens wegen dem Theater der Onlineverbindung und zweitens wegen der Einfachheit des Spiels. Im SimCity-Forum tauchen jetzt die ersten Städte auf, welche das Maximum der Karte jetzt schon mit 350000 Einwohnern sozusagen ausreizen, und das schon nach 2 Tagen. Und was macht man dann? Neue Stadt nach Schema F hochziehen... Nein Danke!
 
EA wird definitiv, wenn auch zähneknirschend, nicht drum herum kommen, nochmal ordentlich Server nach zu legen. Gestern wurden dann 2x Ozeanien eröffnet, die selbst um 23:00 noch ausgelastet oder voll waren (aktuell sind es 14 Server). Gegen 2:00 konnte ich (bin gerade aufgewacht und startete spasseshalber einen Versuch) dann problemlos auf einen der EU-Server zugreifen. Das Spiel lud in knapp 10 Sekunden sowohl das Hauptprogramm und ab dem Menü dann auch die Stadt des Tutorials, welches ich dann sicherheitshalber gleich mal durchspielte. ;)

Das Einloggen heute morgen um 7:00 funktionierte dann ebenso einwandfrei. Fazit: Wenn die Server nicht voll sind, funktioniert (bei mir!) das Spiel ohne Abstürze, ohne Verbindungsabbrüche oder ähnliches einwandfrei.

Also EA: Haut noch pro Region (EU, USA, etc.) 2-3 Server online, dann funktioniert es auch in den Stoßzeiten. Und Spass macht es. Wäre nicht das samstägliche, gemeinsame Frühstück mit der Familie angestanden, hätte ich mich sicherlich nicht von meiner kleinen neuen Stadt gelöst...
 
Lol ... hauptsache online .... was soll ich da sagen ? - Warten bis es vom Onlinezwang befreit ist? ... hmmm JA
 
Typisch. Hauptsache immer online. Super! Ich bin absolut gegen Onlinezwang ausser bei Onlinespielen wo es ja nicht anders geht. Es ist eine Frechtheit etwas zu kaufen und dann noch warten bis sich die tollen Entwickler dazu bereit erklären zu Patchen. Wenn ich dann höre "Never Play on Release Day" dann platze ich. Wie kann man etwas rausbringen das nicht fertig ist ich denke da gerade an JoWood mit Gothic3 diese Volleier haben die Entwickler so unter Zeitdruck gesetzt das das Spiel seit 2012 erst richtig läuft.
Kann sein das ich mich irre aber damals als das Spielen nicht so Mainstream war konnten es sich Publisher wie EA nicht erlaubenKunden zu verprellen aber jetzt da jeder zockt ist das ja egal die nächste Generation hat das schon wieder vergessen
In diesem Sinne
 
Zum Glück hab ichs mir noch nich gekauft...Diablo 3 war mir ne Lehre.
Mein Beileid, an alle die nicht wiederstehen konnten -.-
 
So meine Damen und Herren, so sieht also Fortschritt aus, indem man erst mal Funktionen abschaltet...

EA, it's NOT a game

PS: Ich hoffe doch jetzt wird nicht noch das Wort Raubkopien irgendwo auftauchen. OK, dann werde ich mal anfangen... Ich mein, in diesem Fall wäre eine Raubkopie echter Luxus, die Jungs aus der Szene sollten EA mal unter die Arme greifen und ihnen zeigen wie man eine lauffähige Kopie hinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ich diese Passage gerade gelesen habe, frage ich mich: Bin ich eigentlich der einzige, der weder Origin, noch UPlay, noch Steam noch irgendein anderes von diesen Knebelvertragproggis auf seinem System hat?

Also ich werde mir jedenfalls definitiv nie so einen Schrott aufs System holen. Lieber gehe ich raus an die frische Luft. :P

Gruß


Naja also Origin etc kommt mir auch nich auf die Platte, aber Steam kannst du da wirklich nich mit vergleichen. Steam hab ich und alle meine Freunde auch seit zig-Jahren und da gab es nie irgendwelche Probleme. Die zwingen dich auch zu überhaupt nix....
 
Mag schon sein, ich will auch gar nicht in dem Sinne "vergleichen", mir fällt halt nur auf, dass ich diese ganzen Proggis alle noch nicht besitze und dennoch komme ich klar. Womit ich allerdings schon Erfahrungen gesammelt hatte, war mit HommK von Ubi. So weit ich weiß, haben die das nun auch an UPlay angebunden. K.A. habe schon vorher aufgehört, weil mich die Franzosen derart genervt hatten mit ihrer Entwicklung. Und Origin? Nun, meine Süße hat sich Sims 3 geholt und damit dann auch zwangsweise Origin. Nee danke.... so toll kann kein Spiel sein, dass ich mir so einen Quatsch ins System hole, auch wenn Origin wohl mittlerweile "angeblich" nichts schlimmes macht. Aber, wenn ein Virus unbemerkt Proggis nachlädt, die dann was machen, ist ja nun ebenfalls ein alter Hut und so schwer nicht zu proggen. Die AGBs damals haben mich sehr mißtrauisch gemacht, daher mit Origin und/oder Onlinezwang? Ohne mich! Auch, wenn ich dann ins Steinzeitalter zurückkatapultiert werde. Ich kann mich glücklicherweise auch heute noch an alten Games wie SC II z.B. erfreuen ;) Gruß
 
Naja also Origin etc kommt mir auch nich auf die Platte, aber Steam kannst du da wirklich nich mit vergleichen. Steam hab ich und alle meine Freunde auch seit zig-Jahren und da gab es nie irgendwelche Probleme. Die zwingen dich auch zu überhaupt nix....

Wenn Origin wenigstens halbwegs laufen würde, dann könnte man es ja als ernstzunehmende *hust*scherz* Plattform werten. Ich habe z.B. von meinem Cousin letztens einen Crysis 3 Betacode bekommen (Vorbesteller Bonus). Nachdem ich den Key eingetragen hatte und Download der Daten komplett war, kam der Start von Crysis 3. Login fehlgeschlagen, bitte aktivieren sie den Crysis 3 Key unter Origin. Ja nee ist klar, erst ist der Key gültig und ich kann das game downloaden und am Ende kommt erst mal der blanke Hohn... nach langer Suche im Netz (um einen beschissenen Beta Zugang zu aktivieren) schien der Fehler kein Unbekannter zu sein.

Vorgeschlagene Lösungen:
1. Kontaktieren sie den EA support (was fürn support?)
2. Erstellen sie einen neuen Origin Account (aber sicher doch, gibt ja nix schöneres)
3. Erstellen sie neue persona ID (5 Stück reichen anscheind nicht)

Meine Lösung:
1.Spiel deinstalliert, Problem gefixt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ganz richtig das nicht. Origin läuft, Origin ist nervig und eigentlich braucht es niemand. Aber EA war der Ansicht. Also muss es so hinnenhmen.
Wenn User Lauenstein keinen dieser Dienste hat dann sieht es aber echt mager auf der Platte aus. Ob man es will oder nicht bleib jedem selbst überlassen aber dadurch entgehen einem echte Perlen.
 
Zurück